Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 108

Thema: Kommentarthread: Hilfestellung für Totalanfänger

  1. #61
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Achilles
    na also ich habe schon erwähnt, dass auch Bibliotheken Kultur bringen. Warum ich die Tempel erwähnt habe, ist dass man damit halt sehr schnell zu Beginn einen hohen Kulturdruck aufbauen kann! Um so schnell wie möglich Kultur aufzubauen und auf frühe Übernahmen zu spekulieren, ist es genial religös zu sein und sofort überall Tempel zu bauen. Wenn man Wissenschaftler ist, würde ich diese Strategie gar nicht erst verfolgen und auch bibis vor Tempeln bauen, aber damit erzielst Du eben nicht den Effekt in Puncto Kultur!! Aber als Wissenschaftler setze ich meine Prioritäten dann auch anders.
    Naja, aber auch nur als religiöse Civ. Ansonsten muss man erst Feierliche Bestattung erforschen. Dann könnte man auch gleich Richtung Philosophie forschen und Literatur als nächsten Forschungspunkt vorbestimmen.
    So hat man nach 3,4 erforschten Techs schon Biblotheken zur Verfügung. Und man kann prima Techs tauschen. Bilotheken brauch man eh im Spiel um vorwärts zu kommen. Darum baue ich lieber erstmal nur Biblos um auch Ausgaben zu sparen. Diese Strategie bingt einem fast sicher, mit ausreichender Expansion, den Techlead. Weil man nur geringe Ausgaben hat, die Techs gut tauschen kann und die Forschung beschleunigt wird. Bei doppelt so hohen Ausgaben, lässt es sich schon schwerer schnell Forschen.
    Wen man so schnell wie möglich Biblos baut, wirkt sich die Kultur genauso stark aus, zwar fängt sie erst etwas später an, ist aber dafür auch wieder stärker. Zur Not kann man ja noch ein Tempel nachschmeißen.
    Aber gerade bei einfachen Schwierigkeitsgraden, sollten Biblotheken an der Grenze gut ausreichen für ein Kulturübertritt.
    Ich finde deine Ausführung betont zu sehr die Tempelvariante und religiösen Civs im Punkto Kultur. Für einen Anfänger hört sich das sicher als für das non plus ultra an. Aber mit wissentschaftlichen Civ kann man auch sehr gut schnell Kultur aufbauen.
    Das wollte eigendlich nur damit sagen. Und glaube immernoch, das man das kurz erwähnen sollte, als Alternative.
    Sig sauer

  2. #62
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Naja, aber auch nur als religiöse Civ. Ansonsten muss man erst Feierliche Bestattung erforschen. Dann könnte man auch gleich Richtung Philosophie forschen und Literatur als nächsten Forschungspunkt vorbestimmen.
    So hat man nach 3,4 erforschten Techs schon Biblotheken zur Verfügung. Und man kann prima Techs tauschen. Bilotheken brauch man eh im Spiel um vorwärts zu kommen. Darum baue ich lieber erstmal nur Biblos um auch Ausgaben zu sparen. Diese Strategie bingt einem fast sicher, mit ausreichender Expansion, den Techlead. Weil man nur geringe Ausgaben hat, die Techs gut tauschen kann und die Forschung beschleunigt wird. Bei doppelt so hohen Ausgaben, lässt es sich schon schwerer schnell Forschen.
    Wen man so schnell wie möglich Biblos baut, wirkt sich die Kultur genauso stark aus, zwar fängt sie erst etwas später an, ist aber dafür auch wieder stärker. Zur Not kann man ja noch ein Tempel nachschmeißen.
    Aber gerade bei einfachen Schwierigkeitsgraden, sollten Biblotheken an der Grenze gut ausreichen für ein Kulturübertritt.
    Ich finde deine Ausführung betont zu sehr die Tempelvariante und religiösen Civs im Punkto Kultur. Für einen Anfänger hört sich das sicher als für das non plus ultra an. Aber mit wissentschaftlichen Civ kann man auch sehr gut schnell Kultur aufbauen.
    Das wollte eigendlich nur damit sagen. Und glaube immernoch, das man das kurz erwähnen sollte, als Alternative.
    ich glaube, wir reden da an einander vorbei. Das bezieht sich wirklich einzig und allein auf den Aspekt, so früh wie möglich Kultur zu rushen und natürlich sollte man dafür religös sein und dann ist es in puncto Kulturdruck erzeugen tatsächlich das non plus ultra!
    Es geht nicht darum, dass es ganz toll ist, so zu spielen, aber gerade auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann man so sehr effizient Krieg führen und Dein Gegner wird Dich dafür noch lieben. Mit Bibis kann man niemals einen ähnlichen Kulturdruck erzeugen, da sie später kommen, die Verdopplung auch später einsetzt. Wenn ich frühe Tempel baue, heißt es ja nicht, dass ich auch bibis verzichte?! Die kommen als nächste. Es geht nur darum, das der Ansatz über viel Kultur zu feindlichen Städten zu kommen so nun mal am besten zu realisieren ist.

  3. #63
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Achilles
    ich glaube, wir reden da an einander vorbei. Das bezieht sich wirklich einzig und allein auf den Aspekt, so früh wie möglich Kultur zu rushen und natürlich sollte man dafür religös sein und dann ist es in puncto Kulturdruck erzeugen tatsächlich das non plus ultra!
    Hmm ok, das haste natürlich Recht.
    Besonders mit dem an ein ander vorbeireden

    Zitat Zitat von Achilles
    Es geht nicht darum, dass es ganz toll ist, so zu spielen, aber gerade auf den unteren Schwierigkeitsgraden kann man so sehr effizient Krieg führen und Dein Gegner wird Dich dafür noch lieben. Mit Bibis kann man niemals einen ähnlichen Kulturdruck erzeugen, da sie später kommen, die Verdopplung auch später einsetzt. Wenn ich frühe Tempel baue, heißt es ja nicht, dass ich auch bibis verzichte?! Die kommen als nächste. Es geht nur darum, das der Ansatz über viel Kultur zu feindlichen Städten zu kommen so nun mal am besten zu realisieren ist.
    Das sich das fürs kriegerische Spielen gut lohnt wusst ich nicht bzw. hab ich nie ausprobiert.
    Sig sauer

  4. #64
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Worf der Große
    Hmm ok, das haste natürlich Recht.
    Besonders mit dem an ein ander vorbeireden



    Das sich das fürs kriegerische Spielen gut lohnt wusst ich nicht bzw. hab ich nie ausprobiert.
    nicht falsch verstehen. Man führt keinen Krieg im eigentlichen Sinne, aber durch ganz enges Heransiedeln nimmt man einige STädte kampflos ein. Psyche hat damals ne Menge darüber geschrieben. Ist wirklich eine gute Taktik, allerdings auf Sid gar nicht brauchbar und auf deity wohl auch eher fragwürdig. Aber auf Prinz sollte man auf ner Standardkarte bis zum Jahr 0 schon 4-6 Städte zum Überlaufen bewegen können... Das ist doch schon was, wenn man bedenkt, dass man gar kein Krieg hatte.

  5. #65
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Achsoo, ja hätte ich ja eigendlich auch erlesen können.
    Sig sauer

  6. #66
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    aber zB um damit domi zu schaffen isses trotzdem noch viel zu chwer...deswegen lieber kriege gegen schwache nachbarn und 3mal soviel städte bis 0 absahnen
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #67
    Stratege und Staatsmann Avatar von Van Helsing
    Registriert seit
    09.07.04
    Beiträge
    24
    Jo, dass ist alles schon mal sehr gut. Mich würde aber jetzt noch mal interessieren, welche Zivilisation Du empfehlen würdest, wenn man die Besiedeln Taktik wählt und ob es sinnvoll ist, nach der Republik zur Demokratie zu wechseln und ob man auch Marktplätze und Banken und sowas bauen soll, oder halt nur wissenschaftliche und kulturelle Gebäude. Zudem interessiert mich, ob man Steuereintreiber einsetzen sollte.
    Schon mal Danke!

    edit: BITTE NICHT IM ORIGINALPOST POSTEN! ich habe den Thread hier mit reingeschoben. Antwort weiter hinten
    Geändert von Achilles (20. Juli 2004 um 10:58 Uhr)

  8. #68
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Achilles du empfehlst das "Shakespeare Theater", ich frage mich seid gestern, wofür es eigentlich gut ist, ausser dem hohen Kulturwert...
    Bei früheren Konzepten(CTP) machten die 8 Personen einiges aus, da die Einheiten an ihre Heimatstadt gebunden waren, und dort wenn sie ausserhalb des eigenen Landes waren für unzufriedenheit gesort haben, oder Bomber grundsätzlich für unzufriedenheit gesorgt haben.
    Ausserdem war glaub ich in der Republik die Kriegsbedingte unzufriedenheit grundsätzlich in der Hauptstadt.
    Aber bei CIV3 ist die Zufriedenheit ja eigentlich überall gleich hoch (bei gleicher grösse), denn die Städte die in der Lage WW zu bauen, sind ja meistens ans Luxusnetz angeschlossen, ok man spart paar Goldstücke dadurch, dass man evt. Kathedrale oder Kolosseum nicht bauen muss, allerdings ist es vermutlich häufig so, dass eines der Beiden eh schon in der Stadt ist.
    Vor C3C konnte man mit ML WW rushen, dementsprechend, wäre es eine nette option gewesen eine grosse gegnerische Stadt einzunehmen, einen Leader zu haben, und das WW in dieser Stadt zu bauen, da hilft die zufriedenheit und der Kulturwert maximal.
    Aber diese Möglichkeit ist ja nun auch eingeschränkt.

  9. #69
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von mace
    Achilles du empfehlst das "Shakespeare Theater", ich frage mich seid gestern, wofür es eigentlich gut ist, ausser dem hohen Kulturwert...
    Bei früheren Konzepten(CTP) machten die 8 Personen einiges aus, da die Einheiten an ihre Heimatstadt gebunden waren, und dort wenn sie ausserhalb des eigenen Landes waren für unzufriedenheit gesort haben, oder Bomber grundsätzlich für unzufriedenheit gesorgt haben.
    Ausserdem war glaub ich in der Republik die Kriegsbedingte unzufriedenheit grundsätzlich in der Hauptstadt.
    Aber bei CIV3 ist die Zufriedenheit ja eigentlich überall gleich hoch (bei gleicher grösse), denn die Städte die in der Lage WW zu bauen, sind ja meistens ans Luxusnetz angeschlossen, ok man spart paar Goldstücke dadurch, dass man evt. Kathedrale oder Kolosseum nicht bauen muss, allerdings ist es vermutlich häufig so, dass eines der Beiden eh schon in der Stadt ist.
    Vor C3C konnte man mit ML WW rushen, dementsprechend, wäre es eine nette option gewesen eine grosse gegnerische Stadt einzunehmen, einen Leader zu haben, und das WW in dieser Stadt zu bauen, da hilft die zufriedenheit und der Kulturwert maximal.
    Aber diese Möglichkeit ist ja nun auch eingeschränkt.
    Du beantwortest Dir die Frage ja fast selbst. Shakespere dient auch als Krankenhaus in dieser Stadt. Daher kann die Stadt schon schnell auf 15, 16 oder noch größer kommen, ohne dass Du überhaupt schon im IZA bist! Das ist ein enormer Vorteil (produktions- aber auch handelstechnisch) und in diesem Zusammenhang ist es Gold wert, dass gleich 8 Bürger zufrieden gestellt werden, denn eine 17er Stadt zu unterhalten, während alle anderen nur Größe 12 haben ist schon doof (Entertainer). Beantwortet das die Frage?

    Genial ist z.B. Shakespere, cope, newton und Koloss in einer Stadt!! Die Stadt wird ein Forschungsaufkommen haben, dass ganze KI-Zivilisationen übertrifft (Kartengrößenabhängig).

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von chuckylein
    Registriert seit
    19.12.03
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von Achilles
    Du beantwortest Dir die Frage ja fast selbst. Shakespere dient auch als Krankenhaus in dieser Stadt.
    Man lernt doch nie aus, und ich hab das WW nur gebaut wenn ich grad Ressourcen übrig hatte und nichts wichtigeres Anstand

  11. #71
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Brad Pi- äh Achilles
    Shakespere dient auch als Krankenhaus
    WIE BITTE?

    Sag jetzt bitte bitte, dass das erst seit C3C so ist!
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #72
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ja, erst seit C3C
    Res severa verum gaudium

  13. #73
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Achilles
    Shakespere dient auch als Krankenhaus in dieser Stadt.
    Wieso kann man in einer Stadt mit Shakespeare dann auch ein Krankenhaus bauen? (ging auf jedenfall in der 1.00 Version)
    Naja und Shakespeare ist Ende MA, bis anfang IZA und Krankenhäusern ist ja eh nicht so viel Zeit.
    Wobei 400Schilde für Shakespeare ja nun auch guenstiger sind als 160 Krankenhaus, 160 Kathedrale und 120 Kolosseum. Ausserdem kostet es keinen Unterhalt. Und liefert mehr Kultur.
    Aber da ich meistens dann trotzdem alle drei Gebäude dazu baue, ist nach kurzer Zeit nur der Vorteil, dass eine Stadt die eh schon Glücklich seien sollte noch Glücklicher ist.

  14. #74
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    nunja von shakespear bis iza-krankenhäuaer sind es schon 30-50R und da kannst du dann zB newton absahnen und auch sonst gut einheiten ausspucken + prebuild für iza-wunder
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  15. #75
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Shakespear ist eines der unnützen WWs im Spiel.
    Es kommt kurz vorm IZA und den Krankenhäusern und es ist weit im Bereich der absolut toten Techs, also Techs die man nicht braucht fürs IZA. Selber schnell dorthin zu forschen macht nur selten Sinn und ehe die KI das erforscht hat, damit man es bei ihr eintauschen kann, sind es nur noch 20-30 Runden bis zu den Krankenhäusern.

    Sowas baue ich nur, wenn ich partout nix sinnvolleres zu bauen hab, eildiweil die KI mal wieder völlig versagt hat. Im MP könnte es, wenn es nicht so tieg im toten Techbereich wäre glatt ne gewichtige Rolle spielen. Aber wer forscht denn schon freiwillig 4 Techs die nix wert sind?

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •