Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 110

Thema: Der Sid-Thread, alles zum Thema Sid

  1. #61
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    phew was eine erklärung...mir reicht die erkenntnis, dass die ki ab einer bestimmten truppen anzahl/städte wen auf dem konti angreift
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  2. #62
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Judicator
    Heute Nacht habe ich so halb geträumt, was es bewirken könnte, dass die KI meist den Civs den Krieg erklärt, die auf ihrem Kontinent liegen. Früher meinte ich immer, die KI würde kontinental denken und anstreben, sich auf der eigenen Kernlandmasse durchzusetzen.
    Möglicherweise steckt aber etwas viel Trivialeres dahinter, nämlich die Luxusgüterverteilung:
    Es ist ja auffällig, dass auf jedem der beiden Kontionente bei einer Standart-Konti-Karte je 4 Luxusgüterarten sind. Die Luxusgüter der selben Art liegen dagegen aber nicht an einem Ort, sondern nur drei oder vier. Der Rest ist meist einzeln noch irgendwo auf dem selben Konti verteilt. Das führt dazu, dass Civs auf dem selben Konti idR. wenig untereinander handeln können, da jede Civ meist zumindest ein Luxusgut dieser Sorte anbinden konnte, so dass der mit dem 3er-Packen sie nicht loswerden kann.
    Der Handel läuft also hauptsächlich zwischen denen, die verschiedene Pakete haben und nicht auf dem gleichen Konti sitzen. Da die Ki m.E. den wirtschaftlich Wertlosesten (iSd. Wertes der laufenden Verträge) angreift, wenn der Truppenzahltrigger ausgelöst wird, trifft es meist eine Civ, die auf dem selben Kontinent sitzt. Das wiederum ist die Ursache für den unliebsamen Efffekt, dass sich auf einem Konti meist einer durchsetzt, statt dass sinnlose Seekriege und Interkontinentalkriege geführt werden, was für den Spieler viel besser wäre.
    hmmm das ist ja mal interessant.... Wie bist DU denn darauf gekommen?
    Erscheint aber gar nicht so unplausibel! Also mmer schön handeln

  3. #63
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Judi,
    ich glaub nicht, dass deine Theorie zutrifft. Meine Beobachtung ist: Wenn man auf einem fremden Kontinent Siedlungen gründet, ist Krieg schon fast vorprogrammiert. Die KI erklärt bevorzugt denen Krieg, die auf dem eigenen Kontinent siedeln.

  4. #64
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von Achilles
    hmmm das ist ja mal interessant.... Wie bist DU denn darauf gekommen?
    Erscheint aber gar nicht so unplausibel! Also mmer schön handeln
    Irgendwie hab ich von Civ geträumt und so im Halbschlaf nachsinniert.

    Aber Blau macht berechtigte Kritik geltend.
    Dass Dich die KI attackiert, muss aber nicht unbedingt mit dem Konti zusammenhängen.
    Denn umgekehrt habe ich durch Versuche nachgewiesen, dass idR. der mit dem niedrigsten Handelsvolumen angegriffen wird. Ob daneben kontinentale Fragen ausschlaggebend sind, ist eine andere Frage. Kann aber uU auch noch dazu kommen

  5. #65
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    also ich weiß ja nich wofür es leute gibt wie sir pleb die an einem spiel über 500h sitzen...
    ich saß an diesem spiel unter 10 min und habe halbsoviel punkte wie er erreicht


    leider wird vernichtungsoption bei der HoF von den fanatics wohl nich zugelassen oder

    naja aber für alle die wie ich einen sid-eintrag in ihrer eigenen halloffame haben wollen die sollten es mal versuchen is echt zu einfach


    (sry an alle ehrenhaften sid spieler denen ich jetzt auf die füße getreten bin wenn ich gesagt hab sid sei zu einfach )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  6. #66
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    @Teastar
    Nun leg mal los. Ich bin echt gespannt.
    Ich hab Dir eine gute Starte rausgesucht. Ansonsten Sid-Pangäa, alles standart.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #67
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Im Grunde braucht man nicht viel erzählen. 2-Kasernen-Strategie heißt: Zwei Städte gründen, Kasernen bauen, Einheiten produzieren, zuschlagen, Städte abpressen.

    Wer genauer lesen will: Griechen Karthager

    Aber es kann auch schief gehen: Araber

    Vielleicht probieren auch andere mal die Strategie aus. Jede 2. Spieler, der es versucht, wird imo nach 100 Runden gut dastehen. Also, alle mal ran!

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  8. #68
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Dann mach halt mal, hier und jetzt an einem gehobenen Durchschnittssave zum Mitspielen für jedermann. Lassen wir mal die alte Debatte gut sein und sehen es als neue Studie zum Thema Sid. Mach bitte ein paar Shots und Saves etc. rein, damit ich es mitverfolgen kann, ob es bei mir auch hinhaut.

    Wie gesagt, das sage ich jetzt ohne Häme, ich lasse mir gerne was beibringen.

  9. #69
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Ich bin für nen neuen Thread.

  10. #70
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Zitat Zitat von teastar
    Im Grunde braucht man nicht viel erzählen. 2-Kasernen-Strategie heißt: Zwei Städte gründen, Kasernen bauen, Einheiten produzieren, zuschlagen, Städte abpressen.

    Wer genauer lesen will: Griechen Karthager

    Aber es kann auch schief gehen: Araber

    Vielleicht probieren auch andere mal die Strategie aus. Jede 2. Spieler, der es versucht, wird imo nach 100 Runden gut dastehen. Also, alle mal ran!
    Das ist mir zu dünn.
    Guckst Du hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=12870
    In diesem Thread habe ich vor über einem Jahr schon für PTW Deine jetzige "innovative" Kasernentheorie untersucht. Täte mir leid, wenn das Alles ist, was Du mir an Aha-Erlebnissen bieten kannst...
    Wie Du an obigem Thread siehst, bin ich derartigen Experimenten nicht abgeneigt, aber langsam könntest Du mal statt Butter zu den Fischen Fische zu der (heißen) Butter geben.

  11. #71
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Zitat Zitat von Judicator
    Das ist mir zu dünn.
    Guckst Du hier:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=12870
    In diesem Thread habe ich vor über einem Jahr schon für PTW Deine jetzige "innovative" Kasernentheorie untersucht. Täte mir leid, wenn das Alles ist, was Du mir an Aha-Erlebnissen bieten kannst...
    Dein Verweis auf deinen 1 Jahr alten Thread besteht nur aus einem post und sagt doch sehr wenig aus.

    Die 2-Kasernen-Strategie funktioniert jedenfalls nicht solo, sondern ist natürlich mit "blauen Linien" und Militärbündnisses situationsspezefisch einzusetzen. Wie das geht, habe ich ausführlich in meinen SID-Spielen dargelegt. Hier alles nochmals zu posten, ist imo überflüssig.

    Zum anderen kann man von mir nicht erwarten, daß ich hier ein Lehrbuch "SID gewinnen für jedermann" schreibe.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  12. #72
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    Zitat Zitat von teastar
    Zum anderen kann man von mir nicht erwarten, daß ich hier ein Lehrbuch "SID gewinnen für jedermann" schreibe.
    Wieso? Wäre auf jeden Fall besser als diese Lehrbücher "Reich werden für jedermann".

  13. #73
    Jesper Portus
    Gast
    Ich will auch was zu SID sagen!

    SID auf Archipel ist einfacher als Kaiser auf Kontis!

    Warum? Weil die KI sich bei SID so frühzeitig mit Einheiten vollhaut, dass sie ich vielfältig selbst blockiert.

    Bei "SID im Berserkerrausch" konnte ich mehrere totgerüstete KI´s sehen.
    Todesursachen:
    1.) KI hatte keine Bautrupps mehr, nur Militär. Das Land war komplett bestraßt und vermint /bewässert. Die rupps dann wohl wieder eingegliedert. Dann kam IZA, Verschmutzung und die KI war so pleite, dass sie keine neue Einheiten mehr unterhalten konnte. Nach und nach verdreckt alles bis zum Kollaps. (Ich glaube das waren die Osmanen.)

    2.) KI geht an Unterhaltskosten zurgrunde. D. h. die Forschung steht still. Dass war oft zu sehen.

    3.) KI hat keine Schiffe. Die ganzen Truppen können gar nicht offensiv eingesetzt werden.

    Es war zwar mühsam, die riesigen Heere von bis zu 1000 Feinden zu besiegen, aber man konnte Sie technologisch überlegen und einen nach dem andern abmurksen. Da sind Spiele auf Konti bei Kaiser gefährlicher.

    Man braucht bei SID zwar die GB als Tech-Doping, aber TOE ist bei Archipeln unwichtig. Bis dahin stagnieren die misten KI´s. Von den 15 KI´s haben nur 4 noch eine funktionierende Forschungsabteilung gwhabt. Davon nur zwei bis in die Moderne (Russen und Griechen) und da wurden die auch seeeehr langsam.

    Fazit: SID kann einfacher als Kaiser sein. Es hängt stark von der Landfom ab.

  14. #74
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Willst du damit sagen, dein SID-Spiel "SID im Berserkerrausch" auf Archipel ist nicht viel wert, weil aufgrund der Landform es einem Kaiser-Spiel entspricht?

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  15. #75
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Kann man gar nicht mit Kaiser vergleichen, ist trotzdem viel schwerer!
    Ich hab schon viele SID-Archipele gespielt und nur eins gewonnen und naja eigentlich 2, aber das 2te habe ich nicht mehr zu Ende gespielt, da mir dann saves fehlten und ich 50 Jahre erneut hätte spielen müssen (um 1850 rum). Das war der absolute Lustkiller....

    Auf Archipel ist es relativ leicht die Antike techmäßig gut zu überstehen und wenn man es geschickt macht, bleibt man wohl auch in der Folge einigermaßen dran. Ab IZa führen eh nur alle Krieg, da wirds leichter.
    Aber Kaiser?? Also wenn Du sagst, deity auf pangäa mit allen gegnern ist schwerer, dann gebe ich Dir recht, aber Kaiser?? Naja ansichtssache....

    @Teastar: Wäre schön, wenn Du es mit der Startposi mal versuchst. Ob Du es nun schaffst oder nicht ist ja egal. Daran wird ja nichts festgemacht. Aber interessant wäe es schon...

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •