Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: CivZockas Einstand

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Civ3-PtW CivZockas Einstand

    Hallihallo, ich dachte mir, vielleicht poste ich auch einmal ein Game, falls es überhaupt irgend jemanden interessiert.

    Zum einen möchte ich belegen, dass ich Gottheits-Spiele gewinnen kann. Und zum Zweiten möchte ich zeigen, dass man ohne den Rush in der Antike bei Deity gut aussehen kann. Mit Rush in der Antike ist es zwar trotzdem nicht einfach, aber eben doch viel einfacher als ohne.

    Die Settings:

    - Archipel mit viel Landmasse, Standardgröße
    - warm, feucht, 5 Mrd. Jahre
    - keine Barbs, auch keine Hütten
    - alle 7 Gegner, zufällig, cultlink an
    - Siegbedingungen standard
    - Nation: Ägypten
    - Schwierigkeitsgrad: Gottheit
    - Civ Version: PTW 1.27 (dt.)

    Es wird auf dieser Map sehr viel Jungle geben, aber ich bin ja industriell, deswegen wird mich das nicht schocken. Da es ein Archipel ist, hoffe ich drauf, möglichst lange unbehelligt zu bleiben.

    Die Barbs habe ich rausgenommen, weil die mich schlichtweg nerven. Außerdem wollte ich mich nicht auf das Roulette mit den Hütten einlassen. Und wenn man die weglässt, sind halt automat. auch die Barbaren weg. Außerdem werde ich voraussichtlich neben Persern, Römern, Griechen oder Karthagern starten - das ist ja schon unangenehm genug.

    Die Wahl fiel auf Ägypten, weil sie die ultimative Kombo ind-rel haben. Die UU ist zwar Schrott, aber trotzdem bleiben die Egyjungs meine Lieblinge.

    Als Startpostion genehmige ich mir ne Kuh, denn ich will ja nicht beweisen, dass ich der beste Civver auf der Welt bin, sondern nur dass ich halt auch Deity schaffe. Und da das öffentlich ist, würde ich halt auch gern gewinnen.

    Nach einem Reload kommt dann tatsächlich diese Map aus dem Zuffi und ich drücke kurz entschlossen 'b'.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ζοκακλες (12. Juni 2004 um 09:33 Uhr)
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich baue Warrior, Warrior, Siedler. Und dann wieder von vorn.

    Der erste Krieger bleibt in der Stadt, um für Ordnung zu sorgen. Der zweite Krieger sucht schon mal ein lauschiges Plätzchen für meine nächste Stadt. Der Ort muss schon ein exponierter sein, denn dort will ich ja die GB bauen.

    Im Norden nur blöder Dschungel, ich drehe ab nach Osten. Dort baue ich wenig später Memphis.

    2650 BC - Ich treffe auf die Römer. Ich bin also nicht allein auf meiner Insel!

    Cäsar gibt mir Ehrenkodex und 10 Gold für meine Steinmetzkunst. Was verdammt mutig war von ihm, denn nun habe ich Bogis.

    2510 BC - Ich baue Heliopolis und erschließe damit Färbemittel. Dort wird sofort ein Tempel errichtet, um rasch einen Kulturanstieg zu erreichen. Mit dessen Hilfe werden für Memphis die für den Wunderbau dringend benötigten Bonuswiesen angeschlossen.

    Die dreckigen Römer sind übrigens schon verdammt dicht an mir dran.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  3. #3
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    2100 BC - Ich treffe auf Karthager. Woher zum Teufel kommt der nun schon wieder? Ich dachte ich spiel hier ne Archipelkarte...

    Toll, Cäsar und Hannibal ham natürlich schon alles getauscht, was zu tauschen ging. Das geht ja gut los.

    1910 BC - Ich gründe Elephantine direkt neben Pompeji, in der Hoffnung durch kulturelle Überflügelung doch noch an die Elfenbeinvorkommen zu gelangen.

    Die Römer gründen Ravenna und siedeln mich tüchtig zu. Außerdem steht ein riesiger Stack vor meiner Haustür...

    ...der aber zum Glück den Karthagern gilt. So isses immer bei mir. Mich lieben die KIs und kloppen sich lieber untereinander.

    1575 BC - Ich zerstöre Cadiz und muss keine Vergeltung fürchten, denn die Römer räumen gerade tierisch auf in Karthago.

    Ich erhoffe mir von dieser - für meine Verhältnisse unerhört ruchlosen - Aktion, wenigstens den Siedlungsdrang der Karthager einzudämmen. Möglicher Weise kann ich auch noch eine Technologie abpressen, wenn ich noch ein paar von den Kundschafter-Warriors massakriere.

    1350 BC - Pompeji schließt sich mir netter Weise an. Richtig so. Kommt zu Papa.

    Im selben Jahr schließe ich Frieden mit Karthago und bekomme dafür immerhin das Rad. Naja, ob sich's dafür gelohnt hat mit dem schlechten Ruf?

    Was übrigens Römer und Karthager an Truppen auffahren ist die reine Pracht. Ich seh sie ja immer alle bei mir durch's Territorium latschen, denn ich hab mich da nicht so.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  4. #4
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    1225 BC - Schrift ist fertig. Ich gebe nun alles fürs Forschen: noch 14 Runden bis Literatur. Mein Palast in Memphis würde in 15 Runden fertig werden... Timing sag ich nur.

    Ich treffe Abu Bakr und kauf ihm für 50 EUR Keramik ab.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  5. #5
    Morbo for president Avatar von Tarasconus
    Registriert seit
    16.04.04
    Beiträge
    1.010
    guter Start ,
    Für den ganzen Dschungel oben wirst du wohl viele worker brauchen

  6. #6
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    startposi sieht ja ganz gut aus....also viel glück...trotz frühem krieg
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #7
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    950 BC - Im Süden baute ich Giza, denn ich kann nicht widerstehen, mit Ravenna das gleiche zu veruchen wie mit Pompeji.

    Ich erhöhe sukzessiv die Anzahl meiner Worker, um dem Dschungel Herr zu werden.

    Ägypten entdeckt das Geheimnis der Literatur! Die GB benötigt noch 16 Runden. Ich bin scheinbar der erste mit Literatur; aber das heißt gar nichts, weil die AIs sowohl switchen als auch Leader rushen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  8. #8
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    550 BC - Geil, geil, geil: die GB gehört mir!

    Am Ende hatte Zulus, Arabs, Wikinger und Hannibal dran gebastelt...

    Ich krieg erst mal fett alle Techs einschließlich Republik und Monarchie aus der Antike. Revolution wird sofort eingeleitet.

    Ich hatte übrigens bei allen Civs Botschaften errichtet. Ich hatte viel Geld, von dem ich mir im Despotismus nichts kaufen konnte. Und ehe die Säcke es mir abpressen...

    510 BC - Die Römer schließen Frieden mit den Karthagern.

    ...von mir jedenfalls kam die Erlaubnis dafür nicht. Ich entschließe mich, meine Streitkräfte etwas aufzustocken, denn nun haben meine Nachbarn ja Kapazitäten frei, und ich wäre gern gewappnet.

    Zum Glück hab ich Eisen. Pferde hingegen sind weit und breit keine zu sehen... Wie schön, dass meine UU keine Pferde benötigt.

    Im Norden bei Palmyra und Byzanz hatte ich einen Siedler postiert, da ich drauf spekuliert hatte, dass die Karthager mit ihren Schwertis eine der beiden 1er-Städte platt machen... Nu geht das ja leider nicht mehr, weswegen ich ganz einfach die Stadt mitten dazwischen pflanze und auf Kultur hoffe. Ich baue sofort den Tempel. Dank Republik und Forschungsrate 0% schwimme ich im Geld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  9. #9
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ahhh, endlich wieder Zeit für den CivZocka Civ zu zocken.

    130 BC - Die GL veraltet. Ich gehe nun mit 10% auf Schwarzpulver.

    Ich hatte bereits mit dem Bau von Bibliotheken begonnen, auch wenn die zunächst nutzlos sind. Ich habe sie halt schon in Reserve. Und ich habe die Kulturpunkte, die wichtig sind, falls ich den Römern tasächlich noch ne Stadt abnehmen will. Ferner kriegen zumindes die plain cities eine Kornkammer, damit die Städte wachsen können. Städtewachstum steht jetzt an oberster Stelle. Nur so kann ich die Wettbewerbsfähigkeit meiner Volkswirtschaft gewährleisten.

    50 BC - Die Operation 'Amöbe' fruchtet: Ravenna läuft über. Amöbe, weil ich Ravenna mit ägyptische Kultur langsam umschließe und im finalen Schritt dann einverleibe. (s. screeny)

    30 BC - Palmyra läuft auch über! Siegestaumel meinerseits! Pro-host!

    10 BC - Die Wikinger wollen luxuries von mir abpressen. Bei Geld und Maps hab ich mich nicht so, aber das erscheint mir gelinde ausgedrückt ausverschämt. Ich lehne ab - und trara! Die Wikinger erklären mir Krieg! So ein Mist! Da kam mal wieder der Großkotz im CivZocka durch.

    Naja, die Wikinger sind verhältnismäßig weit entfernt, möglicher Weise kann ich Frieden raushandeln, ehe die Berserker bei mir aufschlagen.

    90 AD - Immer noch Krieg gegen Nordland, aber niemand zu sehen. Zum Glück.

    Ich tausche Schwarzpulver von den Zulus gegen jede Menge Luxuries und so was. Hab ja eh genug davon. Wie ich sehe, verfügt Ägypten über ein Salpetervorkommen. Ich will jetzt unbedingt Chemie forschen, mir fehlt allerdings ein bisschen das Bargeld.

    Übrigens, ich habe verdammt wenig Truppen. Ich kann mir überhaupt keinen Krieg gegen irgendwen leisten. Da ich aber so nett bin, und ein Händler obendrein, mögen mich alle. Außer halt die metstinkenden Barbaren aus dem Nordland...

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    wow nich schlecht innerhalb von 2R 2städte...und das zu so früher zeit auf deity...zeig ma bitte den kulturgraph

    und zwischen heliopolis und ravenna passt doch noch gut ne stadt oder? is da nich sogar n fluss?
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von Polyakryl
    wow nich schlecht innerhalb von 2R 2städte...und das zu so früher zeit auf deity...zeig ma bitte den kulturgraph
    Graph siehe unten. Meine Kultur is nich doll. Aber wenn ich das mit der Formel für den Flip richtig interpretiert habe, dann ist es ohnehin egal, um welches Maß die eigene Kultur die andere übertrifft. Wichtig ist nur, dass sie es tut. Naja, und es gibt eben so einige Nationen, die ganz lange Zeit gar nichts für ihre Kultur tun; und mehr als gar nichts habe ich dann doch noch...

    Zu diesen besagten Kulturbanausen gehören neben den Römer übrigens auch sonst auch Wikinger und Zulus. Aber die mussten in diesem Spiel ja nicht ständig Krieg gegen Karthago führen...


    Zitat Zitat von Polyakryl
    zwischen heliopolis und ravenna passt doch noch gut ne stadt oder
    Mit Sicherheit nicht. Oder meintest Du vielleicht Heliopolis und Memphis? Da könnte ich ne Stadt hinbauen. Aber ob sich das jetzt noch lohnt?

    Zurück zum Spiel, 150 AD - Ragnar der alte Raufbold rückt endlich Frieden raus für Theologie. Na warte, das kriegste wieder, Du drekciger Erpresser.

    190 AD - Die Bürger von Byzanz entschließen sich nun ebenfalls, dem einzig wahren Imperium beizutreten. Ich überlege kurz, ob es sich überhaupt lohnt, die Stadt zu nehmen. Ich entscheide mich dafür. Mein Plan ist, in dieser Stadt nur Bautrupps zu bauen. Die roden dann Dschungel oder werden irgendwo eingegliedert. Das spart Zeit und Granaries.

    300 AD - Jawoll, so mag Papa das. Ich krieg doch noch als erster Chemie; die AIs forschen halt eher den oberen Strang, und so kann ich tauschen - u.a. springt dafür Astronomie und Bankwesen heraus. Einige AIs (v.a. England) sind technologisch ziemlich weit hinter mir. Die fortschrittlicheren haben mir nur Wirtschaftswesen und Navigation voraus. Nebenbei bemerkt habe ich Adam Smith bereits abgeschrieben - so weh es tut.

    440 AD - Karthago erklärt Rom den Krieg! Was ist da los? (*Hände reib*)

    490 AD - Die Römer errichten Adam in Veji, was direkt an der Grenze zu mir liegt... Da kann man leicht gierig werden. Unglücklicher Weise hat Cäsar Militärwesen mit entspr. Ressourcen.

    Mittlerweile bauen die AIs keine Wunder mehr, da sie keine zur Verfügung haben. Ich baue in Memphis schon am Palast, der dann auf Newton geswitcht wird und dann auf FWR. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das FWR auch bekomme.

    640 AD - Ich baue Newton. Wollte ich eigentlich gar nicht, aber auf einmal war es fertig. Naja, wenigstens ham die AIs Schilde verbraten dafür. Und besser Newton haben als Newton nicht haben.

    Ich gehe auf Dampfmaschine, um den industriellen Durchbruch zu schaffen. Unterdessen sind Karthager und Römer immer noch fröhlich am metzeln. (Beide ham Kavallerie.)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Zitat Zitat von psyche
    P=[(F+T)*Cc*H*(Cte/Cty) - G]/D

    where:
    P = probability that it will flip this turn
    F = # foreignors, with resistors counting double
    T = # working tiles under foreign control (out of the max of 21, no matter what the cultural boundaries are atm)
    Cc = 2 if foreign civ has more local culture than you, 1 otherwise
    H = .5 for WLTKD, 2 for disorder, 1 otherwise
    Cte = Total culture of the foreign civ
    Cty = Total culture of your civ
    G = # garrison units
    D = factor based on relative distance to capitals

    Now reorganizing this gives the required garrison as:
    G = (F+T)*Cc*H*(Cte/Cty)
    da man die kultur der anderen durch die eigene teilt hat es einen einfluss...denn wenn die eigene größer ist ist die wahrscheinlichkeit eines flips zu den anderen unwahrscheinlicher...

    wenn du doppelt soviel kultur hast ist es also auch etwa doppelt so wahrscheinlich, dass es einen flip gibt...(nich ganz doppelt wegen den garrisons, die ja nicht mit in dem produkt stehen sondern noch einmal extra subtrahiert werden)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    760 AD - Ich erfinde die Dampfmaschine als erster. Ich kassiere dafür Medizin und insgesamt knapp 400 gpt von den AIs.

    Ich habe bereits mit dem Bau von Kavallerie begonnen. Ich rüste jetzt ein Heer auf und überfalle mal pauschal Karthago. Muahaha!

    Ich habe genügend Kohle. Also wird sofort ein Schienennetz errichtet. Industrialisierung in 10 Runden fertig. Trotzdem Einkommen i.H.v. merh als 200 gpt.

    850 AD - Ich erfinde (als erster) Industrialisierung. Diese Technologie entscheide ich mich, vorerst nicht an die KIs weiter zu geben. Ich forsche mit 100% Elektriziät mit Fernziel TOE und v.a. Hoover.

    In Memphis musste ich den Palastvorbau ein wenig drosseln, damit ich nicht den Palast fertig stelle ehe ich auf FWR switchen kann. Nun switche ich und es wird noch 18 Runden dauern. Allerdings ist noch nicht alles mit Schienen ausgebaut.

    Ich habe mittlerweile 17 Kavallerie. Das reicht IMHO locker aus, um die Karthager zu überfallen. Das wird auch in dieser Runde noch geschehen. Die Zeit drängt, denn ich will meine Truppen nicht an Schützen zerschellen sehen. Außerdem kann ich mein GA für FWR und allgemeinen Fabrikenbau nutzen.

    KRIEG! (Zum ersten Mal, wenn man von meiner kleinen Fieserei mit Cadiz absieht.)

    Hadrumentum fällt sofort in unsere Hände. Einer meiner Streitwagen stürzt sich auf den letzten verteidigenden (und schon fast toten) karthagischen Kavalleristen und triggert endlich das Goldene Zeitalter!

    880 AD - Die Gegenwehr der Karthager ist ein Witz. Die Römer haben saubere Vorarbeit geleistet. Sabratha und Oea fallen ohne Verluste an Ägypen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Frage ist jetzt, ob ich weiter mache und Karthago aufrolle.

    Die Power hätte ich locker, um bis nach Karthago zu kommen. Aber ich fürchte Culture Flips. Außerdem kann ich nirgendwo im karthagischen Kernland den FP bauen, weil alle Städte nur 4 Felder voneinander entfernt sind. Baue ich dann den FP, sind meine Städte mit 5er Abstand um Theben nicht mehr so produktiv.

    Ich denke, ich werde bald wieder Frieden schließen und mich dann aber den Römern zuwenden. Da kann ich wenigstens noch Pyras (Rom) und Adam (Veji) absahnen. Cumae werde ich aber trotzdem razen müssen.

    Andererseits ist es ganz schon mackerhaft, dass ich jetzt schon so weit voraus denke. Aber um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass hier die AIs noch mal gefährlich werden.

    Das Spiel ist nicht mehr so spannend.

    Wobei, Rom, Arabs und Wikinger und England haben schon Industrialisierung (England von mir für Demokratie und Gold).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  15. #15
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    "Außerdem kann ich nirgendwo im karthagischen Kernland den FP bauen, weil alle Städte nur 4 Felder voneinander entfernt sind. Baue ich dann den FP, sind meine Städte mit 5er Abstand um Theben nicht mehr so produktiv."

    Wie kommst denn darauf?

    Ich würd mal ein Auge auf den großen lila Klecks werfen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •