Umfrageergebnis anzeigen: Plant ihr den Einsatz von Atomwaffen ein?

Teilnehmer
128. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, gehört bei jedem Spiel dazu

    26 20,31%
  • nur wenn das Spiel anders nicht mehr zu gewinnen ist

    44 34,38%
  • nur wenn jemand anders damit anfängt

    45 35,16%
  • niemals, Massenvernichtungswaffen haben auch in Civ nix verloren

    13 10,16%
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 101

Thema: Atomkriege

  1. #1
    Okone Avatar von Harms von Werth
    Registriert seit
    11.03.04
    Ort
    Agrippina Kolonie
    Beiträge
    53

    Atomkriege

    Die letzten beiden Spiele (tiny, 7 Civs, Emperor) wurden von mir erst im Atomzeitalter entschieden.

    Einmal war ich hoffnungslos hinter den Iroquesen. Nur ein gezielter nuklearer Erstschlag unter in Kaufnahme eines Zweitschlages rettete mich vor einer Niederlage. 2 Nukes bekamen dann meine beiden tollsten Städte ab. Jedoch konnte ich durch nukleare Vernichtung seines Uran und Alu Zugriffs weitere atomare Schläge verhindern.

    Ein anderes mal war ich hoffnunglos führend und wurde plötzlich aus einem Mutual Protection Pakt heraus von meinen engsten Verbündeten angegriffen. In paranoider Angst, dass meine Gegenüber zuerst die Nukes sprechen lassen, zerstörte ich wiederum strategisch wichtige Stellen und rettete so meinen späteren Raumschiffsieg.

    Ehrlich gesagt hat so ein Atomkrieg wirklich seine Reize.
    Es gab auch kaum Auswirkungen aufs Klima.

    Da es auch schon vorgekommen ist, dass ein Angriff der KI aus dem Frieden heraus zuerst mit einer Nuke geführt wurde, glaube ich, dass die KI durchaus an den Einsatz von Nukes denkt.

    Wie sieht das bei euch aus?

    Kommt das nie in Frage?

    Ist es ein legitimes Mittel zur Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln?

    Oder nur als Rache, wenn ein Erstschlag erfolgt ist?
    "Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord." Albert Einstein

  2. #2
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Also ich muss sagen, die KI hat mich noch nie als erstes mit Atomwaffen angegriffen. Ich habe es schon getan, um auszuprobieren, wie verheerend diese Waffe wirklich ist. Darauf bekam ich natürlich auch einige ab.
    Ich baue sie meist sofort ab Verfügbarkeit, damit ich auch ja gerüstet bin, um einen atomaren Erstschlag entsprechend zu beantworten, und nicht zuletzt, um die militärische Stärke zu erhöhen! Aber unbedingt einsetzen will ich sie dann doch nicht.

  3. #3
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    ich spiele oft weltherrschaft und eroberung...wenn das spiel im atomzeitalter nicht entschieden ist (besonders bei riesigen karten und 20 civs ca.), spare ich so ca. 50-80 atomwaffen an, manchmal auch mehr und dann gehts ab!

    hab irgendwann mal getestet...ich hab ca. 500 panzer auf eine stelle gesetzt und ne nuklearwaffe ein feld daneben explodieren lassen...nach 3en waren alle einheiten weg!

  4. #4
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ich habe jetzt die zweite Möglichkeit genommen obwohl es für mich nicht ganz richtig ist. Ich spiele zu Meist auf Domination wenn ich Techleader bin und mit Kampfpanzer gegen Infanterie anrenne paacke ich die Nukes nicht aus. Wenn es aber ne Übermacht ist(mit mech Infs und selber Kampfpanzer) versuche ich mit nen Atomschlag die Domination auch wenn Raumschiff, Diplo meist auch drin ist. Fehl noch die Option Wenn man Domination nicht mit konventionellen Waffen schafft dann NUkes....

    (ich spiele PtW Kaiser/Gottheit je nach Lust oder Laune) aber auf Gottheit nen Atomkrieg ist schon haarig aber sehr interessant auch wenn mal 3 Nukes auf deine 3 besten Städte fallen.. das Ziel ist nur das Uran vom Gegner abzuklemmen (Uranstadt einnehmen und danach Frieden schließen) neu Formieren und dann richtig zuschlagen ohne das sich der Gegner mit NUkes wehren kann
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    3.
    Hab die Dinger noch nie wirklich benutzt, aber dafür fleissig damit gedroht... Nutzen die was?

  6. #6
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ob die was nutzen???
    nööööö quatsch.... die sehen einfach nur gut aus

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von wuergl
    Registriert seit
    08.02.04
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    44
    Setze die Dinger meist nur zum drohen ein.
    Aber wenns sein muss wirds auch ernst...

  8. #8
    zu alt für den Scheiß Avatar von papillon
    Registriert seit
    10.03.02
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    1.729
    3.
    ich bevorzuge den konventionellen krieg auch wenn ich im besitz von a-waffen bin.
    ich freue mich zwar diebisch, wenn ich durch nukes den gegner in die steinzeit befördere, aber das unkalkulierbare risiko beim gegenschlag ist mir dann doch zu hoch.
    ich wehre mich also nur mit nukes, dann aber bis zur totalen vernichtung des gegners! ;-)
    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren…"

    "In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move."
    The Restaurant at the End of the Universe, 1980, Douglas Adams

  9. #9
    Doppelter Papa Avatar von Macintosh
    Registriert seit
    12.04.03
    Ort
    Nahe Mannheim
    Beiträge
    11.250
    Wie in Realität auch: als Ultima Ratio

    von daher kamen in meinen Hunderten von Spielen zweimal (!) A-Waffen zum Einsatz.

    Dann aber massiv und mit einem logisitschen Riesenaufwand: soll heißen zig Transporter waren vor der Küste des Zielkontinents, beladen mit Kampfpanzern in einer ausreichenden Anzahl um die genukten Städte dann zu nehmen und vor allem mit Massen von Workern, die sich dann auf die Umweltverschmutzung stürzten.

    In beiden Fällen war die betroffene KI binnen einer Runde ausgelöscht.
    Macs Weisheiten:
    1. Obst ist gesund!
    2. Niemand weiß was die Zukunft bringt!
    3. Mucho trabajo, poco dinero
    4. Wir werden sterben weil wir dumm sind!
    5. Wer lesen kann ist klar im Vorteil


    I amar prestar aen, han mathon ne nen, han mathon ne chae, a han noston ned wilith

  10. #10
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    ich baller auch nicht wahllos mit Nukes umher da ich mir den konsequensze nbewßt bin. ZUmeist werden marines vor der Küste stationiert um lehrgenukte STädte einnehmen zu können. Ein ausreichende Anzahl an Kampfpanzer steh ebenfalls bereit um gleich die nächsten inneren Städte einzunehmen (bevorzugt wo feindliche interkontinal stationiert sind)

    Beim nuken ist es oft hilfreich nicht direkt auf die Stadt zu zielen, sondern eins daneben um die Infrastruktur zur Stadt in Takt zu lassen und ggf. größere Truppenverbände mit zu zerstören, damit der Vorstoße ungehindert voinstatten gehen kann. Wenn Geld da ist vorher mit nem Spion Pläne stehlen das hilft ungemein viele Einheiten aufeinmal zu zerstören. Weiterhin ist zu beachten das bevor genuked wird konventionell Krieg erklären, Kriegsbündnisse mit anderen KI'S schließen (sonst erklären sie nach dem Nuken meist einem dann den Krieg) und dann erst Nuken
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  11. #11
    Banned Avatar von Agama
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    205
    ATomwaffen = Sieg

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von MalagaNt
    Registriert seit
    18.03.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    292
    Ich muss sagen, daß meine Spiele bisher alle vorher entscheiden waren. Hab zwar schon öfters welche abgeworfen, aber die KI war zu der Zeit eh nicht mehr konkurrenzfähig.
    Eigentlich schade, daß die vorher immer schlapp macht.

  13. #13
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    naja ich versuche auch immer das zu umgehen, aber ich bin auch für einen Erstschlag bereit, wenn ich mir davon einen bestimmten Nutzen verspreche!

  14. #14
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von (nSK)MalagaNt
    Ich muss sagen, daß meine Spiele bisher alle vorher entscheiden waren. Hab zwar schon öfters welche abgeworfen, aber die KI war zu der Zeit eh nicht mehr konkurrenzfähig.
    Eigentlich schade, daß die vorher immer schlapp macht.
    geht mir komischerweise genauso...deswegen hab ich grade ein spiel wo ich eigentlich nicht davon ausgehe es zu gewinnen, denn die anderen sind schon im iza und ich noch bei bildung...aber vielleicht setzt sich ja mal wer durch den ich dann mit a-bomben plätten kann...ich wills jetzt einfach mal wissen
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  15. #15
    Banned Avatar von Agama
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    205
    versucht am besten ein mal mit euren atomwaffen eure eigenen städte zu bomben!
    das sorgt für lustige verwirung bei eurem gegner.

    -der KI geht das natürlich am arsch vorbei....

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •