Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 316

Thema: Aventurien

  1. #46
    Roter Kommunist Avatar von lenin01
    Registriert seit
    04.08.03
    Beiträge
    103
    Noch ein paar Sachen:
    Auch bei der Stadt Neersand im Nordosten gibt es ein Hochseefeld im bearbeitbaren City-Radius. Das hat (wie auch bei Brambam) den Nachteil, dass ein Hochseefeld absolut nichts produziert (weder Nahrung noch Commerz) (ausser du stellst das um).

    Keine Ahnung, wie die Zustände im Lieblichen Feld sind, aber diese enge Städteplazierung macht´wenig Sinn... Eventuell könnte man hier mit Landmark-Terrain arbeiten, und dort Wiesen-Terrain platzieren, dass zum Beispiel jeweils 4 nahrung produziert?

    Überhaupt würde ich hier mehr Landmark-Zeug reintun...

    Dieses Wüstenvolk... Kalifat, hat überhaupt keine Chancen, da du auch noch verhältnismässig wenig Oasen reingetan hast und nichts bewässert ist. Diesem Volk würde ich auf jeden Fall "Landwirtschaftlich" geben, damit es wenigstens etwas Chancen bekommt über Größe 2 rauszukommen... Oder aber du tust ein paar LM-Wüsten rein, die etwas Nahrung auspucken.

  2. #47
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ich hab auch noch was: Wenn man das Spiel normal startet, sollten meiner Meinung nach alle (oder auf jeden Fall die wichtigen) beteiligten Civs dabei sein. Ich habe mal kurz geschaut und ausgerechnet das Mittelraich war nicht dabei, als ich per Zufall die Gegner aussuchen ließ... ohne Mittelreich ist es schwer, gegen das Mittelreich zu bestehen, wie der Szenariotext es ankündigt.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ersteinmal Danke für das Feedback!

    Zu den Planungen:

    Wie gesagt soll dies erst die Grundlage für weitere Scn. auf dem Kontinent darstellen. Aventurien basiert auf dem Rollenspiel DSA und bietet ein lange Geschichte. Die eventuel auch noch als Pediatexte eingebaut werden kann.
    Es gibt aber massig Text, DSA ist immerhin das am besten ausgebaute Rollenspiel der Welt.
    Am Anfang wollte ich aber noch keine Änderungen außerhalb des Editors vornehmen, damit das Spiel auch von jeden mit C3C gezockt werden kann. Außerdem schleichen sich bei vielen und unkoordinierten Änderungen sehr schnell Bugs ein. Darum hatte ich das Projekt ja auch schon einmal abgebrochen.

    Zur Karte:

    Die Karten-größe finde ich passend und ist auch nicht mehr zu ändern. Ich habe einfach ein Karte im Postervormat genommen und ein Rautenraster drübergelegt. Es war sau viel Arbeit, dass Feld für Feld zu bearbeiten, vorallem weil beim ersten Versuch der Kartenausschnitt zu klein war.
    Die Hochseefelder bei Neersand und Brabrak sind Absicht. Vor Neersand befindet sich ein Mahlstrom und das Kap Brabrak ist für seine raue See bekannt.
    Das Eherne Schwert (das Gebirge im Nord/Osten) ist auf der Original Karte auch so riesig. Im Anschluß dazu findet man eigentlich das Riesenland. Dazu gibt es aber kein Material und ich wollte auch nicht, dass man es mit dem Schiff erreicht. Vielleicht baue ich es aber noch ein und erschwere die Überfahrt mit ein paar Monstern.
    Die Ressourcen müssen noch besser verteilt werden. Im Süden gibt es wirklich viel Luxus, aber der Norden brauch ja auch noch was zum handeln.
    Gewürze gibt es in verschiedener Form. Pfeffer und vieles mehr.
    Kühe und Getreide habe ich hauptsächlich so verteilt, dass die großen Städte nicht verhungern.
    Im Lieblichen Feld ist es wirklich so eng. Ich habe alle Städte eingebaut mit mehr als 1000 Einwohnern. Was auf Aventurien schon echt groß ist. Wenn man die Felder ordentlich verteilt verhungert auch keiner und Vinsalt und Kuslik haben trotzdem eine hammer Produktion.
    Die Oasen sind eigentlich winzig und sollen auch garnicht groß wachsen. Das Kalifat ist jetzt aber trotzdem Landwirtschaftlich.

    Zu den Bugs:

    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass bei einer zufälligen Auswahl einige Zivs fehlen. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegt.
    Die Piratenschiffe wollen sich partu nicht drehen, obwohl alles so eingestellt ist wie bei den original Einheiten.

    Ich habe noch ein Prob. mit der Lade Zeit! Am Anfang dauert es entschieden zu lange. Das liegt bestimmt nicht an den Bergen, aber vielleicht an den Barbaren? Später geht es auf jeden Fall um einiges schneller. Nur weil die Barbaren, dann tot sind. Das will ich eigentlich nicht, da die Orks doch schon noch etwas nerven sollen. Ich habe aber den Verdacht, dass die lange Wartezeit erst nach den Barbarenzügen anfällt. Was berechnet der PC denn da??

    Ich arbeite auf jeden Fall noch weiter und mit Samirs Hilfe werden wir schon ein schones Scn schaffen.
    Geändert von Flameboy (29. Juni 2004 um 16:33 Uhr)

  4. #49
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Flameboy
    Am Anfang wollte ich aber noch keine Änderungen außerhalb des Editors vornehmen, damit das Spiel auch von jeden mit C3C gezockt werden kann.
    Kann ich verstehen, aber wenn man dann sieht, was an neuen Einheiten so alles verfügbar ist... *sabber, lechs*
    Zitat Zitat von Flameboy
    Die Karten-größe finde ich passend und ist auch nicht mehr zu ändern. Ich habe einfach ein Karte im Postervormat genommen und ein Rautenraster drübergelegt. Es war sau viel Arbeit, dass Feld für Feld zu bearbeiten, vorallem weil beim ersten Versuch der Kartenausschnitt zu klein war.
    Ich weiß, wieviel Arbeit so eine Karte mit sich bringt. Was ich meinte, ist dass du einfach im Nordosten eine ansehnliche Küste anfügst, ob die nun der Vorgabe in DSA entspricht, oder nicht. Jetzt sieht es "blöd" aus mit der völlig geradlinigen Küste...

    Zitat Zitat von Flameboy
    Es ist mir auch schon aufgefallen, dass bei einer zufälligen Auswahl einige Zivs fehlen. Ich habe aber keine Ahnung woran das liegt.
    Weise mal unter Szenario-Eigenschaften jedem der 15 Spieler eine Civ zu. Dann müßte es klappen.

    Zitat Zitat von Flameboy
    Ich habe noch ein Prob. mit der Lade Zeit! Am Anfang dauert es entschieden zu lange. Das liegt bestimmt nicht an den Bergen, aber vielleicht an den Barbaren? Später geht es auf jeden Fall um einiges schneller. ....Was berechnet der PC denn da??
    Am Anfang weden sämtliche Wege (goto), Handelsrouten etc. berechnet, darum dauert das so lange. Später geht es schneller, weil "nur" noch die Änderungen einfließen.

  5. #50
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich hoffe ich hab die Prüfungen bald endlic hinter mir.... dann kann ich richtig dran mitwerleön

    Ich hab da noch ne Idee Warum machen wir die Orks nicht als Nation die seeeeeehr aggreissiv ist?
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  6. #51
    Kohlkönig Avatar von vadus
    Registriert seit
    24.08.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.554
    Die Piratenschiffe wollen sich partu nicht drehen, obwohl alles so eingestellt ist wie bei den original Einheiten.
    hmm.. habe mir das mal angesehen. Villeicht liegt es daran, dass die Piraten noch Bodentruppen transportieren ?? (das tut der Freibeuter ja nicht)
    Ansonsten benenne den Freibeuter einfach mal um, und probiere es dann
    ... Earth!

    --- Civ5: Vadus World ---

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    @ Samir:

    Die Orks als Nation hatte ich mir schon überlegt. Daher Pferde und Eisen im Orkland und auch schon als Ziv vorhanden.
    Man könnte 3-4 Städte ins Orkland setzen und ihnen die entsprechenden UU geben. Das währe aber vorallem für ein Orksturm Scn. interessant. Dann bekommen die den Tartaren als Orkischen-Reiter, der obendrein noch super billig ist, da die Orkstädte ja kaum Produktion haben werden.
    Aber das kann ja alles noch kommen.

    Mein zweites Probespiel ist auch ganz nett. Ich habe mal die Thorwaler gewählt um das Orkland im Auge zu haben und um die Drachenschiffe zu testen. Leider hatte ich bei denen die Tranzportplätze vergessen.
    Man findet eben immer einen Bug.
    Ich habe auch mal eine Story dazu begonnen. Das Scn. soll ja auch gespielt werden und da muss Werbung gemacht werden.
    Außerdem hat mich die Burgund-story gefesselt. Echt lesenswert.

  8. #53
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich glaube ich hab bald das ganze Story-Forum durchgelesen
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  9. #54
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Die Sache mit dem Piratenschiff dürfte an Bewegung=1 liegen. Das ist etwas, das ich sowieso nicht verstehe: Piraten mit einer Bewegungsrate von 1? Warum dies? Diese Piraten werden wohl kaum irgendwann jemanden angreifen, denn alle anderen sind schneller und brauchen um sicher zu sein nur nicht unmittelbar neben einem Piraten parken...

    Achja, die Ladezeit... die große Zahl der Barbaren nach dem ersten Zeitalterwechsel führt tatsächlich nocheinmal zu einer gehörigen Verlängerung der AI-Zugzeit. Weniger ist hier vielleicht mehr?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Piraten Bewegunsrate 1
    Ist mir gar nicht aufgefallen, aber du hast recht.
    Ich hab es gerade auf 4 erhöht.

    Wie ich mit den Barbaren umgehe muss ich noch entscheiden. Eigentlich wollte ich schon viele Barbaren haben, da ich mir extra die Mühe gemacht habe alle Stämme korrekt zu benennen.
    Die KI macht aber eh alle Barbaren in den ersten Runden platt und das Spiel wir dardurch nur unnötig verlangsamt.
    Ich denke die Orks werden noch zu einer eigenen Ziv und die anderen Barbaren werden auch weniger.
    Eigentlich brauche ich auch nicht so viele Piratennester auf einsamen Inseln. Die KI baut bei mir fleißg Freibeuter und sorgt so schon für eine spannende Seefahrt.

    Es sind eben noch einige Bug dabei. Aber wir sind ja erst am Anfang.
    Aber vielen Dank für die Infos!

  11. #56
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    So, in einer Woche werde ich dann richtig ranklotzen
    Dann sind alle Prüfungen vorbei.... =)
    Sieht aber echt gut aus
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich habe gerade noch ein Spiel angetestet!

    Vorher habe ich noch alle Barbaren von der Karte geschmissen. Und siehe da es lief gleich viel flotter!

    Ich denke mal dass die Karte dann wohl ohne Barbaren auskommen muss, oder eben ohne Barbarenhütten.
    Ich habe da nämlich so eine Idee, in eine Fantasywelt gehören ja schon ein paar Monster. Eben so richtig fiese Drachen, Seeschlangen und so weiter. Außerdem bekommen die Orks 3-4 Städte und können da ihre billig Units puschen und dann plündernd durch die Lande ziehen. Aber das kommt alles noch.

    Ich hab da aber noch eine Frage:
    Kann ich einstellen welche Zivs sich mögen und welche sich eben hassen? Währe ganz nett. Andergast und Nostria sind zB. Erzfeinde, oder Al`Anfa, die kann keiner leiden. Außdem hat das Liebliche Feld etwas gegen das Mittelreich und so weiter. Ich möchte aber nicht, dass die gleich von Beginn an im Krieg sind. Kann man da was machen??

    Bei diesem Spiel war ich übrigens Al´Anfa! Die schwimmen regelrecht im Luxus, aber dafür gibt es sau viel Luxus und bis auf Gold und Holz keine strategischen Ressoucen. Man muss also fleißig handeln.
    Brabak hatte es dann sogar gewagt mich anzugreifen. Die waren echt nicht blöd. Zuerst haben sie mir mein Gold geklaut und ich konnte keine Söldner mehr anheuern. Außerdem sind sie dann noch vor Chorhop und Benbukul mit Söldnern gelandet.
    So habe ich mir das vorgestellt! Normalerweise kann Brabak nämlich garkeine Söldner bauen. Die KI hat wirklich gerafft, dass sie handeln muss. Die Großen Zivs haben nämlich die wichtigsten Ressourcen, brauchen aber für ihre Städte dringend Luxusgüter aus dem Süden!

    Ich hab Brabak dann aber doch geplättet!

  13. #58
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Das Einstellen von Freund und Feind funktioniert leider mit dem Editor nicht. Man kann evtl. dafür sorgen dass die betreffenden Civs unterschiedlichen Kulturkreisen angehören, aber das ist keine Gewähr für Freundschaft/Feindschaft und von ziemlich untergeordneter Bedeutung, aber IMHO die einzige Möglichkeit das zu beeinflussen.

    Okay, evtl. kannst du die Ressourcen so verteilen, dass die "Erzfeinde" nie miteinander handeln können, dann baut sich keine Freundschaft auf. D.h. es dürfen keine Ressourcen doppelt sein, die der andere brauchen könnte und umgekehrt könnte jedes Reich je eine Resource besitzen, die Begehrlichkeit wecken könnte.

    Die Orks könnten IMHO mit 4 Mächten (oder Bündnissen) im Dauerkrieg sein. Bevorzugt mit den Nachbarn.

  14. #59
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Du kannst es mit neigungen machen.
    Da kann man ja einstellen wie die sich neigungsmäßig mögen....
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  15. #60
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Sarim
    Du kannst es mit neigungen machen.
    Da kann man ja einstellen wie die sich neigungsmäßig mögen....
    Ich denke, genau das geht eben nicht...

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •