Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: SdM-Mai Elfenbeinjagd

  1. #1
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753

    SdM-Mai Elfenbeinjagd

    Die Elefanten der Inder sind eine sehr schöne Spezialeinheit. Sie wird jedoch noch interessanter, wenn man die Regeln des Spiels etwas verändert.

    Kriegselefant
    1. Der Kriegselefant erhält eine Transportkapazität. D.h. Er kann irgendeine Einheit (ähnlich wie eine Triere) aufladen und an andere Stelle abladen. Die Kapazität ist genau 1 Einheit. Wer also schnell einen Siedler, einen Bautrupp, einen Bogenschützen oder etwas anderes transportieren will, kann dies somit leicht tun.
    2. Seine Laufleistung ist pro Zug höher. Statt 2 Felder kann er 3 Felder laufen.
    3. Der Kriegselefant steht schon mit der Erforschung der Reiterei zur Verfügung.
    4. Er kostet statt normalerweise 70 Schilde nur 50 Schilde.
    5. Ein Kriegselefant läßt sich nicht zur Kavallerie upgraden. Also keine Modernisierung möglich.

    Eine weitere Besonderheit: Es stehen keine Triere, Galeonen, Karavellen oder Fregatten zur Verfügung. Der Landweg ist der einzige Weg in diesem Spiel. Entsprechend gibt es in diesem Spiel keine Inseln. Nur ein großen Kontinent.

    Zur Spielbeginn hat jede Civ 3 Siedler, 3 Bautrupps und 10 Spezialeinheiten. Also bei den Indern 10 Elefanten, bei den Römern 10 Legionäre usw. (Hinweis: es sind keine moderne Spezialeinheiten unterwegs, also keine Panzer, keine Sipahi oder ähnliches; solche Civs sind in diesem Spiel nicht dabei.)

    Der Goldbestand ist zu Spielanfang 200 Gold, denn die zusätzlichen Einheiten kosten ja Unterhalt.

    Wilde Horden sind unterwegs. Für die Elefanten dürfe das keine Problem sein.
    Der Schwierigkeitsgrad ist König.
    Karte Standard, Temp. warm, Klima feucht, 5 Mrd. Jahre.

    Ziel des Spieles ist es, so schnell wie möglich 6 Luxusressourcen Elfenbein an die Hauptstadt anzuschließen. Also nicht nur irgendwo eine Siedlung auf ein Elfenbeinfeld setzen. Das reicht nicht. Sondern es muß (z.B. per Straße) angeschlossen sein.

    Edit: Nachtrag: Elfenbein darf verkauft werden. Ein gekauftes Elfenbein zählt nicht. Also Export möglich. Import verboten.

    Ohne Regelveränderung: Kartentausch, Botschaften, Durchreiserechte, usw.

    Das Spiel ist mit PTW 1.27

    Einsendeschluss ist der 1.06.04

    Das save an sdm@civ3.de schicken
    Name des ungezippten Saves: SdM-Mai, Nickname und erreichtes Jahr (z.B. SdM-Mai-Teastar-1600nC); Betreff: SdM Mai, Nickname, erreichtes Jahr (z.B. SdM-Mai-Teastar-1600nC)

    Viel Spaß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von teastar (03. Mai 2004 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich nehm an, man darf das Elfenbein nicht verkaufen, es müssen 6 Ressourcen tatsächlich verfügbar sein, oder?

    Darf man denn Elfenbein kaufen?

  3. #3
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Blaukrieger
    Ich nehm an, man darf das Elfenbein nicht verkaufen, es müssen 6 Ressourcen tatsächlich verfügbar sein, oder?

    Darf man denn Elfenbein kaufen?
    Elfenbein darf verkauft werden. Eingekauft werden darf es nicht.

  4. #4
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
    Registriert seit
    07.02.04
    Ort
    München
    Beiträge
    8.542
    ups sorry bin eben in den falschen spoiler rein den cardian eben aufgemacht hat wollte den oster spoiler eigentlich !!

    ich hoffe des gibts jetzt kein trubel war ja auch noch leer habs erst garnicht geblickt !!

    bis bald bischop

  5. #5
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Klingt spannend, bin noch nie mit so vielen Einheiten gestartet...

    Zählt nun das exportierte Elfenbeim mit? Und wann? Darf ich Elfenbein vor dem Ende verkaufen für 20 Runden um ein anderes Luxusgut zu erhalten, wenn ich nur 4 oder 5 habe?

    Importieren geht doch gar nicht wenn man eigenes hat, oder?
    DG3-=|:-)=

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Habe es mal angespielt. Total krass. So ein Spiel wäre auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wohl besser gewesen, denn die AI hat ja gar nichts mehr entgegenzusetzen.

    Auf jeden Fall, was passiert eigentlich, wenn vorher die Welteroberung erreicht wird?

  7. #7
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von GulDukat
    Zählt nun das exportierte Elfenbeim mit? Und wann? Darf ich Elfenbein vor dem Ende verkaufen für 20 Runden um ein anderes Luxusgut zu erhalten, wenn ich nur 4 oder 5 habe?
    Ein exportiertes Elfenbein zählt mit. Am Ende des Spiels kann es deshalb möglich sein von den 6 Elfenbeins 5 zu exportieren und eins zu behalten.

  8. #8
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von GulDukat
    Importieren geht doch gar nicht wenn man eigenes hat, oder?
    Geht doch, wenn man seine eigenen gesamten 5 Elfenbeine exportiert und von einer anderen Civ ein Elfenbein importiert. Doch so ein Import zählt nicht. Man muß schein 6 eigene Elfenbeine haben.

  9. #9
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von kronic
    Habe es mal angespielt. Total krass. So ein Spiel wäre auf einem höheren Schwierigkeitsgrad wohl besser gewesen, denn die AI hat ja gar nichts mehr entgegenzusetzen.

    Auf jeden Fall, was passiert eigentlich, wenn vorher die Welteroberung erreicht wird?
    Nachdem zuletzt das SdM-Weltraumsieg doch so schwer war, daß es (fast) keiner schaffte, soll dieses SdM mal wieder eins zum mitmachen sein. Wenn es Dir zu leicht erscheint, zeigt das nur deine Klasse.

    Wenn du allerdings die Welt komplett eroberst, hast du das Spielziel verfehlt. Und du kommst dann gar nicht in die Wertung.

    Also Elfenbein sammeln und andere Civs notfalls länger leben lassen.

  10. #10
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Darf man das Spiel eigentlich mit Conquests spielen?

  11. #11
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    dürfte wohl nicht zu laden sein.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Doch, abwärtskompatibel ist Civ ja.

  13. #13
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    ja, aber werden die änderungen alle mit übernommen? ich teste mal eben.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Keine Ahnung, die Forschung ist zumindest wie in PTW auf 40 Runden beschränkt, Wissenschaftler machen nur einen Kolben etc.

    Ich frage eigentlich, weil Blaukrieger im QG-Thread geschrieben habe, er würde keine Conquest-Saves akzeptieren.

  15. #15
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    mmh, ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen.
    kann mich dunkel an eine begründung erinnern, weiss aber die argumentation nicht mehr. steht das nicht hier irgendwo in den sdm-regeln...?
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •