Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: KI forscht immer schneller als ich?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170

    KI forscht immer schneller als ich?

    Ich bin ja nun kein Civ Neuling mehr, aber habe erst jetzt angefangen mit den Civ 3 mit Add Ons zu spielen. Bin also mehr Civ2 gewohnt.
    Irgendwie ist nun aber sehr vieles anders. Vor allem das Tempo mit der die KI forscht irritiert mich.
    Selbst wenn ich alles Geld in die Forschung stecke (zu Anfang geht das ja noch)... die KI ist immer weiter als ich. Mogeln die? Und wenn ja - in welchem Masse? Bis jetzt ist es mir erst einmal gelungen ein Weltwunder zu bauen - Anonsten ist die KI immer schneller, einfach weil sie viel früher über die nötige Tech verfügen. Tauschen kann ich deshalb auch nichts, habe ja nichts, was die die KI nicht auch schon hat. Und da ich mit Full Speed forsche habe ich auch kein Geld um Techs bei der KI kaufen zu können.
    Irgendwie weiss ich mir keinen Rat mehr.

    Tschüss, Dirk

  2. #2
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Vielleicht lohnt sich ein Blick darauf:
    http://www.civforum.de/showthread.php?s=&threadid=5850

    Die Strategie-Bibliothek hat noch mehr interessante Threads zu dem Thema zu bieten.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  3. #3
    Weltenwanderer Avatar von Darkstar
    Registriert seit
    15.06.04
    Ort
    Köln
    Beiträge
    534
    Du hast recht!
    Gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden tauschen die KIs untereinander wie die Bekloppten! Da machst Du nix. Mußt halt schauen was die noch nicht haben und mit ein bischen Glück sehen, daß die den Fortschritt als erster bekommst und damit dann andere Techs tauschen. Oder einfacher im Krieg abpressen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Oh je,
    ich hasse solche Spiele wo man sich eine vernünftige AI spart und stattdessen auf Cheaten zurück greift.
    Das macht doch keinen Spass, wenn man immer so hinterher hinkt. Nicht mal auf der 2. Schwierigkeitsstufe schaffe ich ein Weltwunder.

    Schade, Civ ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

    Tschüss, Dirk

  5. #5
    Peacecommander Avatar von BigBolo
    Registriert seit
    20.06.04
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von Aeldermann
    Oh je,
    ich hasse solche Spiele wo man sich eine vernünftige AI spart und stattdessen auf Cheaten zurück greift.
    Das macht doch keinen Spass, wenn man immer so hinterher hinkt. Nicht mal auf der 2. Schwierigkeitsstufe schaffe ich ein Weltwunder.

    Schade, Civ ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

    Tschüss, Dirk

    hmm, also cheaten muss hier keiner...bis auf Kaiser führt man früher oder später immer, wenn mans gut anstellt und selbst in semi oder Gottheitsspielen kannste es schffen wieder ranzukommen. in SID ist es mir noch nicht gelungen, aber das ist ja auch der spassfaktor an dem spiel, das es nicht so einfach ist.

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    ich will ja jetzt nicht den großen civer markieren alles andere als das aber:

    lt dem LINK "cheatet der hu player" auf dem 2ten schwierigkeitsgrad sonnst niemand

    es ist allerdings so das die ki tauschfreudige is - man forscht also gewissermaßen nicht gegen x einzelne ki sonndern vielmehr gegen ein netz aus ki-verbindungen - da kanns schonma vorkommen das man als hu gegen 5 oder mehr ki anforschen muss.....

    die ki cheatet hier also nicht sondern handelt im gegenteil sehr klug


    das problem mit kis ist eben das es im grunde keine ki gibt - nur mehr oder weniger vorgegebene abläufe - baue x dann y oder auch z wenn a passiert

    aber die menschliche fähigkeit zb zu analysieren: hey der hat ne rießige luftflotte ... ich denk flaks statt panzern und sams statt aktienbörsen werdens eher bringen; hat ein compute einfach (noch) nicht

    andererseits ist sicher viele noch verbesserungswürdig (das diplo menü etwa :ugly: ) und zum teil echt klapsen ki

    für nichtcheatende (hoff ich doch ma o_O) und fordernde gegener gibts eben den mp


    außerdem was würdest du machen wennu zb im sport gegen nen wesentlich schwächeren (untrainieren, erfahren, was-auch-immer) antrittst: volle kanne drauf und den so richtig aufwischen? - eher nicht oder? sondern man gibt ihm ein paar punkte vor oder hält sich bischen zurück ....

  7. #7
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Oh je,
    ich hasse solche Spiele wo man sich eine vernünftige AI spart und stattdessen auf Cheaten zurück greift.
    Das macht doch keinen Spass, wenn man immer so hinterher hinkt. Nicht mal auf der 2. Schwierigkeitsstufe schaffe ich ein Weltwunder.

    Schade, Civ ist einfach nicht mehr das, was es mal war.

    Tschüss, Dirk
    ja also wenn man auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden Probleme hat, dann lässt das darauf schließen, dass man die Spielmechanismen einfach noch nicht ausreichend kennt! Du scheinst jetzt frustriert und sagst:" Civ sei nicht mehr das, was es mal war", aber da denkt wohl die Mehrheit hier anders und das wird auch einen Grund haben aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Lies Dich hier durch das Forum und sammel wertvolle Tipps, die Du dann umsetzen kannst und bald gewinnst Du auf König und fragst Dich, wie Du damals nur Probleme haben konntest??
    Auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden cheatet wenn überhaupt der Mensch, da die KI höhere Produktionskosten hat!!!
    Auf Prinz sind die Mittel völlig ausgeglichen und bis dahin solltest Du mit ein bisschen Übung auch locker hinkommen... Aber nicht verzagen, Forum lesen.
    Spring mal ins Strategy-Forum. Da gibts 2 festgestellte Threads und die Suchfunktion bringt auch ne Menge. Falls Du da nichts findest, frage einfach konkret und Dir wird geholfen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von DunkelElf
    Registriert seit
    12.04.04
    Beiträge
    72
    Hi..
    ich kann dich gut verstehen. Nachdem ich bis jetzt alles gespielt habe ,was irgendwie mit civ anfängt, war ich nach Civ3 doch etwas schokiert. Kein Techvorsprung mehr auf dem 2. Schwierigkeitsgrad, die anderen haben tonnen von stätten und ich nicht ?? Was mache ich nur falsch ??
    "Ich habe doch genau so gespielt wie bei CTP, CTP2 und Civ2!" --> Und das ist es. Civ3 erfordert eine andere Spielweise, gewöhne dich daran, am anfang die städte klein zu halten, und wissenschaftler einzusetzen, TAUSCHE deine Techs gegen Geld oder andere Techs, so oft es möglich ist. (evtl Panzer und Große Bibliothek und Kaverllerie Techs nicht tauschen).
    Sei nicht entmutigt, wenn die KI techvorsprung hat, das holt man wieder ein.
    Ich habe jetzt mein erstes Prinz Spiel absolviert und das mit erfolg (Raumschiffsieg und etwa 10 Techs vorsprung vor der 2. besten Civ). Werde mich jetzt an den nächsten ranwagen.

    P.S: Es kommt meiner meinung nach sehr auf die Startposition an, aber da werde ich jetzt wohl wiederspruch ernten.

  9. #9
    Weltenwanderer Avatar von Darkstar
    Registriert seit
    15.06.04
    Ort
    Köln
    Beiträge
    534
    Hallo,

    Ich kann die Meinung von DunkelElf und den anderen nur teilen. Civ3 musst Du völlig anders spielen, als die anderen Civ-Versionen.
    Als ich mein erstes Civ3-Spiel auf Häuptling gemacht habe, dacht ich auch: Och lassen wirs mal so laufen. Ist ja nur Häuptling! Tja! Falsch gedacht. Die haben mich schon Anfang des IZA lang gemacht.
    Danach hab ich mich hier mal angemeldet und mit die Spiele unter "Civ3-Wettbewerbe und Fortsetzungsspiele" durchgeschaut. Die kann ich Dir nur ans Herz legen. Da kann man sich ne Menge Infos holen und einige Tricks abgucken. Nach und nach hab ich mich jetzt auf König vorgearbeitet.

    Also laß den Kopf nicht hängen. Einfach ausprobieren und viel mit dem Diplo-Menü arbeiten. Kontakte und Handel sind in Civ3 das A und O.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von wuergl
    Registriert seit
    08.02.04
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    44
    Hallo erst mal,

    kann mich obigem nur anschliesen.
    Hat ne weile gedauert bis ich mein erstes Spiel auf Prinz gewonnen habe.
    Jetz frag ich mich wie die Leves drunter eigentlich schwierig sein konnten .

    Noch ein Tip für Anfänger seht mal hier nach: http://www.civfanatics.com/civ3academy.shtml

    Da gibts ne menge wertvolle Tips. Der wichtigste: NICHT ZU SEHR AUF WW FIXIERT SEIN!!!
    Lieber ein paar Siedler und Kampfeinheiten mehr.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Da schließ ich mich auch total an . Als ich mit Civ3 angefangen hab, konnte ich keinen Prinz-Spielstand gewinnen. Jetzt habe ich mich immerhin schon bis in die Demigod-Ebene (Conquest, gibt's bei Civ nicht) durchgearbeitet.

    Tipps haben die anderen ja schon genug gegeben. Wichtig ist : Nicht zu schnell aufgeben und auch mal abweichende Wege versuchen. Ich habe gelernt, dass mehr möglich ist (auch wenn man anfangs zurückliegt ), als man denkt.

    Viel Spaß

  12. #12
    Homines sumus nun dei ! Avatar von Zentaurie
    Registriert seit
    05.07.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    90
    Si vis pacem, para bellum (so viel wie "Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor."

    Der Senatus Populusque Romanum (S.P.Q.R.) und ich als spielbarer
    Römer sehen da kein Problem mit den Schwierigkeitsstufen, man sollte so schnell wie möglich die anderen Gegner,meißt schon in der Antike durch aggresive Siedlungspolitik einkesseln und dann durch starke Kriegswut dezimieren,so haben die andern Völker auch keine Chance die Techs. unter einander auszutauschen,wenn du einen nach dem anderen planierst.

    Carpe diem

  13. #13
    Gast.
    Gast
    also wenn cih dir einen Rat geben darf .
    Am Anfang , ( also ganz am anfang ) wenn du deine erste stadt gebaut hast , baue ich immer sofort einen krieger , mit dem erkunde ich dann die Welt und suche nach anderen Zivilisationen ( erst dann baue ich einen siedler) . Dadurch nimmt man sehr schnell mit den anderen kontakt auf und kann mit ihnen dann tech's tauschen , und du wirst bemerken , dass alle anderen ziv's zu dem zeitpunkt immernoch genau den gleichen tech-entwicklungsstand haben wie du . Sie verlangen meistens mehr von dir , als du von ihnen in sachen tech , aber du solltest trotzdem zustimmen , da du sonst zurück fällst. dass ist auch der trick der anderen ziv's , dadurch gewinenn sie vorsprung zu den anderen , nicht-tech-handel-reibenden-zivilisation . Du musst immer sehr viel mit den anderen ziv's zusammenarbeiten , am besten immer wenn du ne tech entwickelt hast , sofort mit den anderen KI's reden und vesuchen sie einzutauschen . du solltest auch immer möglichst hohe wissenschaftswerte haben und sehr früh wissenschaftsgebäude bauen , am besten gleich nach entwicklung der jeweiligen technologie ( literatur , bildungswesen ,computerrechnik) . es wäre besonders gut , auch ein zivilisation zu spielen , die sich auf wissenschaft spezialisiert hat: besonders emfehlenswert sind meiner meinung nach die Koreaner ( wenn du außerdem die korruption bekämpfen willst -> bessere wirtschaftswert) oder die Deutschen ( wenn du auch noch Krieg führen willst , und erobern willst , insbesondere im Industrie Zeitalter kommen die vorteile zur geltung) .

    Mit der Strategie habe ich schon spiele mit 16 ziv.s im Kaiser-modus gewonnen .

    Allerdings ist die Strategie etwas gewöhnungsbedürfdig , wenn man neu ist . Bis du richtig verstanden hast , wie man damit spielt wirst du wohl etwas zeit brauchen. Denn da gibt es so viele feinheiten , die man nicht aufzählen kann . Außerdem hast du ja einen ganz individuellen Spielstil , der sich vieleicht total von meinem unterscheidet . Somit solltest du etwas herumexpirimentieren und die Wissenschaftsstrategie , deinem Spielstil anpassen.

    Und lass dich wie die anderen schon gesagt haben nicht so schnell entmutigen . ich habe circa 3-5 anläufe gebraucht um den sprung von häuptling zu prinz zu schaffen . wenn es ein problem gibt , versuche heraus zu finden warum das so ist , und such nach einer möglichkeit es zu beheben , dann wirst du später bestimmt mal in Sid gewinnen .

  14. #14
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    ich hab viel erfolg mit expansionischen civs, da ich aufgrund des spähers sehr schnell kontakt zu anderen Civs herstellen kann. ich finde entdeckung ist das A und O.

  15. #15
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Lichti
    also wenn cih dir einen Rat geben darf .
    Am Anfang , ( also ganz am anfang ) wenn du deine erste stadt gebaut hast , baue ich immer sofort einen krieger , mit dem erkunde ich dann die Welt und suche nach anderen Zivilisationen ( erst dann baue ich einen siedler) . Dadurch nimmt man sehr schnell mit den anderen kontakt auf und kann mit ihnen dann tech's tauschen , und du wirst bemerken , dass alle anderen ziv's zu dem zeitpunkt immernoch genau den gleichen tech-entwicklungsstand haben wie du . Sie verlangen meistens mehr von dir , als du von ihnen in sachen tech , aber du solltest trotzdem zustimmen , da du sonst zurück fällst. dass ist auch der trick der anderen ziv's , dadurch gewinenn sie vorsprung zu den anderen , nicht-tech-handel-reibenden-zivilisation . Du musst immer sehr viel mit den anderen ziv's zusammenarbeiten , am besten immer wenn du ne tech entwickelt hast , sofort mit den anderen KI's reden und vesuchen sie einzutauschen . du solltest auch immer möglichst hohe wissenschaftswerte haben und sehr früh wissenschaftsgebäude bauen , am besten gleich nach entwicklung der jeweiligen technologie ( literatur , bildungswesen ,computerrechnik) . es wäre besonders gut , auch ein zivilisation zu spielen , die sich auf wissenschaft spezialisiert hat: besonders emfehlenswert sind meiner meinung nach die Koreaner ( wenn du außerdem die korruption bekämpfen willst -> bessere wirtschaftswert) oder die Deutschen ( wenn du auch noch Krieg führen willst , und erobern willst , insbesondere im Industrie Zeitalter kommen die vorteile zur geltung) .

    Mit der Strategie habe ich schon spiele mit 16 ziv.s im Kaiser-modus gewonnen .

    Allerdings ist die Strategie etwas gewöhnungsbedürfdig , wenn man neu ist . Bis du richtig verstanden hast , wie man damit spielt wirst du wohl etwas zeit brauchen. Denn da gibt es so viele feinheiten , die man nicht aufzählen kann . Außerdem hast du ja einen ganz individuellen Spielstil , der sich vieleicht total von meinem unterscheidet . Somit solltest du etwas herumexpirimentieren und die Wissenschaftsstrategie , deinem Spielstil anpassen.

    Und lass dich wie die anderen schon gesagt haben nicht so schnell entmutigen . ich habe circa 3-5 anläufe gebraucht um den sprung von häuptling zu prinz zu schaffen . wenn es ein problem gibt , versuche heraus zu finden warum das so ist , und such nach einer möglichkeit es zu beheben , dann wirst du später bestimmt mal in Sid gewinnen .
    sci/comm ist tatsächlich eine sehr gute Kombination, aber wenn schon, dann Girechen und nciht Koreaner?!?! Die Griechen haben zudem eine super UU und die Koreaner haben eine, mit der man das GA nicht triggern kann

    Aber es gibt viele Völker, die sich gut spielen lassen. Für ein friedliches SPiel, in dem gerade am Anfang viel gesiedelt wird kann ich agri nur empfehlen. Maya und Sumerer spielen sich hervorragend! Aber eigentlich kann man sich da kaum festlegen.... Es gibt so viele nette Völkchen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •