Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: schwieriger Verhandlungspartner

  1. #1
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993

    Frage schwieriger Verhandlungspartner

    Wenn ich in Verhandlungen mit der KI mehrere Optionen versuche, und verschiedene Goldbeträge bzw Techs o.ä. teste, gibt mir mein Handelsberater ja immer Ratschläge a la "Das würden sie niemals akzeptieren", "Damit dürften wir nahe dran sein" oder "Das müsste funktionieren".

    Ich hab das Gefühl, dass sich die KIs diese Versuche merken. Dabei mache ich ihnen gar nicht das Angebot, sondern gucke nur, was mein Berater sagt und taste mich dann auf das beste Angebot vor.
    Was mir noch auffällt: Immer, wenn ich etwas auf den Verhandlungstisch lege oder entferne, ertönt ein Sound.

    Im späteren Spiel kommen vom KI dann Kommentare wie "Ihr habt den Ruf, ein schwieriger Verhandlungspartner zu sein". Hängt das damit zusammen, wie viel Sachen ich auf den Verhandlungstisch lege bzw. entferne? Oder liegt es an den bestmöglichen Vertragsabschlüssen, die ich erreiche?
    Geändert von Achilles (01. Juli 2004 um 09:30 Uhr)
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  2. #2
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    das dürfte an den 'knappen' vertragsabschlüsse (also wie gut du es ausnutzst) liegen...
    wenn du zum beispiel mit einer civ so 'feilschst', dann bringt er danach auch den spruch "das ist ja fast strassenraub" (oder sowas in der art)
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  3. #3
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Ich denke eher, daß da der Zufallsgenerator zuschlägt, der sich aus den möglichen Antworten bedient.

    Ich hatte es schon öfter, daß ich einer rückständigen KI mehrere Techs für ´n Appel und ´n Ei angeboten habe und mir den "Straßenraub" anhören mußte...

  4. #4
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also meist sind die ja doch im zusammenhang mit dem verhandlungsergebniss, finde ich.

  5. #5
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Zitat Zitat von erik1112
    Ich denke eher, daß da der Zufallsgenerator zuschlägt, der sich aus den möglichen Antworten bedient.

    Ich hatte es schon öfter, daß ich einer rückständigen KI mehrere Techs für ´n Appel und ´n Ei angeboten habe und mir den "Straßenraub" anhören mußte...
    Ich denke du warst in dem Spiel vorher immer ein harter Verhandlungspartner. dann wird man ja nicht unbedingt mit einer 'Appel und Ei'-Aktion wieder rehabilitiert.

  6. #6
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von ThorMic
    Wenn ich in Verhandlungen mit der KI mehrere Optionen versuche, und verschiedene Goldbeträge bzw Techs o.ä. teste, gibt mir mein Handelsberater ja immer Ratschläge a la "Das würden sie niemals akzeptieren", "Damit dürften wir nahe dran sein" oder "Das müsste funktionieren".

    Ich hab das Gefühl, dass sich die KIs diese Versuche merken. Dabei mache ich ihnen gar nicht das Angebot, sondern gucke nur, was mein Berater sagt und taste mich dann auf das beste Angebot vor.
    Was mir noch auffällt: Immer, wenn ich etwas auf den Verhandlungstisch lege oder entferne, ertönt ein Sound.

    Im späteren Spiel kommen vom KI dann Kommentare wie "Ihr habt den Ruf, ein schwieriger Verhandlungspartner zu sein". Hängt das damit zusammen, wie viel Sachen ich auf den Verhandlungstisch lege bzw. entferne? Oder liegt es an den bestmöglichen Vertragsabschlüssen, die ich erreiche?
    Also die KI merkt sich sicher nicht, ob DU was rauf legst und wieder runter nimmst um zu gucken, was dein Berater sagt. Was die KI dann erzählt (harter Verhandlungspartner etc. kannst Du getrost ignorieren. Alles bedeutungsloses Geschwafel. Du musst nur aufpassen Verträge nicht zu brechen, ansonsten kannst Du so viel feilschen wie Du willst

  7. #7

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Achilles
    Also die KI merkt sich sicher nicht, ob DU was rauf legst und wieder runter nimmst um zu gucken, was dein Berater sagt. Was die KI dann erzählt (harter Verhandlungspartner etc. kannst Du getrost ignorieren. Alles bedeutungsloses Geschwafel. Du musst nur aufpassen Verträge nicht zu brechen, ansonsten kannst Du so viel feilschen wie Du willst
    Sehe ich auch genauso... solange du keine Verträge brichst, kannst du drauflegen und nehmen, wie du möchtest... das ändert nichts an der Meinung der anderen
    Ozeman

  9. #9
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Gilt eine Kriegserklärung als Vertragsbruch, wenn der Gegner noch Zahlungen ausstehen hat (Gold pro Runde) ?

  10. #10
    Meh. Sonne. Avatar von Acidemon
    Registriert seit
    27.05.03
    Ort
    Confoederatio HELLvetica
    Beiträge
    2.858
    ja allerdings.
    "Das Glück ist eine Hure." - Arthur Eugene Spooner

  11. #11
    SPQR-Fan Avatar von Dou
    Registriert seit
    20.05.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    162
    Wieso? Dann is doch der Gegner fein raus!

  12. #12
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    aber du hast den vertrag gebrochen...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #13
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Dou
    Wieso? Dann is doch der Gegner fein raus!
    hehe ja aber trotzdem... Solange noch irgendwas läuft (Diplobildschirm, Kopf markieren und auf details), ist es ein Vertragsbruch, wenn Du angreifst. daher lieben es die Spieler, die KI auf eigenem Boden zu Gehen aufzufordern und diese dann den Krieg erklärt. Dann bricht sie den vertrag. Aber soweit ich weiß, ist es was anderes einen Handel durch krieg zu unterbrechen als einen Friedensvertrag. Die Sanktionen sind nicht die gleichen glaube ich.

  14. #14
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von Dou
    Gilt eine Kriegserklärung als Vertragsbruch, wenn der Gegner noch Zahlungen ausstehen hat (Gold pro Runde) ?
    Als Vertragbruch gilt alles, was eine bestimmte Rundennazahl dauert.
    Also auch Friedensverträge (nach Krieg 20r),
    oder auch aus einem Militärbündnis auszusteigen. (die gehen auch immer 20r)
    Sig sauer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe schon ewig nicht mehr das Geschwaffel bei den Verhandlungen gelesen. Wußte garnicht mehr wieviel verschiedene Antworten es gibt.

    Das mit den 20 Runden finde ich mittlerwiele nervend. Cool wäre es wenn man das auch noch verhandeln könnte.
    Also Eisen gegen Seide für 50 Runden oder Frieden für 30, Bündnis für 100, etc.

    Aber an der Diplomatie könnte man noch viel mehr verbessern.
    Mich nervt auch immer das unilaterale verhandeln.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •