Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die sinnlosesten SpecialUnits

  1. #1
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321

    Die sinnlosesten SpecialUnits

    Wo wir grad dabei sind, der Sonderpreis für die nutzlosesten und überflüssigsten Spezialeinheiten:

    1. Elephant (inder)
    Genau die selben werte wie ein ritter nur werden keine Ressourcen benötigt.
    Urteil: Suuuuuper, Ritter ohne Pferde und Eisen. Wenn ich bis zu der Ritterzeit kein Eisen sichern konnte habe ich ein echtes Problem das sich auch nicht durch Elephanten lösen lässt. Und keine Pferde - Come on - die sind nun wirklich nicht sooo teuer zu erhandeln. Ausserdem geht es bei der Ressourcen Frage nicht nur darum selber welche zu haben sonder viel mehr darum sie NICHT dem gegner zu lassen. Ohne Pferde ausserdem keine Kavallerie - und ohne die wird es auch hart. Also kurzum: Elephant nutzt mir nur etwas wenns sowieso schon verloren ist (etzwas überspitzt)

    2. Men-o-war (england)
    Schön das ich so in etwa ganze 4 runden lang die weltmeere behersche - in der Zeit in der ich nach erforschen des notwendigen Fortschritts die Men-o-war baue sind sie schon wieder überholt. Supi.
    Urteil: nützlich aber schneller überholt als ich sie fertig gestellt habe.

    3. Musketeer (franzosen) und Jaguar Warrior (atztek)
    Ein Musketeer mit besserem Angriffwert. Also jeder mit ner reinen Defensiv einheit Offensiveinheiten aus der sicheren Verteidigung raus angreift gehört erschossen! Vor allem wenn der Angriffswert nicht wesentlich über dem Verteidigungswert der Offensiveinheiten liegt. Wer in seiner Stadt nicht wenigstens eine Offeinheit hat .... naja ...
    zum Jaguar, auf deity ist er TOTAL nutzlos, weil bis man die ersten davon gebaut hat sind in den meisten Städten bereits Spearmen. Doppelt so schnelles Kanonenfutter - super, der schnellste weg seine Resourcen zur vernichtung an die front zu bringen .-)

    Wie immer natuerlich alles rein subjektiv und ohne gewähr .-)

  2. #2
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464

    Re: Die sinnlosesten SpecialUnits

    Im Original verfasst von hanZ
    1. Elephant (inder)
    Genau die selben werte wie ein ritter nur werden keine Ressourcen benötigt.
    Urteil: Suuuuuper, Ritter ohne Pferde und Eisen.
    Der Vorteil ist da man ihn ueberall bauen kann. Nicht immer sind im Feindesland alles Resourcen verfuegbar. Besser als die anderen 3 von dir genannten ist er schon.

  3. #3
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    einheiten in feindesland zu bauen ist unsinn - sorry. erst haste die bevölkerung in resistance, dann musst du erstmal tempel rushen, damit die städte nicht gleich wieder absorbiert werden, dann brauchst du barracks und dann kannst du einheiten bauen. wenn ich krieg führe dann zielgerichtet und knallhart - die einheiten muessen VOR dem angriff ausreichend vorhanden sein. dann schnell strassen zur front bauen und nachschub ran. das bauen fernab der hauptstadt dauert wegen der korruption VIEL zu lange. der nutzen der elefanten ist auf derart seltene spezialfälle ausgelegt - nein, ich sehe den sinn nicht.

    grüße

    hanZ

  4. #4
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Hmm auf einer Inselkarte machen die bestimmt ziemlich
    viel Sinn. Haette bei meinem letzten Spiel gerne Ritter
    auf der feindlichen Insel gebaut. Ging aber erst nach
    dem ich eine Hafenstadt erobert hatte und dort einen
    Hafen gebaut hatte.

  5. #5
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    jo, ist ein argument, das mit der inselkarte. allerdings auch nur in spezialfällen. das problem bleibt: erst tempel dann barracks rushen und dann in einer stadt mit megakorruption einheiten bauen. auch hier: erst zu hause massig einheiten bauen und rueberschippern ergibt VIEL mehr sinn. sich bei einer offensive auf in feindesland gebaute offensiveinheiten zu verlassen ist ein strategischer fehler, IMHO

  6. #6
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Genauso unnötig ist der ägypt. Streitwagen.
    Da er ganz am Anfang erscheint, wo man nur wenige Städte hat und noch gar nix von der Welt aufgedeckt hat, kann man schlecht an horses kommen, bis es soweit ist, gibts schon längst swordsman/legionen/Archer...

  7. #7
    the duke Avatar von cepheii
    Registriert seit
    27.09.01
    Ort
    die helvetische Prärie
    Beiträge
    1.967
    Genau! Nervt mich tierisch das die Ägypter da so schlecht weggekommen sind!!!

    Ich hab zwar den Wagen auch schon im Editor verstärkt, aber das gilt ja leider nur immer für eine Karte, wenn ich also eine ganz normale Zufallskarte nehm ist er wieder genau gleich sch*****...

    Edit: he, mein 100. Post, noch mal soviel und ich kann ein eigenes Bildchen reinhängen... *freu*
    [SIZE=1]wayne interessierts? - mich interessierts!

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    160
    Mahlzeit,

    also ich würde zu der Liste gerne den Cossack hinzufügen, der zwar noch mehr Sinn macht als die erst genannten, aber trotzdem nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Der Punkt mehr def. ist wirklich nicht entscheidend, da ich in einem Offensivkrieg eh immer def. units (zu der Zeit stehen in der Regel schon Riflemen zur Verfügung) dabei hab um die eroberten Städte zu sichern... Und gegen eine gegnerische Kavalerie verliert er trotzdem...
    Was auch noch draufgehört ist meiner meinung nach die F15, die sich dank des Air-superiority Bugs sowieso nicht lohnt und ich das Bomben eher den Bombern (sinnträchtig nicht wahr...) überlasse...

    cicero

    P.S. ansonsten würde ich natürlich zustimmen...

  9. #9
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Im Original verfasst von hanZ
    jo, ist ein argument, das mit der inselkarte. allerdings auch nur in spezialfällen. das problem bleibt:
    Korruption ist im Feindesland nie ein Problem. Ich rusche immer
    meine teuersten Gebaeude um die Bevoelkerung klein zu machen.
    Im Mittelalter bekommt man nur schlecht mehr als 3 duzend Einheiten
    auf die gegnerische Insel. Der Gegenangriff des Gegners ist meistens
    recht stark da kann ich jede offensiv Einheit gebrauchen die eine
    Verteidigung 1-3 offensiv Einheit vor meiner Stadt killen kann.

  10. #10
    Gosu Avatar von Ver
    Registriert seit
    16.11.01
    Beiträge
    133

    Re: Die sinnlosesten SpecialUnits

    Im Original verfasst von hanZ
    Wo wir grad dabei sind, der Sonderpreis für die nutzlosesten und überflüssigsten Spezialeinheiten:

    zum Jaguar, auf deity ist er TOTAL nutzlos, weil bis man die ersten davon gebaut hat sind in den meisten Städten bereits Spearmen. Doppelt so schnelles Kanonenfutter - super, der schnellste weg seine Resourcen zur vernichtung an die front zu bringen .-)

    Wie immer natuerlich alles rein subjektiv und ohne gewähr .-)
    denk doch ma an die armen nicht-deity-spieler, die vieleicht noch mit jaguarkriegern gegen andre warrior antreten können.
    also wenn man dann gewinnt...

    so ein goldenes zeitalter um 2000 oder 3000 v. chr. hat doch was =)


    außerdem kann man besser scouten mit den dingern

  11. #11
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Die Sinnloseste Spezialunit ist in meinen Augen die F-15.

    Erscheint viel zu spät im Spiel, bringt kaum unterschied zur normalen Einheit... und da Lufteinheiten eh nicht richtig funktionieren noch unnützer.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    160
    Sag ich doch Zarathustra

    cicero

  13. #13
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Oh... Mist... dein Posting hatte ich ganz überlesen.

    Naja... ich bin jedenfalls deiner Meinung.

    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.01
    Beiträge
    38
    Nachdem ich jetzt mit den Franzosen ein bischen rumgespielt habe, finde ich den Musketier eigentlich ganz brauchbar. Klar, die beste Einheit ist er nicht (da dürfte der perser order der irokese was die % Wertung des Vorteils angeht besserr stehen) allerdings erhält er durch den Attack +1 eine Offensive Option. Der normale (wie heisen die eigentlich noch mal) Musketier kann definitiv nicht angreifen, mit dem Musketier kann ich es gegebenenfalls wagen. Macht insoweit Sinn, wenn ich mit meinen Rittern mit Attack 4 die 2-3 besten Verteidigervom Stack des Gegners abgeräumt habe, kann ich mit den Musketieren (die als Defensiveinheit meist zahlreicher sind) die schlechteren Verteidiger des Stacks dann fertig machen (klar wäre ein echter allrounder wie die legion mit 4:4 besser aber man kann nicht alles haben)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •