Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Spoiler SdM August - Nur betreten wenn SdM abgesendet

  1. #1
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753

    Civ3-Conquest Spoiler SdM August - Nur betreten wenn SdM abgesendet

    Dies ist ein SPOILER und somit für eine Diskussion gedacht, NACHDEM Du Dein Save eingeschickt hast. Solltest Du "ausversehen" hier gelandet sein, bitte sofort raus hier!!!








































    .

  2. #2
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753

    So...

    Um alle Luxusgüter anschließen zu können, braucht man vor allem militärische Stärke. Die KIs werden ja nicht freiwillig den Platz räumen. Zum anderen muß man forschungstechnisch schnell sein, denn Seide gibt es ja erst mit dem IZA. Also eine ganz normale Doppelstratetegie: Gebiete erobern und forschen.

    Entsprechend meinen Spielerfahrungen kristalisiert sich bei mir immer mehr heraus, daß die 2-Kasernen-Strategie die beste Variante. D.h. von den ersten drei Siedlungen haben gleich 2 Kasernen. Sofort wird gerüstet und dem Grenzfreund eingeheizt.

    Die Amis waren dann auch 1325vc platt. Dazu reichten Bogis. Die ersten beiden Leader habe ich im Krieg gegen die Mayas bekommen (250vc und 30nC), die dann um 520nc komplett ausgelöscht wurden. Dieser Krieg war mit Schwertis. In Chiton Itza hatten die Mayas die Pyramiden gebaut. Mit dem Leader kam dort der VP hin. Der 2. Leader wurde erstmal nicht genutzt.

    Der Dreier-Streitwagen hatte ich nur einmal im Kampf eingesetzt. Zum Auslösen des GA. Mein GA wollte ich erst nachdem ich in der Republik war (230nc). Ein paar Bibs und dann ab 400nc kam das GA. So konnte ich ausnahmlos im 4-Runden-Takt auf Navigation forschen.

    Trotz diesen Forschungsbemühungen blieb allerhand Gold übrig. Also produzierte ich Dreier-Streitwagen zum Upgraden auf Kavallerie. Als ich Kavellerie dann erforscht hatte, konnte ich bei über 4000 Gold ca. 30 Dreier-Streitwagen zu Kavallerie upgraden. Mit Karavellen gings zunächst nach Portugal, da die Chinesen denen gerade einheizten. 880nc waren die Portugiesen platt.

    Danach ging es gegen Karthago. Und im Gleichschritt auch gegen die Chinesen. Das brachte zwei weitere Leader (1140nc, 1170nc). 1210nc war Karthago platt. Die Chinesen waren dagegen eine wirklich harte Nuß mit ihren Steppenreitern. So mußten erstmal die Niederländer und die Römer dran glauben. Rom wurde ausgelöscht. Die Niederländer konnten sich auf einer 1-Feld-Insel bis zum Schluß halten. Anschließend ging es wieder gegen die Chinesen. 1405nc und 1415nc kamen zwei weitere Leader hinzu. Die Chinesen wurden auf eine Stadt dezimiert.

    1450nc hatte ich dann alle 88 Luxusgüter der gesamten Welt zusammen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  3. #3
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Bevor das SdM-Team sich in weitere Diskussionen um die Aufgabenstellung verstrickt, noch eine Info:

    Ich hatte ja 1140nc einen Leader erhalten. Den Spielstand hatte ich noch. Von diesem Save aus habe ich nun 2 Runden (bis 1150nc) gespielt. Wenn ich dabei die Kolonien um Karthago (amok-mäßig) anschließe, dann komme ich schon auf 50 Luxusgüter.

    Statt 1450nc (Runde 280) mit allen 88 Luxusgüter ist die Sache dann schon 1150vc (Runde 230) mit 50 Luxusgütern natürlich um einiges früher vorbei.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Meine Strategie war durch schnelle Forschung die KI mit modernen Einheiten zu überrennen. Da ja wegen Seide eh bis Dampfmaschinen geforscht werden musste, bot sich dazu die Kavallerie an. Nun ja, die Strategie ist sicher nicht schlecht, nur leider hat mir das Spiel soviel Spass gemacht, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte . Bin deswegen erst 1250AD fertig geworden.

    Eigentlich wollte ich dieses Mal eine ausführliche Zusammenfassung meines Spiel machen, aber ausser der Forschung hab ich vergessen mir Notizen zu machen. Nun gut, dann gibts zumindest meinen Forschungsweg...

    4000bc Writing@41Runden
    2150bc Gesetz@17R
    1575bc Philo@7R
    1400bc Philo als erster -> Rep, Sofort gewechselt und nur 3 Runden Anarchie
    1325bc Literatur@4R
    1225bc Mathe@6R
    1075bc Währung@9R
    850bc Bauwesen@6R
    700bc Poly@4R
    610bc Wechsel ins MA, Feuda@9R
    430bc Mono@8R
    270bc Rittertum@5R

    Hier irgendwo kam das GA

    170bc Theologie@6R
    50bc Bildung@5R
    50ad Maschbau@4R
    130ad Erfindungen@4R
    210ad Bankwesen@5R (hab erst da gesehen, dass damit ein Lux erscheint)
    280ad Schiesspulver@4R
    320ad Chemie@4R
    360ad Astro@4R
    400ad Metall@4R
    440ad Militärwesen@5R
    490ad Physik@6R
    550ad Magnetismus@6R
    610ad Schwerkraft@4R
    650ad Dampf@6R
    710ad Indust@6R
    770ad Elektro@6R
    830ad Ersatzteile@5R
    880ad Medizin@4R
    920ad WissenschaftlicheM@4R
    960ad Forschung auf 0%
    970ad ToE gibt Atom und Elektronik, Forschung auf Kapital@4R
    1010ad Stahl@4R
    1050ad Raffination@5R
    1100ad Verbrennungsmotor@4R
    1140ad Massenfertigung@4R
    1180ad Forschung eingestellt da ersichtlich war, dass es auch ohne Panzer geht.

    490AD gabs einen Wissenschaftlichen Führer
    850ad war der Maya besiegt
    1010ad der Ami von meinem Konti entfernt
    1070ad Landung beim Karthager

    Insgesamt hab ich viel zu weit geforscht, stattdessen hätte ich besser das Geld in den Ausbau der Städte oder in Einheiten gescheckt. Vielleicht versuch ichs nochmals viel agressiver, um dann vergleichen zu können.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #5
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    @Bitter:
    Hattest du 1250ad nun 50 oder alle 88 Luxusgüter?
    Gibts auch einen Screenshot?

    Übrigens: Ich habe auch geforscht wie ein Blöder. Eigentlich völlig unnütz mit Zerstörern und Transportschiffen rumzuschiebern und die Karavellen auflösen. Aber man macht es halt aus Gewohnheit.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  6. #6
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von teastar
    @Bitter:
    Hattest du 1250ad nun 50 oder alle 88 Luxusgüter?
    Gibts auch einen Screenshot?
    Weder - noch . Waren 56, da ich in dieser Runde das 50te angeschlossen habe, versuchte ich danach spasseshalber noch, möglichst viele zusätzliche zu erobern. Sowas passiert wenn 7 Kav-Armee und noch weiter Kavs beim Portugiesen rumstehen (mit dem ich ein Rop hatte). Screenshot mach ich bei gelegenheit mal.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  7. #7
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    In diesem Spiel kam mir übrigens die Korruption spanisch vor.

    Selbst die Gründung einer Siedlung auf einer fremden Insel brachte 5 Gold pro Runde. Ich habe mir überlegt, ob es nicht am besten ist, Randgebiete (also alles was nicht zu meinen Top-15-Städten gehört) mit Siedlungen nur so voll zu plasten. Bei einer Größe von 6 brauchen die nicht einmal einen Tempel bei soviel Luxus. Habs aber dann doch nicht gemacht, weil es halt voll eklig aussieht.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  8. #8
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von teastar
    In diesem Spiel kam mir übrigens die Korruption spanisch vor.

    Die Stärken der hethiter sind doch Handel und Expansion. Unter Handel finde ich folgendes auf der civ3.de-hp:


    Weitere Vorteile I: Geringere Korruption durch Erhöhung des maximalen Städtelimits um +50%
    Weitere Vorteile II: Ein extra Gold pro Stadt, die größer als Faktor 6 ist

    An der Korruption selber wurde jedenfalls nix gedreht!!!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.04
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von teastar
    In diesem Spiel kam mir übrigens die Korruption spanisch vor.

    Selbst die Gründung einer Siedlung auf einer fremden Insel brachte 5 Gold pro Runde. Ich habe mir überlegt, ob es nicht am besten ist, Randgebiete (also alles was nicht zu meinen Top-15-Städten gehört) mit Siedlungen nur so voll zu plasten. Bei einer Größe von 6 brauchen die nicht einmal einen Tempel bei soviel Luxus. Habs aber dann doch nicht gemacht, weil es halt voll eklig aussieht.
    ja aber du braucht doch dann auch märkte und die sind doch noch teuer als tempel oder ??
    sonst bringen dir die vielen Lux nur soviel wie das erste oder ??
    mit den 5 gold hattest du das mit oder ohne steuer eintreiber ??

  10. #10
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Das ging ohne Steuereintreiber. Vermutlich hängt es auch damit zusammen, daß ich mehr Militäreinheiten hatte als erlaubt waren. Dann senkt eine neue Siedlung auch deren Kosten.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  11. #11
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    habe das spiel angefangen zu zocken aber bei der großen welkarte werde ich das nie fertig bekommen daher schua ich mal wie es euch so ergangen ist ... @die die durchgezockt haben würde der lux auch ohne seide ausreichen um die 50er grenze zu erreichen ????

  12. #12
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Oberostler
    @die die durchgezockt haben würde der lux auch ohne seide ausreichen um die 50er grenze zu erreichen ????
    Klar, es gibt ja nur 2 Seide.

  13. #13
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Hier wie versprochen noch die Screenshots.

    Ich hab das Spiel jetzt nochmals wiederholt und mich dabei auf die eigentlich beabsichtigte Taktik (Kav-rush) konzentriert. 90AD hatte ich Kavs erforscht und konnte damit bis 900AD 50 Lux erschliessen. Dabei ist mir auch etwas passiert, was ich schon länger nicht mehr hatte. Ich bekam keinen einzigen mil. Leader.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  14. #14
    Jesper Portus
    Gast
    Mein erstes SdM

    Um es interessanter zu machen, schereibe ich meinen Spielbericht vor und lese erst später Eure Beiträge. Mal sehen, was Ihr anders gemacht habt ...

    Meine Grundüberlegungen:
    Ich werde wohl kaum 50 Lux im eigenen Siedlungsraum haben , d.h. es müssen Eroberungen gemacht werden.
    Bei einer großen Karte sind ca. 7 bis 10 Lux jeder Sorte, also 56 bis 80 Stück. Diese Karte wurde bearbeitet, also ist der Reiz des Spiels, dass nicht klar ist, wie viel man erobern muss und welche Gebiete benötigt werden.

    Start:

    Baureihenfolge: Krieger, Siedler, Kaserne, Truppen ..., 2. Stadt: Bautruppe, Kaserne, Truppen.

    Forschung auf Rad für die UU.

    Schnell wurde mit den Amis und Mayas Kontakt aufgenommen. Wer soll zuerst bekämpft werden? Bevor die UU zu stark wird, werden die Mayas unser 1. Ziel. Mit Bogenschützen und zum Ende hin Dreierstreitwagen werden sie bis 1625 v. Chr. vernichtet. Unser Heer umfasst nach dem Sieg über die Mayas 1 Krieger, 3 Bogis, 4 Lanzen und 4 Dreierstreitwagen.

    Nun wird der Süden erforscht: Ein Schock! Was soll diese fiese Bergkette! Da kommen meine UU nicht drüber! Wir brauchen Schwerter! Wir brauchen die Eisenverarbeitung und müssen vorher viele Krieger bauen.

    1225 v. Chr. Als erster Philosophie erforscht, damit Eisenverarbeitung von den Amis eingetauscht.

    900 v. Chr. Washington mit 5 Schwertern und 2 Bogen erobert.

    270 v. Chr. Republik erorscht.

    290 v. Chr. Endlich New York und damit das einzige Eisen der Ami erobert. Friede mit Ami gegen 80 g, Atlanta und Seattle.

    250 v. Chr. Nach Siedlerbauten Anarchie ausgelöst. Danach Republik ausgerufen.

    150 n. Chr. 2. Ami-Feldzug. Sofort St. Louis und Boston erobert.

    230 n. Chr. Buffalo erobert

    250 n. Chr. Chicago erobert.

    300 n. Chr. San Fransisco erobert.

    340 n. Chr. Philli und Houston erobert. Ami lebt noch. Nur wo?

    460 n. Chr. Ami hatten Siedler auf Triere und damit im hohen Norden bei uns Detroit gegründet.

    650 n. Chr. Wollte Sun Tzu oder Leo bauen, klappt nicht. Wechsle zu GB, die 740 n. Chr. Ohne jeden Nutzen veraltet.

    720 n. Chr. Detroit zerstört, Ami vernichtet. Bis dahin nur den Niederländer kennen gelernt. Na danke, mit Schweizer Söldnern!

    930 n. Chr. Weltkarten getauscht. Nächstes Ziel ist Rom, da 10 Lux und technisch zurück. Gerade kurz vor Feudalismus. Mein Heer besteht aus Kavallerie, Kanonen und Musketen.

    960 n. Chr. Virconium auf kleiner Insel erobert.

    1070 n. Chr. 15 Kav, 2 ma. Inf und 15 Musketen landen bei den Römern. Nachschub muss nur abgeholt werden.

    1080 n. Chr. Alle Lux-Arten bekannt, da Dampfmaschine erforscht. Habe derzeit 34. Hole bei den Römern 10. Fehlen sechs Stück, woher nehmen? Grübel ...
    Ravenna erobert.

    1120 n. Chr. Pisae erobert.

    1140 n. Chr. Veii erobert.

    1160 n. Chr. Cumae erobert.

    1170 n. Chr. Erste Leader bei Kav-Angriff auf Rom: TV aus Kav.

    1185 n. Chr. Veii läuft zu Römern über!

    1190 n. Chr. Neapolis und Rom erobert.

    1210 n. Chr. Pompeii und Veii erobert.

    1230 n. Chr. 2. Leader bekommen. Steht bis Spielende rum ...

    1240 n. Chr. Hispalis erobert, Römer vernichtet. Wie geht es weiter?
    Mit Chine V-Bündnis und Militärbündnis gegen Portugal. Krieg gegen Portugal, weill ich eine Eisinsel im Süden erobern will, die zwei Lux aufweist. Zwischenzeitlich eine weitere Eisinsel im Süden mit einer Stadt verschönert und so auch zwei Lux gesichert. Damit fehlen mir nur noch 4 Lux! Die hole ich bei Karthago!

    1250 n. Chr. Heldenepos fertig. Truppen in Karthago gelandet. Durchreiserecht besteht.

    1255 n. Chr. Portugiesen von Südinsel vertrieben und zwei eigene Städte direkt auf den Lux errichtet. Jetzt fehlen nur noch zwei gerushte Häfen.

    1265 n. Chr. Karthago ausspioniert.

    1270 n. Chr. Breche Durchreiserecht und greife an: Karthago fällt, ein Lux! Utica fällt, 3 Lux, aber kein Hafen! Hadrumetum fällt, Hafen intakt! Habe 50 Lux! SIEG!!!

    Am Ende sind es 11 Wein, 6 Pelze, 3 Färbemittel, 5 Weihrauch, 9 Gewürze, 7 Elfenbein (eins wird an Chine ausgeliehen), 2 Seide und 7 Edelsteine. Summa Summarum 50 Stück.

    1270 n. Chr. War das schnell genug???

    Screenshots habe ich leider keine gemacht, aber hier mein Save:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    Jesper Portus
    Gast
    Mit 1270 n. Chr. scheine ich bisher der Langsamste zu sein.

    Aber das war ja mein erster Versuch, Wenigstens bei der Eroberung des eigenen Kontinents war ich recht fix: 340 n. Chr, war das erledigt.

    Edit: Seit meinem Berserkerspiel habe ich eine Aversion gegen Seefahrt. Vielleicht habe ich daher so lange gebraucht, um andere Inseln anzugreifen. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •