Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: PBEM-Standardregelwerk

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Poison PBEM-Standardregelwerk

    So, nun lasst uns das ein für alle Mal mit den Regeln klären.

    Diese Regeldiskussionen nerven ja, deswegen brauchen wir wohl tatsächlich ein Standardregelwerk, das natürlich immer weiter ergänzt werden muss. Es werden immer wieder neue Streitfragen, auftreten, das ist klar. Dann wird unser Regelwerk eben ergänzt. Dennoch wäre es vorteilhaft, wenn wir nicht jedes Mal das 1x1 diskutieren müssten.

    Im nächsten Post kommt erst einmal eine Diskussionsgrundlage, völlig egal, wer welche Regel wann zuerst vorgeschlagen hat, wer die meisten Regeln für sich reklamiert usw.

  2. #2
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510


    +ein paar zeichen damit der post gepostet werden kann

  3. #3
    fozzie_bear
    Gast
    Das 1x1 wird ja auch selten diskutiert, dass man nicht in Saves guckt, nicht mogelt, keine Städte verhügelt oder bribet, wird fast immer sofort akzeptiert.
    Dass man ab und zu über feinere Details des Regelwerkes diskutiert liegt immer an den entsprechenden Szenarien.

    Gut, spiele zur Zeit nicht mit, aber mich hat es eigentlich nicht gestört, dass man bei jedem PBEM-Start die Regeln neu festgemacht hat.

    Ärgerlich finde ich es nur, wenn am Anfang eines PBEM's eine Regel vergessen wird und sich das nachher jemand zu nutze macht.

  4. #4
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Mr. Gandhi
    Ärgerlich finde ich es nur, wenn am Anfang eines PBEM's eine Regel vergessen wird und sich das nachher jemand zu nutze macht.
    genau deshalb braucht man ja so ein allgemeines regelwerk

  5. #5
    fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von AiC
    genau deshalb braucht man ja so ein allgemeines regelwerk
    Dann wirst du aber keine PBEM's mehr gewinnen.

    Naja, von mir aus... dann fangt mal an.

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Ähm...hab ich das nicht schon mal gemacht? Wie wäre es wir nehmen das als Grundlage und ergänzen das? Ich kanns ja auhc noch mal in einen extra-Thread kopieren, in dem nur dieses regelwerk drinsteht, diskussionen dazu dann halt in diesem Thread. Aber dann hätten wir zumnidest schon mal ein Grundgerst.
    Salem 'Aleikum

  7. #7
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    1. sollte das dann gepinned werden
    2. das ganze dann am besten mit einem übersichtlichen text incl hyperlinks
    3. sollte einer von uns mod hier werden... der liebe batto lässt sich ja hier nich blicken

    ich würd man kronic vorschlagen da mich ja sowieso keiner will

    btw würd ich mich bereiterklären so einen text zu basteln

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Diskussionsgrundlage - Verträge

    Bündnis = Allianz, mit Kooperation in allen Bereichen
    Kündigung: Vertragsstatus fällt auf Friedensvertrag zurück
    Kündigungsfrist: 2 Runden (Friedensvertrag + 1 Runde)

    Verteidigungsbündnis = Allianz, die im Falle eines Angriffes eines Drittlandes auf einen Bündnisspartner zur militärischen Hilfe verpflichtet
    Kündigung: Vertragsstatus fällt auf Friedensvertrag zurück
    Kündigungsfrist: 2 Runden (Friedensvertrag + 1 Runde)

    Nichtangriffspakt = Zusicherung einer friedlichen Nachbarschaft.
    Kündigung: keine vertragliche Grundlage
    Kündigungsfrist: 2 Runden

    Friedensvertrag = Zusicherung einer friedlichen Nachbarschaft.
    Kündigung: keine vertragliche Grundlage
    Kündigungsfrist: 1 Runde (Friedensverträge am Beginn des Szenarios gelten als solche und haben 1 Runde Kündigungsfrist)

    Waffenstillstand = Waffenruhe für einen fest vereinbarten Zeitraum

    Handelsvertrag = Garantie auf freien Handel auf bestimmte Zeit zwischen den Vertragspartnern.

    Handelsboykott = Einseitiger Boykott des Handels. Weiterhandeln des boykottierten Landes mit dem Boykotteur kann als Vertragsbruch gewertet werden und gibt dem Boykotteur das Recht zur sofortigen Kriegsführung!

    Kündigungsfristen: Nach der Kündigung eines Vertrages durch eine Partei, hat diese Partei nach Ablauf der Frist auch das Erstschlagsrecht, sollte es zum Krieg kommen.

  9. #9
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    Zitat Zitat von AiC
    1. sollte das dann gepinned werden
    2. das ganze dann am besten mit einem übersichtlichen text incl hyperlinks
    3. sollte einer von uns mod hier werden... der liebe batto lässt sich ja hier nich blicken

    ich würd man kronic vorschlagen da mich ja sowieso keiner will

    btw würd ich mich bereiterklären so einen text zu basteln
    Ich denke nicht, dass wir einen neuen Mod brauchen (nur dafür, dass das gepinned wird, wenn's fertig ist ). Schon gar nicht mache ich das, nachdem ich nun vor einem Jahr erst den Job (u.a. in diesem Unterforum) geschmissen habe.

  10. #10
    fozzie_bear
    Gast
    Was ist eigentlich in einem Zweite Weltkrieg - Szenario? Kein Blitzkrieg?

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Ausnutzen von Bugs, Exploits und Cheats

    Einheiten


    Bomberstacks: verboten
    Das Überlagern von jeglichen Einheiten mit Lufteinheiten zum Schutz vor Angriffen ist verboten. Auch das absichtliche Versperren von Feldern mit Lufteinheiten ist verboten.


    Karawanen-Rehoming: verboten
    Das Rehomen von Karawanen bzw. LKWs zur Maximierung des Handelserlösese ist verboten.


    Karawanen schenken/kaufen/tauschen: verboten
    Du kannst jemandem eine Karawane bzw. einen LKW schenken. Er kann dann damit sofort eine Handelsroute einrichten, ohne umständlich über Wasser- und Landwege zu dir zu gelangen.


    Einheiten schenken/kaufen/tauschen: erlaubt
    Das Schenken von Einheiten ist erlaubt. Vorsicht! Doppelnutzung ist jedoch nicht erlaubt. Hat der ursprüngliche Besitzer bereits die vollen Bewegungspunkte der Einheit ausgeschöpft, so darf der Beschenkte diese Einheit nicht mehr bewegen! Hat eine Einheit bspw. 10 Bewegungspunkte und der Schenkende hat bereits 5 verbraucht, so darf der neue Besitzer nur noch die restlichen 5 Bewegungspunkte verwenden, nicht jedoch die vollen 10!


    Freies Geleit: verboten
    Normalerweise kannst du eigene Einheiten an fremden Einheiten nicht vorbei ziehen, es sei denn, du bist mit ihnen alliiert. Doch auch bei feindlichen Einheiten ist dies möglich, wenn du als erstes z.B. Partisanen, Karawanen oder Diplomaten auf das Zielfeld bewegst, und danach die anderen Einheiten nachziehst.


    Schnelle Siedler: erlaubt
    Das Aufsparen von Arbeitspunkten bei Siedlern oder Ingenieuren ist erlaubt.


    Selbstversorger: verboten
    Eine Stadt kann sich selbst mit Nahrungskarawanen versorgen. Auf diese Weise kann deine Stadt sogar noch wachsen wenn ein Nahrungsmangel besteht.


    Shipchaining: verboten
    Shipchaining bedeutet, dass man mit ausreichend Transportschiffen Einheiten innerhalb einer Runde um die ganz Welt schippern lassen kann, indem man die Einheiten immer wieder auf Schiffe verfrachtet, die noch Bewegungspunkte haben. Dies ist verboten.


    Terraforming: teilweise erlaubt
    Terraforming ist generell erlaubt. Die Felder, auf denen Städte stehen, dürfen jedoch nicht verändert werden (z.B. verwalden oder verhügeln).


    Triremen-Sicherung: verboten
    Triremen (je nach Szenario auch andere Schiffe) gehen leicht verloren, wenn sie allein auf hoher See sind und man nicht den Leuchtturm besitzt. Es gibt Möglichkeiten, dies zu verhindern. Das Nutzen dieser Möglichkeiten ist Cheating.


    Unterstützung von Einheiten aufheben: verboten
    Es ist möglich, Einheiten, die von einer Stadt unterstützt werden, in Einheiten umzuwandeln, die keine Unterstützung benötigen (KEINE-Einheiten). Das Nutzen jeglicher Möglichkeiten ist Cheating.



    Städte

    Civschenkung: teilweise erlaubt
    Das Verschenken aller Städte einer Civ, sofern sie über mehr als 5 Städte verfügt, ist verboten.


    D-Day-Stadt: verboten
    Gründung einer Stadt, die ausschließlich der Vorbereitung eines Angriffes dient, ist verboten.

    Verhandlung mit AI ohne Absprache mit dem menschlichen Spieler: verboten
    Verhandlungen mit der AI bei menschlich geführten Nationen sind verboten.


    Stadtschenkung: teilweise erlaubt
    Das Schenken von Städten ist erlaubt, jedoch dürfen die Städte innerhalb von 3 Runden nicht hin und zurück geschenkt werden (schon gar nicht innerhalb einer Runde!)
    Scheinkriege zum Städtewechsel sind verboten.


    Städtetausch: erlaubt



    Sonstiges

    Änderungen an rules.txt/rules.ger: verboten


    Benutzung des Mogelmodus' zur Wiederherstellung der eingestellten Produktion: erlaubt
    Es kann vorkommen, dass die AI die Arbeiter einer Stadt umstellt, sodass bspw. Unruhen in der Stadt entstehen, die sonst (nachweislich!) nicht entstanden wären. In solchen Fällen ist es erlaubt, mit dem Mogelmodus den eingestellten Zustand wiederherzustellen.


    Save-Reload während des Zuges: verboten
    Der Reload von Saves, um z.B. bei Kämpfen ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen, ist verboten.


    Zugzeit länger als 96 Stunden: teilweise erlaubt
    Normalerweise wird eine Civ beim Zug (mit Hilfe von Strg+N) übersprungen, wenn sie nach 96 Stunden nicht gezogen wurde. Ausnahmen stellen angekündigte und begründete Fälle dar. Die Bestimmung eines Ersatzspielers wird jedoch nahe gelegt.



    Strafe bei nachweislichem Cheating
    Soweit möglich wird der Zug, in dem die Regelwidrigkeit aufgetreten ist, wiederholt. Spieler, denen Cheating nachgewiesen werden kann, werden ausgeschlossen. In Ausnahmefällen können die Mitspieler darüber entscheiden, ob ein Ausschluss nicht umgesetzt wird. Hierauf hat jedoch der des Cheatings überführte Spieler keinen Anspruch.

    Sollten Verdachtsmomente wegen Cheating vorliegen, so sollte sich an eine unabhängige Partei gewendet werden, die dann anhand der Saves Nachforschungen anstellen kann.

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    @Gandhi
    Das ist wohl keine Frage, die in Standardregelwerk beantworten sollte.

    Nun gebt mal eure Kommentare, Anmerkungen und Ergänzungen von euch.

  13. #13
    fozzie_bear
    Gast
    Wie definiert man "absichtliches Versperren"?

  14. #14
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    ehrlich gesagt versteh ich nciht, warum du noch mal so einen thread eröffnet hast. ist doch irgendwie alles kopiert und ein paar neue sachen hinzugefügt. Die hätteste auch einfach beim anderen thread einbringen können.
    Salem 'Aleikum

  15. #15
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Is doch jetzt auch rille ... hauptsache wir bekommen die Sache mal gebacken langsam. Achja, shuftikus, ich fasse es als persönliche Beleidigung auf, dass du ins Forum posten, aber nicht in icq online sein und dich bei mir melden kannst
    Meld dich mal als Lan ... äääh, Türke im AoW-PBEM an, damit ich dich alle machen kann
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •