Umfrageergebnis anzeigen: Plant ihr den Einsatz von Atomwaffen ein?

Teilnehmer
128. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, gehört bei jedem Spiel dazu

    26 20,31%
  • nur wenn das Spiel anders nicht mehr zu gewinnen ist

    44 34,38%
  • nur wenn jemand anders damit anfängt

    45 35,16%
  • niemals, Massenvernichtungswaffen haben auch in Civ nix verloren

    13 10,16%
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 91 bis 101 von 101

Thema: Atomkriege

  1. #91
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    War das nicht unter Civ3 so, wenn man Atomwaffen einsetzt, das alle anderen einem den Krieg erklärt haben.

  2. #92
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von lowcut
    War das nicht unter Civ3 so, wenn man Atomwaffen einsetzt, das alle anderen einem den Krieg erklärt haben.
    Gerade nicht... Die einen erklären einen den Krieg, die anderen wiederum nicht. Ich erstelle gerade ein kleine Karte, womit man ein wenig herumspielen kann und dann schauen wir mal.
    Ozeman

  3. #93
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    es kommt aufjedenfall auf den ruf an und ob die anderen auch krieg mit dem opfer haben...aber genau weiß ich es auch nicht...
    bei bamspeedy stand doch auch, dass nuklearwaffen auf den ruf gehen, ich könnte mir vorstellen, dass wenn man eine marke überschreitet sie den krieg erklären...

    aber was ich gestern bei cfc erfahren hab ist, dass es keine kriegsfreude dafür gibt
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  4. #94
    Registrierter Benutzer Avatar von sillybilly
    Registriert seit
    25.11.01
    Ort
    germany
    Beiträge
    4
    Moin - so richtig viel Erfahrung mit Atomschlägen in Civ3 hab ich eigentlich nicht (nur ein Spiel mit A-Waffeneinsatz), aber vielleicht ein kurzer Erfahrungsbericht des Spiels:
    5 Nationen, Schwierigkeit Prinz, riesige Welt

    Ich war den anderen Nationen inzwischen hoffnungslos überlegen und hatte mit 2 Nationen AB perfekte diplomatische Beziehungen (Handel seit Jahrhunderten, regelmässige Geschenke, Durchreiserecht seit Jahrhunderten, aber _keine_ Verteidigungsbündnisse), mit einer Nation C mittelmässige Beziehungen (ab und zu mal beachtet, aber nichts grosses) und mit einer Nation D nahezu keine Beziehungen.

    Ich griff D mit einer Atomwaffe an - die anderen Nationen reagierten nicht.
    Eine Runde später 2 Atomwaffen eingesetzt - C erklärt mir den Krieg.
    In derselben Runde 2 (oder 3) weiter Nukes eingesetzt - A und B erklären mir den Krieg.

    Fazit:
    Gute bis sehr gute Beziehungen können eine gewisse Anzahl von Nukeeinsätzen tolerieren - aber irgendwann sind auch die besten Beziehungen vorbei

    Gruss, Norbert

  5. #95
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53
    ja, klasse Darstellung der KI-Reaktionen, kann ich aus meiner Erfahrung auch so bestätigen.

    Mein letztes Spiel (tiny, Emperor) gewann ich folgendermaßen:

    Die mir technologisch überlegenen Sumerer drohten vor mir nach AC zu fliegen.

    Sie hatten aber kein Uran. Da ich keine andere Möglichkeit sah sie noch zu überrunden, baute ich massenweise tactical nukes und ging einen mutual protection pact mit allen anderen Civs (noch 2) ein.

    Danach erklärte ich den Sumerern den Krieg, rührte mich aber nicht von der Stelle.

    Die Sumerer erwiderten meine formelle Kriegserklärung mit Bomberangriffen, die ich gut vorbereitet gut überstand. Daraufhin eilten mir meine Verbündeten zur Seite und erklärten den Sumerern den Krieg.

    Jetzt, mit allen anderen gegen einen Feind, löste ich einen nuklearen Erstschlag gegen die Sumerer aus, der mir heute noch moralische Bedenken bereitet. Auf jede Stadt zwei Atomraketen. Ich mußte keine atomare Antwort (die Sumerer hatten eben alles außer Uran) befürchten, und die letzten verstrahlten sumerischen konventionellen Streitkräfte waren nur noch ein jammervoller Haufen. Der Sieg durch Raumschiffbau, den Konkurrenten in die nukleare Steinzeit gebombt, war nur noch Formsache.

    Die beiden verbündeten Civs ertrugen meinen nuklearen Amoklauf mit stoischer Ruhe. Wir waren die ganze Zeit über noch verbündet und bekämpften den selben Feind. Allerdings verschlechterte sich deren Laune mir gegenüber von Atombombe zu Atombombe (insgesamt ca. 20 Stück), so dass Handelsverträge immer ungünstigerer für mich abgeschlossen werden mußten und der mutual protection pact nicht über die 20 Runden hinaus verlängert werden wollte.
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  6. #96
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ist uran nicht notwendig für das raumschiff? also hätte er es garnicht fertig kriegen können
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #97
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53
    verdammt, du hast recht! Du willst mir doch nicht etwa sagen, dass ich damit aus Unwissenheit bzw. schlechter Informationslage 10 prosperierende und blühende sumersiche Millionenstädte in Staub und radioaktiv verseuchte Asche gelegt hab?

    Ich hab einen Krieg begonnen und mit brutalsten Mittel geführt, ohne dass es dafür einen trifftigen Grund gegeben hätte. Ich hätte auch einfach so gewonnen. Jetzt fühl ich mich so, wie sich George W. Bush fühlen sollte......

    ... immerhin konnte ich mich mit meinem dann schlechten Gewissen nach Alpha Centauri absetzen.
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von AHindenburg
    Registriert seit
    06.04.04
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    156
    ich nuke immer nur auf der see rum..., weils dort keine verschmutzung gibt.

    an land nur wenn ich massig feind truppen sehe die mir ans leder wollen.
    Onlinenamen ;) 1.22 c&c / ptw 1.27

    Trukduktzuluk, AZ-Ghoul

  9. #99
    FCB : Werder 3:1 Avatar von DarkT
    Registriert seit
    29.11.04
    Ort
    München
    Beiträge
    4.191
    Ich setzte die A-Bombe nur im äusersten Notfall ein, z.B. Wenn mich ein riesentrupp von einem Gegner angreift und er wirklich nicht auf Friedensverhandlungen eingehen will schicke ich seiner Hauptstadt eine Nachricht
    "Wir sind 2005 verdient deutscher Meister und Pokalsieger geworden. Jeweils vor einem Westdeutschen Zwei Zahlen Verein!
    Karl Heinz Rummenigge :D

    Stimmen nach dem NT Workshop:
    "Jürgen hat es gut. Er ist in der Sonne, und ich muss mir nach dem Workshop noch 2 CL Spiele in Turin und Milano anschauen" (Marcello Lippi)

    "Es gibt hier wichtige Dinge zu besprechen. Deswegen will ich dabei sein, wenn etwas wichtiges enschieden wird" (L.F.Scolari)

  10. #100
    CivNoob Avatar von ZixP@ck
    Registriert seit
    30.11.04
    Beiträge
    8
    gegen die ki ist die a-waffe die garantie zum sieg.
    sofern man mit "königs-tot" spielt. denn der dämliche comp verläßt mit seinem oberhaupt niemals die hauptstadt^^
    Ja, ich liebe dieses Spiel! Aber ich schnalle es einfach nicht^^

  11. #101
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmm falsche schlussfolgerung...nicht die a-bombe ist dabei der schlüssel zum sieg, sondern einfach nur, dass man mit königstod spielt
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •