Umfrageergebnis anzeigen: Wie findest du den neuen Vorschlag für die Wertung?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich finde den Vorschlag gut.

    12 34,29%
  • Nein, ich finde den Vorschlag schlecht.

    19 54,29%
  • Enthaltung

    4 11,43%
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wertung in der nächsten Saison

  1. #1
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351

    Wertung in der nächsten Saison

    Für die nächste Saison gibt es den Vorschlag, die Wertung umzustellen: Nach wie vor soll es 6 SdMs und 6 QGs pro Saison geben. Aber gewertet werden sollen 4 SdMs und 2 QGs. Dabei soll es auch für die QGs maximal 300 Punkte geben. Der Grundgedanke ist folgender: Die SdMs sollen mehr eine Art Pflichtcharakter bekommen. Da soll es weniger Möglichkeiten geben, ein schlechtes SdM auszugleichen. Dagegen bilden die QGs dann eher die Kür. Wenn man eins versaut, hat man noch mehrere Möglichkeiten zu zeigen, wo wirklich die persönliche Bestleistung liegt.
    Für diejenigen, die aber eh schon Schwierigkeiten haben, das Programm zu schaffen, ändert sich ja an der Gesamtzahl der erforderlichen Spiele nix.
    Geändert von Held in Blau (18. Juni 2004 um 22:07 Uhr)

  2. #2
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    ich fänds nicht so gut und befürchte, dass noch weniger Spieler sich dann beteiligen (können) - aus mehreren Gründen: einerseits sind die SdM erheblich zeitaufwändiger und zudem bringt nicht zwangsläufig jedes SdM, dass man spielt auch ein Ergebnis (entweder man erreicht das Ziel überhaupt nicht oder bricht ab, weil/wenn klar ist, das man es erst so spät erreichen könnte, dass ohnehin keine Punkte übrig bleiben...). Außerdem denke ich, dass die geringere Maximalpunktzahl der QGs schon sehr berechtigt war, eben weil sie durchweg leichter zu spielen sind (ging zumindest mir so - und man hat praktisch sicher auch ein punktendes Ergebnis durch die Prozentuierung)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  3. #3
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    (entweder man erreicht das Ziel überhaupt nicht oder bricht ab, weil/wenn klar ist, das man es erst so spät erreichen könnte, dass ohnehin keine Punkte übrig bleiben...).
    Abbrechen weil man glaubt, man ist schon so weit hinten, wird s ja bei der neuen Regelung eher weniger geben, da man für das SdM nicht so viele Ausgleichsmöglichkeiten hat.

    Außerdem denke ich, dass die geringere Maximalpunktzahl der QGs schon sehr berechtigt war, eben weil sie durchweg leichter zu spielen sind (ging zumindest mir so - und man hat praktisch sicher auch ein punktendes Ergebnis durch die Prozentuierung)
    Die Erhöhung der Punktezahl soll lediglich ausgleichen, dass es nur zwei statt drei QGs geben wird. Außerdem bringt das ja neue Optionen, wenn man bei den QGs relativ schnell Punkte verdienen kann - halt vielleicht in dem Sinne, dass man auch dann ein QG versucht, wenn man schon das Soll von 2 Spielen erfüllt hat.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tomasi
    Registriert seit
    15.10.03
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Gilion i-Ethuil
    ich fänds nicht so gut und befürchte, dass noch weniger Spieler sich dann beteiligen (können)
    Seh ich genauso...

  5. #5
    es gibt kein zurück Avatar von friepa
    Registriert seit
    02.07.03
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    4.202
    Wenn nur noch 2 QGames gewertet werden, dann würde das für die Leute mit wenig Zeit zum Spielen negativ ins Gewicht fallen. Denn ein grosses SDM ist ja erheblich zeitaufwändiger als ein kleines QG. Wenn diese Regelung 4:2 doch so kommt, dann sollte es für ein normales SDM 400 Punkte geben, damit auch ein langsamer Spieler mal ein paar Punkte abstaubt, und nicht mit fast Null-Komma-Garnix nach Haus geschickt wird...!

    Aber egal was kommt, ich spiel auf jeden Fall wieder mit!


    ...


    Ach ja, wie wär es eigentlich mit ner automatischen Re-Mail, wenn man das SDM oder QG eingeschickt hat?! Das ist ja technisch kein Problem. Dafür weiss der Spieler, dass sein Spielstand wirklich am rechten Ort angekommen ist, und nicht irgendwo verloren geht...

  6. #6
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Abbrechen weil man glaubt, man ist schon so weit hinten, wird s ja bei der neuen Regelung eher weniger geben, da man für das SdM nicht so viele Ausgleichsmöglichkeiten hat.
    das ändert doch aber nichts daran, dass man für ein "gewonnenes" SdM mit >300 Runden Rückstand immer noch Null Punkte bekommt... warum sollte man das also durchziehen?! :-(
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  7. #7
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Ich kann Thomasl und Gilion i-Ethuil nur zustimmen:
    Wer wenig Zeit hat, würde durch die neue Regelung eher abgeschreckt mitzumachen!

    Nebenbei: Zu diesen Kandidaten gehöre ich selbst, da ich in nächster Zeit 5 Prüfungen habe, werde ich kaum Zeit genug für normale SdMs finden.
    Nen Quickie geht aber meist!

  8. #8
    Jesper Portus
    Gast
    Wieviel Zeit ich haben werde, weis ich nicht. Im August werde ich Papa!

    Aber ich finde die Ziele der qg (Maximierung) viel interessanter, als die der sdm (Geschwindigkeit).

    Daher bin ich für die alte Wertungsregelung.

  9. #9
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Der Vorschlag einer neuen Wertung a la Blaukrieger ist aufgrund der Abstimmung wohl vom Tisch.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •