Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Schienen

  1. #16
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Je mehr Truppen man bewegen will, und je größer die Entfernung ist, desto mehr kostet es, wie in der Realität auch.

    Eine Unterscheidung zwischen Autobahn- und Schienennetz wäre nur dann sinnvoll, wenn beide ihre Vorteile haben. Schienen sind z.B. umweltfreundlicher und können mehr Güter für den Handel befördern, Autobahnen sind dafür billiger und werden von der Bevölkerung verlangt, sobald das Auto erfunden wurde. Das das eine durch das andere ersetzt wird finde ich nicht so toll, weil der Zeitraum dazwischen zu kurz ist. Mir würde es am Besten gefallen, wenn man nur eine Schienen-Verbindung zwischen den Städten bauen könnte, und der Rest wird mit Autobahnen tapeziert. Sollte aber schöner aussehen.
    Ok, wenn es nur eine Schienenverbindung von einer zur anderen geben würde, hielte ich das für eine gute Lösung. Denn es ist auch total unrealistisch, dass Schienen auf DEM GANZEN LAND verteilt sind, so wie es in civ2/3 war. Allerdings sähe ich nicht das problem, wenn das eine das andere ersetzen würde, denn die Bautrupps die man zu der Zeit hat waren zumindest bei mir, ja doch sehr schnell untätig irgendwann.

    @ Wiorf

    Ich sehe da nciht, wo der Spielspass verloren geht. Na klar ist es doof, wenn da auf einmal ne armee vor deinen Toren steht, aber ich finde das superlame, wenn man dann einfach vom anderen ende der welt die eigene gesamte armee schwuppdiwups mal eben zum ort des geschehens zieht. Und unrealistisch ists auch.
    Salem 'Aleikum

  2. #17
    Jesper Portus
    Gast
    Zitat Zitat von sfossil
    Irgendwoher kenne ich das doch. War das schon mal in Civ 2? Oder Civ:CtP? Ich bin mir sicher, schon mal wo Autobahnen mit genau diesem Effekt gebaut zu haben...
    CtP 2
    1. Straßen
    2. Schiene
    3. Monorail ? Ging auch als Unterwassertunnel.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Unterwassertunnel ist auch 'ne tolle Sache. Wäre nicht schlecht, wenn man in Civ4 damit Kontinente verbinden könnte, bei entsprechenden Kosten natürlich.

  4. #19
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Unterwassertunnel ist auch 'ne tolle Sache. Wäre nicht schlecht, wenn man in Civ4 damit Kontinente verbinden könnte, bei entsprechenden Kosten natürlich.
    Generell sollte die Infrastruktur "besser" aufgebaut werden können. Häfen (außerhalb von Städten),
    Brücken vielleicht in mehreren Versionen, also frühe Brücken (können max. einen Fluss überwinden), bis hin zu Brücken über Küstenfelder (1 Feld) und modernen Brücken, die zwei Felder überwinden können...
    Ozeman

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.10.04
    Beiträge
    8
    Ja, Schienen sollten keinen unbegrenzten Bewegungsradius ermöglichen, aber die Idee mit der Monorail, also einer Magnetschwebebahn als Upgrade find ich eigentlich am besten. Wenn das am Ende der Moderne käm, wäre das auch ein ausreichend langes Zeitfenster. Autobahnen könnte man eher wie in Civ2 als Stadtverbesserungen einführen. Ich finde nicht dass Feldmodernisierungen die städtische Umweltverschmutzung beeinflussen sollte. Irgendwann ist es dann auch einfach zu viel

  6. #21
    Ringo
    Gast
    In der Tat ist es so, dass auch heute nicht auf das Mittel der Eisenbahn verzichtet werden kann um schwere Einheiten zügig zu verlegen. Flugzeuge, die Kampfpanzer oder auch nur gepanzerte Fahrzeuge transportieren, können dies nur in einem sehr eingeschränkten Umfang tun. Das Groß muss nach wie vor Bahn oder Transportschiff nutzen.

    Deshalb finde ich den Vorschlag mit 1/10 Bewegungskosten ganz vernünftig, und als Ergänzung eine schwere Einheit pro Flughafen und Runde.

  7. #22
    China's Sturmbringer Avatar von Boltlore
    Registriert seit
    18.08.04
    Ort
    Österreich/Tirol/Lans
    Beiträge
    291
    Der unbegrenzte Bewegungsbonus gehört natürlich weg aba ihr solltet auch bedenken dass ne Runde zwischen 1 und 50 Jahren lang ist, wobei ja die Anzahl der Jahre/Runde im Laufe des Spiels geringer wird. (siehe Bild) Im Moment isses ja so, sobald jede Civ ihr Land mit Schienen vollgepflastert hat geht so gut wie garnix mehr weil dann ja immer mit der gesamten Armee des Gegners zu kämpfen hast weil die eben vom Äquator bis zum Ort des Geschehens in Nullkommanix da sind. (Wir leben ja auf ner Kugel und ned auf ner Scheibe)

    Wenn wir schon bei Unterwassertunneln sind müssen ja Bohrinseln und Co ja auch als Modernisierung her (oder besser als quasi Stadt aufm Ozean). Wär auch fein würde es zumindest ein Zeitalter geben das in der Zukunft liegt imo.
    Tosend ziehen die Böen durch deine Seele.
    Stürmisch lodert ihre Flamme.
    Unverändert strömt der Tränenfluss.

    Der Trommelschlag treibt dich an die Pfähle.
    Überraschend festgeschnürt durch die Stränge.
    Der Bogen ist gespannt und es flog der letzte Gruß.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Also mit dem Bewegungsbonus schön und gut.
    Wie wäre es denn, wenn man als Entwicklung (im TechTree) z.B. hochgeschindigkeits Eisenbahn und Autobahn entwickeln könnte und das sich diese dann auf die Strassen bzw Eisenbahnlinie auswirkt.
    Man hat jetzt bei Strassen nicht mehr nur 3 Züge sondern 5 oder 6. Und bei Eisenbahn könnte man anstatt 10 nun 15 oder 20 Züge machen.

    Bei welchem Civ-Spiel war das, wo ich erst Brückenbau entdecken musste, bevor ich Strassen über Flüsse bauen konnte. So was wäre auch nicht schlecht.

  9. #24
    Ringo
    Gast
    Zitat Zitat von CrazyBear
    Bei welchem Civ-Spiel war das, wo ich erst Brückenbau entdecken musste, bevor ich Strassen über Flüsse bauen konnte. So was wäre auch nicht schlecht.
    Das ist in allen Civ-Spielen der Fall. In Civ 3 werden die Straßen zwar angezeigt, der Bewegungsbonus aber erst nach Entdeckung des Maschinenbaus, welcher den Brückenbau ersetzt, hinzugerechnet.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Aber mit u-Tunnel wäre nicht schlecht.
    Dann muss ich nicht erst in einem Kontinent einen Flughafen bauen um Einheiten zu verlagern.

  11. #26
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Tunnel und Brücken über Küstenfelder wären nicht schlecht.

  12. #27
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    bin auch dafür ne zuglimit einzufühern. 1/10 klingt gut, egal ob eine runde 1 jahr oder wie am anfang 50 jahre dauert. wenn ich angreife oder angegriffen werde un meine truppen stehen am A* der welt................tja, dann habe ich oder der gegner mich halt mit heruntergelassener hose erwicht. darum geht es doch, oder??

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.04
    Beiträge
    159
    Genau.
    Es wäre ja unrealistisch, wenn man innerhalb von ein einer Runde beriets alle Einheiten an einem Fleck positioniert.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von sfossil
    Registriert seit
    20.09.04
    Ort
    /Berlin
    Beiträge
    87
    dito
    "Can the candidate for graduation demonstrate why life on Earth is impossible?" / from The Star Diaries

  15. #30
    Finger Weg! Avatar von GS_Hain
    Registriert seit
    07.10.04
    Beiträge
    10.557
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Je mehr Truppen man bewegen will, und je größer die Entfernung ist, desto mehr kostet es, wie in der Realität auch.

    Eine Unterscheidung zwischen Autobahn- und Schienennetz wäre nur dann sinnvoll, wenn beide ihre Vorteile haben. Schienen sind z.B. umweltfreundlicher und können mehr Güter für den Handel befördern, Autobahnen sind dafür billiger und werden von der Bevölkerung verlangt, sobald das Auto erfunden wurde. Das das eine durch das andere ersetzt wird finde ich nicht so toll, weil der Zeitraum dazwischen zu kurz ist. Mir würde es am Besten gefallen, wenn man nur eine Schienen-Verbindung zwischen den Städten bauen könnte, und der Rest wird mit Autobahnen tapeziert. Sollte aber schöner aussehen.
    stimme dir vollkommen zu. eine schienenverbindung zwischen den städten.................un warum nicht auch einen zug baun?? dieser kann ja dann die einheiten aufladen un in ne stadt fahren, dort werden sie am bahnhof ausgeladen un fahren dann auf den straßen weiter. So wie es halt gehandhabt wurde. Ich denke nicht das das zu schwer sein sollte in der umsetzung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •