Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Übersetzung fertigstellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29

    Übersetzung fertigstellen

    Die neuste deutsche Teilübersetzung ist recht gut zu gebrauchen. Alle wesentlichen Dinge sind übersetzt, ausser die Namen der Einheiten. Sie stehen ja in der "civ3mod.bic".
    Nun gibt es aber folgendes Problem. Ändere ich im Editor unter Menüpunkt "Edit Units" den zum Beispiel "Settler" in "Siedler" um, und speichere die Datei, so stürzt das Programm gleich beim Laden eines gespeicherten Spiels, Szenarios oder neuem Spiel ab (Schutzverletzung).
    Woran liegt das? Warscheinlich ist das dem Übersetzter-Team auch passiert, sonst wären die Units nicht der einzig unübersetzte Teil in der "civ3mod.bic" geblieben!! Ich habe schon gehört, dass der Editor fehlerhaft ist, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Einheitennamen umzuändern.

    Es wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.

    Gruss

    pKurmannCH

  2. #2
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Du mußt die Ordner und *.ini Files der Einheiten mit übersetzten.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29

    Danke

    Tatsächlich scheint das die Lösung zu sein. Ich danke dir noch für die Hilfe.
    Ich werde die Deutsche Übersetztung alleine fertigstellen. Jedenfalls die wichtigsten Teile.

    Gruss

    pKurmannCH.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Cymera hat mich noch eine Frage zur Übersetzung gestellt.

    Ich habe eine längere Erklärung gelifert, die ich hier wegen der vielen Infos poste.


    Die Übersetzung trifft die meisten Textdateien im "Text"-Verzeichniss, sowie die "civ3mod.bic". Das ist die Datei in der alle Regeln in Civ3 drinstehen. Sie ist bearbeitbar mit dem Civ3Edit.

    Nun gab es zu Civ2-Zeiten immer ein grosses Durcheinander mit dem verschiedenen Mods und allen Dateien. Firaxis hat sich dazu die ja die Idee einfallen lassen, dass jedes Szenario eigene Regeln haben kann, die dann nur beim Laden des Szenarios gültig werden und die in allen anderen Fällen gebrauchte "civ3mod.bic" unberührt lassen. Die Idee ist wirklich gut, nur hat sie einen schwerwiegenden Nachteil. Wenn man im Civ3Edit die Einheitennamen (im Units-Menü) umbenennt, stürzt das Spiel beim Spielen dieses Szenarios ab. Die Ursache liegt im Verzeichniss \Art\units\. Dort steht für jede Einheit einen Ordner mit dem Namen der Einheit, im Ordner einige Animationsdateien und eine INI-Datei mit dem Einheitennamen sowie andere Dateien. Ändert man jetzt im Civ3Edit den "Warrior" in "Krieger" um, muss man auch den Ordner "Warrior" in "Krieger" umbenennen und auch die INI-Datei. Hat man das getan, funktioniert das Ganze.
    Nun gibt's auch hier wieder ein übles Problem. Spielt man wieder etwas anderes als das erstellte Szenario, so stürzt das Spiel wieder ab. Man könnte hier auch die Einheitennamen in der (deutschen) "civ3mod.bic" umändern, statt nur in den Szenarioregeln, dann geht die Sache wieder. Man kann dann Spiele mit Zufallskarten machen, Szenarios ohne eigene spezielle Regeln und auch eigene Szenarien spielen, sofern sie auf Basis der veränderten "civ3mod.bic" geschehen.
    Nun gibt es aber wieder ein weiteres Problem! Will man ein heruntergeladenes Szenario spielen, dass eigene Regeln hat, wird man unverweigerlich wieder einen Absturz feststellen. In den Regeln des Szenarios sind wieder "Warriors" und "Settlers" vorhanden, das Programm sucht die Ordner im Unit-Verzeichniss, findet sie aber nicht, weil sie ja von uns unbenannt wurden. Dasselbe passiert bei anderen, wenn man ein eigenes Szenario ins Netz stellt. Das Szenario ist für niemanden ausser für den Ersteller spielbar!
    Zarathustra war ja auch beim Übersetzerteam und musste dies wohl schmerzlich feststellen.

    Ich habe die Sache aufgegeben, die Einheitennamen umzubenennen. Ich warte auf einen Patch. Hier muss sich Firaxis etwas einfallen lassen. Wenn dann die offizielle deusche Version einmal herauskommt, wird man ,sofern sich nichts ändert, nur Szenarien innerhalb der gleichen Sprache spielen können. Ein riesiger Nachteil gegenüber Civ2, der unhaltbar ist. Eine Lösung wäre z.B. den Editor umzuprogrammieren, so dass man Einheiten umbenennen kann und man angeben kann auf welchem Ordner die Einheit zugreifen soll. Wie gesagt, ich warte auf den Patch.

    Was man aber noch tun kann, ist die Übersetzung bei den Textdateien fertig zu stellen. Z.B bei der Diplomatie ziemlich wichtig.

  5. #5
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Ich habe, was das betrifft, eine relativ einfache Lösung gefunden.

    Man muß eine Sicherheitskopie des ganze Units Ordners vornehmen. Dann die Einheiten des eine Ordners umbenennen, danach alles in den Original Ordner kopieren... fertig.

    Jetzt liegen in dem Units Ordner die Deutschen und die Englischen Versionen.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Ja deine Idee ist eigentlich recht simpel aber funktioniert.

    Einige Probleme bleiben immer noch.

    Möchte man ein Szenario ins Netz stellen, das für die deutsche Version geeignet ist, muss man alle benötigten Dateien mitschicken. Es verursacht auch Unordnug für denjenigen, der das Szenario spielen will. Erhalte ich ein Szenario, bei dem ich über 50 Ordner in mein Verzeichniss kopieren muss und nachher nicht mehr brauchen kann, wenn ich etwas anderes spiele, so würde mich das recht nerven!

    So müsste man immer noch eine zweite deutsche "civ3mod.bic" auf Lager haben, in der noch die englischen Unit-Namen stehen. Auf dessen Basis muss man dann die eigenen Szenarien erstellen. Das gefällt mir aber nicht, so erstelle ich lieber ganz englische Szenarien. Solche sollten dann (wenn Firaxis seine Arbeit recht macht) einmal im März 2002 mit der offiziellen deutschen Version kompatibel sein.

  7. #7
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Achja... einige Einheiten sind nicht zu Übersetzten, da sie Hardcodiert sind.

    Das wären Leader, Settler, Army, Worker.

    Sollten dies Units übersetzt werden, gibt es früher oder später einen Absturz.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29

    Restliche Arbeit

    Das bestätigt das Ganze gerade noch mehr. Ich lasse die Finger von der "civ3mod.bic" und kümmere mich um die Textdateien.

    Folgende Dateien sind komplett übersetzt:
    cityview.txt
    credits.txt
    Great Books.txt
    labels.txt
    menu.txt
    New cityview.txt
    play the world.txt
    script.txt
    Tutorial.txt

    Unvollständig sind:
    Civilopedia.txt (etwa 1/7 übersetzt)
    diplomacy.txt (etwa 2/3 übersetz)

    Die Civilopädie ist ganze 389 kB gross. Sie zu übersetzen würde eine ganze Menge Arbeit benötigen. Ich halte diese Übersetzung für weniger wichtig. Meistens schaut man dessen Einträge ja nur einmal an.
    Die Diplomatie wird oft gebraucht und ist wichtig. Auch ist die momentane Mischung zwischen Deutsch und Englisch inakzeptabel. Diese Datei werde ich privat für mich übersetzen. Ich stelle sie also nirgens ins Netz, damit Firaxis alles klar ist. Wenn jemand helfen will, so solle er mir doch schreiben.

    Ich begreife immer noch nicht, wieso man das nicht machen darf. Es gibt doch im Netz viele Grafiken zum Spiel wie zum Beispiel veränderte Terrains, die ja das Spiel auch verändern, nach der Logik von Firaxis sollte das ja auch verboten sein.
    Oder liegt das daran, dass das

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29
    (Sorry für abgebrochene Post)

    ...
    Oder liegt das daran, dass das Projekt (halb)offiziell betrieben wurde?

    Vielleicht wäre es besser gewesen Firaxis nicht um Hilfe zu beten, dann hätte die Sache nicht so Wind gemacht. Aber nachher ist man ja immer der klügere!

  10. #10
    Unter Wasser Avatar von Knut
    Registriert seit
    11.10.01
    Beiträge
    144
    Ich würd den Mund hier nciht so aufreißen pKurmannCH, sonst gibst bald Post. Sei vorsichtig, wenn du dein Projekt durchbringen willst.
    Rein rechtlcih gesehen, kann Firaxis dich nämlich auf Schadensersatz verklagen, solltest du eine Übersetzung auf den Markt bringen, die den Kauf der deutschen Version überflüssig macht. Und da dieser Schaden leicht in die Millionenn gehen kann, hättest du dir damit dein ganzes Leben versaut.
    Und glaub ja nicht an die Annonymität des Netzes.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Nein, nein.

    Ich werde das Spiel für mich privat übersetzen. Vielleicht will jemand noch mithelfen, damit die Arbeit geteilt wird.

    Das ich das Spiel nicht im Netz anbieten darf, war mir von Anfang klar, das werde ich auf keinen Fall tun. Ausserdem macht diese Übersetzung die spätere offizielle deutsche Version nicht überflüssig. Die Einheitennamen werden zum Beispiel nicht übersetzt. Was ich hier also für mich also mache ist nach wie vor unvollständig. Und selbst ich werde trotzdem später die offizielle deutsche Version kaufen, da ein richtiger Civ-Fan ein komplett übersetztes Spiel haben will.

    Rechtlich gesehen kann Firaxis von mir gar nichts verlangen, da ich gegen kein Gesetz verstosse.

    Aber du wolltest mich ja nur warnen. Ich kenne auch solche Geschichten, aber davon bin ich weit entfernt.

  12. #12
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Im Original verfasst von pKurmannCH
    Ich kenne auch solche Geschichten, aber davon bin ich weit entfernt.
    Leider sind das Geschichten die das Leben schreibt.
    Knut hat recht, paß lieber auf.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Ja natürlich hat er recht. Aufpassen ist hier wirklich richtig, was ich sicher nicht vernachlässige.

    Allerdings ist es ebenso klar, dass es erlaubt ist, die Textdateien vom eigenen rechtmässig erworbenen Spiel zu ändern. Sie es nun allein oder zu zweit oder zu dritt!

    Das will ich hier sagen. Man kann ja die ganze Sache auch übertreiben!

  14. #14
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Du hast recht. Ich weiß das, DU weißt das... aber Infogrames sieht das anders.

    Deswegen würde ich an deiner Stelle keine aufrufe dieser Art in der Öffentlichkeit starten.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von pKurmannCH
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    29
    Ja so ist es, da ist man eben nie sicher.

    Es wird niemand eine deutsche Version ins Netzt stellen.

    Auf jeden Fall sind wir uns einig und die Diskussion dürfte hiermit beendet sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •