Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 Fragen zum KI-Vehalten/Behebung.

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    2 Fragen zum KI-Vehalten/Behebung.

    1. Nachdem ich in meinem Mod bereits hinbekommen habe, dass die KI die Fabriken fast überall baut, tut sich ein neues, bis dato mir weniger bekannte Problem auf:
    Die KI modernisiert sämtliche Kraftwerke.

    Im ugünstigsten Fall baut sie in der Reihenfolge: Kohlekraftwerk, Wasserkraftwerk, Sonnenkraftwerk und Atomkraftwerk.

    Zumindest Wasser- und Sonnenkraftwerk hat sie dabei völlig umsonst gebaut. Das sind Mal eben schlappe 560 Schilde für Nichts! Wie kann ich das verhindern? Gibt's irgendeine Möglichkeit zu sagen, dass jenes Gebäude nicht zu bauen geht, wenn dieses schon steht? Oder irgend 'ne andere Idee?

    2. Mir fällt auf, dass sowohl der eigene Berater, als auch die KIs im Frieden fast nur Verteidigungseinheiten bzw. einen Mischmasch aus allem Verfügbaran aber in keiner sinnvollen Zusammensetzung bauen. Kaum ist Krieg: Siehe da: Es werden die besten verfügbaren Angriffseinheiten en Masse gebaut. Das heißt schlichtweg, dass die KI sich auf einen Krieg nicht ordentlich vorbereiten kann.

    Allerdings hab' ich da schon 'ne Idee, die ich da Mal testen könnte, so dass Punkt 1 mir der wichtigere wäre, wenn mir da jemand helfen könnte.

  2. #2
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Versuch das mal durch die Neigungen zu regulieren... wenn du den Wasser- und Sonnenkraftwerken (oder den beiden anderen Kraftwerken!) diese Flag zuweist, dürfte die Chance auf jeden Fall sinken, dass sie diese Gebäude baut

    Berichte bei Gelegenheit mal davon

    Edit: Zu 2.:
    Markiere bei den Civs zur Not "baut häufig... offernsive Landeinheiten"!
    Ozeman

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von Ozeman
    Versuch das mal durch die Neigungen zu regulieren... wenn du den Wasser- und Sonnenkraftwerken (oder den beiden anderen Kraftwerken!) diese Flag zuweist, dürfte die Chance auf jeden Fall sinken, dass sie diese Gebäude baut

    Berichte bei Gelegenheit mal davon

    Edit: Zu 2.:
    Markiere bei den Civs zur Not "baut häufig... offernsive Landeinheiten"!
    Ich hab' zZt. 'ne Neigung für alle Kraftwerke. Könnte durchaus sein, dass er die anderen dann nichtmehr so oft baut, wenn ich sie da wieder wegnehme. Will allerdings auch nicht, dass er die nicht baut, wenn er z.B. keine Kohle hat.
    Das Problem ist ja, der baut die Dinger nicht, weil er sie braucht, sondern weil er sie bauen kann. Vielleicht isses ihm aber auch so extrem wichtig Umweltfreundlich zu sein? Die Industrie-Verschmutzung is bei Civ3 allerdings ohnehin lächerlich im Vergleich zur Pop-Verschmutzung.
    Naja, werd' Mal Probieren, vielleicht hat's Neigung wegmachen schon geholfen. Ich glaube aber mich zu erinnern, dass die das auch früher schon gemacht haben, wenn sie Mal 'ne Fabrik irgendwo hatten...

    Wegen 2. hatte ich Mal versucht zu schauen, was er macht, wenn ich ihm sage er solle garkeine Defense Units bauen.
    Ergebnis:
    Er baut nur sehr wenig Units überhaupt. Erst wenn Krieg ist baut er wieder Units (undzwar Defense & Offense, aber wesentlich mehr Offense).

    So'nen schlechtes Startland wie bei dem Test hatte ich übrigens noch nie. Musste 5 Städte in den dicksten Jungle gründen und dann war auch schon Ende mit expandieren.

    Hab' im IZA den Russen provuziert (kein Tribut gegeben) und er griff erst mit ganz wenig Zeug an, kam aber nach 2-3 Runden mit massenhaft nagelneuen Marines an.

    Bis dahin gab es nur einen einzigen Krieg auf der Welt. Vermutlich hat sich niemand getraut irgendwen anzugreifen, weil jeder sein eigenes Militär zu schwach fand.

    Naja, 'ne richtige Lösung is das aber net.

    Das offensive Einheiten ankreuzen könnte helfen, ich kann aber nur hoffen, dass er dann nicht wieder die Infrastruktur zu sehr vernachlässigt.

    Ich wünschte man hätte mehr Einfluss auf die KI-Bauorder, dann könnte man die viel effizienter machen!

    Die Neigungen fehlen halt auch irgendwie bei den Einheiten. Bei den Techs funzen die Super und bei den Gebäuden sind sie auch ganz OK.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •