Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: C3C Editor: unzufriedene Gesichter und LM Terrain

  1. #1
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010

    C3C Editor: unzufriedene Gesichter und LM Terrain

    Ich bin gerade dabei mein Weltszenario etwas zu überarbeiten. Dazu habe ich eine Stadtmodernisierung "Galgen" hinzugefügt. Der Galgen senkt die Korruption, macht die Stadt "produktiver", erzeugt aber 1 unzufriedenes Gesicht und ist nur in der Monarchie baubar. Soweit so gut. Das ist alles im Editor problemlos einstellbar.
    Im Spiel, in der Stadtansicht, senkt der Galgen wie gewünscht die Zufriedenheit. In der Leiste unter Modernisierungen wird jedoch kein unzufriedenes Gesicht angezeigt. Ich möchte das gerne ändern. Wie bei Tempel, Kolosseum etc. zufriedene Smilies gezeigt werden soll beim Galgen ein "böses" Smiley erscheinen. Hat das schonmal jemand gemacht? welche Dateien müsste ich dazu verändern?

    Nun zu etwas völlig anderem. Die Weltkarte hat ja den Nachteil das es große ziemlich unfruchtbare Wüsten und Tundrengebiete gibt. Viele Zivs drängen sich in Europa/Vorderasien und machen die ersten 80 Runden nichts außer sinnlos Siedler zu produzieren und nach Sibirien zu schicken. Wo dann letztendlich ein Flickenteppich verschiedener Städte und Zivs entsteht. Ich möchte das gerne verhindern indem Siedlungen auf Tundra verboten werden. Das gefällt mir jedoch noch nicht, weil dann ein Großteil der Karte für immer nicht besiedelt werden darf. deshalb frage ich mich ob es möglich wäre, das Siedlungen auf Tundra zB erst mit einer Tech freizuschalten sind. Oder vielleicht ist es möglich eine Art Tundra2 zu erstellen, so das bestimmte Gegenden der Tundra damit ersetzt werden könnten. Auf Tundra 2 sind Siedlungen verboten, Während auf Tundra1 Siedeln möglich ist. ist es möglich so eine "Tundra2" zu erstellen? Vielleicht die Grafiken der LM Berge ersetzen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Tarasconus
    Ich bin gerade dabei mein Weltszenario etwas zu überarbeiten. Dazu habe ich eine Stadtmodernisierung "Galgen" hinzugefügt. Der Galgen senkt die Korruption, macht die Stadt "produktiver", erzeugt aber 1 unzufriedenes Gesicht und ist nur in der Monarchie baubar. Soweit so gut. Das ist alles im Editor problemlos einstellbar.
    Im Spiel, in der Stadtansicht, senkt der Galgen wie gewünscht die Zufriedenheit. In der Leiste unter Modernisierungen wird jedoch kein unzufriedenes Gesicht angezeigt. Ich möchte das gerne ändern. Wie bei Tempel, Kolosseum etc. zufriedene Smilies gezeigt werden soll beim Galgen ein "böses" Smiley erscheinen. Hat das schonmal jemand gemacht? welche Dateien müsste ich dazu verändern?
    Ich verstehe zwar was du meinst, aber wird denn überhaupt bei einem Gebäude die "Unzufriedenheit" gezeigt?
    Ich denke mal, dass nur zufriedene Gesichter gibt.

    Zitat Zitat von Tarasconus
    Nun zu etwas völlig anderem. Die Weltkarte hat ja den Nachteil das es große ziemlich unfruchtbare Wüsten und Tundrengebiete gibt. Viele Zivs drängen sich in Europa/Vorderasien und machen die ersten 80 Runden nichts außer sinnlos Siedler zu produzieren und nach Sibirien zu schicken. Wo dann letztendlich ein Flickenteppich verschiedener Städte und Zivs entsteht. Ich möchte das gerne verhindern indem Siedlungen auf Tundra verboten werden. Das gefällt mir jedoch noch nicht, weil dann ein Großteil der Karte für immer nicht besiedelt werden darf. deshalb frage ich mich ob es möglich wäre, das Siedlungen auf Tundra zB erst mit einer Tech freizuschalten sind. Oder vielleicht ist es möglich eine Art Tundra2 zu erstellen, so das bestimmte Gegenden der Tundra damit ersetzt werden könnten. Auf Tundra 2 sind Siedlungen verboten, Während auf Tundra1 Siedeln möglich ist. ist es möglich so eine "Tundra2" zu erstellen? Vielleicht die Grafiken der LM Berge ersetzen?
    Ich persönlich würde eine unbesiedelbare Tundra ruhig lassen, da dadurch die Kolonien eine stärkere Bedeutung bekämen... zudem lässt sich die KI immer wieder gerne darauf ein, auf den vereinzelten Hügeln zu siedeln, die immer mal wieder auftauchen...
    Ozeman

  3. #3
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    Ich persönlich würde eine unbesiedelbare Tundra ruhig lassen
    du hast recht. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen das sich das Flag "Städte zulassen" auf Tundra auch auf Terrain auswirkt, das Tundra als Untergrund hat, sprich Pinienwald auf Tundra(Tundrenwald) und normaler Wald auf Tundra(borealer Nadelwald). So ist es aber nicht. Siedlungen sind weiterhin auf den Waldfeldern zugelassen.
    Ich werde nun "Städte gründen" auf Tundra deaktiviert lassen und auf der Karte noch etwas Wald entfernen. Dann kommt es dem nahe was mir eigendlich vorschwebte.

  4. #4
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    im Prinzip würde ich "Städte zulassen" auch auf Wald deaktivieren, aber ich schätze mal die KI ist zu blöd damit umzugehen, d.h. sie ist unfähig ausserhalb von bestehenden Stadtradien Waldfelder abzuholzen um hier neuen Siedlungsplatz zu schaffen. Sie wäre dann in der Auswahl der Siedlungsplätze zu sehr eingeschränkt. Oder liege ich da falsch?

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Tarasconus
    im Prinzip würde ich "Städte zulassen" auch auf Wald deaktivieren, aber ich schätze mal die KI ist zu blöd damit umzugehen, d.h. sie ist unfähig ausserhalb von bestehenden Stadtradien Waldfelder abzuholzen um hier neuen Siedlungsplatz zu schaffen. Sie wäre dann in der Auswahl der Siedlungsplätze zu sehr eingeschränkt. Oder liege ich da falsch?
    Ich hatte mal die Möglichkeit des Waldrodens zum Testen entfernt, ebenso die Möglichkeit auf Wald Städte zu gründen.
    Ich muss sagen, dass die KI durchaus "akzeptabel" gesiedelt hatte.. zwar waren die Standorte eher beschränkt, aber das hatte sie nicht gestört auch produktive Reiche aufzubauen...

    Das beste wäre ein Probespiel, damit du das am besten einschätzen kannst...
    Ozeman

  6. #6
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    jo, auf einer 180x180 Weltkarte sind Probespiele mit 31 Zivs immer recht zeitaufwendig

  7. #7
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Tarasconus
    jo, auf einer 180x180 Weltkarte sind Probespiele mit 31 Zivs immer recht zeitaufwendig
    Ähm...hoppla.
    Du wirst doch aber sicher einmal ein Probespiel machen, dann kannst du das ja testen.
    Ozeman

  8. #8
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    Hab den Thread nur überflogen, Re unzufriedenes Gesicht:

    Ich vermute mal, Firaxis hat dies nicht bedacht, da bei den Standarticons auch keine unzufriedenen Gesichter für die Gebäude enthalten sind (weil's so ein Gebäude im "normalen" Civ Spiel nicht gibt).

    Diese Icons sind unter ...\Civilization III\Art\City Screen\ in der Datei CityIcons.pcx, aber wie gesagt keines für traurige Gesichter. Falls jmd. doch ne Lösung weiß, würde mich das auch interessieren.
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Schaut euch das doch mal an. In dem Mod wird LM Terrain vielfach verwendet, um den Nahrungs/Schildertrag von Gelände zu modifizieren. Wüsten, Tundra, Dschungel, Wald sind nicht besiedelbar. Es gibt weniger Korruption. Das macht der KI wohl nicht so viel aus. Schlimmer scheint in diesem Mod für die KI, dass die Siedler 3 bis 4 Bevölkerungspunkte kosten und dass sie weniger Bonuseinheiten erhält, um die Rundenzeiten zu verbessern.

    Das Mod ist übrigens mit 31 Civs auf ca. 180x180 jedenfalls zu Anfang unerwartet schnell!

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=77848

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •