Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Spiele-Richtlinien

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Wichtig! Spiele-Richtlinien

    Für die neue Saison haben wir im Team mal folgende Spiele-Richtlinien aufgestellt. Natürlich kann man diese Richtlinien auch noch ergänzen, wenn Vorschläge bestehen. Auch externe Spiel-Designer sollten die Richtlinien beachten.
    - Hütten sollten mindestens 15 Runden Abstand von der Startposition haben. Ansonsten bringt ein früher Siedler einen zu großen Vorteil, der die Ergebnisse verzerrt.
    - Wissenschaftliche Anführer sollte immer ausgeschaltet sein. Auch sie verzerren zu stark.
    - Bei den QGs sollte es darum gehen einen bestimmten Wert innerhalb einer vorgegebenen Rundenzahl zu maximieren, sei es Bevölkerung, Produktion, Fläche, Zahl bestimmter Einheiten oder anderes.
    - Die QGs sollten nicht alle in der Antike starten. Start im MA, im IZA und in der Moderne sollten genauso in einer Saison vorkommen.
    - Die QGs sollten über 140 Runden dauern, wenn man mit 1 Siedler startet (Das wäre z.B. von 4000v.C. bis 250n.C.). Wenn man mit mehreren Siedlern startet sollten sie etwas weniger Runden dauern.
    - Bei den SdMs werden bestimmte Ziele vorgegeben, die man so schnell wie möglich erreichen sollte.
    - Die SdMs sollten nicht länger dauern als ein Diplosieg auf einer Standardkarte. Also z.B. Weltherrschaft oder Kultursieg auf einer Standardkarte als Ziel dauert für ein SdM zu lange.
    Hab das ganze mal oben festgenagelt
    luxi68
    Geändert von luxi68 (31. Juli 2004 um 20:05 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.03
    Beiträge
    603
    Sehe nicht ein, wieso wissenschaftliche Anführer nicht zugelassen werden sollten, wohl aber militärtische Anführer. Das Verzerrungsargument gilt wohl für beide! Außerdem tragen wissenschaftliche Anführer dazu bei, dass auch nicht militärische Lösungen möglich werden.

    Ich habe nix gegen lange Sdm`s im Gegenteil, einige Spielkonzepte wie z.B. der drei Felder-Abstand bei Stadtneugründungen begünstigen kurze Sdm`s. Ist gelegentlich doch ganz amüsant wenn kurzfristige Spieler lang spielen müssen.

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich finde TVs auch ein bisschen zu stark. Vor allem weil die KI die selten angreift und weil sie ohne Schrittverluste plündern können. Aber die Verzerrung ist nicht so groß wie bei wissenschaftlichen Führern. Ich halte die WiFü für unangebracht bei einem Wettbewerb. Im MP werden sie ja auch meistens abgeschaltet.

    Zur Länge der SdMs: Es geht ja darum, dass möglichst viele mitspielen sollen, auch wenn sie in einem Monat nicht ganz so viel Zeit haben. Dein Argument mit dem 3-Felder-Abstand stimmt übrigens nur, wenn man alle SdMs in der Antike beginnen lässt. Das muss aber nicht sein.

  4. #4
    Jesper Portus
    Gast
    Hi Ihr Civ-Freaks!

    Ich oute mich zunächst als Neuling, möchte aber dann gleich meinen Senf dazu geben.

    Warum nur WiFü ausschließen und MilFü nicht? Werden beide nicht teils zufallsgeneriert und sind gerade als Wunderbeschleuniger sehr effektiv?

    Entweder beide Sorten oder keine.

    Eine Frage zu Anführern: Bei meinen Spielen konnte ich mit Anführern nicht immer Wunder rushen. Liegt das an einer Version? Oder woran sonst?

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Mit den MiFüs kann man keine großen Wunder mehr in Conquest beschleunigen. Darum sind sie auch nicht ganz so stark wie die WiFüs. Aber wir können gerne eine Abstimmung darüber machen, ob wir MiFüs in den SdMs zulassen. Mein Herz hängt nicht an ihnen.

  6. #6
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Bonusdörfer im nahen Umfeld zu verbieten, halte ich für sehr wichtig und kommt meiner Kritik in der letzen Saison nach. Danke.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  7. #7
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Im aktuellen SdM sind ja die wissenschaftlichen Anführer nicht ausgeschaltet. Wie wäre es denn in diesem Falle (wenn es nochmal passiert) mit folgender Regelung:
    - Die Verwendung von wiss. Anführern ist verboten.
    - Jeder wiss. Anführer, der am Ende des Spiels vorhanden ist, bringt 5 (oder 10, 15...?) Punkte extra.

    So würden sie das Spielergebnis nicht so stark verzerren, wären aber doch nicht ganz nutzlos.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  8. #8
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ups hab ich erlich gesgt beim durch spielen nicht bemerkt den ich hab nur militärische führer bekommen und die sollen ja auch an sein !

  9. #9
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Zitat Zitat von luxi68
    Im aktuellen SdM sind ja die wissenschaftlichen Anführer nicht ausgeschaltet. Wie wäre es denn in diesem Falle (wenn es nochmal passiert) mit folgender Regelung:
    - Die Verwendung von wiss. Anführern ist verboten.
    - Jeder wiss. Anführer, der am Ende des Spiels vorhanden ist, bringt 5 (oder 10, 15...?) Punkte extra.

    So würden sie das Spielergebnis nicht so stark verzerren, wären aber doch nicht ganz nutzlos.
    Wie ich schon im andern Thread geschrieben habe, wurde der WF schon verbraten. Bonuspunkte zu verteilen halte ich für keine gute Idee, da die WF ja nur durch Zufall auftreten. In zukunft lieber deren Gebrauch ganz verbieten und damit hat sichs.
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  10. #10
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ja ich fiinde die idee mit den bonus punkten echt gut 5 punkte pro in der hauptstadt gebunkertem sgl!!

    für die zukünftigen sdms und qgs

  11. #11
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    wird eigentlich auch in dieser Saison überwiegend PTW gespielt? oder PTW/C3C vermischt oder vorrangig C3C?
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  12. #12
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    ich finde, die Führer gehören zum Spiel und sollten beide zugelassen sein!! Das Spielkonzept beinhaltet nunmal auch den Faktor Glück. Warum sollte man für bessere Wettbewerbsbedingungen das Spielkonzept "ändern"?? Dann kann man ja gleich einen Wettbewerb in einem anderen Spiel starten?!
    Halte ich für Quatsch

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von luxi68
    Im aktuellen SdM sind ja die wissenschaftlichen Anführer nicht ausgeschaltet. Wie wäre es denn in diesem Falle (wenn es nochmal passiert) mit folgender Regelung:
    - Die Verwendung von wiss. Anführern ist verboten.
    - Jeder wiss. Anführer, der am Ende des Spiels vorhanden ist, bringt 5 (oder 10, 15...?) Punkte extra.

    So würden sie das Spielergebnis nicht so stark verzerren, wären aber doch nicht ganz nutzlos.
    Wenn die WiFüs nicht ausgeschaltet sind, dann ist das ein Bug. Kann man jetzt nix mehr machen, aber wir sollten beim nächsten Mal mehr drauf achten. Die Idee mit den Extrapunkten gefällt mir nicht, was hat das noch mit Civ zu tun?

  14. #14
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Wenn die WiFüs nicht ausgeschaltet sind, dann ist das ein Bug. Kann man jetzt nix mehr machen, aber wir sollten beim nächsten Mal mehr drauf achten. Die Idee mit den Extrapunkten gefällt mir nicht, was hat das noch mit Civ zu tun?


    Beim nächsten Male sollten wir auf die WiFü verzichten! Extrapunkte machen das Ganze nur noch komplizierter! Wir sind doch hier nicht in der Politik...

  15. #15
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also für diejenigen, die Spielideen haben, hier mal die Liste, wer für welches Spiel in dieser Saison verantwortlich ist:

    SdM August - Verantwortlich: bischop - Hethiter- 50 Luxusgüter anschließen-
    QG August - Verantwortlich: Blaukrieger - ?Ziv? - ?Ziel?-

    SdM September - Verantwortlich: Xardas 9- Ziv? - ?Ziel?
    QG September - Verantwortlich: Blaukrieger - ?Ziv?- ?Ziel? -

    SdM Oktober - Verantwortlich: Xardas9 - ?Ziv?- ?Ziel?
    QG Oktober - Verantwortlich: Blocki88 - ?Ziv?- ?Ziel? -

    SdM November - Verantwortlich: Blaukrieger - ?Ziv? - ?Ziel?
    QG November - Verantwortlich: Blocki88 - ?Ziv?- ?Ziel?-

    SdM Dezember - Verantwortlich: bischop - ?Ziv?- ?Ziel?-
    QG Dezember- Verantwortlich: bischop - ?Ziv?- ?Ziel? -

    SdM Januar - Verantwortlich: Xardas9 - ?Ziv? - ?Ziel?-
    QG Januar - Verantwortlich: Blocki 88 - ?Ziv? - ?Ziel? -

    Falls ihr also eine konkrete Spielidee habt, meldet euch per PN beim Teammitglied eures Vertrauens.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •