Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Einheiten in C3C einbinden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712

    Wichtig! Einheiten in C3C einbinden

    Dieses Tutorial beschreibt, wie neue Einheiten in Civilization III: Conquests (C3C) eingefügt werden können.


    Was wird benötigt:

    - Civilization III + C3C in Grundversion oder höher
    - Civ3ConquestsEdit.exe
    - Grafikbearbeitungsprogramm für pcx-Dateien
    - Neue Einheitengrafiken (und -sounds)

    Neue Einheitengrafiken können z.B. unter www.civ3files.com runtergeladen werden.


    Die folgende Anleitung erklärt, wie ein Apache Helicopter eingefügt wird.


    1. Enthaltene Dateien:

    - Apache.ini (Konfigurationsdatei)
    - ApacheAttack.flc (Angriffsanimation)
    - ApacheAttack.wav (Angriffssound)
    - ApacheDeath.flc (Todesanimation)
    - ApacheDeath.wav (Todessound)
    - ApacheDefault.flc (Fluganimation)
    - ApacheLarge.pcx (Großes Zivilopädiebild = 128x128, 256 Farben)
    - ApacheRun.wav (Bewegungssound)
    - ApacheSmall.pcx (Kleines Zivilopädiebild = 32x32, 256 Farben)
    - ApacheUnit32.pcx (Icon für units_32.pcx)
    - ApacheVictory.wav (Siegessound)


    Diese Dateien sollten in einem Ordner enthalten sein, der genauso wie die .ini-Datei benannt ist, in diesem Fall also "Apache". Nun muss in dem Verzeichnis ..\Civilization III\Conquests\Scenarios\ ein neuer Ordner erstellt werden, z.B. "C3CMod", in dem wiederrum der Ordner "Art" und darin der Ordner "Units" zu erstellen ist. Hier muss dann der Apache-Ordner reinkopiert werden. Das Ganze sieht dann so aus:
    ..\Civilization III\Conquests\Scenarios\C3CMod\Art\Units\Apache\


    2. units_32.pcx

    Diese Datei ist unter ..\Conquests\Art\Units\ zu finden und muss nun in den soeben erstellten Units-Ordner kopiert werden. Dann die ApacheUnit32.pcx mit einem geeigneten Programm öffnen und in der units_32.pcx in einem leeren Feld einfügen und speichern. Die ApacheUnit32.pcx kann gelöscht werden. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:




    3. Zivilopädie

    Als nächstes müssen die unter ..\Conquests\Text\ befindlichen Dateien "Civilopedia.txt" und "PediaIcons.txt" in das Verzeichnis ..\Conquests\Scenarios\C3CMod\Text\ kopiert werden. Die beiden Dateien müssen editiert werden, damit die neue Einheit korrekt funktioniert.


    3.1 Civilopedia.txt

    In dieser Datei werden die Texte für die Zivilopädie gespeichert. Ein Eintrag ist notwendig, damit das Spiel die neue Einheit akzeptiert. Unter _ AIR UNITS_ sind die Flugeinheiten gelistet, hier muss nun ein neuer Eintrag nach folgendem Muster erstellt werden:

    #PRTO_Apache
    ^
    ^
    ^Text zu den Eigenschaften

    #DESC_PRTO_Apache
    ^
    ^
    ^Geschichte oder andere Informationen


    3.2 PediaIcons.txt

    In dieser Datei steht, wo die Bilder und Icons zu finden sind. Es fehlen jetzt noch die Einträge für die neuen Bilder, die zum Apache gehören. Unter #start units sind die Einheiten gelistet, hier muss ein Eintrag nach folgendem Muster erstellt werden:

    #ICON_PRTO_Apache
    art\units\apache\ApacheLarge.pcx
    art\units\apache\ApacheSmall.pcx

    Damit wird auf die für die Zivilopädie nötigen Dateien im Apache-Ordner verwiesen, so dass das Spiel weiß, wo diese zu finden sind.

    Unter # Unit animations fehlt jetzt noch folgender Eintrag:

    #ANIMNAME_PRTO_Apache
    Apache

    Hier muss immer der Ordner der Einheit angegeben werden, damit das Spiel überhaupt weiß, wo die Grafiken der Einheit abgelegt sind.


    4. Apache.ini

    In der Konfigurationsdatei muss eigentlich nichts verändert werden, es sei denn die Einheit greift auf Animationen oder Soundeffekte zurück, die in anderen Ordnern des Spiels abgelegt sind. Das ist ein Problem, da sich die Verzeichnisnamen in den verschiedenen Sprachversionen unterscheiden.
    Beispiel: Eine Einheit greift auf die Soundeffekte des Düsenjägers zurück, also steht da zum Beispiel
    DEATH=..\Jet Fighter\JetFighterDeath.wav. In der deutschen Version heißt der Ordner jedoch nicht
    "Jet Fighter", sondern "Düsenjäger", weshalb dies dann geändert werden muss.


    5. Civ3QEdit:

    Jetzt kann endlich die eigentliche Einheit erstellt und mit Eigenschaften versehen werden. Dazu wird der Civ3 Conquest-Editor verwendet, welcher beim Spiel dabei ist. Zuerst aber die im Conquests-Ordner befindliche "Conquests.biq" in den Scenarios-Ordner kopieren und in "C3CMod.biq" umbenennen. Die Datei sollte der Einfachheit halber genauso wie das Mod-Verzeichnis heißen.

    Wenn diese Datei nun im Editor geöffnet wird, kann man unter "Regeln" die "Regeln ändern".



    Nun unter dem Reiter "Einheiten" auf "Hinzufügen" klicken und den Namen eingeben. Das Icon ist auf Position 221 zu finden. Unter Zivilopädie-Eintrag muss der Eintrag angegeben werden, der in der Civilopedia.txt erstellt wurde, ansonsten stürzt das Spiel ab. Eine mögliche Konfiguration für den Apache könnte zum Beispiel so aussehen:

    Apache Konfiguration


    Es sollte außerdem noch beachtet werden, dass die KI mit Einheiten Probleme hat, die keine festgelegten KI-Strategien haben.

    So, damit ist die neue Einheit fertig. Um sie im Spiel benutzen zu können, muss über den Menüpunkt "Civ-Inhalt" (Civ-Content) die "C3CMod.biq" geöffnet werden. Es kann nun wie gewohnt eine Zufallskarte gespielt werden, mit dem einzigen Unterschied, dass die neue Einheit im Spiel verfügbar ist.


    Viel Spaß...
    Geändert von NittakuPong (27. April 2004 um 16:59 Uhr)

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Eine sehr schöne Anleitung, mir ist nichts aufgefallen, was verbessert werden müsste
    Ozeman

  3. #3
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972


    Find ich gut.

  4. #4
    Roter Kommunist Avatar von lenin01
    Registriert seit
    04.08.03
    Beiträge
    103
    Gute Arbeit, und auch schön verständlich für Neueinsteiger

  5. #5
    Skorpion könig Avatar von Alfonso
    Registriert seit
    05.05.04
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    69
    Falsches Forum entschuldige

  6. #6
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Was soll daran falsch sein?!?
    Knick, knack.

  7. #7
    Skorpion könig Avatar von Alfonso
    Registriert seit
    05.05.04
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    69
    Doch nicht falscher Forum ach so gut.

    Wenn ich das bei jeder Einheit so umständlich machen muß dann sitzte ich Morgen noch am Computer nichts für un gut aber, wir solten mal Firax drauf hin weißen das sie bei Civ 4 ein einfacheres Moding System einführen sollen es gibt ja bereits spiele wo ich einfach nur ein skin ändern muß!

  8. #8
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Zitat Zitat von Alfonso
    Doch nicht falscher Forum ach so gut.

    Wenn ich das bei jeder Einheit so umständlich machen muß dann sitzte ich Morgen noch am Computer nichts für un gut aber, wir solten mal Firax drauf hin weißen das sie bei Civ 4 ein einfacheres Moding System einführen sollen es gibt ja bereits spiele wo ich einfach nur ein skin ändern muß!
    Das ist aber nicht so einach, da es sich nicht um "einfache" Bilder, wie in Civ2 handelt, sondern um Animationen mit mehreren Bildern... was ich nicht schlecht finden würde, wäre ein mitgeliefertes Programm, mit dem man von heute auf Morgen bereits Animationen und damit Einheiten erstellen könnte... natürlich ohne Aufpreis
    Eine Extra Cd "Scenario Creation for Civ3" würde auch nicht schlecht sein... etliche Grafiken (aus den Fan-Foren) zusammengetragen...plus diverse Programme.
    Ozeman

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc Tsiolkovski
    Registriert seit
    02.11.03
    Beiträge
    470
    Naja, ehrlichgesagt hätte ich lieber mehr Möglichkeiten mit dem Editor als nen blöden 'Assistenten' a la Word der nur nervt...und immerhin funktioniert der C3 Editor korrekt, während C2 immer eigenmächtig Unsinn gemacht hat.
    Graphikprogramm in C4 enthalten? :lol: Gute Idee! Irgendwie glaub ich nur nich dran...

    Zur Anleitung:
    Wirklich sehr schön!

    N paar Kleinigkeiten (nix is falsch, nur n bißchen irreführend):
    Das Icon ist auf Position 221 zu finden
    ...oder wo auch immer es auf dem units_32.pcx abgelegt wurde!

    #ANIMNAME_PRTO_Apache
    Apache

    Hier muss immer der Ordner der Einheit angegeben werden, damit das Spiel überhaupt weiß, wo die Grafiken der Einheit abgelegt sind.
    Sehr wichtig. Am einfachsten isses, den Ordner im neuerstellten Szenarioordner abzulegen, oder unter Civ3/Art/units bzw ptw/art/units bzw c3c/art/units.
    Will man andere Pfade verwenden, muß dieser im Editor noch zusätzlich angegeben werden, unter Szenarieneigenschaften -> Pfad (am besten den Feldinhalt kopieren und in Word etc angucken, dann sieht man wie die Erweiterung aussehen muß).

    Wichtig etwa wenn man die ptw Extras (WW2, Japan) einbauen will.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Doc Tsiolkovski
    ...oder wo auch immer es auf dem units_32.pcx abgelegt wurde!
    Ich hab mich hier natürlich auf das Beispiel bezogen und auf die Intelligenz der Leute gesetzt, selbst zu erkennen, dass jedes Kästchen in der units_32.pcx einer Nummer im Editor entspricht (von links nach rechts wie beim Lesen).

  11. #11
    »Straika da Baja« Avatar von Striker
    Registriert seit
    11.01.02
    Ort
    Bayern, Passau
    Beiträge
    11.143
    Sehr schönes Tutorial

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Gorf-Wakrat
    Registriert seit
    24.02.04
    Ort
    Wien(Österreich)
    Beiträge
    20
    hallo leute habe ein problem !!!

    habe mir eine einheit aus dem fanatics-forum gesaugt und wenn ich das scenario
    starten möchte bekomme ich die meldung

    Ladefehler

    DATEI NICHT GEFUNDEN

    Art\Units\Auxilian\...\Knight\KnightRun.amb

    kann mir bitte jemand dabei helfen ???

    HABE DENN FEHLER GEFUNDEN (rechtschreibfehler) DANKE BRAUCHE KEINE HILFE MEHR.
    Geändert von Gorf-Wakrat (14. Juli 2004 um 18:36 Uhr)

  13. #13
    Templer Avatar von Gentium
    Registriert seit
    28.08.04
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von NittakuPong

    2. units_32.pcx

    Diese Datei ist unter ..\Conquests\Art\Units\ zu finden und muss nun in den soeben erstellten Units-Ordner kopiert werden. Dann die ApacheUnit32.pcx mit einem geeigneten Programm öffnen und in der units_32.pcx in einem leeren Feld einfügen und speichern. Die ApacheUnit32.pcx kann gelöscht werden. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:


    Erstmal danke für die gute Erklärung. Sie hat mir sehr weitergeholfen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Ich öffne die units_32.pcx mit "Picture It 7.0" und füge so auch die "einheitUnit32.pcx" ein. Leider ist danach die Datei units_32.pcx doppelt so groß und das Spiel erkennt überhaupt keine der Bilder mehr. Anscheinend ist nach der Bearbeitung mit diesem Programm die "units_32.pcx" unbrauchbar.
    Welches Programm soll ich hier nehmen, wenn es mit "Picture It 7.0" anscheinend nicht funktioniert oder habe ich irgendetwas anderes falsch gemacht?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.04
    Beiträge
    712
    Was meinst Du mit doppelt so groß, die Bild- oder die Dateigröße? Ich kenne Picture It nicht, nehme aber mal an, dass es damit möglich sein sollte, pcx-Dateien zu speichern. Vielleicht ist ja noch was falsch eingestellt, so dass nach dem Einfügen die Farbpalette erweitert wird. Das Bild darf nur 256 Farben haben. Was anderes fällt mir grad nicht ein.

  15. #15
    Templer Avatar von Gentium
    Registriert seit
    28.08.04
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    11
    Danke,
    du lagst richtig mit der Vermutung mit der Farbeinstellung. Leider habe ich bei dem Programm vergeblich gesucht die Farbpalette zu verkleinern. Ich habe dann noch nach anderen Programmen gesucht und habe mir schließlich die Probeversion von "Jasc Paint Shop" runtergeladen und damit funktioniert alles so wie es soll.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •