Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: AI lehnt GPT ab

  1. #1
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461

    Frage AI lehnt GPT ab

    Ach Herrjeh! Da denkt man, man kennt alle Spitzfindigkeiten eines Spiels - und dann das:

    Ich, Franzose, bin natürlich technologisch im MA etwas hinten. Bin aber ganz gut flüssig und kann somit das ein oder andere kaufen. Insbesonder via gold per turn, weil ich dann meine Staatskasse gering halten kann und nicht ständig Unsummen an die erpresserischen AIs zahlen muss. (Außerdem greifen üblicherweise Entgeltempfänger keine Entgeltzahler an.)

    So, dann hab ich also so ein Abkommen mit den Briten, d.h. ich krieg Tech und Ilsebill kriegt soundso viel Ökken pro Runde. Und ich freu mich sogar noch, dass die wenig später von den Zulus platt gemacht werden, weil das ja ungemein spart...

    Die Freude wich ERHEBLICH, als ich feststellte, dass nun niemand mehr GPT-Abkommen mit mir abschließen will!

    So ein Mist! Da qält man sich ewig durch so ein Gottheit-Spiel inmitten vom Dschungel und den durchgeknallten Zulus als Nachbarn. Und dann DAS!
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    lol

    Das hört sich ja noch einem Bug an.

    Wenn man Verträge bricht, vertraut einem die KI nicht mehr und es wird schwer solche Gpt's abzuschließen. Aber du hast ja nicht wirklich etwas verbrochen. Irgendwie scheint das von der KI falsch regestriert zu werden.

    Oder wurde evtl. irgendwelche Handelswege aufgrund des Krieges gekappt?
    Sig sauer

  3. #3
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nein, das ist kein Bug, steht doch eindeutig da: Er hatte einen Handel mit den Engländern. Durch die Vernichtung der Engländer vor Ablauf des Vertrages hat er diesen Handel "gebrochen". Obwohl er nichts dafür kann ist er für die KI nun ein Betrüger und wird es auch bleiben. Wenn Du auf gpt-Handel wert legst mußt Du ein neues Spiel starten. In diesem Spiel wirst Du keinen mehr abschließen können. Das ging mir auch mal so...

    Verschoben ins Allgemeine...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von fachus
    Registriert seit
    23.04.03
    Beiträge
    369
    Doch - das ist ein BUG!

    Die Franzosen haben den Handelsvertrag mit den Engländern nicht gebrochen.

    Wenn überhaupt, dann haben die Engländer den Handelsvertrag mit den Franzosen gebrochen, indem sie zugelassen haben, dass sie vernichtet wurden.

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, ich hab schon verstanden das "er" den Handel "gebrochen" hat. Aber das dies als Vertragsbruch gilt, wenn diejenige Nation vernichtet wurde, dann ist das für mich buggy. Weil man selber kann dagegen nun wirklich nichts tun, man ist noch nicht mal schuld drann. So sollten man dafür keine negativen Auswirkungen enstehen.
    Sig sauer

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Natürlich kann man was dagegen tun: Keinen Vertrag mit Civs abschließen die kurz vor ihrer Vernichtung stehen.

    Ein Bug ist ein Programmfehler und das hier ist definitiv keiner, weil so beabsichtigt. Fragt Firaxis!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wenn du so um die 100 Runden wartest, und bis dahin brav bleibst, dann kannst du vielleicht auch wieder gpt- & Lux-Deals abschließen. Und bekommst am Ende sogar ein "wir danken euch für die faire Abwicklung" zu hören. Zumindest passierte mir das im meinem C3C-MA-Szenario, wo ich auch Verträge "gebrochen" hatte.

    Das man nicht genau sieht, wo und wie und wie sehr und wie lang die KI was einem übel nimmt, halte ich nach wie vor für eine Schwäche von Civ3.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von päällikkö
    Registriert seit
    05.01.02
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    168
    Es ist ja einfach so, dass die KI nicht beurteilen kann, ob der Mensch mit "betrügerischer" Absicht einen solchen Handel eingegangen ist (z.B. im Wissen um die baldige Vernichtung Englands). Es gibt schon einige Möglichkeiten sowas auch ohne eigene Kriegserklärung und direkte "Schuld" am Vertragsbruch zu provozieren. Es werden daher alle Unterbrechungen solcher Abkommen gegen den Menschen gewertet. Oft sehr ärgerlich, aber von Firaxis beabsichtigt.

    (Passiert mir fast in jedem Spiel irgendwann, dass ich mir für Luxusgüter von einer weiter entfernten Civ etwas einkaufe und dann einer dazwischen den Krieg erklärt --> Handelswege futsch und ich soll schuld sein )

  9. #9
    von Brenodor Avatar von Waldläufer
    Registriert seit
    26.11.02
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    2.615
    Zitat Zitat von luxi68
    Natürlich kann man was dagegen tun: Keinen Vertrag mit Civs abschließen die kurz vor ihrer Vernichtung stehen.

    Ein Bug ist ein Programmfehler und das hier ist definitiv keiner, weil so beabsichtigt. Fragt Firaxis!
    Wahrscheinlich so gewollt, weil Firaxis nicht wusste, wie man dieses Problem programmiertechnisch sonst hätte lösen können. War wahrscheinlich am billigsten.

    Ich seh da jedenfalls keinen nützlichen Gedanken dahinter. Vetrag ist mMn etwas ganz anderes. Aber da es nun mal so ist: Gut zu wissen!
    PBEM offen: -, beendet: #56, #11, gewonnen: #32
    3DS Friendcodes neu!
    Wii Friendcodes

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Man kann im übrigen durchaus gpt-Verträge mit moribunden Civs abschließen, um Resourcen zu kaufen. Per-turn-deals sind erlaubt. Genauso natürlich wie man etwas von ihnen kaufen kann (keine Ahnung, ob das dann technisch den Ruf der toten AI killt-und ob das bei 'respawn' irgendwelche Erblasten gibt? Wohl kaum...).

  11. #11
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Hmm... in dem Fall konnte man das aber nicht wissen, denn da hatten die Briten und die Zulus glaub ich noch nicht mal Krieg.

    Interessanter Weise kann ich zwar z.B. Luxuries kreuztauschen, aber es gibt nicht mehr Einmalleistung gegen rundenbasierte Leistung.

    Ich befürchte, so wird es sehr schwer in dem Spiel noch Land zu sehen. Aber wenigstens weiß ich für alle Zeit, dass es so läuft.

    Von Euch weiß nicht zufällig jemand, ob, wann und unter welchen Voraussetzungen die AI wieder mit mir handeln möchte? Wenn man nen ROI missbracuht, dann lässt sich ja niemand wieder drauf ein. Ohje.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Also erstmal muß ich sagen : hehehehehehehehehehehehehe warst du ein böser bub oder ein böses mädel eh ?

    Meiner Meinung nach gibt es kein Vergeben bei der KI egal wielange es her ist, ist bei mir jedenfalls noch nicht vorgekommen. Das Verhältniss verbessert sich dir gegenüber nach ner Weile wieder (nachdem ich mal eine KI in der Antike zur Sau gemacht habe, und sie mal am Leben gelassen habe, war sie die ganze Zeit wütend und ist dann im Industriezeitalter auf verägert zurückgegangen ... naja so doll isses nicht).

    Was sein kann ist das, wenn du ein Durchreiserecht gebrochen hast, die KI doch mal wieder mit dir eins eingeht wenn du mit ihr ein Militärbündniss gegen eine andere KI schmiedest. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Was immer noch geht sind auf Jedenfall proRunde gegen proRunde Handel, da die KI ja, wenn du so einen Handel brichst, auch nicht mehr die Leistungen erbringen muß. Außerdem kannst du noch für eine Tech/Stadt von dir einen proRunde Handel bekommen, da die KI dort, bei einem Vertragsbruch, keinen Verlust machen kann, nur du. Das einzigste was nicht mehr geht ist ein proRunde Handel von dir gegen eine Tech/Stadt der KI.
    Also so schlimm isses ja auch nicht. Versuch halt das nächstemal lieb zu bleiben

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Zitat Zitat von unknown
    Also erstmal muß ich sagen : hehehehehehehehehehehehehe warst du ein böser bub oder ein böses mädel eh ?
    Unknown, Ich fürchte Du missverstehst mich gänzlich.

    Zum ersten kann ich nix dafür, wenn sich die Briten auf einmal in Nichts auflösen.

    Und zum zweiten wird es jetzt für mich verdammt hart gegen die AIs. Ich bin nämlich dan Schwierigkeitsstufe Gottheit militärisch sowohl quantitativ wie auch qualitativ nicht in der Lage, Krieg zu führen. Und meine gesamte - bis hierhin sehr erfolgreiche - Strategie fußt genau darauf, den AIs etwas abzukaufen bzw. Ressourcen zu liefern.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Hups, das mit den Briten hab ich wohl überlesen ... naja dann warste halt ein böser Mensch weil du deinem Handelspartner nicht geholfen hast

    Tja, dann mußte jetzt halt auf stehlen übergehen schätze ich. Wenn dich halt jemand erwischt wimmer ihn was vor

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    160
    Ich finde das Reputationssystem in Civ3 sollte doch noch mal überdacht werden. Bei Civ2 war es zwar auch nicht perfekt, aber immerhin deutlich transparenter und, Dank Eifelturm (der war's doch oder?), auch merklich veränderbar.

    Gruß,
    cicero
    Ubi bene, ibi Colonia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •