Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 316

Thema: Aventurien

  1. #61
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Die Neigungen haben, wie Arne schon sagt, keinen Einfluß über Freund oder Feind. Einzig die festen Allianzen sind da hilfreich.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ja die Neigungen helfen da nicht weiter!
    Damit kann man alleine steuern wie die KI forscht.

    Schade dass es keine Möglichkeit gibt direkt zusteuern wie die KI auf ander Civ reagiert.
    Wie soll das denn mit den Kulturkreisen funktionieren? Spielt das wirklich eine Rolle?

    Ich denke aber mal dass ich mich dann bei den bestimmten Scn. feste Bündnisse benutzen werde. Dann müssen aber auch Einheiten entsprechend verteilt werden.
    Aber zu erst müssen wir den Mod soweit fertigstellen.
    - Die Einheiten sind ja soweit vorhanden und müssen noch weiter ausbalanciert werden.
    - Die Gebäude müssen noch bearbeitet werden. Vorallem die Namen.
    - Die Wunder müssen auch umbenannt werden und in den richtigen Städten platziert werden. Der Koloss kommt nach Al´Anfa, der Leuchtum nach Sylla, und die GB nach Kuslik, etc.
    - ein großes Problem ist der Techtree. Ich denke bei den meisten Scn. sollten wir die Forschung außen vorlassen. Da er sich ja um relativ kurze Zeiträume handelt.
    Alleine für ein späteres Besiedlungs Scn. braucht man einen Techtree.
    - Die Ressoucen-Verteilung ist soweit in Ordnung, muss aber überarbeitet werden sobald eine neue Ziv eingebaut werden.
    - Die Ziv´s müssen noch ausgeglichener sein. Das Mittelreich ist viel zu strak! (siehe Anhang) Vielleicht kann man das Mittelreich ja doch in die Provinzen aufgeteilen. Dann müssen aber zusätzliche Ressourcen verteilt werden.
    - Zusätzliche Einheiten: Eigentlich fehlen noch einige UU, vorallem für die Tulamiden, und das Bornland.
    Cool wären aber noch weiter Fantasyeinheiten. Ich denke da vorallem an Magier. Und die Orks brauchen als eigene Ziv, natürlch ganz ander Einheiten.
    Außerdem brauchen wir für ein eventuelles Borbarad Scn. so richtig böse Einheiten. Skelette, Drachen, Dämonen, etc.
    Ich hatte auch mal eine Seite gefunden, auf der einer hunderte neu Ziv-Einheiten gesammelt hatte. Ich kann die Seite aber nicht mehr finden.
    - letztendlich brauchen wir auch die richtigen Civilopedia-Einträge, damit jeder den Hintergrund des Scn. versteht.

    Es gibt also noch viel zutun.

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Flameboy
    Ich hab da aber noch eine Frage:
    Kann ich einstellen welche Zivs sich mögen und welche sich eben hassen? Währe ganz nett. Andergast und Nostria sind zB. Erzfeinde, oder Al`Anfa, die kann keiner leiden. Außdem hat das Liebliche Feld etwas gegen das Mittelreich und so weiter. Ich möchte aber nicht, dass die gleich von Beginn an im Krieg sind. Kann man da was machen??
    Ist zwar schade, dass man das nicht einstellen kann, andererseits ist es auch ein Vorteil: Das schöne an Civ ist ja auch, dass sich die Dinge nicht immer komplett gleich entwickeln. Al'Anfa könntest du eventuell ne hohe Aggressivitätsstufe verpassen, das dürfte dafür sorgen, dass sie sich schnell einige Feinde machen. Gleiches würde für Andergast und Nostria gelten, die angesichts ihrer Größe dann hoffentlich so schlau sind, und sich aufeinander stürzen und nicht etwa im Mittelreich einfallen.

    Was die Kulturkreise angeht: Es spielt insofern eine Rolle, als Civs mit gleichem Kulturkreis etwas positiver aufeinander reagieren. Manchmal kann man das auch im normalen Civ ganz gut beobachten. Im Endeffekt überwiegt bei den Kulturkreisen aber eigentlich der grafische Vorteil: Andergast und Nostria verschiedene Kulturkreise zu verpassen, nur um drauf zu hoffen, dass sie sich prügeln, sieht wahrscheinlich einfach nur doof aus und hat marginalen Effekt.

  4. #64
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Mir ist noch etwas eingefallen, was die Feindschaften angeht: Wenn die beiden Länder "entgegengesetzte" Regierungsformen bevorzugen, führt das auch schneller zu Spannungen.

    Den Aggressivitätsregler würde ich dafür sehr vorsichtig einsetzen. Ich hatte einmal 1 1/2 Zeitalter gespielt und das Mittelreich hat sich Al'Anfa in einem Zug einverleibt und die lieblichen Felder in wenig mehr. Ich (Thorwall) hatte zu der Zeit noch mit den Massen an Orkbarbaren zu kämpfen und kaum eine nennenswerte Armee. Wenn die kleinen Reiche nun noch aggressiver werden, ist es für die noch schneller vorbei, denke ich.

    Einen Techbaum halt ich für unabdingbar. Du hast zwei Spielelemente bereits "entfernt": Das Siedeln und das Entdecken. Wenn du nun auch noch die Forschung rausnimmst, bleibt das reine Abschlachten der Minicivs und ein klein wenig Städteausbau übrig.

  5. #65
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also Siedler würde ich schon reinbringen. So kann man wenn eine Stadt zerstört wird wieder aufbauen. Aber bei den Namen nur die von den jetzigen Städten verwenden. Dann bauen die eben z.B. Neu Festum oder so.... leider kann man Städte ja nicht begrnzen..... Daher müssen wir schauen dass wir irgendwie anders am übersiedeln hindern....
    Achja, du wolltest mir eigentlich die neuste Version schicken. Mailadresse hab ich per PM geschickt. Und Techbaum muss auf jeden Fall rein. Da werden wir noch einiges zu besprechen haben
    Bis wir fertig sind gibts Civ 14
    Techs könnte man eben so gestalten dass die aktuelles verbessern, z.B. aus "Landwehr" wird "moderne Landwehr". Diese hätte dann z.B. bessere angriffswerte. Und genauso für die Modernisierungen in den Städten. Da wird sich noch einiges für finden..... Für die Magier sollten wir dann aber auch extra Rohstoffe reinbringen, an die man nur durch entsprechende Forschung kommt. Da könnte man z.B. einen Teil des Techtrees extra für Forschungen auf magischer Ebene machen.
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Arne:
    Mein Spiel mit Thorwal ist ganz anders gelaufen.
    Kannst du ja im Story-Forum nachlesen. Nur so viel vorab. Die Orks waren kein Problem, die wurden von einem Ritterheer des Mittelreichs geplättet.
    Ansonsten waren die anderen Zivs super friendlich. Vorallem das Mittelreich hat nichts gemacht.
    Das Problem ist aber, dass das Mittelreich wirklich viel zustark ist. Wenn die wollen können die wirklich alle plätten. Da hilft es auch nicht wenn die gar nicht aggressiv sind.
    Da muss uns noch was einfallen. Meine fav. Lösung ist es das Mittelreich in die Provinzen aufzuspalten, die zusammen das Bündnis Mittelreich bilden.

    Einen Techbaum halt ich für unabdingbar. Du hast zwei Spielelemente bereits "entfernt": Das Siedeln und das Entdecken. Wenn du nun auch noch die Forschung rausnimmst, bleibt das reine Abschlachten der Minicivs und ein klein wenig Städteausbau übrig
    Da hast du recht! Es beschränkt sich im Moment nur auf das Abschlachten der kleinen. Ein Techbaum kommt auf jeden Fall, das ist aber viel Arbeit und wird noch etwas dauern.
    Wie das mit den Siedlern ist weiß ich noch nicht. Bei normalen Einstellungen siedeln die ja überall und vorallem im ehr Menschenleeren Norden. Wir überlegen uns da noch etwas.

    @ Samir: Ich schicke dir noch die Mail. Es haben sich immer wieder Änderungen ergeben aber du bekommst heute noch die neuste Version.

  7. #67
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Mittelreich würde ich in max. 4 Teile machen. Eines von z.B. Havena bis Albenhus. Dann von Ferdok bis Altzoll. Dann noch Tobrien und als viertes eben das Inselzeug. Sozusagen die Garethischen Kolonien oder so......
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Samir: ich habe dir gerade die neuste Version geschickt. Ich hab noch einiges geänder und hatte dann noch ein paar Probs das Spiel ans laufen zubekommen. Jetzt funzt es aber!

    Das Mittelreich habe ich jetzt in 3 Teile geteilt. Im Westen von der Küste bis Gartenfels, Albenhus. Dann ein großer Teil in der Mitte, ink. die Südgrenze zum Kalifat und Perricum als Hafen. Im Osten dann alles östlich von Altzoll und die Insel Maraskan.
    Die Zyklopeninseln sind jetzt eigenständig und die Orks als Nation dabei.
    Das Land ist bei denen zwar beschissen, aber die Einheiten super günstig und das Wunder "Orksturm" sollte dennen schon ein paar Einheiten geben.
    Der zentrale Mittelreich ist aber nach wie vor die stärkste Macht auf dem Kontinent.

  9. #69
    Roter Kommunist Avatar von lenin01
    Registriert seit
    04.08.03
    Beiträge
    103
    Wegen dem Siedeln im Menschenleeren Norden: Eventuell hilft es die Siedler "fahrbar" zu machen, und den nördlichen Teil dann mit einer mehr oder weniger sichtbaren Bergkette abzutrennen, so dass die Siedler dort nicht hinkommen. Allerdings können sie weiterhin per Schiff gebracht werden :/.
    Ansonsten mach die Siedler sehr teuer und erst spät verfügbar. Ohne Siedler wäre das aber kein Civ mehr ^^
    Andererseits stören die Städte da oben auch nicht, denn produktiv werden sie nicht, sie sind nur einfach sehr unschön anzusehen.

  10. #70
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Genau. Siedler muss man erst erforschen.... *lenin um den hals spring* *g*
    Achja, ich hab die neuste Version die du mir geschickt hast an nen Freund geschickt. Der wird das auch mal auseinandernehmen und sagen wo was zu verbessern ist
    Geändert von Sarim (02. Juli 2004 um 23:04 Uhr)
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  11. #71
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Also ich finde es eigentlich ganz gut, dass mal keine Siedler zur Verfügung stehen, ist mal etwas anderes. Schließlich ist man so gezwungen endlich mal die kolonien zu nutzen und die auch gut zu schützen. Es muss ja nicht jedes Szenario mir Siedeln und Co. sein. Mit Siedlern wird nämlich IMHO der Nachteil der kleinen Civs nochmal verstärkt, weil bei denen potentiell von Beginn an weniger Städte in der Lage sind Siedler zu bauen.

    Man könnte Siedler aber evtl. SEHR selten machen. zb. könnte wenn die durch ein Gebäude [Palast?] erschaffen werden und das nur alle... 50 Runden oder so. Damit hätten dann alle Civs exakt gleich viele/wenige Siedler und es ist in diesem Fall mal kein Nachteil eine kleine Civ zu haben.

    Meine Meinung dazu.

  12. #72
    Roter Kommunist Avatar von lenin01
    Registriert seit
    04.08.03
    Beiträge
    103
    Oder man verbietet dem Mittelreich einfach Siedler zu bauen, so dass nur kleine Civs den teuren Siedler haben.

    Aber erlichgesagt mir gefällt Arnes Idee mit dem Palast besser, so würde ich das auch regeln

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zum Thema SIEDLER:

    Ich weiß auch das der Siedler und das Gründen von Städten ein elementare Bestandteil von Civ ist. Der aktuelle Mod soll aber gerade die Verhältnisse in Aventurien simulieren und da sind gibt es eben nur diese Städte.
    Wie Arne schon sagt, man muss eben mal eine andere Strategie angehen.

    Die Idee mit dem Palast finde ich zwar interessant, aber wenn es nur alle 50 Runden einen Siedler gibt, dann kommt auch das Siedeln nicht so richtig raus.

    Ich habe da aber noch ein paar andere Ideen:

    Man könnte die möglichen Orte für Stadtgründungen einschränken. Das könnte man so machen, dass nur auf einer bestimmten Landschaft eine Stadt gegründet werden kann. So kann man dann steuern wo Städte überhaupt gebaut werden können.

    Ich favorisiere aber eine andere Möglichkeit:
    Der aktuelle Mod ist ja die Basis für ein Orkkrieg oder Borbarad Scenario.
    Ich würde aber auch gerne noch ein Scenario zur Besiedlung Aventurien machen. Dann würden im LF die Güldenländer starten, im Norden die Thorwaler und im Osten haben die Tulamiden bereits ein paar Städte. Desweiteren wären noch einige Zivs am start, die keine Siedler bauen können. Also die Ur-Völker Aventuriens, wie Zwerge, Elfen, Waldmenschen, Orks, Goblins, Trolle, etc.
    Die Idee finde ich am besten, so könnte man die Geschichte Aventuriens nochmal nachspielen.

  14. #74
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich hab grad mal mit den Orks angespielt. Und ich sage nur wow
    Andergast und Nostria waren erste Opfer meiner Orkischen Reiter. Thorwall kam danach. Hab auch ne Stadt hinter dem Städtebund gefunden Kolonien mus man auch viele bauen. Oder wenn man es so wie ich macht, einfach tauschen. Eisen, Holz, Elfenbei und Pelz hat man da oben genug Und umgekehrt haben die da unten genug das die mit geben können. Als Orks hängt man Technologisch stark zurück. Interessiert aber kaum da der Orkenstum ungedämpft einschlägt wenn es sein muss Mittelreich hat Kalifat, Brabak und Al'Anfa auseinander genommen. Brabak hat nur noch Brabak als Stadt. Al'Anfa sitzt nur noch auf der Insel ^^
    Das Mittelreich ist nun da es in drei Teile geteil ist nicht mehr so mächtig. Aber es ist lange Zeit führend. Was mir aufgefallen ist, ist das die Städegrafiken nicht so eingestellt hast, dass die auch im vierten Zeitalter noch wie mittelalterliche Städte aussehen. Genauso bauen die Bosporanis Eisenbahnstrecken.... genauso der rest der soweit ist. Sollte man besser jetzt schon abschalten.....
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wow da bist du ja richtig weit gekommen!

    Ich habe gerade auch ein Testspiel hinter mir!
    Diesmal mit den Tulamiden. Die haben als erste Stahl und damit die besten Units, und dann auch 3 richtig gute Städte.
    Zuerst wollte ich ein friedliches Spiel haben, damit ich sehen kann was die KI so anstellt.
    Das hat auch ganz gut geklappt: Die Novadis haben sich recht schnell mit dem Bornland angelegt und denen Kannemünde weggeschnappt.
    Anschließende hat Aranien dann auch noch das Kalifat angegriffen. Da ist dann aber nicht viel passiert, die beiden halten sich die Wage. Die Novadis haben dann aber ein Oase an das Bornland verloren.
    Dann ging es aber rund. Das Mittelreich wollte unbedingt ein Tech von mir. Hab ich aber nicht rausgerückt.
    Und dann haben die mir den Krieg erklärt.
    War ganz witzig, da ich nämlich noch ein VB mit dem östlichen MR hatte.
    Die haben dann nämlich dem zentralen MR den Krieg erklärt und dann hat der westliche Teil auch noch mit gemacht und alle drei hatten mir den Krieg erklärt.
    Um dann alles noch perfekt zumachen habe ich mit sämtlichen anderen Nationen Bündnisse gegen das Mittelreich geschlossen.
    Es gab also wirklich überall Krieg:
    Die Novadis kloppen sich mit Aranien.
    Das Mittelreich ist im Bürgerkrieg
    Die Orks schnappen sich Andergast und greifen den Svellt an
    Al´Anfa schnappt sich Hot Alem, dass bei mit zum MR gehörte.
    An den anderen Grenzen wird auch gekämpft aber das konnte ich nicht beobachten.

    Leider konnte ich auch keine Kämpfe des Mittelreiches untereinander beobachten. Ich also nicht sagen ob die sich wirklich bekämpft haben.
    Im Anhang sieht ihr aber die Diplomatie!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •