Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49

Thema: Der "wir programmieren unser eigenes SMAC 2" Thread

  1. #1
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715

    Der "wir programmieren unser eigenes SMAC 2" Thread

    Ja, ich habe gerade Langeweile und suche ein paar gescheite Leute, die mit mir unter Visual C++.net an einem inoffiziellen Freeware SMAC mitarbeiten möchten.

    Wer hat Lust?

  2. #2
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Wie weit bist Du denn schon? Und wer macht mit? Ist es Dein Projekt oder arbeitest Du nur irgendwo mit? Und bist Du Dir im klaren, wieviel Arbeit das macht?

    Fragen über Fragen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  3. #3
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ich bin soweit, dass mir gestern Nacht die glorreiche Idee gekommen ist, da ich momentan ein ziemlich trockenes Architektur-Programm für eine Softwareschmiede schreiben muss und meine Energie auch was kreativer verwenden könnte.

    Momentan bin ich der einzige, der mitmacht.

    Ja, über die Arbeit bin ich mir im Klaren ... es soll ja auch mehr der Beschäftigung und dem Vergnügen dienen.

  4. #4
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Interesse hätte ich schon Müßte mir dann nur irgendwie C++ aneignen kann im Moment nur VB 6, Pascal, Prolog und ein wenig Java - warum willst Du eigentlich C++ nehmen - hat das einen bestimmten Grund?
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, mal abgesehen davon, dass Prolog wohl eher ungeeignet für dieses Projekt ist , ist C++ meines Erachtens die leistungsstärkste und erwachsenste Programmiersprache und nebenbei erwähnt auch die einzige Programmiersprache, die ich im objektorientierten visual-Bereich einigermaßen beherrsche.

    Basic kenne ich nur noch aus Amiga und Dos-Zeiten ... und SMAC unter Java muss nicht wirklich sein.

    Ich möchte aber auch gleich allen die Illusion nehmen, dass ich ein ganz toller C++ Programmierer bin.

    Imgrunde steht die Programmiersprache auch erst recht weit hinten im Designprozess. Zunächst müssten wir die Idee ausformulieren und uns überlegen wie wir die Zielsetzung mit Spielelementen umsetzen wollen. Es soll ja schließlich kein simpler SMAC-Clone werden sondern vielmehr ein Projekt mit eigenen Ideen und eventuell ganz anderen Spielwegen.

    Demnach müssten die Teilnehmer an diesem Projekt nicht notwendigerweise programmieren können. Die ersten Monate wären rein konzeptioneller Natur: was ja eigentlich auch den größten Spaß bringt.

    Wie sollte also EUER SMAC aussehen? (Bitte realistisch an ein verfreaktes Hobbyprojekt denken und keine tolle 3D-Grafik oder hochtrabende KI fordern ) ... multiplayer wäre da noch leichter zu programmieren.

  6. #6
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Och, nich Prolog?

    Naja Java hätte den Vorteil daß es leicht auf Linux portierbar wäre, aber C++ wird auch schon gehen

    3D-Grafik halte ich auch für Schwachsinn, aber etwas besser als das Original sollten wir es schon hinbekommen
    Erste Ansätze zu SMAC2 stehen ja bereits in einem in der Forumsbibliothek verlinkten Thread, auf diese Ideen können wir ja aufbauen.
    Dann brauchen wir noch einen anderen Namen sonst wird uns Firaxis wohl auf die Finger klopfen. Außerdem brauchen wir sämtlich Formeln (z.B. Dronen-Berechnung, Kampfberechnung, usw.) Und nicht zuletzt das wohl schwerste - die KI (evtl. können wir hier auf CtP aufbauen der Quellcode wurde ja jüngst veröffentlicht und ist glaube in C oder C++ geschrieben worden)

    Mir fallen noch tausend weitere Dinge ein, aber geben wir erst einmal anderen die Gelegenheit Ihre Ideen und Überlegungen einzubringen
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  7. #7
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wir könnten diesen Thread hier dazu nutzen um allgemeine Dinge wie einen Projektnamen oder Aufgabenverteilung zu besprechen und einzelne Themenbereiche in seperaten Threads anzuschneiden. Ein Thread dürfte für so ein Projekt ein wenig zu unübersichtlich werden.

  8. #8
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Hört sich auf jeden Fall interessant an. Wenn die Frage gestattet ist: Warum willst du das machen? Einfach aus Langeweile, oder willst du ein besseres SMAC programmieren?
    Letzteres dürfte mit primitiven Mitteln kaum hinzubekommen sein, da muss man schon mehr Arbeit reinstecken.
    Wenn's nur zum Zeitvertreib ist, kann man ja trotzdem fragen, wie's denn mal aussehen soll? Beschreibe doch mal, was dir so vorschwebt.

  9. #9
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Naja, mein Bestreben hat sicherlich mehrere Gründe. Zum einen ist und bleibt SMAC für mich das beste Spiel aller Zeiten, hat aber dennoch den ein oder anderen Nachteil oder Dinge, die ich mir anders besser vorstelle. Beispielsweise finde ich die übermäßige Verwendung von Support crawlern genau so nervig wie die Massenkarawanen in Civ2. Sicherlich werde ich nicht gezwungen sie zu verwenden, aber wenn man es im Multiplayer nicht tut, liegt man schnell auf den hinteren Plätzen. Ein Spiel sollte meines Erachtens von dem vorausschauenderen und strategisch intelligenter spielenden Spieler gewonnen werden, nicht von dem Spieler, den es am wenigsten nervt hunderte support crawler zu bauen. Ich bin ja schon froh, dass in der Liga die Kosten erhöht wurden.

    Die Verwendung von C++ zur Programmierung würde ich allerdings nicht unter "primitive Mittel" einordnen ... mich würde nicht wundern, wenn SMAC selbst in C++ programmiert wurde. Natürlich bin ich nur ein Hobbyprogrammierer, aber dies sollte bei einem Spiel wie SMAC eher in den Hintergrund treten, da die Technik zweitrangig ist und die meiste Arbeit ins Spieldesign gesteckt werden müsste. ( SMAC ist komplexer als Civ3, läuft aber auf einem Pentium 100 flüssig ... die KI hat zwar ihre Schwächen, was ich aber letztlich hauptsächlich der Komplexität zuordne, die von einer KI nicht durchschaut werden kann, während man in Civ3 immer dem gleichen Schema folgt)

    Ich maße mir nicht an ein besseres SMAC programmieren zu können (technisch und spiellogisch), aber dennoch denke ich, dass diese Zielsetzung eine interessante Erfahrung darstellen kann und gerade als Community Projekt fruchtbare Ideen liefern könnte. Hier ist wohl der Weg das Ziel.

    Nun was schwebt mir vor? Als wichtigstes schwebt mir nicht vor MEIN Spiel programmieren zu wollen sondern ein Spiel, an dem auch andere Gefallen finden könnten, demnach sind mehr aktive Teilnehmer am Projekt besser als wenige. Wie oben erwähnt schwebt mir nicht vor einen SMAC-Clone zu programmieren, der imgrunde die gleichen Befehle bietet und nur in Kleinigkeiten verändert wird. Man könnte sich die Frage stellen: "Sollte es ein SMAC 2 geben, wie würde es dann aussehen?" Das bedeutet, dass durchaus grundlegende Spielelemente völlig verändert werden könnten, beispielsweise die Bevölkerungsverteilung.

    Colonization hat meiner Meinung nach damals wunderbar gezeigt wie eine komplexere und motivierendere Bevölkerungsstruktur aussehen kann. Statt die Bevölkerung in Talente, Arbeiter und Drohnen aufzuteilen, könnte man die Spezialistenrollen weiter ausbauen und diese explizit von Gebäuden abhängig machen ... wenn man einen Arbeiter ein paar Jahre statt einzusetzen in eine staatliche Schule setzt, kann man einen Fabrikspezialisten ausbilden, der dann aber wiederum nur in Fabriken eingesetzt werden kann (und von Stadt zu Stadt verlegt werden kann).

    Weiterhin könnte man die Kampfgestaltung variieren. Artillerieeinheiten, die von mehreren Feldern Entfernung angreifen können um den Gegner herauszulocken (die momentanen Artillerieeinheiten sind höchstens nervig) ; Unterstützungseinheiten wie Munitionstransporter, die die Kampfkraft von Truppen erhöhen können ... die Formung von Truppenverbänden in einem Kampfsystem wie CTP ...

    Dies sind alles nur Möglichkeiten, kein geplantes Muss. Wie man sieht, muss man immer zwischen Komplexität und Spielspaß abwägen ... nicht jedes neue Element ist wirklich spielspaßfördernd.

    SMAC gibt es schon, so wie es ist und es ist gut, so wie es ist. Wer hier mitmacht, sollte bereit sein seine liebgewonnenen Gewohnheiten beiseite zu legen und spieltechnisches Neuland zu betreten. Ich denke, es lohnt sich.

  10. #10
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Sonst ist anscheinend niemand interessiert?

  11. #11
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Interessiert schon, aber erstens verstehe ich nix von Programmierung und zweitens glaube ich, dass es euch schwer fallen wird eine vernünftige KI zu entwickeln...trotzdem gebe ich gerne feedback

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  12. #12
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nun, die KI haben wir ja oben zunächst mal ausgeschlossen. Wenn, dann würde es hauptsächlich ein MP-Spiel werden.

  13. #13
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ok, das klingt cool...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  14. #14
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Was ist mit Grafiken und Sounds?

  15. #15
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Na, diese nööt-nööt-Waffengeräusche können ja nicht so ein Problem sein. Für die Sprachausgabe?...hmm...Herbstblatt muss dann wohl Deidre sprechen...

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •