Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wirtschaftskrieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Taé Shala
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    10

    Wirtschaftskrieg

    Heho,

    ich hab´ bei meinem letzten Spiel irgendwann DIE Eingebung gehabt.
    War ´ne Welt die fast nur aus Inseln bestand. Die Deutschen hatten mir den Krieg erklärt, aber wohl meine Flotte übersehen.
    Dann habe ich angefangen, die Resourcenfelder mit Fregatten zu beschießen, bis ihm die Resourcen ausgegangen sind. Da auch noch Handelsembargos gegn ihn bestanden hat er seine Armee nicht mehr auf die Beine bekommen.
    Folge: Exitus innerhalb kürzester Zeit.

    Und das ging bei allen anderen Civs genausogut.

    Also bliebe zu vermerken, daß die beste Taktik wohl ist, konsequent die Straßen auf den Resourcen des Gegners zu zerstören. Und ihn damit in die Steinzeit (wortwörtlich) zurückzubefördern.

  2. #2
    PzGrenUffz
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Jena
    Beiträge
    36

    resourcen und ki

    meine beobachtung:
    die ki schert sich beim krieg führen sehr wenig bis überhaupt nicht um resourcen.
    genauso wenig schützt sie ihre luxuries.
    beim angriff liegt ihre priorität eher auf grosse städte und land..

  3. #3
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Dafür greift die KI aber konsequent meine Ressourcen an... schneidet mir die Zufuhr ab etc.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  4. #4
    PzGrenUffz
    Registriert seit
    10.06.01
    Ort
    Jena
    Beiträge
    36

    sicher? ..geht mir anders


    bei mir fällt sie einfach über die am schwächsten verteidigten städte her, ganz egal wie wirtschaftlich wertvoll die für mich sind

    resourcenfelder plündern.. ja, das machtse - aber nur wenn die auf'm weg liegen - bei kolonien weiss ichs nich

  5. #5
    SchnickSchnack Avatar von Der BeBro
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    In The Realm Of Freedom
    Beiträge
    2.895
    In meinen ersten games habe ich fleissig Kolonien gebaut, und die AI hat sie genauso fleissig zerholzt...
    Mal abgesehen von sanitären Einrichtungen, der Medizin, dem Schulwesen, Wein, der öffentlichen Ordnung, der Bewässerung, Straßen, der Wasseraufbereitung und der allgemeinen Krankenkassen, WAS, frage ich euch, haben die Römer JE für uns getan??

  6. #6
    Hitman Avatar von SledgeHammer
    Registriert seit
    17.11.01
    Beiträge
    116
    yup,
    entweder macht die KI die Kolonien gleich platt oder pflanzt eine Stadt in unmittelbare Nähe, so dass die Kolonie in jedem Fall zum Teufel ist.

    Ich kann nur empfehlen, baut Städte, keine Kolonien.

    CU
    SledgeHammer
    Nichtrauchen gefährdet den Staatshaushalt ...

  7. #7
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Richtig... denn genau das macht die KI auch... nur bei ihr heißt es dann:

    Die Sch*** KI Pflastert die ganze Karte zu.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #8
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    lol richtig Zarathustra!!!
    genau so is es auch!
    und die kolonien sind (wie im handbuch auch erwaehnt) auch nur dafuer da, sich resourcen in stadtnaehe zu holen wenn man sie braucht aber der kulturelle einfluss noch net gross genug is, z.B. fuer eine swordman invasion oder halt gegen eine solche!!


    und was die resourcen angeht, wie ihr richtig beobachtet habt tun die computergegner mal das eine mal das andre.... und zwar je nachdem wie sie euch den aus ihrer sich meisten schaden zufuegen koennen! wenn deine verteidigung gut is (Zarathustra, dazu hab ich dir woanders was geantwortet!!) dann greifen sie deine resourcen an um dich auszulaugen, und wenn deine staedte net so gut bewacht sind, holen sie sich zuerst die schwachen weg... is doch recht schlau, also in der hin sicht gibs fer die KI mal ein plus!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Bolleck70
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    98

    Es geht noch einfacher!

    Noch einfacher ist es, zu der Hauptstadt des Gegners zu schippern und dort nur alle 8 Strassen um die Hauptstadt zerstören. Möglicherweise noch Hafen/Flughafen zerbomben, und der Gegner ist von allen Luxus Resourcen abgeschnitten. Durch die fehlenden Luxusgüter ist es gut möglich, dass das Reich in Rebellion aufgeht.
    Finde ich übersichtlicher als alle Resourcen einzeln zu jagen. Bei wesentlichen Strategischen Resourcen gibt´s natürlich keine Alternative.

  10. #10
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    naja kommt eh immer auf den schwierigkeitsgrad an.....
    ich meine bei den hohen kann man sich sone spielerei kaum leisten... bei den mittleren regent oder hoeher macht man das schon eher, die sind ja quasi zum herumspielen da... und bei warlord oder so spielt man so lange bis man keine lust ha, baut 300 offensiveinheiten und ueberrennt alle und versucht das aus spass in moeglichst wenigen runden nach kriegsausbruch zu schaffen

  11. #11
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Spielerei?

    Das ist doch keine Spielerei.

    Das ist Taktik... eine gute noch dazu.

    Nichts demoralisiert die KI mehr, als Fehlende Ressourcen.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  12. #12
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    ich finde Kolonien sind ein designtechnischer schuss in den ofen! total wertlos. nur mit imensen aufwand kann man die halten. das nervigste von allem ist das mit den städten daneben bauen und absorbieren. total der hohn!

    bei meinem letzten OCC versuch (inselwelt) habe ich auf meiner heimatinsel ein paar kolonien gebaut und nachdem ichj die perser ausgelöscht hatte sogar 3000 jahre gehalten. taktik war einfach. überzählige arbeiter drum drappiert und versucht friedne zuhalten. die deutschen städte auf meiner insel immer wiedee zu vernichten war nach beginn des industriezeitalters nicht mehr tragbar. also hab ich brav klein bei gegeben und meine kolonien mit 2 reihen arbeitern umgeben (davon hatte ich nach den zahlreichen zerstörten städten genug) was ärgerlich war - auf meiner insel gabs 1 mal eisen (ist leider verschwunden als ich es brauchte - typisch ai cheating) und keine kohle. da halfen mir dann kolonien auch nicht weiter. weil wo kolonie hin und stadt drum ist ja kein occ mehr. wenn man nicht auf OCC geht gibbet aber auch wirklich überhaupt keinen grund eine kolonie zu bauen.
    ich finde:

    kolonien muessten immun gegen absorbtion sein. zumindest so lange sie militärisch bewacht werden.

    kolonien muessten - so sie an küsten liegen, einen eingebauten hafen haben.

    mit diesen beiden änderungen wuerde es viel mehr sinn machen und viel mehr spasss bringen kolonien zu bauen und dan um dise krieg zu führen. wäre auch realistischer.

    my 2€-cent

    hanZ

  13. #13
    a Family Guy Avatar von gollum
    Registriert seit
    23.11.01
    Ort
    Oxford
    Beiträge
    762
    richtig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •