Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: KARTE: Arnes Welt (180x180) für C3C

  1. #16
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Hm, danke, low. Doch bevor ich die Karte mit den LM-Terrain erstelle, wollte ich erstmal die vorhandene überarbeiten. Ist euch schon etwas aufgefallen? Irgend etwas, das euch extrem missfällt oder gut ankommt?

    In der nächsten Version ist Europa (v.a. Skandinavien) nochmals überarbeitet. Neben der allgemeinen Vorschau sollen die Anhänge nochmal meinen Focus auf die See deutlich machen. Daher habe ich ein paar Sachen bunt gekennzeichnet:
    • blau: Ressourcen (Lux oder stratg.) auf Inseln
    • hellblau: kleine "Inseln", die vorhanden sein, aber keine Städte tragen sollen -> kleine Küstenspots ermöglichen ein "Inselhopping", jedoch hoffe ich diese so plaziert zu haben, dass noch nicht schon mit Kartografie die ganze Welt bereist werden kann.
    • grün: Meerengen, die auch auf dieser Karte per Schiff passierbar sind (Mich "stört" an manchen Weltkarten, dass das Scharze Meer oft ein Süßwassersee ist...)
    • rot: Meerengen, die leider NICHT mit Schiffen passierbar sind
    • gelb: Panama. Nur diese 3 Punkte ermöglichen den Bau einer (oder halt zweier Panamkanalstadt/-städte. Man könnte sagen "historsch korrekt".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Wow. Sieht echt beeindruckend aus.

    Zeit zum Spielen müsste man haben ...

  3. #18
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Sieht gut aus. Island ist eine abgefahrene Barbarenhochburg. Als ich da mit dem Schiff vorbeikam, saßen da mindestens 50 Reiter.

  4. #19
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Ja, die Zeit zum Spielen... Was meinst du, warum ich erstmal frage ob noch andere Sachen zu ändern sind?

    Zitat Zitat von lowcut
    Sieht gut aus. Island ist eine abgefahrene Barbarenhochburg. Als ich da mit dem Schiff vorbeikam, saßen da mindestens 50 Reiter.
    50 isländische Barbaren. Ist das für dich gut oder schlecht? Also soll ich's ändern? Ich selber mag ja diese kleinen Barbareninseln ganz gern, sonst wären die Hütten dort nicht plaziert. Ich mehme die zb. gern als Trainingscamp um auch im Frieden ein paar Elitemänner auszubilden.

  5. #20
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Ich finds gut. Auf Kuba sollte auch sowas drauf. Und auf den indonesischen Inseln sowie auf Madadaskar(?). Eigentlich auf alle Inseln mit mehr als zwei Feldern und Australien darf ruhig vor Barbaren wimmeln.

  6. #21
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Das colle ist, es kommt ja ab und zu eine Meldung von einem riesen barbarenaufkommen in der nähe von der und der stadt.... wenn sowas aber auf einer insel passier(da bekommt man ja nix von mit) wimmelt es da von barbaren Diese Inseln zu besiedeln ist dann lustig ^^
    Aber das einzige was mich wirklich stört ist das es so lange ladet(macht es bei mir aber bei allen selbsterstellten Karten)
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  7. #22
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Danke für die Kommentare. Ich hab die neue Version mal hochgeladen. Barbaren auf Madagaskar und Kuba sind eh drin. Auch diese Version ist sicher nicht endgültig, wenn ihr Ideen, Vorschläge Anmerkungen habt, immer her damit.

  8. #23
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Muß erst mal die aktuelle Version mit deiner Weltkarte zuende spielen.

  9. #24
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jo, bis auf die Änderungen in Europa und ein paar kleinere Sachen (Ressourcen hinzugefügt, hier und da etwas Küste geändert, ein paar Barbaren verschoben...) sind die Änderungen im Vergleich zur 2.0 ja nicht gravierend.

  10. #25
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Ich hab jetzt auch mal ein Spiel angefangen und teste mal die Inka mit ihrer wundervoll besch... Startposition. Aber keine Ahnung, ob ich so lange spielen kann, dass ich irgendwas hilfreiches für dich herausfinde...

  11. #26
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Naja... azteken haben keine chance sich auszubreiten wenn man Irokesien ist... genauso Maya und Amerika... Mit zwei Städten ist Amerika gefangen... und die besiedeln erstmal florida usw... und atzeken kann man auch mit zwei städten einpferchen... sobald man eine tirere bauen kann sind die Mayas auch von dir eingekesset... also auf Amerika sind Inka um Irokesien die einzigen die sich richtig entwickeln können... Also wenn der Mensch die Spielt... Bei der KI ist es ja so das eh immer durchreiserecht ist...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #27
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    So. Stand: Irgendwas um 270 v. Chr. herum;

    Schwierigkeitsgrad: König, weil ich an "realistischen" Weltkarten nichts mehr hasse, als die Tatsache, dass man sich durch 30 Zivs durchfragen muss, um ja nicht in Techrückstand zu fallen. Deshalb auch die Wahl für die Inka, bei denen gehört es ja quasi schon dazu, dass sie zurückfallen.

    (Ich erinnere mich an ein legendäres Civ2-Spiel, wo ich die Inka auf der Weltkarte eingebaut hatte, tatsächlich irgendwann irgendwelche Europäer mit Schießpulver landeten, als ich noch in der Antike war, und dann einen grandiosen Domination-Sieg eingefahren habe, weil man bei Civ2 ja noch die KI wunderschön um Techs anbetteln konnte, solange man nur versprochen hat, gegen den richtigen Gegner zu kämpfen Aber genug der Vorgeschichte... )

    spielt sich gut, ist mir aber im Grunde ein wenig zu groß; die Inka sind in der Tat angenehm, weil sie ewig viel Platz haben;

    hast du eigentlich die KI-Tauschrate zurückgesetzt? Oder sind die auf König einfach so langsam? Ich war der Erste, der Philosophie entdeckt hat, obwohl ich vorher noch Bestattung und dann erst auf Alphabet geforscht habe

    1) mir brechen da unten zu viele Vulkane aus; alle paar Runden fliegt einem was um die Ohren; und man hat ja eigentlich mit dem Dschungel-Roden schon genug für die Worker zu tun

    2) die Wüste westlich der Kordilleren ist nicht zu bewässern; für die agrarischen Inka sehr ärgerlich, zumal man angesichts der Ressourcenverteilung eh dazu tendiert, sich "lang" zu machen. Oder ist das Absicht? (Einziger Trick: Auf dem Hügel an der Quelle des Flusses, der bei Buenos Aires mündet, eine Stadt hinsetzen; dann funktionierts )

    3) Das alte Eisen-Problem. Historisch witzig wäre es ja, Südamerika das Eisen ganz wegzunehmen. Aber keine Ahnung, wie sich das aufs Gameplay auswirkt. Andererseits sind die Maya gerade mal dabei, Venezuela und Kolumbien zu besiedeln, während ich mich gemütlich und ohne einen einzigen Kampf auf dem Rest der Insel ausbreiten kann.
    Andererseits: Wenn man den Indianern das Eisen nimmt, müsste stattdessen irgendetwas einzigartiges her. Das Gummi aus den Conquests oder ähnliches. Und dass der Tabak kein Luxusgut ist, stört mich ja auch nach wie vor

    4) Irgendwann griffen mich eine Horde "Barbarian" an? Hast du die so benannt, oder gingen denen irgendwann die Namen aus?

    5) Die KI in Nord- und Mittelamerika scheint sich ganz gut zu entwickeln; Amerika und Irokesien sind sehr stark, die Atzteken offenbar ziemlich eingeklemmt; die Maya kommen wie erwähnt zu mir rüber... zum Rest kann ich nix sagen; bin aber seeeehr gespannt wie es in Europa aussieht, wenn ich rüberkomm Bisher kam zumindest keine Meldung, dass irgendjemand ausgelöscht wäre; vom Technologiestand scheinen die Europäer jetzt (was ich von den Wundern her beurteilen kann) etwas voranzukommen (ich bin bei Literatur, und die meisten antiken Wunder stehen schon); aber wie gesagt: schwer zu beurteilen...

    achja, PS: Ich hab noch nie Inka gespielt - in der Zivilopädie steht was davon, dass der Chasqi alle Felder als Straße nutzt. Bei MIR lief er ganz normal wie jeder andere Kundschafter auch; im Dschungel sogar nur ein einziges Feld. Da da unten nicht viel anderes als Dschungel und Berge sind, etwas ärgerlich...

  13. #28
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    ... weitergespielt bis 420 AD

    Stand: kurz nach dem Eintritt ins Mittelalter.
    Situation: Amerika technologisch etwas voraus, Maya und Irokesen zurück; Atzteken quasi ausgelöscht. In Europa wurde gerade Sun Tzu gebaut, besonders weit vorne scheinen sie also nicht zu sein.

    Ich hab dir mal die Karte angehängt, zur besseren Übersicht (und auch, damit ich mich während des Spiels in den ganzen Städten noch zurecht finde, denn die Inka-Namen klingen für mich irgendwie alle gleich ) hab ich die Städte mal nach ihren heute gültigen Stadtnamen benannt. Das ist sowieso ganz praktisch, weil man dadurch sehen kann, ob sich (heutige) "wichtige" Städte gründen lassen, oder nicht.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich (wie erwähnt) in Südamerika nicht wirklich auskenne. Aber "beim Spiel" fallen einem halt doch mehr Sachen auf, als wenn man nur die Karte anschaut.

    Deswegen hab ich jetzt auch nix zu Salpeter, Kohle und Uran geschrieben. Die sind da noch nicht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #29
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Super! So wünsche ich mir die Kartenkritik.

    Alle Fragen, die sich um Regeländerungen drehen, kann ich mit einem klaren "nö" beantworten. Es soll sich um eine reine Map handeln ohne jede Regeländerung. Das führt dann dazu, dass die Beitzer der englischen Civ3-Version die Karte mit englischen Städte- und Civnamen spielen können.

    Hm, Südamerika noch etwas mehr zu entwickeln ist sicher eine gute Idee. Die Bemerkungen in der Grafik sind dafür schon sehr hilfreich. Bisher habe ich nämlich nur als Europäer verschiedene Starts probiert, die beiden Amerika sind bisher etwas zu kurz gekommen, daher ist die Inka-Wahl auch aus dieser Perspektive gelungen. Ich werde dann bald mal die nächsten Änderungen einbauen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Eise
    Registriert seit
    30.01.02
    Ort
    Schwabing
    Beiträge
    270
    Sieht sogar sehr gut aus. Die Einschränkungen bezgl. Siedlungen in der Tundra und in der Wüste sind auch eine nette Idee. Sollte zumindest die "Übersiedlung" der Karte einschränken.

    Was mir aber aufgefallen ist, sind die Pferde in Amerika. Die würde ich rausnehmen, da die ja in grauer Vorzeit von den Clovis-Indianers ausgerottet wurden und erst wieder mit den Europäern kamen.
    Geändert von Eise (27. April 2004 um 23:18 Uhr)
    "Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •