Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Szenario NUR mit Goethes Tool?

  1. #1
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176

    Szenario NUR mit Goethes Tool?

    Ich frage mich, ob es für euch Szenariospieler akzeptabel ist oder unzumutbar, wenn ein Szenario ausschließlich unter Verwendung von Goethes Tool funktioniert. Und zwar ist dabei völlig egal, welche Version (deutsch oder englisch) ihr spielt, ihr braucht das Tool in jedem Fall.

    Der Grund ist recht einfach: Die ini-dateien der Standard-Einheiten greifen auf die deutschen Ordner-Bezeichnungen zurück, einige im Web heruntergeladene Einheiten benötigen die englischen Ordnernamen. Klar kann man die ini-dateien so ändern, dass allein mit der deutschen Version Spielbarkeit gewährleistet ist, aber für mich wird es schwer, das zu testen, weil das auf meinem Rechner installierte Tool die Überprüfung unmöglich macht.

  2. #2
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich denke mal, das man ein Szenario so baut, das der normale Spieler es mit möglichst wenig Aufwand spielen kann.

    PS: Hab gestern Abend noch alle INIs manuell angepasst, und hab auch Fehler gefunden, die das Tool wohl nicht behoben hätte(denke ich).

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Stimmt, wenn möglich, sollte es der "normale Spieler" ohne viel Aufwand spielen können. Wer ist der normale Spieler?

    Entweder die Nutzer der englischen oder der deutschen Version brauchen das Tool aber sowieso, weil die INI nur auf eine Version abgestimmt sein kann. Da ist der Schritt, es halt für alle zur Bedingung zu machen nicht so groß.

    Einmal installiert, hilft das Tool ja bei ALLEN Szenarios, so dass ich denke, wer gerne Szenarios spielt, hat es sowieso installiert.

  4. #4
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ok, ist ein gutes Argument. Aber es gibt auch Spieler, die keine Bastler sind, oder die das Tool nicht benutzen wollen. Diese würde man ausschließen. Ich für meinen Teil würde die Szenarios an die jeweilige Sprache anpassen, so das man als Spieler die Sachen nur ins Verzeichnis entpacken muß und losspielen kann.

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    @Arne

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du nun damit sagen möchtest
    Ozeman

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Zitat Zitat von Arne
    ...Entweder die Nutzer der englischen oder der deutschen Version brauchen das Tool aber sowieso, weil die INI nur auf eine Version abgestimmt sein kann...
    Ganz so sehe ich das nicht!

    Es ist halt die Frage, welchen Aufwand der Scenarioersteller treiben will.
    Es wäre schon möglich, ein zweisprachiges Scenario zu erstellen, bei dem ein Installationsbatch prüft, ob die deutsche oder englische Version installiert ist, und dann die entsprechenden Ini-Dateien umbenennt.

  7. #7
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Für den unbegabten Spieler ist es wohl das höchste der gefühle, das Szenario ins richtige Verzeichnis zu kopieren (klappt ja auch nicht immer).

  8. #8
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    also ich kenne das goethe tool nicht würde es aber installieren wenn ich es brauche und wüste wo ich es bekomme mich hat es bisher aber auch nie gestört wenn die einheiten englische namen haben (ich spiele deutsche version).

  9. #9
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von fachus
    Es ist halt die Frage, welchen Aufwand der Scenarioersteller treiben will.
    Es wäre schon möglich, ein zweisprachiges Scenario zu erstellen, bei dem ein Installationsbatch prüft, ob die deutsche oder englische Version installiert ist, und dann die entsprechenden Ini-Dateien umbenennt.
    Nur mit bzw. ohne Verwendung des Tools hast du noch lange kein zweisprachiges Szenario. Um ein zweisprachiges Szenario zu erstellen, reicht es nicht, nur die INI-Dateien an die deutschen und englischen Ordnernamen anzupassen, sondern es gilt auch sämtliche Textdateien zu übersetzen. Wenn wir schon pingelig werden, solltest du das schon dazuschreiben. Mich wundert nicht, dass diesen Aufwand bisher noch niemand getrieben hat.

    Meine Frage war doch, ob es für Szenariospieler, also für euch, a) akzeptabel oder b) unzumutbar ist, das Tool installieren zu müssen. Hätte ich einen Poll dazu erstellen sollen? Dujän konnte das immerhin lesen...

  10. #10
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Weder a) noch b).

  11. #11
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    also ich habs installiert. Ich sehe darin auch kein Problem, wenn man bei einen Scen, dass man veröffentlicht zuschreibt : "Bitte installiert euch das Goethe-Tool zuerst" Ist ja auch ziehmlich einfach, die .bat-Datei ins Civ3 Hauptverzeichniss und ausführen
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  12. #12
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Verstnaden habe ich es mittlerweile , ich hätte keinerlei Probleme dabei ein Scen mit Goethes Tool zum Laufen zu bringen.

    Wenn man es brauchen sollte,kann man es auch schnell herunterladen.

    Zitat Zitat von vadus
    Ich sehe darin auch kein Problem, wenn man bei einen Scen, dass man veröffentlicht zuschreibt : "Bitte installiert euch das Goethe-Tool zuerst"
    Das wäre die einfachste und wohl beste Lösung für den Scen-Spieler
    Ozeman

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.04
    Beiträge
    12
    Für Nutzer der deutschen Version a), für Nutzer der englischen Version b).

    Die paar deutschen Szenarios reichen imho nur sehr genügsamen Usern und es lohnt sich imho nicht dafür als Nutzer der englischen Version irgendeinen Aufwand zu betreiben.

    bye Myriam

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.03
    Beiträge
    3.559
    akzeptabel

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.01.19
    Beiträge
    1
    Hi Jungs
    wollte mal nach Jahren Civ 3 zocken!
    Habe also civ 3 und conquest installiert +die dazugehörigen Patches!
    Laüft
    So jetzt wollte ich mal mein Lieblings Game spielen Gaia
    So habe Goethes Tool mir runter gezogen und genau nach Anweisung in civ3 Verzeichnis rein kopiert.
    Leider wird mir dann angezeigt zugriff verweigertEmoticon: goethard[EMO]
    Kann mir jemand helfen
    Gruss Jucki

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •