Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32

Thema: Die höhere Kunst des Karawanenhandelns

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Angelika

    Sorry, hier die Erklärung :

    Wenn du Karawanen (Karas) baust, sperrt der Computer in der Stadt wo gebaut wurde das Handelsgut, das die Kara transportiert. z.B. Seide. Jede Stadt hat nach Entdeckung des Handels zunächst mal 3 Handelsgüter (3 freie 'Slots') plus Nahrungskaras. Jedes Handelsgut (außer Nahrung) kann also normalerweise nur 1x gebaut werden. Sogar wenn du den Karas eine neue Heimatstadt verpaßt (=rehoming), bleibt der Slot in der Herstellerstadt gesperrt. Lieferst du alle Handelsgüter einer Stadt aus (=Errichten von Handelsstraßen), wird 1 Slot wieder frei. Wenn das dann verfügbare Handelsgut nicht gebraucht wird, hast du Pech gehabt. Dann entgeht dir mit jeder neuen Kara rund dir Hälfte des möglichen Gewinns.

    Der Trick mit dem 1er-Dorf ist nun das 'Nullstellen' : jede neugegründete Stadt hat ja 3 neue 'freie' Handelsgüter. Sagen wir dabei ist Seide, die du bei einer fetten AI-Stadt für ein paar Hundert Handelspunkte abliefern kannst. Du baust also eine Seidenkara und verpasst ihr deine größte Stadt als neue Heimatstadt. Seide bleibt im 1er-Dorf dann trotzdem gesperrt. Macht aber nix, weil du einfach das 1er-Dorf durch Bau eines Siedlers auflösen tust. Dann brauchst du nur noch ein neues 1er-Dorf gründen und voila : du bekommst wieder 3 freie Handelsgüter (='Slots') kannst fast immer eine neue Seiden-Kara bauen.

    Was das Ganze bringt? Nun - eine Trireme trägt 2 Karas. Sie zieht immer nur 3 Felder pro Runde und muß wie eine militärische Einheit unterstützt werden, egal was sie transportiert. Zwei x-beliebige Karas bringen dir sagen wir mal 200 Handelspunkte pro Kara, wenn du eine fette AI-Stadt als Ziel hast. Mit einem teuren Handelsgut wie z.B. Seide, das die AI-Stadt verlangt, kannst du den Reingewinn pro Trireme locker auf 400-600 Handelspunkte vervielfachen. Ist das nicht fein?

  2. #17
    Angelika
    Gast
    Ja, Atlan, das ist fein.

    Und auch die sehr einleuchtende Erklärung, vielen Dank!


  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Max: AC-Game Zwischenbericht

    Beim Versuch, AC unter 1000 AC zu schaffen, bin ich nach einem Spielabend inzwischen bei 500 BC.

    Beim Start hatte ich 3 Techs, 1 AI auf meiner Insel und einen OCC-Startpunkt mit 4 Resourcen (2 Wale, Wein, Mais) bei der Hauptstadt. Die 'Apolytonier' starten üblicherweise mit weit mehr Techs bei solchen AC-Games.

    Im Jahr 500 BC bin ich nach Bau von Gärten (1.), Marco Polo (2.) und Koloss (3.) dank exzessiver Techtauscherei und Karawanen-Binnenhandel nun Republikaner mit 4 fetten Handelsstädten Größe 8 und je 3 Handelsstraßen 5+ Pfeile sowie 3 Stk. 2er-Dörfchen im Abstand 2 zur Hauptstadt. Die Städte haben mit Tempel + Marktplatz einen eher bescheidenen Ausbau und ich verschwende 30% Lux weil ich zu knickerig bin, auch nur eine handvoll Runden lang die Kara-Produktion auszusetzen. Der Tech-Baum führte dabei über Monarchie und Handel zu Republik, wobei ich Marco Polo zunächst nur eingesetzt habe, um fehlende Techs aus diesem Baum zu ergattern. Erst nach Bau der ersten Karas habe ich zugeschlagen und alles abgegrast was da war.

    Dank Großfeiern mit zuletzt 80% Lux vor dem Errichten der Handelsstraßen und Konzentration auf die Hauptstadt mit Koloss konnte ich im Binnenhandel 12 mal Einmalerlöse von 60-196 Pfeilen einsacken. Das haut rein. Ich konnte mit 10% Science ohne Bücherei und Wissenschaftler alle 2-3 Runden einen Fortschritt holen

    Forschungsmäßig habe ich Monotheismus, Astronomie und Medizin auf Halde gelegt ohne die Wunder zu bauen. Die brauch' ich noch nicht - wäre also Verschwendung. Im Moment forsche ich Navigation mit dem Ziel Magellan, damit die Schiffskette richtig funzt. Dafür sind schon food-Karas auf Halde.

    5 Triremen mit zusammen 9 passenden Karas und 1 Diplo schwimmen auf meine beiden per Kartentausch gefundenen zukünftigen Handelspartner zu, die Kelten und die Engländer, die sich eine Nachbarinsel teilen. Auf dem Rückweg werden die Triremen sicher schneller sein

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Stand: 500 AC

    Am letzten Wochenende 1000 Jahre Spielzeit weiter.

    Es sieht gut aus. Mit fast immer 1 Tech / Runde bei nur 10% Sci forscht es sich recht flott. 2 Techs / Runde wären besser, aber die hab ich nur 2x geschafft. 1x nach Fertigstellung der SSC und das andere Mal durch Darwins Reise. Hätte ich nur 1 oder 2 Großstädte zusätzlich, hätte ich mit 80-90% Sci mehrere Runden mit 2 Fortschritten zusammenbracht !

    500 BC : Forsche Raumflug, das Raumschiff ist also in Sicht. 4 hochmoderne demokratische Städte Größe 23, immer noch 3 Dörfchen, die Hauptstadt ist eine SSC Größe 36 ( = Nebeneffekt des 'Nullstellens' von Handelsgütern mit Hilfe von Nahrungs-Karas ). Habe wundermäßig nachgerüstet mit Magellan (4.), Michelangelo (5.), Shakespeare (6.), Leonardo (7.), Kopernikus (8.), Newton (9.), UN (10.), Hoover (11.) und SETI (12.). Mit Einnahmen von ca. 2.000 Gold pro Runde ( wohlgemerkt noch ohne Steuern ) zahle ich Stadtausbauten und Wunder aus der Portokasse. Einziges Manko : mit SETI komme ich so genau auf 1 Fortschritt / Runde, daß es nach dem Ergebnis des Karawanenhandels nicht mehr für eine 2. Tech reicht - Mist !

    Der verwendete Techbaum hing davon ab, was langfristig den größten Nutzen für meine Civ bringt. Nach Navigation (Magellan : schnelle Schiffe) kam Demokratie (Regierungsform : Korruption der Großstädte minimieren). Dann forschte ich auch schon schnurstracks Richtung Fernziel Computer (SETI : Forschung 2 Fortschritte / Runde - war aber nix - Mist ! ). Dabei kam ich über die wichtigen Sprengstoffe (Ingenieure), Eisenbahn, Industrialisation (Frachter), Super-Highways (+50% Handel) und Massentransit / Recycling-Anlage (eigentlich nicht notwendig, aber trotzdem gebaut weil zu faul um viele Totenköpfe von der Karte zu entfernen). Dann über Adv. Flight Richtung Raumflug (Apollo wartet).

    Meine beste Kara : 1 x über 1.400 Gold / Wissen !

    Den in diesem Thread angesprochenen 'Durchhänger' beim Fernhandel am Ende des Mittelalters mit teilweise nur noch 200 Gold / Wissen pro guter Kara konnte ich mit Massen an Karas ausgleichen. Die Durststrecke war zu Ende mit Einführung der Freights.

  5. #20
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387

    Atlan

    Mit welcher Version von Civ II spielst Du denn und was sind Deine Einstellungen (Barbaren, Anzahl Civs, Level, usw.)?
    Spielst Du auf einer Zufallskarte oder einer vorgegebenen Karte, ist Dir die Karte möglicherweise sogar bekannt?
    Speicherst Du vor dem Betreten von Hütten um ein passendes Ereignis zu 'finden'?

  6. #21
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Das hört sich ja alles sehr gut an Atlan.
    Mich würde interessieren wie du an die Karte kommst. Hast du den OCC Startpunkt per Zufall bekommen oder mußtest du eine Karte laden?
    Wie sind deine Einstellungen für die Karte (ich will es genau Wissen)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Avalon

    Es handelt sich um eine Art von Test, ob es unter Ausnutzung aller (mir) bekannter Tricks bei guter Startposition möglich ist, vor 1000 AC auf Alpha Centauri zu landen. Siehe weiter oben im Thread. Hierfür mußte ich eine Startposition generieren, die in etwa denen der OCC-Spiele vergleichbar ist, also 3-4 Resourcen und viele Starttechs (bei mir aber nur 3 Techs bekommen). Um nicht endlos neustarten zu müssen, habe ich die "Real-Europakarte" aus dem Civ2-Paradies verwendet und auf Island mit dem Karten-Editor die benötigten Anfangsbedingungen vorgegeben. Ich spiele nicht um einen 'Rekord', sondern nur um zu beweisen : es ist möglich !

    In diesem Sinne die Antworten auf deine Fragen :

    Version : Civ2 2.42 & Cedricks Patch für MP Gold

    Spiel: Göttlich, Wütende Horden, 7 Civs

    Karte: War mir bekannt. Das macht aber keinen Unterschied zu einer Zufallskarte, mit Marco Polo und Karten tauschen erfahre ich im Single-Play sowieso immer, wo die AI-Städte sind

    Hütten: Habe im ganzen Spiel nur 3 Hütten (auf meiner Insel) aufgedeckt und 1 NONE-Einheit + Gold gefunden. Neuladen habe ich nur gemacht, um bei diesen 3 Hütten keine Techs und keine Städte zu finden, damit das Ergebnis am Ende nicht zu stark verfälscht wird ( )

  8. #23
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    Deine Nahrungskarawanen gehen immer zur Hauptstadt und du nimmst dabei den Verlust von Handelrouten in kauf, bekommst aber neue Handelsgüter dafür????

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Max

    Ich habe bei den OCC-Versuchen schon mehrmals sehr gute Startpositionen gefunden. Mindestens 3 Resourcen und einmal sogar 9 ( !!! ) Starttechs *handwedel'*.

    Die besten Ergebnisse bei Zufallskarten habe ich mit einem simplen Start als 'New Game' erzielt, also ohne die Einstellungen vorzugeben. Ist aber eine elende Viecherei. An die 100 Neustarts - nicht zu empfehlen.

    Wenn du nicht gerade einen Wettbewerb daraus machen willst, gib dir die Startposition am besten mit dem Karteneditor vor. Das spart einige Stunden Spielzeit

    Im Übrigen siehe oben

    P.S.: Nahrungskaras : Die 4 Großstädte waren schon bald handelsmäßig 'erschöpft'. In der Phase, als ich vieeele Handelskaras brauchte, habe ich einfach Nahrungskaras zur Hauptstadt geschickt. Das entfernt zunächst 1 Handelsroute aus der Absenderstadt und machte dafür 1-3 Handelsgüter frei. Die Handelsroute wurde in derselben Runde natürlich durch eine nicht passende Handelskara 'wiederhergestellt'. Als Nebeneffekt wächst dadurch die Hauptstadt ins Bodenlose

    P.P.S.: Um passende Handelgüter zu kriegen war es auch erfolgreich, die 1er-Dörfchen um 1 Feld zu verlegen, wenn auf dem alten Standort nur noch Mist angeboten wird
    Geändert von Atlan (03. Dezember 2001 um 12:50 Uhr)

  10. #25
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Das hört sich alles sehr interessant, klingt aber auch nach einer Heidenarbeit, d.h. nicht unbedingt so, als dass ich versuchen sollte, das nachzumachen.
    Daher meine Frage, ob du evtl. einige Spielstände beisteuern könntest? Denn es würde mich schonmal reizen da reinzuschauen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @kronic

    Tja, mit Spielständen kann ich erst wieder dienen, wenn ich wieder einen privaten I-Net-Zugang habe. Also frühestens Mitte 2002

    Zur Heidenarbeit : Stimmt, pro Runde in JEDER Stadt eine Kara oder einen Ausbau von 0 auf 100 rushen, 3-8 Karas in der SSC rehomen, per Schiffkette 20-30 Felder über See transportieren und an die AI ausliefern.

    Aber ich wollt's halt mal wissen : KANN ich unter 1000 AC kommen, wenn ich's drauf anlege, oder nicht ?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    Wichtig : Handelsstraßenkarte

    Ohne dieses kleine Helferlein (gif-Format) wär' das Handeln doch sehr beschwerlich :
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Max: 801 AD

    Das ging ja viel schneller als befürchtet ( ) .

    AD 801 ist das Raumschiff angekommen. Einige demografische Daten zum Spielstand : Demo, 1*44'er SSC, 4*23'er Großstädte, 3*1'er Dörfchen, 183 Citizens. Am Ende 15 Weltwunder, 8 Future-Techs und 17.633 Gold. Rating 96% Score 742. Das Raumschiff hatte 10.000 Besatzung, 15 Structurals, 6 Modules und 3 Components. Flugzeit 20 Jahre, Start 780 AD.

    Manöverkritik :

    a) An reiner Spielzeit dauert so ein AC-Game ungefähr doppelt so lange wie ein OCC-Game. Also : locker machbar.

    b) Um die 1000 AD unterbieten zu können, muß man wirklich eine super Startposition erwischen. Ohne die 3 Starttechs dieses Spiels hätte ich in der Steinzeit bestimmt über 200 Jahre länger gebraucht um Mona und Handel zu forschen ! Und ohne passendes Siedlungsland direkt auf der Startposition rödeln die Siedler auch länger als 200 Jahre rum bis sie endlich loslegen können ! Kurz gesagt : ein OCC Start muß her.

    c) Ich habe auf Sicherheit gespielt und den AI's nach einer ersten und letzten großen Techtauscherei nix mehr freiwillig gegeben. Damit konnten sie das ganze Spiel über meinen Fernhandel nicht ernstlich stören. Nur die Engländer haben einmal an Land eine wartende Kara mit einem sneaky Musketeer abgeschossen. Und nur meine alliierten Kelten (=Handelspartner) haben nach und nach 3 Techs bekommen, damit sie Ruhe geben.

    d) Durch freizügigere Techtauscherei bis ins Mittelalter hinein hätte ich bestimmt noch ein paar Techs mehr von den AI's abstauben können und vielleicht auch wegen verringerter Becherkosten langfristig öfters 2 Fortschritte pro Runde geschafft. Auch hätte die AI vielleicht eher größere Städte gehabt und ich damit noch höhere Kara-Erlöse. Insofern geht es sicher auch schneller als 801 AD.

    P:S::

    Durch den extrem schnellen technologischen Fortschritt kam es zu einigen skurrilen Vorkommnissen. So habe ich 3 Handelsstraßen zu einer Barbarenstadt gelegt, die so um 1000 BC den Kelten abgenommen wurde. Die Stadt wurde nie zurückerobert, hat sich prächtig entwickelt und munter Einheiten gebaut. Im Jahr 800 AD hatte sie 4 Einwohner und 3 Handelsrouten je 10 Pfeile. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber irgendwann gelesen zu haben, daß die Barbaren Schießpulver bekommen haben

    Dank Apollo konnte ich beobachten, wie sich barbarische Galeonen ganz am Rand der Karte an meine neuzeitlichen Städte heranschleichen wollten. Die zweite wurde mit einer Cruise Missile versenkt. Jaaaa, ich weiß, das war die pure Materialverschwendung, hat aber ordentllich RRRUMMMS gemacht . Die dritte hat auf hoher See mein (einziges) Schlachtschiff gesichtet und sich daraufhin anscheinend selber versenkt wie weiland die Piraten bei Asterix und Obelix - jedenfalls fuhr das Dingens bis auf 2 Felder an mein Schlachtschiff ran und ist dann spurlos von der Karte verwunden .

    PPS: Am Abend der AC-Landung hatte ich noch einige Stunden Zeit. Wollte ein 'hardcore'-AC-Game nachlegen und habe OCC-Startpositionen zufällig generieren wollen. Abbruch nach 1 1/2 vergeudeten Stunden und ungezählten Starts
    Geändert von Atlan (05. Dezember 2001 um 08:20 Uhr)

  14. #29
    MP-Veteran
    Registriert seit
    19.01.01
    Beiträge
    692
    800ad ??????? Wie machst du das großer Herr und Meister ????????
    Da komm ich mir mit meinen zahlreichen Versuchen und trotzdem nur über 1000ad ja lächerlich vor

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Atlan
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    288

    @Max

    Tja, das 'wie mach ich das' ist nicht so einfach zu erklären.

    Ich habe alle Tricks und Strategien angewendet und kombiniert die ich kenne - und das sind inzwischen doch recht viele. Aber erstmals hatte ich das große Fernziel, möglichst schnell nach AC zu kommen und das schreit nach einer umfassenden Linie von 4000 BC bis Landung auf AC. Ein Patentrezept gibts da natürlich nicht. Ich versuchs mal, aber erwarte jetzt keine Anleitung, denn die gibt's nicht.

    Ich habe mir folgende Prioritäten gesetzt :

    (a)

    Alles weggelassen, was man nicht braucht um nach AC zu kommen.

    Z.B.: Kriege, zuviele Städte, etliche Wunder, alle frühen Stadtausbauten außer Tempel. Und natürlich alle Techs die nicht direkt zur nächsten Etappe führen.

    (b)

    Immer nur allein das als nächstes machen, was am Ende den größten Schritt vorwärts nach AC ermöglicht.

    Ein Bsp. dafür: direkt nach Entdeckung des Handels Marco Polo bauen, weil die frühe Techtauscherei mit den AI's viel schneller zu Pottery und Republik führt als der all zu frühe Handel mit monarchistischen Karas.
    Noch ein Bsp.: In der Republik wird zuerst der lohnende Binnenhandel mit Karas betrieben. Das ermöglicht Feiern auch ohne Marktplätze, bringt schnell erste Fortschritte und Geld für Schiffe und Fernhandels-Karas, die dann später mit großgefeierten republikanischen Städten auch viel mehr Handelspfeile abwerfen.
    Und zum 3.: auch wenn Michelangelo, SoL, das Kolosseum und die Bank noch so schön locken - gebaut werden die erst, wenn die Fernhandels-Karas soviel Überschuss bringen, daß man diese 'Projekte' in 1-2 Runden 'nebenbei' durchziehen kann. Ist nämlich egal ob man 60% Lux braucht - was man durch Tax und Sci aus seinen Städten im Mittelalter 'herausholen' kann ist ein Klacks gegen auch nur 1 einzige Kara.

    (c)

    Absolut nichts vergeuden.

    Bsp.: Jede Popeleinheit kann aufgelöst werden und hilft beim Bauen. Jedes Schild, das man beim rushbuying sparen kann, zählt. Um jeden einzelnen Handelspfeil, jedes lumpige Goldstück und jeden Erlenmeyerkolben wird gekämpft ! Wenn Leonardo 1 Runde fertig wird bevor man Magnetismus / Industrialisation / Sprengstoffe bekommt, spart man sich das zeitraubende Umrüsten, aber das Ding vorher als nötig zu bauen ist Verschwendung! Wenn zuviel Geld in der Kasse ist und man nicht weiß wofür auszugeben, hat man was falsch gemacht.

    Nachtrag : Librarys sind bei mir erst 1 Runde vor den Unis gebaut worden, kurz vor Fertigstellung der SSC und dem einzigen gelungenen Versuch, ohne Philo und Darwin mehr als 1 Fortschritt pro Runde zu bekommen.

    (d)

    Alles tun, um möglichst schnell zu forschen.

    Das heißt natürlich : Karawanen bauen wie ein Blöder. Das heißt aber auch : die Sci-Rate so einstellen, daß man immer das Optimale herausholt. 80% Sci bringen absolut nix, wenn man jede Runde 1 Fortschritt allein mit Karas holt aber es für den 2. nicht ganz langt. Immer nur soviel Sci einstellen, wie man brauchen kann.
    Andererseits : Wenn die SSC erstmal fertig ist oder SETI steht, notfalls mit allen Mitteln versuchen auf 2 Fortschritte pro Runde zu kommen. Das hat bei mir nur 1 mal geklappt - könnte aber mit mehr Städten durchaus öfter drin sein.

    (e)

    Um unter 1000 AC zu kommen, brauchst du trotzdem immer noch einen optimalen Start. Mindestens 3 Starttechs, eine OCC-Stelle für die Hauptstadt und gutes Land drum herum.
    Geändert von Atlan (05. Dezember 2001 um 13:23 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •