Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 123

Thema: Civ4 in 3D?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Civ4 in 3D?

    Viele werden es schon vernommen haben: Civ4 wird wohl eine 3D-Engine spendiert bekommen. Was das genau heißt ist derzeit noch pure Spekulation, ich persönlich sehe neben einigen Vorteilen auch enorme Nachteile. Mich hat überrascht, mit welcher Gelassenheit die internationalen Foren diese Nachricht vor einiger Zeit aufgenommen haben. Wie seht ihr das? Vertraut ihr dem Meier und seinen Jungs oder hegt ihr Befürchtungen, dass Civ damit nicht mehr Civ sein wird?

  2. #2
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Ich fürchte einiges wird an übersichtlichkeit verlieren.
    Allerdings sollte man nicht schimpfen, bevor man nichts probiert hat und 3D ist wohl ein "Muß" für "moderne" Spiele....

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  3. #3
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Erklärt doch bitte mal einem technisch nicht so beschlagenen "Normaluser" den Unterschied zwischen 3D und 2D in einer Computergrafik. Viele Sachen, die als 2D bezeichnet werden (Patrizier II, Anno1503, Gothic) sehen in meinen Augen sehr räumlich und plastisch aus...
    Zum Thema: Ich finde auch, daß Civ nicht mehr Civ ist, wenn man zu viel in grafische Spielereien investiert.
    Res severa verum gaudium

  4. #4
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ich sehe dem auch eher skeptisch entgegen...aber abwarten.
    aber kommt halt auch darauf an was die unter 3d verstehen. ich sehe nämlich den sinn einer "richtigen" 3d-ansicht noch nicht so ganz. oder sollte das ganze so wie in 'alpha centauri' sein? das wär sicherlich nicht schlecht.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  5. #5
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Ich sehe in 3D schon den Vorteil dass Civ dann vielleicht "endlich" 'ne 90er-Wertung in Spielezeitschriften verpasst bekommen könnte.

    Zitat Zitat von PC-Games, Ausgabe 04/02
    Ursprünglich wollte ich einen Besen fressen, wenn ein gut übersetztes Civilization rauskommt. Als nächstes fresse ich aber einen Besen, wenn ein Civilization mit guter Grafik rauskommt

    (oder irgendsowas in der Art)
    Hauptnachteil: Was willste denn dann mit uns Modmakern machen? Es gibt zwar vielleicht Freeware Zeichenprogramme, aber doch keine free 3D-Animation-Programms. Das animieren von auch nur einer (!!) Einheit (zum Bleistift) würde dann sicher auch für Profis 3 Wochen oder länger dauern ...

    Edit: Aber das ging auch ohne 3D; RoN, z.B. hat bei PC-Games ne Grafik-Wertung von 81% gekriegt, trotz 2D. Die Detailfülle ist halt eigentlich das Entscheidende, und die kriegte bei Civ ja wohl kaum hin, genauso wie Maßstabstreue, etc. ...
    Knick, knack.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    3D nettes feature, aber sollte nicht davon ablenken das das basis programm/spiel den anspüchen gerecht wird.

    Zudem sollte 3D als option ausschaltbar sein. (wobei ich befürchte das das nicht der fall sein wird, aber wer weis).


    Im wesenstlichen soll civ4 letztlich über mehr features verfügen und das basisspiel/konzept ergänzen, wollen wir hoffen das civ4 wirklich noch ein civ spiel ist und nicht ein nettes 3D spiel das an civ erinnert.

    Ich bin nicht gegen 3D, wenn man in die einzelnen felder so zoomen könnte das es wie bei warriar kings aussieht und bespielbar wäre (bei kamphandlungen zum beispiel) - wäre das klasse und würde den part kriegsführung verbessern. Das ist aber halt ein feature und macht letzlich nur spass wenn das basis civ das bietet wöfür civ steht.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  7. #7
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von corcampus
    Erklärt doch bitte mal einem technisch nicht so beschlagenen "Normaluser" den Unterschied zwischen 3D und 2D in einer Computergrafik. Viele Sachen, die als 2D bezeichnet werden (Patrizier II, Anno1503, Gothic) sehen in meinen Augen sehr räumlich und plastisch aus...
    Zum Thema: Ich finde auch, daß Civ nicht mehr Civ ist, wenn man zu viel in grafische Spielereien investiert.
    Gothic ist 2D?

    Ich bin skeptisch, was 3D betrifft. In Echtzeitstrategie-Titeln sieht 3D-Grafik häufig schick aus und man ist eher mittendrin (aber Übersichtlichkeit geht häufig flöten), aber brauche ich das für Rundenstrategie? 2D kann auch ihren eigenen Charme haben, siehe Adventures und z.B. Baldurs Gate.
    Einen pseudo-3D-Ansatz wie in SMAX finde ich dagegen nicht schlecht. Da hat terraforming auch mal einen Einfluß auf die Landschaft und ist nicht nur Tapete.

    Medieval bietet ja zumindest schon eine zoombare Karte...dort nervt mich aber schon das ständige rauszoomen/reinzoomen/rumscrollen.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  8. #8
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von corcampus
    Erklärt doch bitte mal einem technisch nicht so beschlagenen "Normaluser" den Unterschied zwischen 3D und 2D in einer Computergrafik. Viele Sachen, die als 2D bezeichnet werden (Patrizier II, Anno1503, Gothic) sehen in meinen Augen sehr räumlich und plastisch aus...
    Der Unterschied besteht darin, wie die Grafikdaten vorliegen. Bei "echten" 3D-Anwendungen bestehen diese aus Vektoren in einem räumlichen Koordinatensystem (dazu kommen dann noch andere Dinge wie Texturen, also 2D-Grafiken, die dann auf eine im Raum befindliche Oberfläche projiziert wird; also eigentlich eine Mischform aus 2D und 3D), die Umrechnung in eine, am Bildschirm darstellbare, 2D-Grafik erfolgt in dem Fall durch das Spiel. Bei 2D-Anwendungen liegen die Grafiken in Form von Pixelgrafiken (Bitmaps) vor, soll heißen jedem Bildpunkt auf einer rechteckigen Fläche wird eine Farbe zugeordnet. Diese können zwar durchaus dreidimensional aussehen, weil sie zum Beispiel mit einem 3D-Programm erstellt wurden, aber sie erhalten keinerlei räumliche Information (genau wie ein Foto keine solche Information enthält, obwohl es trotzdem räumlich aussehen kann). Eine freie Ansichtsänderung ist dann nicht möglich, kann aber in bregrenztem Mape simuliert werden, indem diese Bitmaps für verschiedene Ansichten erstellt werden.

    Zum Thema: Ich sehe keine besonderen Vorteile in 3D für ein solches Spiel wie Civ, muss aber auch nicht unbedingt ein Nachteil sein. Das hängt von der Umsetzung ab. Es sollte auf jeden Fall einen Knopf oder eine Tastenkombination geben, die die Standardansicht wieder herstellt, fall man mal den Überblick verloren hat. Konkret äußern kann man sich dazu erst, wenn erste Screenshots oder zumindest Design-Studien veröffentlicht werden.

    Ein Nachteil bleibt aber mit Sicherheit bestehen: Die erhöhten Systemvoraussetzungen. Wäre sehr schade, wenn ausgerechnet Civ4 dem dämlichen Trend der Spielehersteller folgen würde, dass Spiele nur auf der neusten Hardware ansprechend laufen.

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Ich bin ein kategorischer Gegner von 3D im Falle von rundenbasierenden Strategiespielen, neben den bereits genannten Systemvoraussetzungen, hat 3D den Nachteil, daß z.B. Einheiten durch Berge verdeckt werden können, was das Ganze recht unübersichtlich macht
    Ob dann die Berge transparent werden oder die Karte drehbar wird - beides trägt imo nicht grad zur Spielbarkeit bei
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Bis auf eine schickere Grafik, auf die ich bei einem Spiel wie Civ gerne verzichte, seh ich keine Vorteile von 3D. Also lieber die Finger weg davon lassen, bevor wir hier ein rundenbasiertes RON bekommen.

  11. #11
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Wäre doch ganz nett wenn man den Verlauf des Äquators folgen könnte. Ich könnte mir vorstellen, dass man ähnlich wie bei Black & White auf der "welt" spazieren kann. Allerdings fäde ich ese auch besser wenn man zwischen 2 Ansichten wechseln kann. So das die jeweils nicht genutzte Ansicht in eine Ecke verschwindet, so wie die Weltkarte im Moment.

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Darekill
    Ich fürchte einiges wird an übersichtlichkeit verlieren.
    Allerdings sollte man nicht schimpfen, bevor man nichts probiert hat und 3D ist wohl ein "Muß" für "moderne" Spiele....
    Zitat Zitat von Chris
    Ich bin ein kategorischer Gegner von 3D im Falle von rundenbasierenden Strategiespielen, neben den bereits genannten Systemvoraussetzungen, hat 3D den Nachteil, daß z.B. Einheiten durch Berge verdeckt werden können, was das Ganze recht unübersichtlich macht
    Ob dann die Berge transparent werden oder die Karte drehbar wird - beides trägt imo nicht grad zur Spielbarkeit bei
    Meine beiden Vorredner haben es schon gesagt...

    Ich mag 3D nicht wirklich, aber man sollte wenigstens einmal gesehen haben, wie es sich macht, bevor man sein endgültiges Urteil fällt..
    Ozeman

  13. #13
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Zitat Zitat von El Promillo
    Ein Nachteil bleibt aber mit Sicherheit bestehen: Die erhöhten Systemvoraussetzungen. Wäre sehr schade, wenn ausgerechnet Civ4 dem dämlichen Trend der Spielehersteller folgen würde, dass Spiele nur auf der neusten Hardware ansprechend laufen.
    Bei Civ3 gabs doch auch schon Geheule, dass das Teil auf nem 286er einfach nicht mehr laufen wollte. Die Grafik sollte nicht der limitierende Faktor sein, aber nehmen wir an die KI wird so anspruchsvoll, dass die CPU einfach etwas mehr leisten muss, dann darf man sich doch nicht beschweren.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Das könnte therotisch so aussehen.





    Man wird an RTW sehen können, wie sich 3D auswirkt, bzw. aussieht. Die
    Macher von Civ4 wollen eben was neues bieten, bzw. mit der Zeit gehen.
    Wie ich bei RTW gelesen habe, wird in es den nächsten Jahren grafisch eh
    einige starke Änderungen und Verbesserungen geben. Es wird schon ein
    RTW2 angekündigt, das optisch ein "Quantensprung" ist, wie von Mediaval
    zu RTW heutzutage. Die wissen jetzt schon ungefähr, daß es nochmal star-
    ke grafische Verbesserungen für Spiele geben wird.

  15. #15
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    @Stonie

    Das gefällt mir nicht . Ich finde es für Civ optisch einfach nur... na ja... nicht so schön
    Ozeman

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •