Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Anfänger braucht ein paar Tips (PTW)

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.04
    Beiträge
    8

    Civ3-PtW Anfänger braucht ein paar Tips (PTW)

    Hi,

    Also ich spiele seit kurzem Civ3 Ptw. Das Spiel hat mich absolut süchtig gemacht, aber ich habe ein paar Probleme. So wollte ich hiermit um Hilfe bei ein paar Spielern mit mehr Erfahrung bitten. Meine bisherige Karriere als Chieftain verlief ganz gut. Dann wechselte ich nach zwei gewonnenen Partien (beide durch Conquest) mal auf die nächste Stufe - Warlord. Nun lief es aufeinmal nicht mehr so gut. Ich hab versucht Tipps aus anderen Threads hier umzusetzen, jedoch auch minder erfolgreich.

    Meine Probleme:

    1) Ich weiß nicht welche Builtorder sinnvoll ist. Normalerweise bau ich erst ein Ganary, Tempel, dann situationsabhängig.

    2) Ich habe mir ein geringen Grad an mikromanagement angewöhnt, sprich: Arbeiter automatisiert, Gouverneue eingesetzt um "manage citizens moods" nicht selber machen zu müssen. Auch hier weiß ich nicht ob das sinnvoll ist.

    3) Ich forsche zunächst immer auf Literatur, um die große Bibliothek bauen zu können, dass klappt dann auch, ich bin technisch trotzdem immer unterlegen, also wie beschleunige ich die Forschung ? Gibt es da andere Wege als schlicht das Buget zu erhöhen ?

    4) Prinzipiell bin ich unfähig einen sinnvollen Krieg zu führen. Ich spielte bis jetzt immer auf einer Standard Karte mit voller Anzahl an random Gegnercivs. Ich fing dann an mein Reich zu errichten, hatte ich ca. die 10. Stadt errichtet kamen erste Probleme mit Mangel an Territorium auf. Ich beschloss also meinen Nachbar, einen sowieso ungemütlichen Azteken (Ich Amerikaner), zu bekriegen um íhm ein bisschen Land abzunehmen. Ich war ihm an Truppenstärke irgendwann gleichauf und griff an. Allerdings ging meine gesamte Armee (Schwertkämpfer, später Infantrie und Kavallerie) bei dem Versuch die erste Stadt zu erobern zugrunde. Also:

    --> Wie rüste ich am schlausten ? (Verhältnis von offensiven, defensiven und Artillerie Einheiten)

    --> Welche Taktik ist sinnvoll? Ich positioniere meine Einheiten vor Begin des Feldzuges immer an der Grenze des Feindes, erkläre ihm den Krieg, versuche die grenznächsten Städte einzunehmen und schnell wieder Frieden zu schließen, da Krieg sehr teuer ist

    --> Sollte man seine Einheiten in verschiedene Züge von geringerer Stärke aufteilen, oder sollte man eine große Armee bilden und mit geballter Kraft einen punktierten Angriff durchführen ?

    5) Weltwunder:

    Sollte man seine Forschungsziele speziell nach den Vorraussetzungen für bestimme Weltwunder ausrichten, oder sollte man je nach Planung der Partie forschen (Krieg, Kultur, etc.), oder sollte man einen allgemeingültigen Forschungsplan verfolgen. Das führt mich zu meinen beiden letzten Problemen: Die Gegner sind mit dem Bau der Weltwunder immer schneller! und welche Weltwunder sind eigentlich von Bedeutung ?

    wenn jemand Lust hatte das hier zu lesen, wär ich wirklich sehr dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte, denn das Scheitern auf Warlord signalisiert doch, das ich elementare Grundlagen des Spiels nicht verstanden habe.

    mfg

    plmbert

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    1. Die Kornkammer ist ok, aber nur in der Stadt die die Siedler produzieren soll. Ich persönlich nehme dafür die Hauptstadt, da die die produktivste ist und sowieso als erste Stadt Siedler pumpen kann (auf einer Standardmap) Wenn du größere Maps spielst dann natürlich mehr Städte mit Kornkammern ausrüsten (ca pro Mapgröße mehr 1 Kornkammer mehr).
    Tempel ist gut gewählt, aber vorher evt noch ein Bautrupp, danach je nachdem wie du spielst, ich baue danach immer Kasernen und dann Marktplätze, Bibliotheken und danach Aquädukte.
    Meine komplette Bauliste findest du unter diesem Link: http://www.civforum.de/showthread.ph...light=Bauliste

    2. Das ist ok, ich selbst gewinne bis Kaiser mit automatisierten Bautrupps und Städten (Gouverneure), kannste also lassen. PS die Gouverneure am besten auf Schildproduktion maximieren einstellen.

    3. Die GB baue ich eigentlich nicht, da man sich in höheren Schwierigkeitsgraden (oder MP) eh nicht darauf verlassen kann das man sie bekommt. Du kannst die Forschung auch mit Bibliotheken, Universitäten oder Forschungslaboren erhöhen, aber das WICHTIGSTE ist der Handel mit Technologien, da die KI's selber fleißig handeln kannst du nie als einzelner den Techlead übernehmen.

    4. Eigentlich brauchst du keine Def-Einheiten, kommt auf deine Ang-Einheiten an, wenn du natürlich mit Langbogenschützen angreifst wäre ein(ige) Pikenier(e) nicht schlecht um die Armee zu schützen, aber normalerweise reichen nur Ang-Einheiten aus. Art-Einheiten kannste ganz vergessen, würde ich nicht bauen außer du willste in der Zeit von Schützen (bzw Infantrie) mit Kavallerien angreifen.
    Jede Stadt die du einnehmen willst würde ich von ca 4-8 Einheiten angreifen lassen, zu deiner Verteidigung aber immer eine Armee daheim stehen lassen, am besten Reiter oder andere schnelle Einheiten. Versuche dich auf Hügeln oder Bergen vorzubewegen, da diese einen Def-Bonus bringen.

    5. Deine Forschung solltest du auf deine gewählte Siegvariante ausrichten, wenn du mit Krieg gewinnen willst dann natürlich mehr auf Kampf-Techs gehen und wenn du durch Frieden gewinnen willst dann mehr auf Gebäude-Techs. Nach Weltwundern würde ich meine Forschung überhaupt nicht ausrichten, da Weltwunder (außer UN) für den Sieg nicht entscheidend sind, nur zum tauschen wären solche Techs gut (besonders wenn diese Weltwunder noch nicht gebaut wurden).
    Du kannst mit dem Palast einen Vorbau für ein Weltwunder machen, wenn du zB 1 oder 2 Techs vor einem bestimmten Weltwunder bist soll eine Stadt mit der Errichtung des Palastes beginnen und wenn du dann die Tech erforscht hast änderst du die Produktion des Palastes in dieses Weltwunder um.

    Nochn Tipp: Wenn du deine Städte nach einer Bauliste ausbaust stoppe imer mal wieder die schon gut ausgebauten Städte an einem gewissen Punkt (zB nach Marktplatz oder Aquädukt und Kolloseum oder nach Krankenhaus und Kathedrale) und baue dann mit den gut ausgebauten Städten dein Militär weiter aus, die anderen Städte die noch nicht soweit sind produzieren weiter Gebäude.

  3. #3
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    zu 1: ich finde die is sehr situationsabhängig...aber kornkammer macht ersteinmal nur in städten sinn, wo du auch viel nahrungsüberschuss hast, also welche mit nahrungsboni...später wenn die expansionsphase abgeschlossen ist macht kk nur noch sinn wenn du ne stadt schnell groß kriegen willst oder du eh nix anderes zum bauen hast...
    aber es ist wichtig, das im despotismus normalerweise jedes feld max 2 von nahrung/schild/handel gibt, wenn aber ein nahrungsbonus (kuh/weizen) darauf ist, dann gibt es auch mehr und es bringt auch etwas das feld zu bewässern...das bringt sonst unter despo nix wenn man grasland bewässert...und bonusressourcen verschwinden, wenn man städte auf ihnen gründet

    zu 2: umso mehr mikromanagement umso besser kann man gegen die ki gewinnen, da man immer intelligenter ist als automatisierte bautrupps und stadtmanager (aber bt immer mit shift-a automatisieren wenn du es schon tust nicht nur mit a, denn dann machen sie dauernd alles neu und falls du absichtlich ne änderung machst machen sie die wieder rückgängig)

    der nachteil am mikromanagement ist, dass wenn man zuviel davon macht das spiel sehr langatmig wird und es dann auch irgendwann nicht mehr soviel spaß macht

    zu 3:straßen sind der schlüssel zum erfolg außerdem bibliotheken und später unis...und halt handeln wenn du eine tech erforscht hast solltest du sie sofort mit allen anderen kreuztauschen, sofern sie dafür etwas nützliches zu bieten haben, am besten ne tech die wieder wer anders nicht hat...

    zu 4:man sollte für einen krieg natürlich am meisten offensiv einheiten haben aber def einheiten sind wichtig, damit die off einheiten vom gegner deine nich alle plattmachen, denn der gegner hat auf dem eigenen terrain auf grund von straßen immer mehr angriffe auf dich als du auf ihn...artillerie ist auch sehr nützlich gegen stärkere gegner...keine ki kann sich gegen einen haufen aus vielen def einheiten und sehr viel artillerie behaupten...
    aber artillerie ist erst sehr nützlich ab artillerie und noch nicht mit katapulten etc...

    also es ist klug erstmal möglichst schnell städte einzunehmen und dann wenn er wieder mit dir redet frieden gegen andere städte die du nicht gekriegt hast schließen...
    wenn du aber eh vor hast ihn komplett zu plätten dann solltest du das natürlich tun, da die gefahr von kulturellem überlaufen besteht...
    deswegen auch wenn der gegner viel mehr kultur als du hast die städte entweder auf größe 1 bombardieren und tempel rushen oder gleich auslöschen und eigene dahin setzen sonst laufen sie gleich wieder über

    immer auf dem haufen, da dann die schwachen und verletzten einheiten von den starken gedeckt werden

    zu 5: ganz nachdem was du haben willst...es gibt bestimmte pfade die die ki nicht so schnell einschlägt und wo du gut mit den erforschten techs tauschen kannst und es macht keinen sinn alle techs zu erforschen...wenn du zB in die republik gehen willst dann brauchst du monarchie nicht erforschen...kunst ist zB auch sehr überflüssig, da shakespear erst ab c3c nützlich ist
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von philbert
    Ich forsche zunächst immer auf Literatur, um die große Bibliothek bauen zu können
    Geh am Anfang lieber auf Philosophie, denn wenn man die als Erster erforscht, bekommt man eine Tech geschenkt. So kann man schnell Literatur kriegen und Philosophie ist gut zum Tauschen.

    und welche Weltwunder sind eigentlich von Bedeutung ?
    Bedeutend sind eigentlich alle, aber praktisch sind vor allem die, mit denen Du Geld sparen kannst, z.B. Adam Smith, Sun Tzu oder Leonardos Werkstätte. Abstammungslehre (Theory of Evolution) bringt Dir 2 freie Technologien, was auch ganz praktisch sein kann. Ich würde außerdem beachten, welches Weltwunder ein Goldenes Zeitalter (Golden Age) auslösen kann. So ein GA ist besonders nützlich, um schnell eine große Armee aufzubauen (und zu bezahlen).

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von unknown
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Germany
    Beiträge
    200
    Zitat Zitat von NittakuPong
    Geh am Anfang lieber auf Philosophie, denn wenn man die als Erster erforscht, bekommt man eine Tech geschenkt. So kann man schnell Literatur kriegen und Philosophie ist gut zum Tauschen.
    Bei C3C jo, aber nicht bei PTW !

    @Poly

    Wenn er deinen Tipp zu 2. befolgen würde (immer mit shift+a automatisieren) würde ihn das kaputt machen. Da die Bautrupps im Despotismus alles verminen und dann es nicht mehr ändern können wenn er in Republik oder Monarchie geht. Also wenn von Anfang an automatisieren dann nur a !
    Wenn er erst selber ausbaut und dann automatisieren will dann kann er shift+a machen aber nicht von Anfang an !
    Geändert von unknown (30. April 2004 um 02:41 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.04
    Ort
    Coimbra
    Beiträge
    3.835
    Also, was den Krieg angeht: Da heißt es imho konsequent vorgehen,
    das heißt, keine halben Sachen. Erfolgreich Krieg führen ist aber auch einfach erfahrungssache. Ich versuche dem Gegner so schnell wie möglich einige wichtige Städte abzunehmen, wenn er 10 hat, dann z.b. so um die drei möglichst in kurzer Zeit. Und jede Stadt sollte möglichst beim ersten Angriff fallen, sonst kriegst du Probleme, deine Einheiten sind angeschlagen und er zieht Nachschub rein. Deine Angriffseinheiten sollten qualitativ was reissen, dh, wenn du mit nur archern (angriff 2) auf einige pikemen triffst, kann das nach hinten losgehen, vor allem, wenn er walls hat und/oder die Stadt größer als 6 ist, denn dann gibst noch mal nen Verteidigunsbonus.
    Als Verteidungseinheiten minimum zwei pro Stadt mitschicken, die dann gleich in der eroberten Stadt bleiben.
    Artillerie macht vor allem bei höheren leveln Sinn, aber leider eben meist erst aber Artillerie (und nicht Katapulte oder Kanonen).
    Ach ja: Ich greife eigentlich nur mit Einheiten im Veteranenstatus an, sprich, solche, die aus Kasernen kommen (4 statt 3 hitpoints, das macht ne Menge aus!).
    Ansonsten: Die GB macht mir auf dem level keinen Sinn, da man normalerweise da forschungsmäßig eh besser als die KI ist; wenn du sie hast, solltest du natürlich danach die Forschung auf Null stellen, bis education kommt. Schließlich gibts die techs bis dahin dann kostenlos, solang du mindestens zwei andere zivs kennst.
    Zu Weltwundern: Ich hab in der Regel eine, manchmal zwei WWbaustädte, dh solche, die auf WWBau ausgelegt werden. Eine ist in der Regel, die die ich als zweites gebaut habe. Muß gutes Gebiet sein, am besten auch am Fluss, damit ich dort kein Aquädukt bauen muß. Dort kann man dann, siehe Vorredner, mittels Palastvorbau WW bauen, dafür sollte die Stadt mit Arbeitern präpariert werden (minen bauen) und i.d.R. schon nen Tempel haben wegen Glücklichkeit (und am besten zwei Einheiten in der Stadt, auch wegen Glücklichkeit).

    edit: unknowns Beitrag beachten!
    edit2: am Anfang würd ich Arbeiter überhaupt nicht automatisieren.
    Wachstum pro Stadt sollte mindesten 2 food sein, in Siedlerproduzierenden Städten eher mehr.
    Geändert von robertinho (30. April 2004 um 02:51 Uhr)

  7. #7
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Da hast Du ja schon viele wertvolle Tips erhalten.

    zu 2.) mikromanagement ist schon ganz sinnvoll, sofern es Dich nicht zu sehr langweilt, denn es soll ja Spaß machen, aber es ist effizienter und Du bekommst einfach ein Gefühl dafür, wann die Leute rummaulen, was sie brauchen und so weiter.... Abgesehen davon bewässern dir automatisierte worker deine Grassfelder auch im Despo und das ist ja total sinnfrei....

    Thema Forschung/Weltwunder: Also es gibt schon das eine oder andere Weltwunder, für dass es sich lohnt daraufhin gezielt zu forschen! Die GL(Literatur) oder auch wiss. Methode (Theory of evolution, ToE). ToE gibt einem nen schönen Boost im IZA.
    Forschungsmaximierung: Straßen priorisieren, denn Straßen bringen Handel und Handel bringt Forschung. Bibis und Unis so schnell wie möglich bauen!! Evtl eine wissenschaftliche civ nehmen (halbe Baukosten für diese Gebäude). Wissenschaftliche Weltwunder bauen (Cope, Newton und Inet). Verkaufe und tausche deine techs! Wenn eine andere civ die tech bereits hat, die anderen aber nciht, dann verkauf sie allen anderen, denn die KI tauscht sie sonst eh untereinander zu deinem Nachteil! Sind die ernstzunehmenden Gegner zahlungsfähig lohnt es sich auch, deine neu erforschte tech zu verkaufen, um den Geldstrom der KI in Deine Tasche zu leiten (denke das funktioniert aber frühestens ab Prinz. Kann mir nicht vorstellen dass die KI in früheren Leveln mal zahlungsfähig sein könnten).

    Die Tips beziehen sich auf single player.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Zitat Zitat von Achilles
    zu 2.) mikromanagement ist schon ganz sinnvoll, sofern es Dich nicht zu sehr langweilt, denn es soll ja Spaß machen, aber es ist effizienter und Du bekommst einfach ein Gefühl dafür, wann die Leute rummaulen, was sie brauchen und so weiter.... Abgesehen davon bewässern dir automatisierte worker deine Grassfelder auch im Despo und das ist ja total sinnfrei....
    Deswegen kann man auch kombinieren : Die ersten Jahre auf jeden Fall selbst steuern, später ( in meinen Spielen etwa so gegen 500 n Chr ) kann man dann schon automatisieren, weil das Steuern von 100 Workern ganz schön nerven kann.

  9. #9
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Was du auch noch beachten solltest, ist die Regierungsform. SO schnell wie möglich in die Republik. und wenn du friedlich weiterspieln willst ist dann Demokratie die beste wahl. Für nen Schwierigkeitsgrad bis König sind auch in der Demokratie Kriege noch vertretbar.

    Weltwunder die sich lohnen:
    1. Pyramiden (geben jeder Stadt ne kostenlose Kornkammer bis König/Kaiser oft machbar di zu bekommen)
    2. Große Bibliothek
    3. Leonardos wenn man Kriegerisch spielt
    4. Sistine/Bach um Unruhen heer zu werden
    5. Adam Smith spart auch viel Kosten
    6. ABstammungslehre (die Bau ich immer wenns irgendwie klappt) bringt zei kostenlose Techs. AM besten nimmst du dann Atomtheorie und Elektronik die sind mit die teuersten Techs im IZA und mit Elektronik kannst du
    7. Hoover bauen (in jeder Stadt nen Wasserkraftwerk +50% Produktion)
    8. Internet bringt in jeder Stadt nen Forschungslabor
    9. UN ist besser wenn du die baust, dann brauchst du keine Un-wahlen zu halten und ein anderer gewinnt..
    10. und die Wunder die das GA bei dir auslösen/ alternativ auch mit spezialeinheit (ist aber bei Amis erst sehr spät mit Spezialeinheit machbar also vorher passend WW bauen. Im Mittelalter ist das GA meist gut angelegt). Achso und wenn es sich vermeiden läßt kein GA im Despo (vorher in Repu oder Monarchie sonst gehen dir viele Bonusschilde verloren)

    und was schon gesagt wurde: Handel was das Zeug hält also wenn jemand ne Tech hat die du noch nicht hast versuchen zu bekommen (vertretbare Preise am besten warten bis sie noch jemand hat dann wirds viel billiger auch Techs geben die vielleicht noch keiner hat). Alternativ kann man Techs auch abpressen nach einen erfolgreichen Krieg.... und wenn du nen Tech abgibst, die sonst noch keiner hat, geb sie den anderen Ziv auch noch (gegen LUx strat. Ressourcen WK Gold) wenn du es nicht machst tauschen die Zivs untereinander die ganzen Techs aus und du hast überhaupt nix davon. Aber nur weitergeben wenn du auch am Zug bist, während der Runde wenn die KI dich selber fragt würde ichs nicht machen, sonst tauscht die KI gleich weiter ohne das du was dagegen machen kannst...

    @Achilles

    auf ner Hugemap sind die gegnerischen Zivs manchmal Zahlungsfähig (Häuptling 150gpt für Magnetismus oder so ist doch was...)
    Geändert von Flati (30. April 2004 um 10:15 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #10
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Loudhy
    Deswegen kann man auch kombinieren : Die ersten Jahre auf jeden Fall selbst steuern, später ( in meinen Spielen etwa so gegen 500 n Chr ) kann man dann schon automatisieren, weil das Steuern von 100 Workern ganz schön nerven kann.
    Da hast Du Recht. Ich mache es im übrigen genauso

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Flati

    @Achilles

    auf ner Hugemap sind die gegnerischen Zivs manchmal Zahlungsfähig (Häuptling 150gpt für Magnetismus oder so ist doch was...)
    Ah na das ist doch mal ne Aussage... Dann ist es ja durchaus möglich die KIs durch eigene Forschung auszunehmen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Eine weiterer Vorschlag zu ...

    Zitat Zitat von philbert
    1) Ich weiß nicht welche Builtorder sinnvoll ist. Normalerweise bau ich erst ein Ganary, Tempel, dann situationsabhängig.
    Oft ist es besser, nicht in jeder Stadt die selbe Builtorder zu verwenden, sondern die Städte mehr oder weniger zu spezialisieren. Also eine Stadt baut Granary und dann fast ausschliesslich Siedler und Worker (diese Stadt sollte natürlich über viel Nahrung verfügen), eine weitere baut zunächst eine Kaserne und dann für alle Städte Einheiten, eine Stadt mit viel Produktion baut gleich an einem Weltwunder (evtl. mit "Vorbau") ohne sich mit anderen Ausbauten aufzuhalten, eine Stadt mit wenig Schilden, aber viel Handel sollte vielleicht keine Einheiten bauen, sondern frühzeitig mit dem Bau von Bibliothek/Markplatz beginnen usw.
    [natürlich hängt es zusätzlich davon ab, wie kriegerisch zu spielen willst etc.]

  13. #13
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Du hast schon viele wertvolle Tips erhalten hier. Doch was meiner Meinung nach noch betont werden sollte, ist, dass du bei einem Angriff auf eine andere Civ immer dafür schauen solltest, dass du deine Armeen auf gewisse Städte konzentrierst und dann sichergehst, dass du genügend Verteidigungseinheiten hast um diese zu halten. Dann kannst du mit den offensiven Einheiten weiterfahren. Du solltest wenn möglich Schwertkämpfer haben wenn du einen Gegner am anfang angreifen willst. In der Antike und im Mittelalter sind sie sehr gute Angriffseinheiten und haben zudem noch gute Bewegung. Zudem kannst du noch Reiter mitnehmen um die Schwertis oder Bogis des Gegners mit diesen schnellen Einheiten abzuräumen bevor sie dir in den Weg kommen. (Sollten die Städte nicht gut geschützt sein, ist es auch eine möglichkeit, gerade in der Runde der Kriegserklärung die am leichtesten erreichbaren Städte einzunehmen). Wenn du weisst, dass eine Stadt gut befestigt ist, nimmst du am besten auch noch einige Artillerie mit, damit du die Verteidigenden Einheiten runterbomben kannst. So hältst du deine Verluste tief. Ab den Rittern machen sie einen Angriff aber auch langsamer.
    Wenn du dann ausgelesen hast, welche Städte du gerne habe möchtest solltest du abschätzen wie viele Einheiten vonnöten sind und diese Bauen und so nahe zu den ersten Zielstädten stellen wie es möglich ist. Dann bewegst du deine Einheiten in sein Gebiet und erklärst ihm den Krieg oder noch besser bringst du ihn dazu, dir den Krieg zu erklären. Das ist aber meist nur schwer zu erreichen, wenn der Gegner schwächer ist.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.04.04
    Beiträge
    8
    Super, vielen dank für die äusserst nützlichen Tipps an alle !

    Hab sie mal alle gelesen und hab nochmal Warlord probiert. Mit den Babyloniern locker gewonnen. Ich taste mich dann mal weiter nach oben. =)

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Was noch fehlt sind das Nutzen der Spielmöglichkeiten.
    Als dwa wären zum Beispiel:
    Diplomatie: Botschaft gründen und bei Bedarf Städte ausspionieren und später mit Spionage eventuell Techs klaun.
    Viel Handeln hilft auch enorm, wobei ein geschicktes Händchen für den richtgen Zeitpunkt ziemlich viel Geld bringen kann. Gegen die KI, bis Kaiserlevel, reicht für gewöhnlich im Offensivkrieg ein Verhältnis von 3:1 von Angriffs- und Defensiveinheiten.
    Prioritären setzen. Dir recht genau überlegen was du willst und gezielt darauf hinausarbeiten. Mit den wenigen statistischen Angaben des Spieles arbeiten, um Informationen über die Gegner zu bekommen. Kriege anzetteln, aber selbst nicht mit eingreifen, aber dafür de Ki Geld für Militär ausgeben lassen, während du fleissig Ausbau betreibst. Nicht starr auf ein Ziel fixieren, sondern flexibel den Umständen entsprechend agieren. Der Aufbau des Militärs sollte dem angemessen sein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •