Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: CivZockas Einstand

  1. #16
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Wie kommst denn darauf?
    Es geht mir ums PRCP (perfect ring city placement).


    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Ich würd mal ein Auge auf den großen lila Klecks werfen.
    Ich glaube nicht, dass die Wikinger mir noch gefährlich werden. Viel schlimmer ist, dass die Zulus (dunkelbraun) mit den Römern (rot) verbündet sind.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Nettes Spiel. Das mit den 4er und 5er-Abständen hab ich nicht verstanden.
    Was hat es damit auf sich?

  3. #18
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ach stimmt, du spielst PtW. Aber gerade bei PtW ist es ein Vorteil, wenn die Städte von deiner Hauptstadt etwas weiter entfernt sind als von der VS. Wenn die nächsten Städte an deiner Hauptstadt die Entfernung 5 haben, dann haben nämlich auch alle Städte, die eine Entfernung von <5 zu deiner VS haben, den Rang 1. (Ist eigentlich ein Bug). Du musst also bei der VS nicht auf Ringplatzierung achten.

  4. #19
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    900 AD - Zulus und Römer haben ein Verteidigungsbündnis geschlossen. Ferner ist Shaka mit in den Krieg eingestiegen gegen Karthago.

    Hannibal ist nunmehr gesprächsbereit. Ich überlege gerade, welche Stadt ich ihm abpresse... Ich nehm Rusicade. Huups! Die Leute da drin sind ja Ägypter! Man lernt immer wieder was dazu.

    Ich muss leider ein GA Jahr verschwenden, weil ich nun zur Demokratie wechsle.

    940 AD - Ich schotte Karthago auf dem Landweg gegen Römer ab.

    Daraufhin beenden Römer und Briten die Feindseligkeiten gegen Hannibal. Da es nun keinen rationellen Grund mehr dafür gibt, dass sich das gesamte römische Expeditionsheer auf meinem Territorium befindet, fordere ich umgehenden Abzug... Was Cäsar diese linke Bazille just zum Anlass nimmt, mir den Krieg zu erklären!

    All die Jahrhunderte hat Rom alles von mir bekommen. Immer waren unsere Beziehungen außerordentlich gut. Und nun das! Und Rom steht schon direkt neben meiner Hauptstadt!

    Es ist das eine, einem herunter gewirtschafteten Hannibal mit einem Blitzkrieg ein paar Städte abzunehmen. Aber eine gerüstete intakte römische Volkswirtschaft zu bekämpfen, ist etwas anderes. Zumal immer noch das VB mit den Zulus besteht.

    Nunja, solange ich die militärische Auseinandersetzung nicht ins römische Gebiet verlagere, greifen die Zulus nicht ein. Meine erste Handlung wird sein, alle Kavallerieeinheiten zu zerstören. Dank komplettem Schienennetz kann ich Einheiten sehr effektiv disponieren. Ich zerstöre den Stack mit meinen Kavalleristen und lasse den Großteil davon wieder im Norden Stellung beziehen, um ein Flippen der nördlichen Provinzen zu verhindern.

    Ein weiteres Problem sind die Schützenstapel weiter im Süden. Sie stellen keine unmittelbare Gefahr dar; sie sind jedoch schwer verwundbar, zumal sie auf Hügeln und Gebirgen lauern. Meine Rüstungsindustrie muss jetzt massiv Kanonen ausspucken. Davon habe ich zu wenig.

    970 AD - Es läuft ganz gut. Die röm. Kavs waren gar kein Problem, und die Schützen auch nur begrenz. Hauptkriegsschauplatz ist nun im SW die Grenze zu Rom. In Giza, Elephantine und Pompeji stehen meine defense stacks.

    Ich denke, nun kann ich in die Offensive gehen.

    Im W wird als erstes Pisa angegriffen und zerstört. Shaka erklärt mir den Krieg, womit ich auch keine Pferde mehr habe. Aber ich hab noch genug Kavs. Und nun werden Kanonen gebaut.

    Lutetia oder Veji werden erst angegriffen, wenn ich sicher stellen kann, dass ich genügend anti flip garrison zur Verfügung habe.

    980 AD - Ich errichte FWR! Strrrike! In 3 Runden habe ich die Tech, um TOE zu errichten. Alexandria baut schon seit ein paar Runden am Palast.

    Keine römischen Angriffe dieses Mal. War das schon alles was Cäsar zu bieten hat? Und damit erklärt er mir Krieg?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #20
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    @Robertinho,

    vielleicht hilft Dir der Thread Ring City Placement von DaviddesJ weiter. Ansonsten glaube ich, in diesem Forum steht auch was dazu.

    @Blaukrieger,

    danke für die Info, war mir neu.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  6. #21
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Also, also... Hier muss es ja mal weiter gehen. Kam in letzter Zeit nicht so recht dazu; aber wir wollen doch mal sehen, was sich die Ägypter noch ausdenken.

    990 AD - Rom erklärt Karthago den Krieg. Die ersten karthagischen Kavs sind schon auf dem Weg durch mein Land Richtung Süden.

    Für Veji benötige ich 10 Kavs (!), wovon immerhin 4 Stück an den verbissen verteidigenden Schützen schlicht zerschellen. Naja, für Adam Smith kann man das schon mal machen.

    1000 AD - Caesar ist gesprächsbereit; will aber noch nichts für Frieden rausrücken. Naja, ich will ja eh noch Rom und Lutetia einnehmen. Ich fürchte nur, dass mir die Puste aus gehen wird mit nunmehr nur noch 15 Kavallerie.

    Ich ertausche Kunst gegen Luxuries mit Korea. Ich will jetzt Shakespeare bauen wegen der Kultur. Dauert ja nur 4 Runden.

    Ich zerstöre Byzanz, damit Byblos wachsen kann.

    1010 AD - Lutetia wird genommen. Das kostet mich weitere 2 Kavs, obwohl ich vorher bombardiert hatte.

    1040 AD - Auf einmal schlimmste Unruhen im Land wegen Kriegsmüdigkeit. Verstehe ich nicht, hab doch FWR und bin der Angegriffene!

    Also nehme ich Hispalis ein. Ich schließe Frieden mit Rom und krieg immerhin noch 70 Gold.

    Naja, der Krieg hat sich sogar gelohnt, denn nun habe ich Adam Smith und immerhin 3 ziemlich passable Städte Roms. Schade trotzdem, dass meine Offensive vor Rom stehen geblieben ist.

    1090 AD - Ich erfinde Ersatzteile, nicht als erster, aber egal. Mit den Zulus schließe ich Frieden und gebe ihnen Elektrizität. Ich forsche jetzt gar nicht, weil in 3 Runden TOE fertig wird. Ich verkaufe Wissenschaftliche Methoden. Die AIs schaffen's eh nciht vor mir und ich brauche das Geld, um meine Musketier-Kanonen-Armee in eine Infantrie-Ari-Armee umzurüsten. Schützen wurden bei mir somit übersprungen. Ich brauche also keine Sackgassentech erfinden...

    ...das wäre aufgegangen, wenn ich Gummi hätte!

    Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es zwei Gummivorkommen auf der Karte, eins in Arabien, das andere in Ekelengland. Und ich kann jetz hier bis zum bitteren Ende mit Guerillas und Ari rumproletieren.

    Ich ertausche Kapitalgesellschaft. Die meisten Städte bauen nun die Börsen.

    Achso, die röm. Einheiten in Ägypten gelten übrigens den Karthagern, falls sich das jemand fragen sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  7. #22
    Hegemon Avatar von Llewellien
    Registriert seit
    13.04.04
    Ort
    traumhafte Münsterland DG4-Team: Gaya
    Beiträge
    1.337
    Ich dachte es gibt immer soviele Rohstoffe wie Zivilisationen.
    wie hast du denn nach dem Gummi gesucht? 'strg. + shift + m'??
    dann sieht man auch die vorkommen unter den gegnerischen städten.
    Ansonszten is natürlich übel ohne gummi...

  8. #23
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    1180 AD - Die Wikinger haben auch Gummi, sind aber so nett mir davon was abzugeben. Damit kann ich nun alle meine Musketiere aufrüsten.

    Ich hab jetzt Krankenhäuser. Werden sofort in den Städten mit viel Platz errichtet.

    Achso, TOE hab ich natürlich fertig bekommen und nun dauert's noch 4 Runden bis in Memphis Hoover steht.

    1200 AD - Ich verkaufe Atomtheorie und bekomme jeden Menge Geld sowie Nationalismus, Spionage und Kommunismus. Dank TOE bin ich Tech Leader und werde es vermutlich bleiben dank meiner Einnahmen.

    1220 AD - Hoover fertig.

    1265 AD - Raffination fertig. Toll, nirgendwo Öl in Sicht. Auf meinem Gebiet nichts zu sehen. Hngggghh!!!

    1275 AD - Ich bin kein Tech Leader mehr.

    Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ich das Spiel nur durch Weltraum gewinnen kann.

    Meine Musketiere wurden komplett auf Infantrie umgerüstet dank Gummilieferung von Ragnar. Diese marschieren just in diesem Moment auf Römisches Gebiet. Ich bekomme meinen ersten (!) Leader!

    Ich entscheide mich für einen Truppenverband (3-Inf-Verteidigungs-Monster). Vielleicht bekomme ich ja noch einen Leader. (*hoff*)

    1290 AD - 20 Geschütze ballern Rom sturmreif. Ich nehme Rom nach trotzdem noch heftigem Widerstand ein und verbrate immerhin 5 Kavs. Aber Kopernikus und Pyras sind mein. (*freu*)

    Memphis switcht von Feldlazarett auf Heldenepos.

    1300 AD - Arabs und Wikinger schließen nach kurzem Krieg wieder Frieden. Erpressungen werden wahrscheinlicher.

    1305 AD - Ich nehme Antium mit Verlust einer Kav. Das Bombardement zuvor hatte gar nichts gebracht.

    1310 AD - Ich bekomme meinen zweiten Leader! Damit könnte ich jetzt in Rom den FP bauen, oder auch in Cumae, sobald es mir gehört. Na, mal sehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #24
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    1315 AD - Kriegsmüdigkeit macht sich breit. Will aber gern in Demokratie bleiben, um technologisch nich zurück zu fallen.

    Ich nehme Cumae mit 3 kav und 1 inf Verlust; und meinen Truppenverband hätte es um ein Haar auch noch erwischt. Ich habe vorher nicht bombardiert, weil es eh nichts bringt. So ist die Stadt wenigstens schön groß und ich hab ein paar Gebäude gerettet.

    Mein Leader latscht nach Cumae und rusht den FP.

    1320 AD - Die Briten kriegen Atomtherorie und zwei Luxuries für Öl. Tut mir nicht weh und ich kann mal ne kleine Flotte aufbauen.

    Antium wird aufgelöst.

    Neapolis wird unter Beschuss genommen. Die Stadt mach ich langsam platt.

    Hannibal und Cäsar schließen Frieden. Die Karthager erklären mir Krieg als ich sie um Abzug aus meinem Gebiet bitte. Mist.

    1325 AD - Antium Novum wird gegründet.

    Neapolis wird in Grund und Boden bombardiert und anschließend ohne Verluste eingenommen. Auch Neapolis wird zerstört.

    Gut, jetzt also den Stack der Karthager im Norden. (*Hände reib*)

    1330 AD - Im Norden wird die karthagische Angriffswelle vaporisiert. Es gelingt sogar schon, die erste Frontstadt Hannibals platt zu machen; alles ohne Verluste.

    Lästige Schiffe Roms und Karthagos vor meinen Küsten werden von Ari in Schach gehalten. Die AI zieht angeschossene Schiffe immer zurück, auch wenn keine gegnerischen Schiffe zum finalen Todesstoß zu sehen sind.

    Ich gründe Antium Novum. Es werden sofort zwei meiner zahlreichen ägyptischen Bautrupps reinge'i't, damit die Stadt aus der Hüfte kommt.

    Ragnar hat 2 Runden vor mir Massenfertigung.

    1335 AD - Ragnar erpresst mich: 59 Gold und Weltkarte. (*hmpf*)

    Ich gründe Neapolis Nova.

    1340 AD - Ich beginne auf Panzer zu forschen.

    Virconium wird platt gemacht; bleibt also noch Lugdunum. Übrigens, gemessen an den Mimiken der AIs scheinen die im Augenblick wenig Wohlgefallen an meinem 'Värrnichtongskrräg' gegen Rom zu finden. Aber was soll ich machen? Cäsars Städteplatzierung ist und bleibt nun mal Schrott.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    So, EM ist vorbei und ich kann wieder mal ein wenig Civ zocken.

    1350 AD - Virconium war einmal; die Römer sind vollständig vom Festland vertrieben. Ich gründe Avaris.

    Ich schließe Frieden mit Rom und lasse mir auch noch Richmond geben. Die Stadt für sich ist Schrott, aber sie stellt eine mögliche Lösung für mein Problem mit dem fehlenden Öl dar.

    Kartahgo kriegt Frieden für n paar Kröten und Weltkarte. Da ist einfach nichts zu holen.

    1370 AD - Ich kaufe Ragnar für weit über 300 gpt Marines ab, um anschließend mit den Arabs und Korea Techs zu tauschen. Geht klar. Kann damit technologisch aufschließen und krieg auch wieder n paar Mäuse rein.

    1375 AD - Ich fordere Ragnar auf, seine beiden Einheiten bei Richmond abzuziehen. Der erklärt mir daraufhin Krieg. Sehr gut. Auch wenn es etwas zu früh kommt. Ich verliere Gummi, muss aber auch nicht mehr an Ragnar blechen.

    Ich schließe umgehend mit Korea und Arabien ein Verteidigungsbündnis. Außerdem krieg ich Gummi von den Abu.

    1380 AD - Die Ekelwikinger nehmen Richmond ein. Korea und Arabien erklären Nordland den Krieg. Der Weltkrieg ist in vollem Gange. Ein erster Stack meinerseits landet im südlichsten Zipfel Nordlands auf einem Pelzvorkommen. (Der Stack war eigentlich für Richmond gedacht, wurde aber kfr. umgelenkt.)

    1385 AD - Junge, Junge. Ragnar schickt Horden von Berserkern und Guerillakämpfern auf meine 5 inf + 2 rtl (1 worker blieb logischerweise auf dem Schiff). Ich verliere 2 inf; 3 inf werden Elite.

    1395 AD - Die Wikinger greifen meine Belagerungseinheiten kaum noch an. Es scheint, dass meine Bündnispartner alles abbekomen. Außerdem hat Ragnar kein Öl. Damit das so bleibt machen Shaka und ich ein Handelsembargo klar. Meine alten Städte stellen nur Truppen her, während im Süden (ehem. Rom) natürlich noch Stadtausbauten errichtet werden. Daher auch (noch) keine Mobilmachung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  11. #26
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    mach am besten mit allen ein handelsembargo gegen ihn...das schöne an denen is, dass man sie auch nur brechen kann, indem man dir den krieg erklärt...und da besteht imho keine große gefahr
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  12. #27
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Polyakryl
    mach am besten mit allen ein handelsembargo gegen ihn
    Done.

    Wir schreiben das Jahr 1420 und mittlerweile haben alle außer England Ragnar den Krieg erklärt. Dass sich Karthago unbedingt mit rein hängen musste finde ich ärgerlich, denn die ham Öl direkt anner Grenze zu Nordland... Könnte dumm ausgehen.

    Ich zersäge im Wahn einen meiner beiden TVs bei der Einnahme Karasjoks, allerdings ohne weitere Verluste. Ich meine, wie blöd ist die AI eigentlich? Da waren vielleicht gerade mal 6 inf drin, obwohl meine Truppen schon seit Jahren da campieren!

    Auf dieser Ecke sind die Städte noch ausreichend dicht genug an meinem VP, um sie auch wirklich nutzen zu können. Gut. Außerdem sind bei Karasjok Pelzvorkommen.

    Luftwaffe: 1 ftr, 6 bmb;
    Marine: 1 sub, 2 bb, 6 dd, 1 cv, 3 trn, 5 pzsf;
    Heer: 30 rtl, 14 tanks, 59 inf

    So weit der Stand meiner Armee. Wenn ich in Karasjok nen Hafen rushe, dann habe ich insgesamt 8 Luxuries in meinen Städten; ferner bin ich Owner des FWR. Meine gegenwärtige Reg-form is Demokratie; und das sollte nach Möglichkeit auch so bleiben. Ragnar hat übrigens Anarchie. :

    Falls Ihr ne Meinung habt, was man jetzt die cleverste Vorgehensweise ist, dann nur raus damit! Als alter Pazifistencivver und Baumumarmer bin ich ja ganz schön gestresst von dem Geballer...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  13. #28
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    So, hier muss es mal wieder weiter gehen. Junge, Junge, ein Krieg mit so vielen Einheiten kann ziemlich ermüden. Ich frag mich, wie das die Leute auf den Huge Maps machen...

    1425 - Ich erobere Svolvaer ohne Probleme.

    Nordland erobert die karthagische Stadt Saldae und hat damit ein Ölvorkommen. Das sind verdammt schlechte Nachrichten.

    Korea beginnt mit den Vereinten Nationen. Ich auch (Palastvorbau). Problem wird, wie ich in nächster Zeit an die Tech kommen soll.

    1435 - Ich rushe in Karasjok einen Hafen, um die Unzufriedenheit in den besetzten Gebieten in den Griff zu bekommen.

    1440 - Ich erobere Fauske. Hier macht sich meine Strategie bezahlt, die feindlichen Nachschublinien zu kappen. Die Verteidiger kommen zu spät!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #29
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    1465 bekomme ich von Korea, England und Arabien jede Menge gpt und Ökologie für meine Computertechnologie. Ich forsche also volles Rohr - 8 Runden bis Kernspaltung. In den Panzerschmieden werden erst einmal überall Forschungslabore errichtet.

    Ich krieg nen Leader! SETI is in 4 R fertig und ein anderes Wunder kann ich gegenwärtig nicht rushen. Für nen TV is mir der Leader eigentlich auch zu schade, also rushe ich in Karasjok ne Fabrik (sonst 30 R).

    1470 Molde eingenommen.

    1475 Spion bei Korea; Wieder n Leader abgesahnt; Farsund erobert + 2 worker;

    1480 Trotz 8 Luxuries, dem FWR und natürlich Marktplätzen und Kathedralen ist mal wieder der Punkt erreicht, an dem die Leute keinen Bock mehr auf Krieg haben. Also beeilen.

    Reykjavik fällt. Ich verkaufe schon mal das erste Gebäude, denn die Stadt kommt weg.

    1485 SETI sowie eine Menge Forschungslabore werden fertig. Stockholm fällt. (Diese Stadt werde ich definitiv behalten.)

    1490 Bergen dürfte kein Problem sein mit 4 Tanks. In 2R bekomme ich Kernspaltung. Mein Leader für UN steht schon bereit. Bis dahin muss aber der Krieg gegen Nordland zur Sicherheit noch dauern.

    An dieser Stelle möchte ich auch mal mit meinem Machtgraphen prahlen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #30
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    1490 Bergen fällt ohne Verluste (Pnazer sind schon geil). Es wird Lisht gegründet.

    Kriegsverdrossenheit katastrophal, also Frieden. Ging nichts anders. (Wollte ja eigentlich noch Trondheim plätten.)

    Da ich keine frischen (<= 20R) Freidensverträge breche, muss ich an diesem Punkt leider schon Farsund und Kreykjavik razen. Das Fliprisiko ist zu groß und ich hab dann nicht die Möglichkeit die Städte zurückzuerobern.

    1500 Kernspaltung erfunden. Weiter mit Raketentechnik (6R). Habe sogar Uran, und zwar in Bergen, was ich nur wegen des Weins nicht gerazt hatte.

    In Memphis wird UN gerusht, hatte ja den Leader extra aufgehoben.

    1505 Memphis errichtet UN; ich lasse abstimmen: Shaka stimmt für sich selbst; Ragnar, Cäsar und Hannibal enthalten sich; Korea, Arabs, Briten und ich selbst reichen leider nicht für die Mehrheit...

    Ich gründe Buto. Mit 31 Städten habe ich jetzt quasi die optimale Städteanzahl.

    1515 Pentagon errichtet. (Wozu das jetzt noch..., naja was man hat, das hat man.)

    1520 Manhattanprojekt fertig. Ob dass so eine gut Idee war, weiß ich nicht.

    1525 Elisabeth will 150 gpt + 2 lux für Öl haben, die Sau!

    1530 Raketentechnik erfunden, weiter mit Raumfahrt (8R). Ich hab Alu (bei Theben). Erst mal wird Raketenabwehr hochgezogen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •