Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: KARTE: Island (132*140)

  1. #1
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199

    Civ3-Conquest KARTE: Island (132*140)

    Ich habe kürzlich endlich mal meine Island-Map fertig gemacht (C3C dt. 1.22).
    Hier mal die Szenario-Beschreibung:

    "Realitätsgetreue Karte von Island, abgesehen von Art und Verteilung der Ressourcen, Waldvorkommen und klimatischen Aspekten um die Spielbarkeit zu gewährleisten. Bitte Regeländerung beachten: Wald, Hügel und Tundra sind nicht zu besiedeln, bei Bergen, Hügeln und Tundra wurden die Bewegungskosten um 1 erhöht. Strategische Ressourcen und Luxusgüter befinden sich im unbesiedelbaren Landesinneren (Ausnahme: Pferde). Kolonien sind daher eine Notwendigkeit! (SS '04)"

    Das heisst genau genommen: Der Umriss, die Gewässer und die Höhenstufen sind realitätsgetreu (Gletscher = Schneeberge, dann Berge, Hügel, Tundra und schließlich Weideland/Ebene). Die Ressourcen sind unverändert (nicht wundern über Elfenbein auf einem isländischen Gletscher...). Wald wurde von mir nach Lust und Laune verteilt, überhaupt wäre eine klimagetreue Karte wenig spielbar. Um Ressourcen nicht mit Städten absichern zu können, die dann wenig produktiv wären (nur Hügel im Stadtfeld o.ä.), sind Tundra, Wald und Hügel nicht zu besiedeln. Die Bewegungskosten wurden erhöht, damit selbst eine Armee höchstens zwei Züge bewältigen kann, d.h. eine Einheit mit 1 BP ist auf einer Straße immer noch schneller (um die Kolonien zu sichern). Ansonsten wurde an den Regeln nichts verändert.

    Noch eine Anmerkung: Spielt hohe Schwierigkeitsgrade um die Nachlässigkeit der KI Kolonien zu gründen auszugleichen (siehe auch den Thread: "Kolonien und die KI..." ). Also, viel Spass damit, und vielleicht hat ja jemand Lust, daraus noch ein richtiges Szenario zu basteln!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Na, DAS ist doch mal eine kreative Idee

    Allerdings drängen sich mir einige Fragen auf...

    Zitat Zitat von StrahlenderHeld
    Wald wurde von mir nach Lust und Laune verteilt, überhaupt wäre eine klimagetreue Karte wenig spielbar.
    Wieso nicht, wenn du beispielsweise die Werte der Geländefelder verändern würdest? (Siehe C3C-Mittelamerika-Szenario, wo der Urwald auch Schilder abwirft) Das wäre doch allemal "stilvoller", als die Klimazonen zu verändern, oder?

    Zitat Zitat von StrahlenderHeld
    Die Bewegungskosten wurden erhöht, damit selbst eine Armee höchstens zwei Züge bewältigen kann, d.h. eine Einheit mit 1 BP ist auf einer Straße immer noch schneller (um die Kolonien zu sichern).
    Versteh ich nicht? Du wolltest den Einheiten mit 1BP einen Vorteil geben, damit die Kolonien nicht so schnell futsch gehen, oder wie?

    Ich lad sie mir nachher mal runter, allerdings bin ich zur Zeit mit so vielen Spielen beschäftigt (vom RL reden wird jetzt mal nicht...), dass ich nicht weiß, ob ich dazu komme.

  3. #3
    a hard days knight Avatar von Aphex
    Registriert seit
    07.03.02
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    6.199
    Es gab zwei Möglichkeiten: Entweder das Gelände modifizieren, wie Du vorschlägst, oder etwas von der Realität abweichen. Der Vorteil des letzteren ist, dass man einigermaßen gleichwertige Startpositionen erstellen kann. Was besser wäre, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht... Aber alleine die nördliche Anbaugrenze für Getreide hat mich da schon abgeschreckt.

    Ich wollte mit der Bewegungsmodifikation erreichen, dass die Straßen zu den Kolonien somit eine noch gewichtigere Bedeutung haben, als nur den Anschluss der Ressource. Und man auch ohne schnelle Einheiten nicht chancenlos wird. Und der Kampf um die Kolonien noch an Schärfe gewinnt

  4. #4
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Wieso sehe ich die Karte jetzt erst? Interessante Idee, ich werd die Karte auf jeden Fall mal probieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •