Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Abschluss der 2. SdM Saison

  1. #1
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744

    Abschluss der 2. SdM Saison

    6 Monate sind vergangen als wir die zweite SdM Saison starteten und sich 65 Civspieler dafür begeistern haben können. Es ging Kopf an Kopf doch am Ende hat sich einer durchgesetzt: Hendrikszoon! Herzlichen Glückwunsch! Natürlich auch allen anderen Teilnehmern des SdMs.

    Hier mal die Top 5 der Saison:


    1. Hendrikszoon 1500 Punkte
    2. Bitter 1465 Punkte
    3. Metternich 1454 Punkte
    4. Thot 1417 Punkte
    5. Namaska 1275 Punkte


    Spezieller Dank geht aber an Ingo., Andi79,Matfis, Blaukrieger, Xardas9, teastar, Zerialienguru, Luxi68 und memento (hoffentlich habe ich niemanden vergessen) die mit Ideen, Spoilerüberwachung, Auswertungen und sonstigen wichtigen dingen des SdMs beschäftigt waren.

    Außerdem bedanke ich mich für die Geduld die ihr öfters einmal für uns aufbringen habt müssen!

    Als neues Mitglied im SdM Team stelle ich hiermit Xardas9 vor! Nichtdesto trotz suchen wir weiterhin einen weiteren Mitstreiter!

    Die dritte SdM Saison wird Anfang August losgehen.

  2. #2
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Mist. Der 6. Platz (1265 Punkte) ist so ein undankbarer Platz.

    Gratulation vor allem an Thot und die anderen!

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ergänzung: bischop wird uns von nun an als viertes Mitglied im Team verstärken.

    Herzlichen Glückwunsch an Hendrikszoon und an alle, denen es Spaß gemacht hat.

  4. #4
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Gratulation an Hendrikszoon für den Sieg und an das SDM-Team für die tollen Spiele!
    An old man dies
    A young girl lives
    ...A fair trade

  5. #5
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    Zitat Zitat von teastar
    Gratulation vor allem an Thot und die anderen!
    Wieso ich? Weil ich mit dem 4. Platz fast genauso undankbar platziert bin wie du mit deinem 6.?

    Nee, Leute: Hat superviel Spaß gemacht! Hab im letzten halben Jahr fast kein SP mehr gespielt außer halt die SDMs. Danke dafür! Und prost! Hier eine virtuelle Champagner-Dusche für die Top3 , und vor allem für die mehr als souveräne Leistung von hendrikszoon.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Tomasi
    Registriert seit
    15.10.03
    Beiträge
    8
    Danke für die tollen Spiele und Gratulation den Siegern

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    22
    Mein Dank gilt dem SDM-Team, das mir durch seine Kreativität eine ganze Reihe von durchwachten Nächten beschert hat. Besonders motivierend sind aus meiner Sicht die ständig wechselnden Aufgabenstellungen (im Gegensatz zu GOTM). Dadurch ist man gezwungen vor jedem Wettbewerb seine Strategie neu zu überdenken und man lernt ständig etwas dazu. Ein gutes Beispiel dafür war das Mai-Quickgame (Eisenwerk, Mobilmachung), das mein persönlicher Favorit ist.

    Für mich persönlich ist es von Vorteil, dass die meisten Spiele - die QGs sowieso, aber auch viele SDMs - relativ kurz sind. Da ich jeden einzelnen Zug relativ sorgfältig überdenke, bin ich nur bei diesen kurzen Spielen überhaupt wettbewerbsfähig. Ich habe dann auch nur 7 Spiele zu Ende gespielt, obwohl ich fast alle angefangen habe.

    Noch ein letzter Punkt: Ich halte die zusätzlichen Siedler, die man aus den Barbarendörfern erhalten kann, für eine ernsthafte Wettbewerbsverzerrung. Insbesondere dann wenn man einen solchen Siedler in der Anfangsphase des Spiels erhält. Durch diesen zusätzlichen Siedler ergibt sich ein Vorteil, der zwar abhängig von der Lage der Stadtgründung ist, sich aber in einer Größenordnung von 10-20 Zügen bewegt. Dabei bleibt es aber nicht: Im weiteren Spielverlauf vergrößert sich dieser Vorteil auch noch, da man einen Entwicklungsvorspung vor den KI-Civs hat.

    Civ3 ist nicht Schach und der Zufallsfaktor trägt sicher auch zum Reiz des Spieles bei, aber der zusätzliche Siedler - gerade wenn er in der Anfangsphase des Spiels auftritt - verändert das Spielergebnis in einem solchen Ausmaß, dass die Ergebnisse mit und ohne Siedler eigentlich nicht mehr vergleichbar sind. Deshalb meine Frage: Kann man nicht auf die Barbarendörfer generell verzichten? Beim Mai-QuickGame hat man es gemacht. Zumindest habe ich keine Barbarendörfer gefunden.

    Eine Alternative wäre der Start mit mehr als einem Siedler. Hat man am Anfang nur einen Siedler, so bedeutet der zusätzliche Siedler eine Steigerung um 100%. Hat man dagegen drei Startsiedler bringt er nur noch 33 %.

  8. #8
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Also das Siedlerproblem ist - zumindest von mir - schon lange erkannt. Darum sollte man es zur Regel machen, dass man alle Hütten in der Umgebung von 15 Schritte um die Startposi entfernt. Oder wenn man allein auf einer Insel startet, dass es auf der Insel keine Hütten gibt. So hatte ich s auch im QG Mai gemacht, aber bei einem anderen Spiel hatte ich s dann glaub ich vergessen.
    Wenn man ganz ohne Hütten spielt, kann man dummerweise nicht mit Barbaren spielen. Das muss man abwägen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    22
    Die Hütten mindestens 15 Schritte von der Startposition zu entfernen, ist sicher ein guter Kompromiss. Das würde bedeuten, dass im günstigsten Fall der zusätzliche Siedler erst nach knapp 30 Zügen (4 Züge bis zur Fertigstellung des Kriegers, 15 Züge bis zur Hütte, 10 Züge des Siedlers zurück in die Nähe der Hauptstadt) eine Rolle spielt. Der positive Effekt des Siedlers wäre dann vergleichbar mit dem eines Leaders, also akzeptabel. Wird mit einem expansionistischen Volk gestartet, so sollte der Abstand mindestens 18 Schritte betragen.

  10. #10
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Thot
    Wieso ich? Weil ich mit dem 4. Platz fast genauso undankbar platziert bin wie du mit deinem 6.?
    Nee, weil du der einzige Ex-Römer bist, der wirklich was drauf hat. Schade, ein Blick anderer darauf, hätte Deinen Argumenten im DG mehr Gewicht verliehen und wir hätten locker es gewinnen können.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  11. #11
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Gratulation Euch!

    Apropos.. wird der Rest der Reihenfolge noch veröffentlicht?

  12. #12
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Morlaschka,

    auf civ3.de gibt s einen Bereich "SdM-Rangliste". Da kannst du auch deine Platzierung nachkucken und alle Ergebnisse detailliert sehen. Du bist übrigens auf Platz 29.

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Um meine Platzierung gings dabei gar nicht.
    Aber danke für den Hinweis.

  14. #14
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    @mod:

    Kann man (wie bei der 1. Saison) auch für die 2. Saison einen Unterforum anlegen? Wäre echt super! Dann kann man sich besser auf die threads der 3. Saison konzentrieren. Danke.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    64
    Kann ich mich nur anschließen, wir haben zwar schon recht viele Unterforen, aber dieses eine wäre sicher nicht verkehrt. Ich hab allerdings keine Ahnung von vBulletin und weiß deswegen auch nicht wie groß der Aufwand ist alle Threads zu verschieben, eine schlaflose Nacht ist es auch wieder nicht wert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •