Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sozialtechnik Switchen

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Sozialtechnik Switchen

    Hallo,
    Habe grade ein Spiel mit den Piraten angefangen, die ja Wachstum -1 haben. Leider mußte ich feststellen das die bei Grüner Wirtschaft Wachstum -3 keinen Wachstum mehr habe, selbst wenn die Kornkammer voll ist und da eindeutig Wachstum = 1 Runde steht, naja -3 ist halt Nullwachstum.

    Meine Überlegung war nun bei einem anstehenden Wachstumssprung einfach auf Plan zu switchen, und nach dem Wachstum wieder auf Grün zu gehen. Auf einem Tranzendentspiel ist das aber ein bissel teuer, hin und her macht 80 Ene. Zudem ist das auch noch ein Organisatorisches Hinderniss alle Basen gleichzeitig um 1 Wachsen zu lassen, man kann schließlich nicht für jede Basis einzeln switchen. Grün hat aber diverse Vorteile, als Piraten gleicht man mit den gefangenen Inseln d.T. die miese Produktion aus. Die Inseln können dann auch noch den Fungus durchstöbern und Kapseln aufdecken und Planetenhülsen sammeln. Das könnte ein organisiertes Switchen finanziell wieder ausgleichen. Ausserdem fahre ich mit Grün und Piraten eine Effiziez von +1, was mir auch die ein oder andere Energie mehr bringt.

    Für andere Fraktionen, bzw für andere SE Einstellungen könnte sich ein switchen ebenfalls lohnen, allerdings denke ich das diese beim Wachstum am meisten bringt, da ich die Wachstumswerte eigentlich nur brauche wenn der Sprung ansteht. Bei der Forschung und Produktion habe ich ähnliche Sprünge. Mit Plan und Wohlstand habe ich nur noch 80 % Produktionskosten, und könnte diese Einstellung kurzfristig nehmen um einige Bauvorhaben zu rushen. Bei der Forschung kann man kurzfristig auf Wissen gehen wenn eine wichtige Inovation, insbesondere die Aufhebung der Beschränkungen, dadurch ein oder 2 Runden früher dran sind. Alle anderen Werte bringen nur was wenn sie beständig sind.

    Wie haltet ihr das, switcht ihr in den Einstellungen rum oder behaltet ihr feste Einstellungen?
    Geändert von Elvis (24. Mai 2004 um 13:52 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn du einen Sozialeinstellungswert veränderst, bezahlst du auf Transzendent 40 Energieeinheiten. Wenn du in der gleichen Runde allerdings wieder auf deine alte Einstellung wechselst, bekommst du die 40 Energieeinheiten zurückerstattet. Man kann also innerhalb einer Runde gefahrlos wechseln, um zum Beispiel kurz einen Industriebonus beim Rushen zu bekommen. Dies ist im MP übrigens verboten!

    Das klappt beim Wachstum natürlich nicht. Generell habe ich da kein festes System. Manchmal ist ein Wechsel die 40 Energieeinheiten wert und manchmal auch nicht. Gelegentlich braucht man hohe Effizienz zum Forschen, manchmal aber auch einen besseren Unterstützungswert. Ich denke mal, das hängt hauptsächlich davon ab wie man im Vergleich zu den anderen Gruppierungen steht. Wenn ich sehe, dass ich einer anderen Gruppierung unterlegen bin und sie auch noch schneller forscht, dann werde ich vermutlich mehr Wert auf Unterstützung und Moral legen um diesen Rückstand durch kriegerische Mittel wieder auszugleichen.

    Manchmal möchte man aber auch bestimmte Grenzwerte überschreiten. Beispielsweise auf Wachstum +6 kommen um damit zu boomen. Das lohnt sich zu bestimmten Zeitpunkten wohl immer.

  3. #3
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Schon klar das man Situationsbedingt die Einstellungen ändert, das behält man ja auch meistens einige Runden bei. Bei boomen ist die Geschichte eigentlich auch klar, das macht man in der Regel mit Plan und Demo, und ausser den guten Wachstumswerten hat diese Einstellung fast nix positives (Eff +2 & -2 = 0 / -2 Unterstützung, +1 Prod.) so das man die bis Anschlag Bevölkerungsgrenze fährt und schnellsten ein anderes Setting wählt.

    Mir ging es um genau die Frage die du auch stellst, lohnt sich das switchen (40 hin 40 zurück = 80). Beim Wachstum komme ich auf ein Ja, ich bewirtschafte ja auch einige Runden früher das nächste Feld, von Grün nach Plan ist immerhin eine Differenz von 4 Wachstum, gesparte Nahrung = Wachstumdifferenz*(Basisgröße+1), bei 4 Basen Größe 2 spart man 48 Nahrung oder 6 bis 12 Runden die man früher ein 3tes Feld bewirtschaftet, das sind auch mal schnell 6 bis 12 Mineralielien pro Basis mehr. Wenn das dann noch wald ist und 4 Basen hat sind das 96 Mins und 48 Ene. Stellt man eine ähnliche Rechnung auf für FM und Plan bekommt man ähnlich gute Resultate, da man für das 3te Feld eine Energie mehr rechnen darf. Und das für einen Preis von 80 Dukaten, innerhalb von 2 Runden.

    Das mit dem Produktionsrush leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ganz ein, wenn mein Projekt meinetwegen 200 Mins kostet und ich auf Plan schalte, zahle ich 180 Mins. Ich kann den Produktionsspeicher also auf 180 Mins vollrushen und stell wieder um und mir fehlen 20 Mins weil die Kosten wieder 200 sind, wo soll da der Effekt sein wenn ich das innerhalb einer Runde mache?
    Geändert von Elvis (24. Mai 2004 um 13:48 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  4. #4
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Das mit dem Wachstum könnte in der Tat für Kyb ganz gut sein. Das muss ich mal ausprobieren.

    Das mit der Industrie funktioniert (hauptsächlich bei GPs): Raupen bringen immer soviel Res, wie sie bei dem jeweiligen Industriewert kosten.
    Hat man ein GP, so stellt man auf einen schlechten Industriewert=> man kriegt mehr Mins raus. Dann stellt man in derselben Runde auf den guten Industriewert (man kriegt das Geld zurück) und das GP kostet wieder weniger als sonst.
    Mit Gebäuden könnte man das so machen: Sagen wir das Gebäude kostet 8 Reihen (Netzwerkknoten), die Basis produziert 8+. Umstellen von meinetwegen Markt auf Plan. Man kauft das Gebäude (billiger) stellt zurück und nächste Runde ist das Gebäude fertig. Man hat dann natürlich kein Überschussmineralien, weil man ja nicht wie bei den Raupen Mins aus dem Nichts erzeugt sondern das Beschleunigen ist billiger (nicht NUR, weil es weniger mins sind, die fehlen).

    Allerdings ist alles, was innerhalb einer Runde passiert, eh in der Liga verboten, für mich also irrelevant...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  5. #5
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    solche Methoden würde ich mir auch (oder grade) im SP verbieten, ich wechsel nur innerhalb der selben Runde die SE Werte um zu schauen oder wenn der erhoffte Effekt nicht der ist der er sein soll. In der Liga ist das glaube auch erlaubt, wenn zwischen den Wechseln keine Aktionen stattfinden.
    Das mit dem Produktionscheaten ist mir neu, muß ich mal austesten, bei dem Netztwerkknoten bin ich mir nicht so sicher, ich kann doch auch eine Teilzahlung vornehmen und zahle dadurch auch weniger. Wenn ich aber genau weiss das ich als nächstes ne Militäreinheit baue, zahle ich den vollen preis und rette ein paar Mins rüber, denn die Militäreinheit rushen würde mich deutlich teurer kommen.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •