Umfrageergebnis anzeigen: Soll Morgen für das MP aufgewertet werden?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Morgan soll so bleiben wie er ist

    3 33,33%
  • Morgan soll Wirtschaft +2 erhalten.

    0 0%
  • Morgan soll In. Auto als Starttech bekommen.

    2 22,22%
  • Morgan soll anders aufgewertet werden, siehe Post.

    4 44,44%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Morgan für Multiplayer aufwerten?

  1. #1
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111

    Morgan für Multiplayer aufwerten?

    Hallo

    In diesem Thread wurde bereits viel über Morgan geredet, und insbesondere auf Seite 2 darauf eingegangen das Morgan fürs Multiplayer eigentlich Sch... also nicht gut ist. Um Morgan fürs Multiplayer interresanter zu machen habe ich den Vorschlag geäußert Morgan aufzuwerten.

    z.B
    Planwirtschaft verfügbar machen, also freies SE-Setting
    Bevölkerungsbeschränkung aufheben
    Unterstützung auf Null setzen

    Natürlich greift man hierdurch sehr stark in die Natur dieser Fraktion ein, deswegen kam mir die Idee Morgan lediglich eine Boni in der Wirtschaft von +2 zu geben. Die Nachteile sind noch stark genug, übervorteilt würde Morgan damit m.M.n. auch nicht, und der Junge wäre wieder konkurenzfähig.
    Alternativ könnte man Morgan Ind. Auto als Starttech geben, somit könnte er direkt Wohlstand auswählen.

    Was meint ihr?
    Geändert von Elvis (18. Mai 2004 um 11:56 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  2. #2
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    ...und ihr dürft mich wieder mal steinigen das ich Morgan mit e statt mit a geschrieben habe

    edit by Chris: Ich laß doch nicht zu, daß unser Jupi gesteinigt wird
    thx, Jupi
    Geändert von Elvis (18. Mai 2004 um 11:58 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die Starttech ist natürlich übel, da bekommt ein Bündnis mit ihm schon ganz andere Dimensionen. Problematisch ist dann nur, dass die KI bekanntermaßen jede Tech gegen jede tauscht, egal was sie wert ist. Eine Morgan-KI würde in einem MP-Spiel demnach wild eine recht wichtige Tech verkaufen.

    Bevölkerungsbeschränkung aufheben halte ich nicht für gut. Immerhin ist das eine wichtige Charakteristik von ihm. Aber vielleicht könnte man sie auf 5 Leute hochsetzen.

    Unterstützung auf Null ist am Anfang ganz nett, aber diese +1 Mineralie pro Basis ist meines Erachtens zu wenig um ihn aufzuwerten.

    +2 Wirtschaft zu Beginn ... ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie sich das auf den Spielverlauf auswirkt. +2 Wirtschaft ist ja so ein Knackpunkt im Spiel und ziemlich heftig. Nun stelle ich mir jemanden vor, der +2 Wirtschaft hat und trotzdem Polizeistaat, Grün und Wissen wählen kann.

    Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was man machen könnte ... und werde wohl noch etwas weiter nachdenken.

  4. #4
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mein Vorschlag:

    Morgan bekommt +2 Wirtschaft zu Beginn. Das bedeutet: er hat ständig +1 Energie je Feld. Nun wäre es aber übel, wenn er im gleichen Atemzug auf hohe Effizienzwerte kommt. Aus diesem Grund würde ich vorschlagen:

    Planwirtschaft sollte wählbar gemacht werden, aber dafür Grün unwählbar.

    Dies würde bedeuten, er hat höchstens die Chance mit Demokratie und Wissen auf +3 Effizienz zu kommen (ansonsten wären es mit grün +5). Will er wachsen, kann er noch Planwirtschaft hinzunehmen und hat Effizienz +1. Ansonsten bliebe ihm noch die Marktwirtschaft, aber der Bonus an Wirtschaft ist im Vergleich zu den Mali von Polizei und Planet eher mager.

    Kurz gesagt: +2 Wirtschaft / Demokratie / Grün / Wissen finde ich eine zu gute Mischung

    also müsste entweder Grün oder Wissen raus und dafür Planwirtschaft rein (Demokratie raus ist schlecht, dann hat er überhaupt keine Chance mehr zu wachsen).
    Geändert von Sternträger (18. Mai 2004 um 11:43 Uhr)

  5. #5
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    1.) Multiplayersachen ins MP Forum *verschieb

    2.) Solltet ihr bei allen Überlegungen im Hinterkopf behalten, dass die Characteristik der Gruppierung erhalten bleibt. Also Morgen und Planwirtschaft passt einfach nicht....

    Meine Meinung folgt...
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #6
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Lord_of_Shadow
    1.) Multiplayersachen ins MP Forum *verschieb
    thx

    Zitat Zitat von Lord_of_Shadow

    2.) Solltet ihr bei allen Überlegungen im Hinterkopf behalten, dass die Characteristik der Gruppierung erhalten bleibt. Also Morgen und Planwirtschaft passt einfach nicht....
    finde ich auch, deswegen sollte Morgan von seiner Natur unverändert bleiben. Allerdings leuchten mir Sternis Argumente bzgl. der Starttech auch ein. Wichtig war mir das Morgan gleich auf Wohlstand setzen kann, kann man nicht einfach sagen Morgan kann von Anfang an Wohlstand in den Settings auswählen???
    Wie einfach wäre sowas umzusetzen, oder wird das Kompliziert?

    Edit: wie wäre es Wohlstand mit Ind. Basis verfügbar zu machen ?
    Geändert von Elvis (18. Mai 2004 um 12:00 Uhr)

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  7. #7
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Jupiter
    Edit: wie wäre es Wohlstand mit Ind. Basis verfügbar zu machen ?
    oder FM mit Wohlstand tauschen, Wohlstand bei Ind. Öko und FM bei Ind. Auto, da haben doch alle was davon

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  8. #8
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    @Los

    Naja, ich finde, das ist reine Gewöhnungssache. Mir käme auch nie in den Sinn Morgan nach seiner Charakteristik auf Grün zu stellen, schließlich ist die freie Marktwirtschaft die planetschädlichste Einstellung überhaupt, während eine grüne Wirtschaft meiner Meinung nach nur durch eine zentralgesteuerte Wirtschaft (in Grenzen [soziale Marktwirtschaft]) durchzusetzen ist.

  9. #9
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Ich will mit Morgan aber Viren bauen, und dafür brauche ich grün

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  10. #10
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    ich rechne hier mal bischen rum, wenn Morgan Plan nehmen dürfte, dann hätte er mit Wohlstand + 2Eco und +3 Produktion. Das ist echt ne üble Kombination ....

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wohlstand und Planwirtschaft geben doch nur jeweils +1 Produktion, oder nicht? Man darf nicht vergessen, dass Planwirtschaft -2 Effizienz gibt, was man nicht lange durchhalten kann.

  12. #12
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    Zitat Zitat von Sternträger
    Wohlstand und Planwirtschaft geben doch nur jeweils +1 Produktion, oder nicht? Man darf nicht vergessen, dass Planwirtschaft -2 Effizienz gibt, was man nicht lange durchhalten kann.
    sorry, mir schwierte wohl der Yang durch den Kopf ...

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  13. #13
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Na gut, wenn ich an der +2 Wirtschaft festhalten wollte und Planwirtschaft nicht erlaubt werden soll, sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit Morgan im Ausgleich entweder - Effizienz oder - Forschung zu geben, sonst forscht er durch den Energiebonus und die +5 Effizienz allen davon...

    Im Prinzip würde ich ihm gerne Wissen verbieten, damit wäre alles gelöst .. aber dann hat er gleich zwei Aversionen. Ich weiß gar nicht, ob das geht.

  14. #14
    *****s-Jupi Avatar von Elvis
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1.111
    ich denke wenn Morgen frühzeitig Wohlstand wählen kann reicht das vollkommen aus, mit Wohlstand erhällt er die üblichen Nachteile. Und den früheren Energiebonus muß er auch erstmal nutzen, das ist gar nicht so einfach wie es zunächst den Anschein hat.

    bei +2 Eco
    Abzüge in der Forschung würden ihn zunächst wieder benachteildigen, auch ist Morgen dann auf Wissen festgelegt, deswegen würde ich das bei +2 Eco schlecht finden. die -1 Eff wären OK.

    Edit: oder Aversion Wissen statt Plan

    Aber am ausgewogensten würde ich echt sofortiges auswählen von Wohlstand finden. Die Frage ist wie bekommt man das im Programm unter? Den wirtschaftswert erhöhen wäre ja noch relativ einfach.

    Die EG-Gesundheitsminister:
    Das Lesen dieses Beitrages
    kann zu erheblichen
    geistigen Verwirrungen
    führen


  15. #15
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    +2 Wirtschaft ist der totale Wahnsinn!!!!!

    Ihr überseht völlig, dass es nicht nur darum geht +2 zu haben um +1/Feld zu erreichen.
    Darum geht es eigentlich bei den meisten Gruppen, aber Moragn hat ja eh kleine Städte-> bewirtschaftet nicht so viele Felder. Es geht eben auch um die Energie auf dem Basisfeld und den Handelsertag da ist Morgan jetzt schon stark und würde so extrem stark werden.

    So schwer wiegen seine Nachteile ja auch nicht, wir sollten ihn wirklich erst genauer ansehen bevor wir ihn so pushen. wenn man ihn richtig spielt könnte er schon konkurenzfähig sein und Morgan ist ja nicht die einzige Gruppe, die bisher in Liga-Spielen nicht so viel geholt hat (ich hab irgendwo ne Statistik darüber und poste sie wenn ich sie finde).

    @Jupiter: technisch ist das alles kein Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •