Seite 1 von 448 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 6718

Thema: Schalke 04

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487

    Smile Schalke 04

    Soo, ich mach mal einen neuen Thread zu meiner Antwort mit den 100 Millionen Schulden, ist übersichtlicher, außerdem können hier dann noch andere Schalker Themen ein, besser als alles über 100 Threads zu verteilen.

    Wenn man Fan ist, sind Schulden eben keine Schulden.
    Wenn man Fan ist, kann man durchaus auch in der Lage sein, seinen Verein kritisch zu sehen. Und das bin ich, auch wenn mir klar ist, wenn das im Forum nicht so rüberkommt. Für mich gibt's zwei Ebenen im Fußball, einmal die Fan-Ebene und dann die objektive Ebene. Die Fan-Ebene macht mir persönlich am meisten Spaß (deshalb schreibe ich auch fast nur so ), sie ist emotional, man kann mitfiebern und mitleiden. Ich versuche aber auch, immer die objektive Ebene im Blickfeld zu behalten und ich bin der Meinung, daß mir das auch gut gelingt. Klar, ich schreibe nur höchst selten so, weil das für mich weniger mit Spaß als mehr mit trockenen Fakten verbunden wäre, aber ich glaube, daß ich gedanklich doch einen recht guten Blick auf diese neutrale Ebene habe.
    So, das nur als Anmerkung, ich will nicht nochmal über das Fantum an sich diskutieren und schon gar nicht in diesem Thread, wenn dazu noch jemand was sagen will, möge er bitte einen neuen Thread aufmachen.

    So, jetzt aber endlich:
    Die 102 Millionen Euro Schulden sind keine große Überraschung, die plötzlich hereingebrochen ist, 85 Millionen davon gehören nämlich zu der Schechter-Anleihe, die ja nun schon eine Zeit lang bekannt ist. Richtig ist aber, daß einige Verluste eingefahren wurden, nämlich auf dem Papier 4,1 Millionen. In Wirklichkeit muß man eigentlich von 19 Millionen Euro Verlust reden, die nur durch ca. 15 Millionen "außerordentlicher Ertrag" auf die 4 gedrückt werden konnten. Dieser Ertrag besteht aus dem Parkstadion, daß die Stadt Gelsenkirchen an Schalke für einen Euro verkauft hat, ein Gutachter hat das Gelände mit ungefähr 15 Millionen Wert eingeschätzt, das ist dann dieser außerordentliche Ertrag. Klar, daß sowas nur einmal geht und die nächsten Jahre finanziell sehr viel besser laufen müssen, um wieder auf eine schwarze 0 zu kommen, dazu reicht es nicht, einfach nur die 4 Millionen auszugleichen. Ich halte diese Sache mit dem Parkstadion für sehr fragwürdig, im Endeffekt wurde damit nur die Bilanz geschönt.

    Das Zweite, woran man schon vor einiger Zeit erkennen konnte, daß finanziell etwas nicht stimmt, ist die (nicht veröffentlichte) Bilanz. In den letzten Jahren wurde die Bilanz immer im Schalker Kreisen (Zeitschrift, die alle Schalkemitglieder bekommen) veröffentlicht, diesmal nicht. In Interviews wurde natürlich gefragt, wieso das diesmal nicht der Fall war, es kamen aber nur sehr dubiose Antworten (weiß es grad nicht wörtlich, ich hab aber etwas wie: "rufen sie doch mal bei Herrn Hoeneß an, ob der ihnen auch seine Bilanz zeigt, der wird sie auslachen" ---> unmögliche Antwort, die nun rein gar nichts aussagt).

    3.: Die 75 Millionen Anleihe wurde vor ein paar Monaten ja nochmal um 10 auf 85 Millionen erhöht. Wir erinnern uns: Es wurde laufend betont, daß die Anleihe nicht!!! für Spielerkäufe, Saisonbetrieb etc. aufgenommen wurde, sondern zur Umschichtung alter Kredite, um finanzielle Vorteile herauszuholen. Nun, bei so einem Verwendungszweck muß man die Anleihe aber doch nicht irgendwann nochmal erhöhen? Man weiß doch vorher, welche alten Verbindlichkeiten man hat und rechnet gleich so, daß die Anleihe reicht, wenn man sie wirklich nur dafür verwendet?

    4.: Die Arena hat im letzten Jahr fast 4 Millionen Euro Verlust eingefahren! Das ist absolut bedenklich, weil, wenn man mal die Zahl der Veranstaltungen, die da stattfinden nimmt, ist Fußball fast schon Nebensache, es finden dort sehr viele Konzerte etc. statt, momentan läuft sogar hier (300km entfernt) ständig Radiowerbung für irgendein Klassik-Event da. Ich frag mich, wie man das ausgleichen will, ich meine nämlich mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, daß die Arena so gut wie ausgelastet ist, und man da nicht ohne weiteres noch viele Events mehr bringen kann, diese 4 Millionen müssen also von wo anders herkommen, nur von wo?

    5. Spieler: Der Verein ist nach dem UEFA-Cup und der Vizemeisterschaft (grrr) scheinbar etwas euphorisch geworden und hat eine Menge Spieler gekauft, die wenig bis gar nichts außer Verluste gebracht haben. Aber immerhin scheints, als ob daran gearbeitet wird, die "Altlasten" loszuwerden und neue, hoffentlich vielversprechendere zu holen.

    6. Hat nicht direkt was mit Verlusten zu tun, aber extrem ärgerlich ist das Verhalten des Managements in der Öffentlichkeit. Rudi hat erst vor ein paar Monaten im Doppelpass gesagt, daß Schalke finanziell sehr gut da steht, daß wir es auf keinen Fall wie unsere Nachbarn handhaben und mit Erfolgen rechnen, die gar nicht gesichert sind und daß wir es nicht nötig haben, international zu spielen, sondern daß wir sogar problemlos ein Jahr in der Regionalliga überstehen würden. Natürlich war ich da auch sehr beruhigt, sowas zu hören, aber jetzt fühle ich mich ein wenig verarscht und frage mich, wie das angesichts solcher Zahlen möglich ist.

    7. Auch nicht direkt mit Verlust, aber ein wenig nebulös kam mir auch die Bordon-Sache vor. Klar, ich freue mich, ihn jetzt schon sehen zu können, aber wieso zahlt man für das eine Jahr noch Ablöse und wartet nicht lieber, wenn es sowieso etwas fragwürdig ist, was man sich noch alles leisten kann? Daraus schließe ich, daß der Spieler wichtiger ist, als die Ablöse-Ausgaben. Und warum ist er wichtiger? Doch nur, um möglichst weit oben mitspielen zu können um endlich mehr Einnahmen zu haben---> wieder ein Widerspruch zu "wir können auch ein Jahr in der Regionalliga spielen". Ich hoffe ja, daß wir dieses Regionalligajahr nicht wirklich in der nächsten Zeit erleben müssen, weil es uns der DFB so vorschreibt....

    Fazit: Ich bin eigentlich immer noch vorsichtig optimistisch, denn schließlich haben wir immer noch das Stadion und jetzt mit den neuen Spielern auch da wieder ein wenig Wert, die, wenn es wirklich dazu kommen sollte, daß wir Spieler abgeben müssen, wohl nicht solche katastrophalen Verluste bringen, wie die Spieler aus den letzten Jahren. Die Transferpolitik wurde ohnehin verbessert, dadurch, daß wir jetzt fast keine Ablösesummen bezahlt haben, außerdem sind einige Spieler weg und die Personalkosten wurden ein ganzes Stück reduziert. Außerdem müssen Schulden nicht immer von vornherein schlecht sein, wieviele Menschen haben Schulden, um ein Haus bauen zu können. Allerdings darf man sich dabei trotzdem nicht finanziell übernehmen...Wir müssen jetzt wirklich ziemlich weit oben mitspielen, um aus der Sache wieder gut rauszukommen, befürchte ich. Ich wäre eigentlich sehr viel glücklicher mit einem Verein, der irgendwo im Mittelfeld spielt, aber sich nicht so um seine Finanzen ängstigen muß und sich dafür langsam und nachhaltig weiter aufbaut. Ich muß keinen Ailton oder Bordon auf Schalke sehen, auch nicht den UEFA-Cup oder die Meisterschale, wenn das mit solchen Sorgen verbunden ist. Ich mag Schalke nicht wegen solcher Sensationen, obwohl's natürlich Spaß macht, sie zu sehen, sondern ich mag Schalke wegen dieser einzigartigen Atmosphäre, die ich damit verbinde, wegen den Fans (zum Großteil "einfache Leute"), mit denen ich mich identifizieren kann und einfach, weil's irgendwie was ganz besonderes für mich ist. Und ich will, daß das so bleibt, und nicht Dortmunder Verhältnisse annimmt.
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  2. #2
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    jawoll. schöner thread.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ich erinnere nur an den Kauf von Agali für 5 Millionen Euro. Das beste Geschäft
    was Hansa je gemacht hat. Und mit das schlechteste was Schalke je gemacht
    hat. Jetzt kommt der Ablösefrei zurück. Ein teurer Irrtum für die Schalker.....

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Geht es Hansa jetzt schon so schlecht das sie den Stolper- und Schwalbenkönig Agali zurückholen müssen?
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von luxi68
    Geht es Hansa jetzt schon so schlecht das sie den Stolper- und Schwalbenkönig Agali zurückholen müssen?

    Naja. Hansa sucht noch einen Stürmer, nachdem Max den Abgang geübt hat.
    Er ist wenigtens Ablösefrei und wird auch viel weniger Gehalt bekommen als
    früher.

    Das rechnet sich schon. Vielleicht trifft er ja mal ab und zu ins Tor.

  6. #6
    lolZdibolZ Avatar von Sephiroth
    Registriert seit
    02.05.02
    Beiträge
    1.987
    Ich mag Schalke irgendwie nicht mehr. Die haben diese Münchener Transferpolitik übernommen. Okay als Werderfan muss ich natürlich zugeben, dass mich besonders die Sache mit Kristajic und Ailton (!) unendlich fuchst.
    Aber der trifft auf Schalke eh nicht. Und dann kommt er nach einem Jahr zurück.
    Werder könnte ihn nur wirklich gebrauchen diese Saison. Und wenn ich dann an Klose denke...

    Naja und ich wundere mich, wo Schalke all die Kohle für Gehälter hernimmt, die die anderen Vereine ja offensichtlich nicht bieten können. Denn aus sportlichen Gründen wäre man sonst ja nicht aus Stuttgart oder Bremen weggegangen. Ich glaube mal Schlake fliegt demnächst aufs Maul, sowie Dortmund jetzt.

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Orochimaru
    Und wenn ich dann an Klose denke...
    Der Klose wird mindestens 20 Tore machen nächste Saison.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Orochimaru
    Ich mag Schalke irgendwie nicht mehr. Die haben diese Münchener Transferpolitik übernommen. Okay als Werderfan muss ich natürlich zugeben, dass mich besonders die Sache mit Kristajic und Ailton
    die Schalker und auch der BVB sind längst schlimmer als die Bayern. In Bayern werden zwar nach wie vor Stars eingekauft, aber es wird doch sehr drauf geachtet das diese Leute insgesammt eine Mannschaft bilden und das Konto dabei nicht über die Maßen überzogen wird. Zudem werden in Bayern junge Leute aufgebaut und nicht verheizt. Die Personalpolitik kann man den Bayern mitlerweile echt nicht mehr vorwerfen, die leisten da wirklich gute Arbeit. So ein Makay kommt halt nicht immer aus der eigenen Jugend, und zur Freude der Anderen würde ich auch nicht in der 2ten Liga einkaufen.

    Nichts desto trotz sind die Bayern der Verein die meinetwegen jedes Jahr absteigen dürfen

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  9. #9
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Lufia
    Für mich gibt's zwei Ebenen im Fußball, einmal die Fan-Ebene und dann die objektive Ebene. Die Fan-Ebene macht mir persönlich am meisten Spaß (deshalb schreibe ich auch fast nur so ),
    Hier kann ich Dir sogar mal zu 100% zustimmen, geht mir auch so.

    Zitat Zitat von Lufia
    6. Rudi hat ... gesagt, daß Schalke finanziell sehr gut da steht...aber jetzt fühle ich mich ein wenig verarscht und frage mich, wie das angesichts solcher Zahlen möglich ist.
    Diesen Punkt halte ich für am Bedenklichsten. Das erinnert mich irgendwie an den Propagandaminister "Ali" aus dem Irak...
    Noch scheint die Lage überschaubar zu sein, sonst hätte die DFL schon reagiert, aber dieses Jahr muss dringend sportlicher Erfolg her, das siehst du richtig.

    Zitat Zitat von Lufia
    7. ...Bordon-...wieso zahlt man für das eine Jahr noch Ablöse ...
    Im Fall Bordon verstehe ich das auch nicht, weil ja schon ein Vertrag ab 2005 unterschrieben wurde. In anderen Fällen macht sowas durchaus Sinn, weil ablösefreie Spieler für jeden Verein interessant sind und ihren eigenen Verdienst hochschrauben können.

    Mein Fazit:
    Schalke muss dieses Jahr unter die ersten 3 kommen, damit sich der Verein durch CL-Einnahmen sanieren kann. Platz 6 kostet Assauer den Job und wirft Schalke zurück in die Steinzeit.
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  10. #10
    Veteran Avatar von Cobra
    Registriert seit
    18.04.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.267
    Zitat Zitat von Lufia
    ...Fazit: Ich bin eigentlich immer noch vorsichtig optimistisch, denn schließlich haben wir immer noch das Stadion und jetzt mit den neuen Spielern auch da wieder ein wenig Wert, die, wenn es wirklich dazu kommen sollte, daß wir Spieler abgeben müssen, wohl nicht solche katastrophalen Verluste bringen, wie die Spieler aus den letzten Jahren. ...
    Der aktuelle Wert der Schalker Mannschaft beträgt etwa 78,5 Mio EUR
    Quelle:Transfermarkt.de (Link wird wohl nicht genau hinführen: linke Seite-1. Bundesliga-Teamübersicht)
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Zitat Zitat von Cobra
    Diesen Punkt halte ich für am Bedenklichsten. Das erinnert mich irgendwie an den Propagandaminister "Ali" aus dem Irak...
    el Sahaf war wenigstens noch lustig, Assauer ist einfach nur doof.

  12. #12
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von luxi68
    Der Klose wird mindestens 20 Tore machen nächste Saison.
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  13. #13
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von luxi68
    Der Klose wird mindestens 20 Tore machen nächste Saison.
    Aber nicht nur Bremen, oder?

  14. #14
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Abwarten, bei Klose wird alles möglich sein
    Aber wir haben jetzt auch einen Stürmer, der was von der EM mitnehmen dürfte in die neue Saison: Harry!
    Einzig Sorgen mache ich mir darum, dass mit Harry, Klasnic und Klose drei kopfballstarke Stürmer bei Bremen spielen, am Boden sind meines Wissens aber nur Klasnic und Valdez wirklich gut.
    Aber Klose und Harry sind ja noch nicht so alt, denen wird Allofs noch was beibringen können
    Und mit Aaron Hunt haben wir auch einen sehr vielversprechenden Nachwuschsspieler aus den Amateuren zu den Profis geholt, leider hat er sich schon verletzt

  15. #15
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Veröffentlicht am 09.07.2004 um 13:27 Uhr
    Quelle: dpa

    Schalkes neuer Angriff auf die Spitze - Neulinge bilden Korsett

    Der FC Schalke 04 plant mit dem
    «runderneuerten» Kader den abermaligen Angriff auf die Bundesliga-
    Spitze, doch nach sportlichen wie finanziellen Rückschlägen halten
    sich die Verantwortlichen mit optimistischen Prognosen zurück. «Mit
    dieser Mannschaft müssten wir unter die ersten Fünf kommen, wenn
    nichts Gravierendes passiert», sagte Manager Rudi Assauer eher
    vorsichtig als forsch im Trainingslager der «Knappen» in Hemmenhofen
    am Bodensee. Exakt vier Wochen sind es noch bis zum Saisonstart mit
    dem brisanten Auftaktmatch des Revierclubs beim Titelverteidiger
    Werder Bremen am 6. August.

    Im idyllisch gelegenen Seehotel «Höri» und dem nahen
    Trainigsgelände bereitet Jupp Heynckes sein Team auf die anstehenden
    Aufgaben vor. Mit dem Verlauf der Vorbereitungen nach fünf
    Übungstagen ist der Trainer sehr zufrieden. «Die Laktatwerte sind um
    25 Prozent besser als vor einem Jahr. Und die Mannschaft zieht gut
    mit», berichtete Heynckes.

    Der 59-Jährige konnte sich anders als beim Dienstbeginn 2003 den
    Kader diesmal nach eigenem «Gusto» zusammenstellen, bekam trotz
    finanziell angespannter Lage fast alle Wünsche erfüllt. Im Gegensatz
    zu den Vorjahren setzt man auf Qualität statt Quantität: Ailton, der
    beste Torjäger der Liga, kam gemeinsam mit Mladen Krstajic, einem der
    begehrtesten Verteidiger, von Meister Bremen. Brasiliens Abwehr-Ass
    Marcel Bordon wurde für rund vier Millionen Euro wie gewünscht
    vorzeitig aus Stuttgart losgeeist. Dazu holte Assauer
    Mittelfeldspieler Lincoln ablösefrei aus Kaiserslautern, der den
    jungen und zuweilen als alleiniger Kreativspieler überforderten Hamit
    Altintop entlasten und Ailton optimal einsetzen soll.

    Die vier Neuzugänge wecken große Hoffnungen, aber ebenso große
    Erwartungen. Die Finanzierung der Hochkaräter war nur deshalb
    möglich, weil gleich zehn zum Teil gut bezahlte Akteure aussortiert
    wurde. Stattdessen wurde der Profikader mit einigen
    vielversprechenden und «günstigen» Talenten wie Alexander Baumjohann,
    Christian Pander oder Kai Hesse aufgefüllt. Heynckes ist überzeugt,
    dass die Jungen den Arrivierten Druck machen. «Sie bringen viel
    Bewegung.» Der Trainer, der eine System-Umstellung von 4-4-2 auf 3-5-
    2 plant, ist sicher, die richtige Mischung zu finden: «Wir wollen
    anspruchsvollen Fußball spielen.»

    Dass der Revierclub beim «Tanz auf der Rasierklinge» in diesem
    Jahr praktisch zum Erfolg verdammt ist, räumen die Verantwortlichen
    sogar selbst ein. «Ihr könnt am ehesten dazu beitragen, dass wir
    wieder schwarze Zahlen schreiben», sagte Finanzchef und Vizepräsident
    Josef Schnusenberg ohne Umschweife auf der Jahreshauptversammlung,
    als er einen Umsatz-Rückgang von 118 auf 93 Millionen Euro und ein
    Minus von 19 Millionen Euro im angelaufenen Geschäftsjahr
    präsentieren musste. Die Elf muss wieder auf internationalem Parkett
    mitspielen. So bekommt bereits das UI-Cup-Hinspiel am 17. Juli gegen
    Skopje oder Gent große Bedeutung, weil der UEFA-Pokal zusätzliche
    Einnahmen bescheren soll.

    Die Spieler sind zuversichtlich. Vor allem Ailton und Krstajic
    bringen aus Bremen die zuletzt schmerzlich vermisste Siegermentalität
    mit. «Die Meisterschaft mit Schalke wäre das Größte», sagte Ailton,
    der in seinem ersten Testspiel für Schalke beim 13:1 in Radolfzell
    gleich vier Mal traf und sich noch lange nicht in Bestform wähnt. Und
    auch Krstajic macht die Erwartungshaltung nicht zu schaffen: «Ich
    liebe es, den positiven Druck zu haben. Wir kommen als Siegertypen.»
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

Seite 1 von 448 123451151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •