Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Einheiten in C3C einbinden

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.11.04
    Beiträge
    55
    Also kann ich das weglassen.Ich werde es halt mal probieren.
    Geändert von Tschensman (25. November 2004 um 20:42 Uhr)

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von CobraTR
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    46
    Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn ich versuche mit dem C3C Editor meine Units_32.pcx Datei zu öffnen, bzw. das von mir erstellte Scenario, sagt der Editor immer, es handelte sich nicht um eine PCX Datei. Es ist aber eine PCX Datei mit 256 Farben. Woran könnte das liegen?
    Geändert von CobraTR (11. Dezember 2005 um 16:55 Uhr)

  3. #33
    Kaiserin Avatar von Katharina Gaiae
    Registriert seit
    15.01.06
    Ort
    Görlitz/Konstantinopel
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von NittakuPong Beitrag anzeigen
    Dieses Tutorial beschreibt, wie neue Einheiten in Civilization III: Conquests (C3C) eingefügt werden können.


    Was wird benötigt:

    - Civilization III + C3C in Grundversion oder höher
    - Civ3ConquestsEdit.exe
    - Grafikbearbeitungsprogramm für pcx-Dateien
    - Neue Einheitengrafiken (und -sounds)

    Neue Einheitengrafiken können z.B. unter www.civ3files.com runtergeladen werden.


    Die folgende Anleitung erklärt, wie ein Apache Helicopter eingefügt wird.


    1. Enthaltene Dateien:

    - Apache.ini (Konfigurationsdatei)
    - ApacheAttack.flc (Angriffsanimation)
    - ApacheAttack.wav (Angriffssound)
    - ApacheDeath.flc (Todesanimation)
    - ApacheDeath.wav (Todessound)
    - ApacheDefault.flc (Fluganimation)
    - ApacheLarge.pcx (Großes Zivilopädiebild = 128x128, 256 Farben)
    - ApacheRun.wav (Bewegungssound)
    - ApacheSmall.pcx (Kleines Zivilopädiebild = 32x32, 256 Farben)
    - ApacheUnit32.pcx (Icon für units_32.pcx)
    - ApacheVictory.wav (Siegessound)


    Diese Dateien sollten in einem Ordner enthalten sein, der genauso wie die .ini-Datei benannt ist, in diesem Fall also "Apache". Nun muss in dem Verzeichnis ..\Civilization III\Conquests\Scenarios\ ein neuer Ordner erstellt werden, z.B. "C3CMod", in dem wiederrum der Ordner "Art" und darin der Ordner "Units" zu erstellen ist. Hier muss dann der Apache-Ordner reinkopiert werden. Das Ganze sieht dann so aus:
    ..\Civilization III\Conquests\Scenarios\C3CMod\Art\Units\Apache\


    2. units_32.pcx

    Diese Datei ist unter ..\Conquests\Art\Units\ zu finden und muss nun in den soeben erstellten Units-Ordner kopiert werden. Dann die ApacheUnit32.pcx mit einem geeigneten Programm öffnen und in der units_32.pcx in einem leeren Feld einfügen und speichern. Die ApacheUnit32.pcx kann gelöscht werden. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:




    3. Zivilopädie

    Als nächstes müssen die unter ..\Conquests\Text\ befindlichen Dateien "Civilopedia.txt" und "PediaIcons.txt" in das Verzeichnis ..\Conquests\Scenarios\C3CMod\Text\ kopiert werden. Die beiden Dateien müssen editiert werden, damit die neue Einheit korrekt funktioniert.


    3.1 Civilopedia.txt

    In dieser Datei werden die Texte für die Zivilopädie gespeichert. Ein Eintrag ist notwendig, damit das Spiel die neue Einheit akzeptiert. Unter _ AIR UNITS_ sind die Flugeinheiten gelistet, hier muss nun ein neuer Eintrag nach folgendem Muster erstellt werden:

    #PRTO_Apache
    ^
    ^
    ^Text zu den Eigenschaften

    #DESC_PRTO_Apache
    ^
    ^
    ^Geschichte oder andere Informationen


    3.2 PediaIcons.txt

    In dieser Datei steht, wo die Bilder und Icons zu finden sind. Es fehlen jetzt noch die Einträge für die neuen Bilder, die zum Apache gehören. Unter #start units sind die Einheiten gelistet, hier muss ein Eintrag nach folgendem Muster erstellt werden:

    #ICON_PRTO_Apache
    art\units\apache\ApacheLarge.pcx
    art\units\apache\ApacheSmall.pcx

    Damit wird auf die für die Zivilopädie nötigen Dateien im Apache-Ordner verwiesen, so dass das Spiel weiß, wo diese zu finden sind.

    Unter # Unit animations fehlt jetzt noch folgender Eintrag:

    #ANIMNAME_PRTO_Apache
    Apache

    Hier muss immer der Ordner der Einheit angegeben werden, damit das Spiel überhaupt weiß, wo die Grafiken der Einheit abgelegt sind.


    4. Apache.ini

    In der Konfigurationsdatei muss eigentlich nichts verändert werden, es sei denn die Einheit greift auf Animationen oder Soundeffekte zurück, die in anderen Ordnern des Spiels abgelegt sind. Das ist ein Problem, da sich die Verzeichnisnamen in den verschiedenen Sprachversionen unterscheiden.
    Beispiel: Eine Einheit greift auf die Soundeffekte des Düsenjägers zurück, also steht da zum Beispiel
    DEATH=..\Jet Fighter\JetFighterDeath.wav. In der deutschen Version heißt der Ordner jedoch nicht
    "Jet Fighter", sondern "Düsenjäger", weshalb dies dann geändert werden muss.


    5. Civ3QEdit:

    Jetzt kann endlich die eigentliche Einheit erstellt und mit Eigenschaften versehen werden. Dazu wird der Civ3 Conquest-Editor verwendet, welcher beim Spiel dabei ist. Zuerst aber die im Conquests-Ordner befindliche "Conquests.biq" in den Scenarios-Ordner kopieren und in "C3CMod.biq" umbenennen. Die Datei sollte der Einfachheit halber genauso wie das Mod-Verzeichnis heißen.

    Wenn diese Datei nun im Editor geöffnet wird, kann man unter "Regeln" die "Regeln ändern".



    Nun unter dem Reiter "Einheiten" auf "Hinzufügen" klicken und den Namen eingeben. Das Icon ist auf Position 221 zu finden. Unter Zivilopädie-Eintrag muss der Eintrag angegeben werden, der in der Civilopedia.txt erstellt wurde, ansonsten stürzt das Spiel ab. Eine mögliche Konfiguration für den Apache könnte zum Beispiel so aussehen:

    Apache Konfiguration


    Es sollte außerdem noch beachtet werden, dass die KI mit Einheiten Probleme hat, die keine festgelegten KI-Strategien haben.

    So, damit ist die neue Einheit fertig. Um sie im Spiel benutzen zu können, muss über den Menüpunkt "Civ-Inhalt" (Civ-Content) die "C3CMod.biq" geöffnet werden. Es kann nun wie gewohnt eine Zufallskarte gespielt werden, mit dem einzigen Unterschied, dass die neue Einheit im Spiel verfügbar ist.


    Viel Spaß...
    Hallo NittakuPong,

    ich habe nach Deiner Anleitung 2 Einheiten (Amazon Rider und Cataphract) in mein Civ III Conquests Spiel eingefügt, welche ich mir von den Civ-fanatics runtergeladen hatte. Sie sind zwar im Technologiebaum und den Editor vorhanden, aber wenn der Computer die Stadt gebaut hat und das Stadtmenü laden will, stürzt des Spiel ab . Was könnte die Ursache sein?

    Würde mich freuen wenn Du mir antwortest und Tips geben könntest woran es liegt.

    Viele Grüße Katharina Gaiae
    Geändert von Katharina Gaiae (09. Februar 2007 um 17:57 Uhr)
    Manche Leute haben schon aufgehört zu leben, bevor sie mit dem Leben begonnen haben. - Seneca

    Also ich nich! - ich

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.05
    Beiträge
    130
    Kriegst Du keine Fehlermeldung? Bei mir kam jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn das Spiel nach irgendwelchen Mod- und Edit-Pfuschereien abstürzte.
    Die Anleitung ist übrigens ein lobenswertes Beispiel für Einsteigerfreundlichkeit. Meist richten sich ja "Tutorials" inhaltlich an Leute, die selbst eines verfassen könnten *g*.

    Gruß!

  5. #35
    Kaiserin Avatar von Katharina Gaiae
    Registriert seit
    15.01.06
    Ort
    Görlitz/Konstantinopel
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Khenu Baal Beitrag anzeigen
    Kriegst Du keine Fehlermeldung? Bei mir kam jedes Mal eine Fehlermeldung, wenn das Spiel nach irgendwelchen Mod- und Edit-Pfuschereien abstürzte.
    Die Anleitung ist übrigens ein lobenswertes Beispiel für Einsteigerfreundlichkeit. Meist richten sich ja "Tutorials" inhaltlich an Leute, die selbst eines verfassen könnten *g*.

    Gruß!
    Alaso was den Tenologiebaum und den Editor betrift bekomme ich keine Fehlermeldung . Aber dennoch Stürzt das Spiel nach den Gründen einer Stadt ab, wenn der Computer das Stadtmenü starten will . Und das kann ich mir nicht erklären, deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand die Ursache nennen würde.

    Viele Grüße Katharina
    Manche Leute haben schon aufgehört zu leben, bevor sie mit dem Leben begonnen haben. - Seneca

    Also ich nich! - ich

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Copra
    Registriert seit
    01.11.06
    Beiträge
    347
    Bei mir ist das immer passiert, wenn die Icons in der units_32.pcx fehlerhaft eingefügt waren ... könnte drann liegen, das wenn sich der Stadtscreen öffnet das Spiel dann versucht wegen der Bauliste auf diese Icons zuzugreifen und wenn die dann fehlerhaft sind wars das ...
    Meine Civ3C-Szenarien:

    2. Weltkrieg in Europa
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=54014

    Die Kreuzzüge
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=43153

    Krieg ist von allem der Vater, von allem der König, denn die einen hat er zu Göttern, die anderen zu Menschen,
    die einen zu Reichen, die anderen zu Armen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien gemacht.

  7. #37
    Kaiserin Avatar von Katharina Gaiae
    Registriert seit
    15.01.06
    Ort
    Görlitz/Konstantinopel
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Copra Beitrag anzeigen
    Bei mir ist das immer passiert, wenn die Icons in der units_32.pcx fehlerhaft eingefügt waren ... könnte drann liegen, das wenn sich der Stadtscreen öffnet das Spiel dann versucht wegen der Bauliste auf diese Icons zuzugreifen und wenn die dann fehlerhaft sind wars das ...
    Hallo Copra ,

    ich habe die Icons in die units_32. pcx genau nach der Anleitung hineinkopiert, sonst denke ich hätte ich niemals eine Einstellung der beiden neuen Einheiten machen können. Schade ich kann die units_32.pcx nicht in dies Forum hineinkopieren, daß Du es Dir anschauen kannst. Ich habe es zwar mit der Grafigeinfügung versucht, aber es scheint nicht zu funktionieren. Vorallen stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab.

    Viele Grüße Katharina
    Geändert von Katharina Gaiae (11. Februar 2007 um 13:59 Uhr)
    Manche Leute haben schon aufgehört zu leben, bevor sie mit dem Leben begonnen haben. - Seneca

    Also ich nich! - ich

  8. #38
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.390
    Der Absturz OHNE Fehlermeldung spricht sehr dafür, dass der Stadtbildschirm etwas nicht anzeigen kann. Können Ressourcen-Icons sein, Bevölkerungs-Köpfe oder eben die Einheiten-Bildchen.

    Wenn du nichts anderes verändert hast, kann es eigentlich also nur an den Icons liegen. --> units_32.pcx

    Bei den Einheiten-Icons ist darauf zu achten, dass die Durchnumerierung bei 0 beginnt und nicht bei 1. Prüfe noch einmal, ob die Iconnummer mit dem von dir eingefügten Bildchen übereinstimmt.




    PS: du kannst die Datei zippen und dann hier anhängen
    Ich weiß aber nicht, ob das so alleine was bringt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #39
    Kaiserin Avatar von Katharina Gaiae
    Registriert seit
    15.01.06
    Ort
    Görlitz/Konstantinopel
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Der Absturz OHNE Fehlermeldung spricht sehr dafür, dass der Stadtbildschirm etwas nicht anzeigen kann. Können Ressourcen-Icons sein, Bevölkerungs-Köpfe oder eben die Einheiten-Bildchen.

    Wenn du nichts anderes verändert hast, kann es eigentlich also nur an den Icons liegen. --> units_32.pcx

    Bei den Einheiten-Icons ist darauf zu achten, dass die Durchnumerierung bei 0 beginnt und nicht bei 1. Prüfe noch einmal, ob die Iconnummer mit dem von dir eingefügten Bildchen übereinstimmt.




    PS: du kannst die Datei zippen und dann hier anhängen
    Ich weiß aber nicht, ob das so alleine was bringt.
    Wenn Du den Editor meinst stimmt die Durchnummerrirung von 0 (Sidler) bis 206 (mobile Flak). Freie Felder waren die Nummer 207 und 208, welche ich in der units_32.pcx mit der Amazon Rider (207) und den Cataphract (208) belegt habe. Die Animationsordner der Amazon Rider und des Cataphracs habe ich im Pfat civilizationIII/conquests/art/units, wo auch die Dromone, die Antike Kavallerie und ander Einheiten darin sind. Sowie in dem Pfat civilizationIII/art/units/units, wo auch z.B. die Dromone darin ist. Dennoch stürzt das Spiel ohne Felermeldung ab. Auch die Text- Einträge stimmen sonst würden die Einheiten nicht im Technologiebaum erscheinen. Die small und large-Bilder habe ich im Pfad CivilizationIII/Conquests/art/civilopedia/icons/units/ dann Name der Einheit vom small und large Bild. Da alle Bilder der Einheiten in diesem Ordner mit
    x2_ beginnen habe ich es bei den beiden eingefügten Einheiten auch so gemacht. Aber dennoch kann ich mir den Abstürz des Spiels nach dem Gründen einer Stadt nicht erklären . Ich bin einfach Ratlos und verzweiflet . Oder muß ich die Nummern noch irgentwo in einem Texteintrag vermerken. Wenn ja, wo?

    Viele Grüße Katharina

    PS: Leider habe ich auch keine zipp-Datei auf meinem Computer
    Geändert von Katharina Gaiae (12. Februar 2007 um 01:06 Uhr)
    Manche Leute haben schon aufgehört zu leben, bevor sie mit dem Leben begonnen haben. - Seneca

    Also ich nich! - ich

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.07
    Beiträge
    3
    Gutn Nabend,
    Wie kann ich denn die Neue Einheit mit dem Programm IrfanView zu der units32.pcx verschieben ?

  11. #41
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Deine gewünschte Einheit markieren, kopieren. Unit32.pcx öffnen. Einfach auf einfügen gehen und dann das eingefügte Kästchen an die richtige Stelle verschieben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.07
    Beiträge
    3
    Hat gefunzt hab nun alles in den 2 Textdateien eingeschrieben aber wenn ich zum dann den editor öffne ist nicht einmal das Bild von der Einheit vorhanden !

  13. #43
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wo hast du die units32.pcx denn gespeichert?
    Hast du beim Szenario den Suchordner eingegeben?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.08.07
    Beiträge
    3
    In Civ3_Conquest\Conquests\Scenarios\C3CMod\Art\Units\Apache
    Hab den Pfad auch in der Textdatei eingegeben !

  15. #45
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Du musst mal die Ordnerstruktur deines Mods mit dem der Originalstruktur vergleichen. Dann siehst du, dass die units32.pcx in den Ordner Civ3_Conquest\Conquests\Scenarios\C3CMod\Art\Units\ gehört.

    Und nicht vergessen: Den Suchordner für das Szenario unbedingt angeben.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •