Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 123

Thema: Civ4 in 3D?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Noch wissen wir ja nicht so viel und auch ich bin bei 3D skeptisch!

    Aber einen Vorteil könnte 3D haben: Die Welt könnte als Kugel dargestellt werden. Keine Ahnung wie das umgesetzt werden soll, aber ich denke das es wohl in die Richtung geht.

    Am wichtigsten bleibt aber die Übersichtlichkeit.

  2. #32
    unvermeidbar Avatar von pandora
    Registriert seit
    04.11.02
    Ort
    California
    Beiträge
    914
    3D kann schon sehr schmuck sein: Schlacht um Mittelerde hat da eine extrem hübsche:

  3. #33
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Auf mich wirkt die sehr wie eine 2D-Karte, bist du sicher, dass das eine 3D-Ingame-Karte(!) ist auf der Einheiten sich bewegen und Städte plaziert sind/werden können?

  4. #34
    unvermeidbar Avatar von pandora
    Registriert seit
    04.11.02
    Ort
    California
    Beiträge
    914
    jepp bin ich, der Winkel ist jetzt ein bisschen ungünstig, aber in einem Trailer kann man die Kamerafahrt über die Karte sehen und wie sich so 2 Armeen treffen und dann die Stadt da rechts von Gondor angegriffen wird

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Na lassen wir uns überraschen. Jedenfalls wird RTW das erste rundenbasierte
    Strategiespiel (was den Namen auch verdient), das in 3D rauskommt. Da wird
    man probeweise sehen können, wie das nun wirken könnte.


    Hier nochmal ein anderes Bild, was von der Karte her, Civ recht nahe kommt.



  6. #36
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    was ist rtw?!

  7. #37
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    was ist den rtw?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ein neues rundenbasiertes Strategiespiel, daß im September rauskommt.

    Rome: Total war:

    Der Nachfolger von Mediaval. Ein Spiel was wohl neue Maßstäbe im Runden-
    stragiebereich setzen wird.

  9. #39
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    also wenn civ so eine billige 3d engine für die kämpfe bekommt, dann können die gleich drauf verzichten. da ist ja ofp (3 jahre alt!) besser... ich mein die engine muß ja nicht aussehen wie die des neuesten shooters (doomlike). aber ein paar mehr polygone hätten se schon investieren können.

  10. #40
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.909
    Die bisher hier angehängten Beispiele für 3D finde ich allesamt grausam
    Finde es auch bedenklich, dass 3D a) Grundvoraussetzung für eine gute Benotung in den Spielzeitschriften ist und b) die Macher soviel auf diese Bewertung geben.
    Es gibt durchaus Spiele, die einen nicht unbeträchtlichen Teil ihres Spielspaßes aus der Grafik beziehen, aber bei einen rundenbasierenden Spiel will ich eine schlaue KI haben und ein durchdachtes Spielsystem, welches vielerlei Möglichkeiten bietet. Grafik ist nur Nebensache, bei der man viel falsch machen kann.

  11. #41
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Der Unterschied zwischen einer 2D- und einer 3D Engine liegt in der drunterliegenden Technik verborgen, weniger in der visuellen Endfassung. Man kann mit einer 3D Engine auch "normale" isometrische 2D-Karten entwerfen, nur werden die Einheiten und Hintergründe nicht mehr in Bildern gespeichert sondern in Vertices, Linien, Polygonen und Texturen und können somit recht leicht mit zusätzlichen Effekten wie Lichtberechnung, Schattenwurf und Animationen belegt werden ohne jedesmal ein extra Animationsbild zeichnen zu müssen.

    Im Grunde ist eine 3D Engine wesentlich flexibler und wird heutzutage von den meisten Grafikkarten hardwaremäßig soweit unterstützt, dass selbst eine normale isometrische Kartenansicht wie in Civ3 mit einer 3D-Engine weitaus schneller darzustellen wäre als mit einer alten 2D-Engine die hunderte von Einzelbildern einladen und zeichnen muss.

    Unser rundenbasierendes Strategiespiel (siehe Signaturlink) wird eventuell übrigens ebenso auf eine 3D-Engine setzen, denn diese sind heutzutage fast schon leichter zu programmieren als die 2D-Ansätze. Grafiker bräuchte man so oder so, ob nun für gerenderte 2D-Grafiken oder 3D-Animationen.

    Wie schon einige hier richtig formuliert haben: Weder 2D noch 3D ist prinzipiell schlecht, es kommt immer auf die schlussendliche Darstellung an.

  12. #42
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    hmmm ich bin erstmal gegen 3D...denn es wird durch 3D nie übersichtlicher und civ braucht keine extrem schöne graphik...

    das ist zumindest meine meinung...ich hab lieber spaß bei spielen, als dass ich einen augenorgasmus kriege
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #43
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Jaaa, 3D in Isometrie wäre einfach wunderbar =)

    Eine runde Welt wäre natürlich machbar, aber vielleicht sehr unkomfortabel. Kommt natürlich auf die Umsetzung an. Aber wie gesagt: Das beste wäre, wenn man die selbe Perspektive hätte wie jetz in Civ, das wäre sehr übersichtlich.

  14. #44
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    So einfach ist das mit der runden Welt übrigens nicht. Wir stehen momentan vor dem gleichen Problem, denn man kann eine Kugelfläche nicht mit Quadraten belegen ohne dass es an den Polen Verzerrungen oder Feldverluste gibt (Breitengrade auf einer Kugel sind nun mal je nach Standort unterschiedlich lang).

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Was 3D betrifft. Ändern können wir eh nicht mehr. Hoffen wir daß es trotzdem
    gut aussieht. Und bis 2005/6 wird sich grafisch halt noch einiges tun. 100%.

    Vielleicht bedeutet 3D ja auch, daß sie ein 3D Schlachtfenster spendieren. Das
    wäre nähmlich klasse. Und ein 3D Stadtfenster. Mit Gebäuden, die man selber
    plazieren kann. Für Civ4 müssen sich die Macher halt ne Menge an Neuerungen
    einfallen lassen, um Civ3 zu überbieten, bzw. damit Civ4 so seine volle Berechti-
    gung hat. Einfach nur etwas "verbessern" ist nicht drin....

    Übrigens habe ich auch kürzlich gelesen. Zu Civ4, sind laut Vertrag, schon zwei
    Addon fest eingeplant.

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •