Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Civ/SMAC RPG?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    24

    Civ/SMAC RPG?

    hi erstmal

    *G* auch wenn ihr mich nicht kennt bin ich hier schon länger mal ab und zu *grins*


    Naja, ich hatte eine Idee- und zwar suche ich Leute für ein CIV/SMAC RPG.
    Hier ist es ja eher so, dass jeder seine Story allein für sich durchzieht.
    was mir vorschwebt ist etwas, wo man (zbsp. SMAC) nicht die ganzen Gruppierungen schriebt, sondern immer nur aus der Sicht eines Bürgers einer Gruppierung (also eher wie in einem Roman).
    Ausserdem nicht alleine, sondern immer mit anderen zusammen eine Story.
    Ich habe schon relativ viel RPG erfahrung in dieser Schreibweise, und die Spiele würden sich gut für so etwas eignen.
    Hatte schon mal für mich ein wenig gemacht und daher auch schon ein wenig Background daten, aber da könnte man ja natürlich nochmal drüber diskutieren wie der Background aussehen sollte.

    Also- zum bsp. schrieben zwei bei Morgan, 3 bei Yang, usw.. immer zusammen und ab und zu treffen sich die Gruppierungen natürlich mal.
    ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

    beim CIV Background kann man ja schreiben was vor dem Unity start bzw. danach passiert ist.

    wenn genug mit machen würden- ich bin in eine RPG, die neue Storylines wie diese civ/smac story unter stützen bzw. ihre Mitspieler sowas aufbauen lassen. Forum und Webspace ist also kein problem (nur ihre regeln muss man akzeptieren aber das sind nicht arg viele und um den Verwaltungskram würd ich mich kümmern)
    ich denke auch nicht dass es konkurenz zu diesen Fanfictionstories hier wäre, da es ja ein komplett anderer Schreibstil ist.

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Nein, um ehrlich zu sein ich kapier NICHT genau was du willst

    Sehe ich das richtig, dass du ein gemeinsames Rollenspiel- oder Story-Projekt aufziehen willst, das aber nicht hier stattfinden soll, sondern in diesem anderen (RPG?-)Forum, das du erwähnst.

    Im Übrigen ist dein Thread zumindest in diesem Unterforum aus zwei Gründen falsch:

    1.) Sollten hier die Storys hin, und nicht die organisatorischen Vorgeplänkel

    2.) Findest du sicherlich mehr Mitspieler, wenn du in den SMAC bzw. Civ-Unterforen direkt postest.

    Da mir jetzt nicht genau einfällt, wohin ich deinen Beitrag am besten verschiebe, lasse ich ihn hier erstmal stehen. Aber ein paar genauere Details wären ganz hilfreich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    24
    ja, das siehst du richtig

    Naja ich suche halt Leute dafür zusammen und dachte hier sind noch am ehesten Civ Fans.. *g*
    Und ich kann ja nicht einfach wo in ein Forum reinplatzen und sagen "ich würd gern machen gebt mir mal Webspace bzw. ein Forum"
    Denn mit mehrern Leuten schreiben is teilweise schwerer zu koordinieren als wenn einer allein schreibt- bin mir nicht sicher ob das in nur einem Unterforum hier so gut gehen würde.

    Ausserdem hat man bei einem RPG schon automatisch RPG interessierte und mögliche neue, man muss nicht erst Werbung machen und sagen "hier gibts ein rpg." man hat also bereits die infrastruktur.

    falls sich aber leute finden würden (Was ich im mom eher bezweifel :-/)und die lieber hier bleiben würden, wär das auch in ordnung..

    hmm ich dachte grade dass es hier richtig ist, weil es hier sich ja um das geschreibsel dreht, udn die anderen Foren eher Spielehilfsforen sind... dacht ich. zumal leute die gern schreiben bzw. die Stories lesen sich ja dann eher hier aufhalten.

    naja, genauere Details.. wie meinst du das? *schäm*

    ich dacht mir man könnte sich überlegen zum bsp. bei SMAC welche Gruppierugnen es geben soll, und spielt dann aus der Sicht der Bürger (zum Bsp. Morgen oder Piraten...) und jenachdem können die natürlich auch mal aufeinander treffen.

    bei Civ ähnlich, halt nur mit den verschiedenen Ländern. und man müsste da noch die Zeitlinie koordiniert bekommen.

    das ganze dann halt parallel... die einen schreiben was vorher passierte bevor die Unity gestartet ist, bzw. danach.. und die anderen was auf Chiron so läuft.
    (bzw. wenn jeamnd lust hat und mehrere Figuren spielen will spielt er halt bei mehrern stories mit)

    wah ich bin grad einfach zu um mich klar auszudrücken...
    welche bzw. was für Details meinst du denn?

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Hier schauen in der Tat Leute rein, die gerne lesen und schreiben, aber prinzipiell würde ich nicht ausschließen, dass du für deine Idee auch Spieler gewinnen kannst, die bisher nicht geschrieben haben.

    Insofern hast du natürlich den größeren Zugriff, wenn du im SMAC-Forum direkt postest, oder unter "Civ-Allgemein" oder unter "Fortsetzungsspiele", wenn es dann auch darum ginge, auch gemeinsam ein Spiel zu spielen (und sich darüber die Anregung zu holen). Wie du ja selbst gemerkt hast, ist das Story-Forum zur Zeit auch nicht so "lebendig" wie das allgemeine, insofern schauen auch täglich einfach weniger Leute rein.

    Mit Details meinte ich das organisatorische über die Idee: Wir-schreiben-gemeinsam-RPG-Story hinaus. Also eben beispielsweise: Entspringt alles der Fantasie? Oder läuft ein Spiel im Hintergrund, das als Leitfaden gilt?

    Komplett ohne Spiel findest du in einem RPG-Forum wahrscheinlich sogar mehr Interessierte. Denn gerade was Civ angeht, fällt ja alles weg, was Civ ausmacht, und man hat am Ende eine reine "Historical Story". Bei SMAC mag das ein wenig anders sein.

    "Mit Spiel" gibt es beispielsweise bei den pbems ein paar Ansätze, die ein wenig in deine Richtung gehen; indem Leute gemeinsam ein Spiel spielen und gelegentlich davon posten (bspw. das pbem59). Auch im DG3 gibt es bei einigen Teams offenbar RPG-Elemente mit gemeinsamen Storys. (Zumindest bei den Barbaren gab es mal einen Thread; bei den anderen was ich vom Hörensagen mitbekommen habe, offenbar auch).

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    24
    *nick* schön wär`s ganz neue zu finden, aber daran glaub ich nicht wirklich.
    dafür ist der "Markt" einfach schon zu gesättigt, wer irgendwie interesse hat schreibt schon irgendwo :-/

    also ich würde vorschlagen, dass wir schon eine Hintergrundgeschichte, die sich teilweise am "richtigen" Civ/SMAC Background anlehnt. bei dieser offiziellen Story z.Bsp. alles bis zur Landung komplett und beim anderen, was gut passt.
    Auf jedenfall schon eine Hintergrundgeschichte mit einem "Zeitplan" bzw. einer Geschichte mit Jahresdaten, wo die wichtigsten Ereignisse drinstehen.
    Was geschen wird, also geschrieben, sollte relativ frei sein.

    Ein Spiel würde nicht im Hintergrund laufen lassen, zumal wir ja zwei Spiele da hätten: CIV und SMAC.
    (Ausser natürlich, es würde von der Mehrheit nachdrücklich gewünscht- es soll ja allen spass machen.)


    Na ja, komplett ohne das Spiel als Background wärs aber auch kein CIV/SMAC RPG mehr. ausserdem kann man das grundlegendste dazu ja sehr schnell in einer INFO zum RPG erklären.

    hmm... gut zu wissen mit den pbems, danke wusste ich noch gar nicht ,dass es so etwas gibt.

  6. #6
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ist das jetzt Werbung, wenn ich darauf aufmerksam mache, dass es für dieses Projekt eventuell von Interesse wäre, mal dem Link in meiner Signatur zu folgen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    24
    *G* danke.. werd ich mal draufklicken.

    (btw welches Projekt.. das hier oder das PBEM *etwas auf der Leitung steht heute* *Auf Schlauch unter Füssen deut* )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •