Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: TOP3 Nationen (Tiny-Normal Map)

  1. #1
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321

    TOP3 Nationen (Tiny-Normal Map)

    also am besten geht mir das spielen mit den

    1. Ägyptern von der hand. zumindest wenn man auf pangea spielt und pferde halbwegs in der nähe verfügbar hat. bei allem unter deity sind sie sogar noch überlegener. da hat man schon die halbe karte erobert bevor die ersten speermänner auftauchen. auf deity sind sie auch sehr gut da mann massen davon schnell verfügbar hat. und mehr als 2 def hat der AI-gegner anfangs auch nie. ausserdem ist die kombi religion und industrie genial für offensivstrategie. strassen unter den füssen der angreifer zu bauen und mit nur einem poppunkt tempel in 2 zügen zu ruschen (um die grenzen schnell zu expandieren) ist elementar.

    2. Babylonier
    auch eine frühe spezialeinheit, die ein frühes GA triggert (aufpassen das man wenigstens schon 4-5 städte hat) und einen so noch schneller einheiten bauen lässt. der defensiv wert gleicht die geringe bewungsrate aus. man braucht wirklich nur bowman zu bauen, sonst nix. die bedeutung von religion hatten wir schon (vor allem je größer die karten werden und je länger das spiel dauert destso wichtiger wird schneller regierungswechsel), scientific ist zunächst einmal oberflächlich total wertlos (toll 3 freie techs bis zu neuzeit: monarchie, amphibic wars und nochwas worauf man eigentlich verzichten wollte) aber gerade bei größer werrdenden karten ist die billig ebenfalls für einen punkt gerushte bibiliothek elementar zum schnelleren expandieren der grenzen.

    3. chinesen
    die vielleicht beste spezialeinheit (3 bewegungspunkte ewigkeiten vor der infantrie!) ausserdem industrious (die sache mit den arbeitern) und militaristic. gerade bei kleineren karten kriegen oft nur militaristische nationen einen GL. diesen nach möglichkeit NICHT in ein wunder umwandeln (wie sonst üblich) sondern army bauen, dann heroic epic-> GL-Fabrik! Die näcshten Leader sind dann zum Wunder rushen. MIt Military Akademie kann man dann auch leaderfreie armeen bauen. (seehr teuer!). der nutzen von armeen wurde zunächst über mittlerweile unterschätzt. Jeder der schon mal mit 3 Armeen ausschliesslich aus Ridern oder Kavallerie In gut befestigtes Feindesland eingefallen ist weiss wie gut Armeen wirklich sind. Wichtig ist Armeen NICHT zu mischen!!!! Armeen sind immer so langsam wie die langsamste einheit! Ausserdem macht es viel mehr sinn lieber 3 Batallionen zu haben: 2 Offensiv ein Defensiv oder wenn man mit 3 Bewegungspunkten agieren kann auch nur 3 Offensiv. ist zwar etwas teurer aber dafür geht man durch den gegner wie butter.


    Auf den Plätzen folgen die ganzen Commerzial CIVs, die recht gut für riesenreiche auf grossen karten sind (weniger Korruption). Für schnell (bis 1000 AD) entschiedene Spiele oder Leute die lieber im Kommunismus krieg führen und technologien räubern anstattr erforschen ist dieses Attribut total wertlos.

    Die mieseste Civ sind meiner meinung nach:
    Die Deutschen

    die kombination Militaristic scientific ist so ziemlich das bescheuertste was es gibt. entweder ich führe dauerkrieg (und klaue techs erforsche sie aber nicht) oder ich hab frieden und versuche primär durch kulturelle expansion die grenzen zu schliessen. Dann ist militaristic verschenkt. Zwar ist der Panzer die 2.beste Spezialeinheit, aber ich habe bishe in keinem meiner Spiele gesehen, das die deutschen so lange überlebt hätten um daraus nutzen zu ziehen. einzig sinnvolle anwendung ist vielleicht ein OCC (spiel mit nur einer stadt). dann kann man horden von panzerarmeen bauen um die wertvollsten gegnerischen städte wegzublitzen bevor mit dem raumschiffbau begonnen wird (und bevor mordern armor verfügbar ist wobei der panzer selbst dann noch halbwegs gut mithalten kann). Mein OCC wär vielleicht mit den deutschen doch erfolgreicher gewesen. für alles andere jedoch -> FINGER WEG

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Na ja, was deity betrifft kann ich nicht wirklich mitreden, aber das mit den Babyloniern hatte ich mir schon so gedacht.

    Ägypter werd ich mal testen. Was ist eine GL-Fabrik?

    Die Irokesen sind auch nicht ohne, haste die schon mal genommen?

    Und welche ist die beste Spezialeinheit?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    GL-Fabrik mein Great Leader-fabrik, meint man kriegt mehrere davon pro spiel.

    Beste Spezialeinheit ist der Rider der chinesen meiner meinung nach die beste einheit. Die Zweitbeste ist der deutscher Panzer - gleichauf mit dem Immortal der Perser. Zwar ist der Kräftevorteil des Immortal gigantisch, allerdings erreicht man mit ihm nix was mit mit 2 Bogenschützen nicht auch erreich würde. Und dafür braucht man noch nicht mal Resourcen. Ist vielleicht auch ein bissel geschmackssache - kann mir gut vorstellen das einige leute den Immortal auf platz eins sehen. Jedenfalls bin ich mir für die Top3 relativ sicher.

    Rider, Panzer und Immortal. Reihenfolge Geschmachssache.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    15
    Meine Hit-List TOP3 Nationen (large-huge Map):

    1. Perser
    2. Amerikaner
    3. Ägypter

    Alle drei haben die Stärke Industrie, die für mich ein Muß ist, da man Straßen in 2 Runden baut (später mit Demokratie und Ersetzbare Teile sogar Bewäßerungen und Eisenbahn in 1 Runde!).

    1. Der Perser wg. den Immortals (4.2.1) = beste offensiv-Unit nach Kosten/Nutzen. Wenn man so startet, dass man 100% auf Forschung legt und sofort auf Eisen geht, kann kann leicht 3-5 Gegner-Civs überrennen bevor es bessere Units (Infantrie) gibt.

    2. Amerikaner (nicht mehr auf Deity)
    Der frühe Scout sichert einem frühe Bonus-Hütten (möglichst für Siedler) mit denen man einen Vorsprung erhält, den man dann nur noch halten muß. Das klatt ab Emperor nicht mehr so gut, das zu viele aggro Barbaren kommen.

    3. Religion als 2. Stärke ist gut, um schnell die Regierung zu wechseln. sonst s. hanZ.

    Die Chinesen kämen bei mir auf Rang 4.
    Auf großen Karten sind auch die Deutschen nicht schlecht, da der Panzer für einen spät gestarteten Blitz-Eroberungs-Krieg optimal ist. Diese Strategie halte ich aber nicht erfolgversprechend.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.10.01
    Beiträge
    83
    toll mal die meinung von wirklichen eltie civern zu hören. was haltet ihr von den franzosen, die ich persönlich ganz gut finde (handel und industrie) ?

  6. #6
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    1. Irokesen 3-1-2 für einen mounted warrior. Das ist die
    beste offensiv Einheit bis Knights erscheinen. Der Immortal
    der Perser ist zu langsam. Der Scout am Anfang ist schon
    fuer ein paar Bonus Fertigkeiten gut. Mounted Warriors
    sind mit etwas Glueck schnell verfuegbar. Meiner Meinung
    nach die beste Hau drauf Civ.
    2. Babylonier Scientific & Religious = viele billige Gebaeude.
    Gut fuer einen Kultursieg.
    3. Amerikaner. Die F15 ist erst spaet verfuegbar was ein
    spaetest Golden Age ermoeglicht. Gut wenn man mit dem
    Raumschiff gewinnen will. Industrious und Expansionist
    ist aber nicht so toll. Gefangene Arbeiter behalten ihre
    Faehigkeiten bei. Die 1-2 Schilde extra machen das Kraut
    auch nicht fett.

  7. #7
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    auf apolyton werden die franzosen sehr hoch gehandelt. ich persönlich würde sie auf platz 4 setzen. handel schön und gut aber religion ist sooooo wichtig. und industire kommt richtig gut nur mit militär :-)

    ist natürlich geschmackssache, aber bei mir kommen sie auf Platz 4. (die spezialeinheit ist so überflüssig wie ein kropf)

  8. #8
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Gerade wollte ich schreiben „Und was ist mit den Irokesen“

    Also ich freu mich schon auf den Multiplayer, dann werden wir es genau wissen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  9. #9
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    stimmt den mounted warrior habe ich total vergessen bei meinen liste - kommt daher weil ich expansionistic für eher gering im nutzen halte. ist aber ansonsten was dran. jede civ hab ich halt doch noch nicht gespielt. insofern würde ich mal so zusammenfassen wollen: Relativ gute gewinnchancen hat man mit folgenden Nationen:

    Babylonier
    Ägypter
    Chinesen
    Perser
    (Irokesen)
    (Franzosen)


    diese sind die erste Wahl. die jeweiligen Topdrei sind sicherlich geschmackssache. gegen die irokesen sprich allerdings, das sie erst später kommen als z.b. der streitwagen der ägypter und null chance haben wenn sie von nem stinknormalen horseman angegriffen werden. franzosen werden bei vielen hochgehandelt, allerdings verschliesst sich mir der vorteil der franzosen ziemlich .....

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    15
    Im Original verfasst von Thunderfire
    Der Immortal der Perser ist zu langsam.
    Deher lege ich so viel Wert auf schnelle Worker, die gleichen die Geschwindigkeit durch massiven Starßenbau aus. Wenn die Immortals eine Stadt einnehmen, bauen viele Worker (ca 10-15) an der Front die fehlenden Starßen (mehrere auf einem Feld) in der selben Runde, damit die Nachschub Immortals gleich weiter ziehen können.

    Angriff 4 ist entscheidend viel besser.

  11. #11
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Ist er nicht. Speed 2 Einheiten koennen sich
    zurueckziehen... Speed 1 Einheiten nicht.
    Immortals werden verlusste beim Angriff
    erleiden Mounted Warriors nicht. Innerhalb
    des feindlichen Terrains sind Strassen nutzlos
    fuer den Angreifer.

  12. #12
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich bin auch ein Fan von den Irokesen, aber das abstrakt ausdiskutieren zu wollen bringt wenig.

    Strategisch bringt Expansion nicht so viel, das ist schon wahr. Warten wir den Multiplayer ab.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    109
    Also ich weiss ja nicht...

    der vorteil von einheiten mit speed 2 ist schon ziemlich gross(hab schlechte erfahrungen mit russischen kosaken)

    aber was habt ihr gegen die armen Deutschen
    ein paar phalanxen zum start, als erstes iron working erforschen, ein städtchen bauen und immer abwechselnd gegen die umliegenden civs krieg führen(auch mal auslöschen wenns sein muss, hehe) und dann mit genug platz und eingenommenen städten forschen, handeln aufbauen... und den panzer bonus( die ich übrigens schon geil finde) hat man noch für später, man muss nur dranbleiben bis dahin...und dann plattwalzen

    gibts bei militaristic nicht auch noch nen bonus für gl?
    Des Teufels neue Kleider: HP Service Manager 7.10

  14. #14
    Fiend from Hell Avatar von Thunderfire
    Registriert seit
    19.11.01
    Beiträge
    464
    Im Original verfasst von hanZ
    geschmackssache. gegen die irokesen sprich allerdings, das sie erst später kommen als z.b. der streitwagen der ägypter und null chance haben wenn sie von nem stinknormalen horseman angegriffen werden. franzosen werden bei vielen hochgehandelt, allerdings verschliesst sich mir der vorteil der franzosen ziemlich .....
    Mit Expansionistic kann man ein paar Technologienen bekommen die man dann tauschen kann. Expansionistic ist nur brauchbar wenn man schnell
    gewinnen will. Der Vorteil ist halt schnell weg und auf Glück basierend.
    Auf Civfanatic scheinen die Irokesen fuer einen Conquest Sieg auf Deity
    auch recht beliebt zu sein. Speed 2 Einheiten koennen sich zurueckziehen
    das minimiert die eingenen Verlusste was zumindest auf hoeheren Schwierigkeitsgraden recht wichtig ist.

  15. #15
    Kalt in der Hölle heute Avatar von hanZ
    Registriert seit
    31.10.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.321
    also schlecht sind die irokesen sicherlich nicht. hängt eventuell ein bissel von der map ab und den gegnern. das mit dem zurueckziehen ist so eine sache. wenn ich die irokesen als nachbarn habe sorge ich immer für ein paar horsemen in den städten die dann ausfälle machen. wenn man sehr schnell ist und einen guten start erwischt, kann man sicherlich wie durch butter durchmetzeln, da gebe ich dir recht. ich persönlich komme halt einfach nicht mit dem "expansionistic-attribut" zurecht .-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •