Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Forschen auf Sid

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Frage Forschen auf Sid

    Wie schon in Judis Gottheitsthread angedeutet, habe ich auch mal meinen pazifistischen Sid-Versuch mit den Sumerern gestartet. War wieder eine kontinentale Standardkarte mit 60 % Wasser.

    Expansion lief ganz gut. Ich konnte genügend Städte bauen, um mit der verbotenen Stadt anzufangen. Allerdings war natürlich nicht davon zu träumen, genauso viele Städte wie oder gar mehr Städte als die AI zu bauen, wie es ja auf Gottheit mit der richtigen Expansionsstragie geht. Dann lief eine Stadt von mir über, und ich konnte die verbotene Stadt, die schon fast fertig war knicken. Als später eine AI-Stadt zu mir überlief, klappte es dann auch mit der 2. Hauptstadt. Luxus fehlte allerdings.

    Das größte Problem, was sich stellte, war aber die Forschung. Es ist ja nicht so, dass man keine Kontakte bekommt. Da die AI sowieso ab 3000 v.Chr. mit ihren Trieren rumschippert, geht das sogar ziemlich rasch. Das bringt aber auch nichts. Ich hatte 3 Techs geforscht, da war die AI im Mittelalter. Dadurch, dass ich deshalb auch nichts tauschen konnte, war ich selbst später im Mittelalter als z.B. auf Gottheit, wo es mit guten Forschungswegen ja noch klappt, wenigstens halbwegs dran zu bleiben.

    Auch ist es ja fast unmöglich, überhaupt mal eine Tech vor der AI zu bekommen. Zwar ist es natürlich ungeheuer hilfreich, die GB zu bekommen, aber das neuerliche Sid-Spiel von Kogi zeigt, dass man nach Ablauf der GB sofort in rasanter Geschwindigkeit zurückfällt, in einer Zeit, in der man auf Gottheit im Normalfall schon wieder beim Aufholen ist.

    Mein Spiel ging dann übrigens so aus, dass die erste Civ bereits an der UN baute, als ich noch Ende des Mittelalters war. Vor der Zeitenwende hatte die AI bereits das IZA erreicht.
    Als dann auch noch eine der AIs bei mir einmarschierte und in der ersten Runde die Hälfte der Städte nahm, habe ich es gelassen.

    Das war aber nicht das Hauptproblem. Ein Einmarsch kann in einem pazifistischen Spiel immer passieren, schlimmer ist das Forschungsproblem.

    Hat irgendjemand die leiseste Idee, welche Forschungsstrategie man verfolgen kann um spätestens Ende des Mittelalters/Anfang des IZAs wieder Anschluss zu finden? Meinetwegen auch später, es geht sicher auch ohne ToE, aber wenn man nicht stark militaristisch spielt, wird es dann natürlich verdammt eng. Und selbst bei den militaristischen Versuchen sehen wir ja, wie die enden...
    Geändert von kronic (05. April 2004 um 01:38 Uhr)

  2. #2
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Ich habs bisher noch nie geschafft ein Weltwunder auf SID zu bauen. Liegt aber auch daran, dass ich immer techs geklat habe und somit funtzt das Vorbauen eher nicht.Ich denke mal mit Stehlen/Kreuztauschen bleibt man besser dran und trotzdem war im manchmal eine ganze Epoche zurück. Ich konnte immer erst ab Anfang Industriezeitalter aufholen, denn dann stürzen sich alle KIs wie die geier auf Kommu oder Faschi und kämpfen was das Zeug hält. Das verlangsamt die Forschung und gibt mir die nötige Zeit mich heranzustehlen. Das Dumme ist nur, dass diese Option für Dich als Pazifist ja mal wegfällt
    Ich glaube, man braucht einfach nur Glück... Wenn das Spiel mit vielen Kriegen abläuft, hast Du ne Chance dran zu bleiben. Bei meinem letzten Spiel auf demi war ich gegen 14xx in der Moderne. Das habe ich auf SID oder deity noch nie geschafft, aber es kommt halt darauf an, wie das Spiel läuft.

    und Tips?? Ich denke, Du weißt schon alles... was soll man da sagen, außer: Es liegt nciht an Dir
    Na einen Tip habe ich noch.... Es bringt eine ganze Menge (gerade als Pazifist) im mittel- bis unproduktiven Bereich die Küste voll zu setzen mit Städten (2-Felder-Abstand). Die sorgen für ne Menge Kapital und forschung!! Als Pazifist ist Bevölkerung eh Dein einziger Trumpf. Also reichen 3,4 produktive Städte, der Rest muss dicht und und eng sein und trotzdem wachsen können! Keine Ahnung ob das jetzt so ein toller Tip war, aber mehr fällt mir auch nciht ein :-)

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Der gute, alte GB an die schwächste Civ verschenken und später wieder erobern Trick!

  4. #4
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Ich würde eher sagen, das ist ein Bug-Exploit. Aber es löst Kronics Problem nicht wirklich. Man ist dann zwar zu einem gewissen Zeitpunkt wieder dabei, doch vorher und nachher wird man immer mehr zurückfallen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935
    1. selber viel erkunden, die curaghs sind verdammt gut
    viele kontakte = verbilligte forschung und mögliche kreuztauschtech deals
    2. handelsobjekte haben, wenn man glück hat kann man eisen oder pferde teuer verkaufen (selbst wenn es das einzige ist was man hat), bei lux halt das was "zuviel" ist -> wichtig hierbei ist das man A. einen hafen hat und B. die küste sauber erkundet ist (pkt.1), um sicherzustellen das der seehandelsweg garantiert ist - landweg könnte ja wegen krieg dann mitunter nicht gehen.
    3. land sichern versteht sich und darauf hoffen das einen keiner angreift, beim landsichern prio auf luxgüter udn auf den kor. armen ring um die eine HS und auf durchgänge (wenn man dadurch hinterland erstmal sicehrn kann und wenn dann deren treiren/siedler kommen hat man schon was mehr besiedelt)

    4. halt keine bugs ausnutzen *G*

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  6. #6
    Feueradler Avatar von neutron
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    4.373
    Das gibt Hoffnung, funktioniert aber auch nur, wenn man nicht eine allzu schlechte Startposi hat und die Gegner nicht schon am Anfang aggressiv sind (so wie die Deutschen).

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.04
    Beiträge
    11
    Kann mir wer erläutern was GB heisst?

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    GB = Große Bibliothek

    Hier gibt es weitere Abkürzungen die gelegentlich verwendet werden.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Das ist dann aber wirklich alles Glückssache....
    Die KI muß zeitige Kriege führen, die aber wiederum keinen Gegner zu sehr schwächen oder gar auslöschen dürfen. Das eigene Land muß groß genug sein, um Geld abzuwerfen und noch dazu Handelsgüter aufweisen, die man entbehren kann.
    Es bleibt eben nach wie vor Masochismus, auf SID zu spielen.
    Res severa verum gaudium

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    nunja kronic hat uns mal wieder bewiesen das es geht und zwar extrem souverän--->es ist nicht nur glück
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von Poly-Akryll
    nunja kronic hat uns mal wieder bewiesen das es geht und zwar extrem souverän--->es ist nicht nur glück
    Hmmm na man müsste wissen, wie viele Fehlversuche Kronic im stillen hatte, um eine Aussage über Glück oder nicht Glück zu machen. Ich persönlich würde auch sagen, dass es viel mit Glück zu tun hat. Du brauchst gutes Land, die strategische Möglichkeit, Dein Land früh abzuschotten und es so vor feindlichen Siedlern zu sichern (Landengen, Jungelgürtel), die GB! und am besten auch noch Glück, wie und wieviel Kriege die KI führt.
    Ressourcen sind auch Glückssache, geben meiner meinung nach aber nur selten Ausschlag für die Niederlage oder Sieg. Ich denke, es geht auch ohne und wird natürlich leichter mit!

  12. #12
    Polly-Pocket-Portman Avatar von Kogan
    Registriert seit
    16.05.02
    Ort
    Münster
    Beiträge
    3.818
    Kann mich Achilles anschließen.

    @poly - 4x auf Anhieb als Pazifist ne Tech klauen ist kein Glück? . Wenn nein, erkläre mir dein Geheimnis .

  13. #13
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich hab doch nicht behauptet das es kein glück ist nur halt nicht pures glück...aber halt schon viel...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  14. #14
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Unmittelbar davor hatte ich ein Spielchen begonnen, bei dem ich 2000 v.Chr. ausradiert wurde. Ansonsten habe ich natürlich einige Spielchen gemacht, in denen es darum ging, die GB zu bekommen. Die 3 Versuche, die über die GB hinausgegangen sind, finden sich hier im Forum. Beim Techklau war eine gehörige Menge Glück dabei. Obwohl man sagen muss, dass die Klau-Strategie vermutlich DIE Vorgehensweise ist für alle, die einen militaristischen Ansatz wählen.

  15. #15
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Zitat Zitat von kronic
    Obwohl man sagen muss, dass die Klau-Strategie vermutlich DIE Vorgehensweise ist für alle, die einen militaristischen Ansatz wählen.
    Da würde ich Dir voll und ganz zustimmen!! Ich habs auf SID bisher auch nur mit klauen geschafft, allerdings habe ich in beiden Spielen nicht die GB gebaut (was wohl auf Archipel auch nicht unbedingt nötig ist).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •