Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: 1. Weltkrieg in Europa

  1. #16
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    die polen waren eine volksgruppe...preußen war dort vorher angesiedelt...

  2. #17
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    die polen waren vorher eine volksgruppe die größtenteils zum russischem zarenreich, etwas zu preußen und etwas zu der "donau monarchie" gehörte....

    Siehe hier

  3. #18
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Im Versailervertrag wurde festgelegt das Polen ein eigener Staat wird. Und damit die Polen auch ein zugang zum Meer haben, wurde Ostpreußen vom Rest Deutschlands getrennt. Also eindeutig nach dem ersten WK. Also in sachen geschichte bin ich noch ganz fit. Und die Karte die da drin hängt ist ja nur die Völkerverteilung... Nicht das jemand glaubt dass es ne politische Karte ist
    Aber wenn die Kommunisten als Barbaren dargestellt werden, ist das Problem das diese keine Städte übernehmen können. Auch wenn sie Theoretisch nur St. Petersburg und Moskau einnehmen müssen. D.h. dass die Russen weiterhin Kampffähig wären und Österreich und Deutschland weiterhin voll unter Druck setzen könnten...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  4. #19
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    auf der karte sind wie gesagt die völker dargestellt...aber auch die staatsgrenzen kann man erkennen...

  5. #20
    Civ-Kosacke (:)) Avatar von Preussenhusar
    Registriert seit
    26.03.02
    Ort
    Wyhl
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Mauri
    polen ist doch erst nach dem Ersten Weltkrieg durch den versailler vertrag entstanden oder?
    Nicht ganz !
    1916 wurde durch die Mittelmächte (Deutschland und Österreich) beschlossen, einen Staat Polen in den ehemaligen Grenzen des "Kongreßpolen" von 1815 zu schaffen.
    Jeder Staat von 1815 aber wurde durch Rußland damals nicht geduldet und verlor schnell seine nicht wirkliche Existenz (1832) als russische Marionette.

    Dieser politische Schachzug 1916 sollte die polnischen Minderheiten in beiden Reichen besänftigen und die Bevölkerung gegen Rußland militarisieren, was auch gelang.
    Nach dem Frieden von Brest-Litowsk mit der UdSSR wurde Polen offiziell errichtet, aber als Marionette, die abwechselnd von einem deutschen und einem österreichischen "König" regiert werden sollte. Damit schloß man an das spätmittelalterlische Wahlkönigtum an, dessen bekanntester Exponent König August II (A. III der Starke von Sachsen) war.
    Nach Versailles wurde Polen bestätigt und sicherte seine Unabhängigkeit und seine relativ gigantische Größe endgültig unter Marschall Pilsudki auch gegenüber Rußland (UdSSR) nach dem Sieg 1921.

    PH

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5

    bezüglich Polen:

    Wie bereits in meinem Beitrag vom 15. April 04 erwähnt war Polen 1914 kein eigener Staat. Tatsächlich wurde Polen erst Ende 1918 ein eigener Staat. (Also noch vor den Friedensverträgen von Versailles und St. Germain-en-Laye)

    1914 befanden sich Warschau, Brest-Litowsk, Bialystok, usw. beim russischen Reich. Krakau und Lemberg im Süden waren Teil Galiziens (also Teil Österreich-Ungarns). Schlesien und Preussen hingegen befanden sich zur Gänze auf Territorium des Deutschen Reiches.

    Im Laufe des Krieges eroberte das Deutsche Reich Warschau und andere Städte in diesem Gebiet von den Russen.
    Als im Februar/ März 1917 die russische Bevölkerung gegen den Zaren revoltierte, erlangten die Sozialdemokraten (Menschewiki) die Macht im russischen Staate. Doch diese provisorische Regierung setzte den Kriegskurs auf Druck der Entente (Allierte) gegen D und Ö-U fort. Das war dem russischen Volk nicht recht, so kam es im Oktober/ November 1917 zu einer weiteren Revolution geführt von Lenin und Trotzkij. Die Menschewiki wurden abgesetzt und die Bolschewiki übernahmen die Macht in PETROGRAD (später LENINGRAD, heute ST. PETERSBURG) der damaligen Hauptstadt Russlands. LENIN zog die Truppen von der Front ab. So besetzten deutsche und österreichisch-ungarische Truppen die UKRAINE, WEISSRUSSLAND, KURLAND (heute ESTLAND), LIVLAND (ht. LETTLAND) und LITAUEN. Mit der Unterstützung der MITTELMÄCHTE (Deutsches Reich, Österreich-Ungarn, Osmanisches Reich und Bulgarien) spalteten sich diese Staaten sowie FINNLAND von Sowjetrussland ab.
    Polen, das auf die Unterstützung des österreichischen Kaisers hoffte wurde 1917 nicht unabhängig.

    Erst im Herbst 1918 spalteten sich eine Reihe von Nationalitäten, darunter POLEN, TSCHECHOSLOWAKEN, UNGARN, KROATEN, usw. von ÖSTERREICH-UNGARN ab und riefen eigene Republiken aus. Das war die Zerschlagung des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarns ("DER REST IST ÖSTERREICH!").

    Bei den Friedensverträgen von VERSAILLES (für Deutschland) und von
    ST. GERMAIN-EN-LAYE (für Österreich) im Jahr 1919 wurden die Grenzen der neuen Staaten (NACHFOLGESTAATEN) lediglich anerkannt. Die Staaten selbst gab es jedoch schon seit 1918.

    Ich hoffe, dass eure Unklarheiten bezüglich Polen damit endgültig bereinigt sind. Sollten noch Fragen auftauchen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Geändert von civ2expert (19. April 2004 um 19:08 Uhr)

  7. #22
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Sorry für den ... aber ich finde es wahnsinnig interessant, dass soviel Wissen hier hinein gesteckt wird!

    Bitte weiter machen!
    Ozeman

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5

    wichtige Daten für das scn

    Ich habe jetzt noch einige wichtige Daten für das Szenario von "Flameboy" um dieses Szenario so historisch und authentisch wie möglich zu gestalten.
    Zu diesem Zweck nenne ich Dir zu den wichtigsten der beteiligten Staaten die Hauptstädte und Staatschefs, außerdem die neutralen Staaten Europas sowie die Truppenstärken der wichtigsten kriegsführenden Staaten:

    ENTENTE CORDIALE:
    - GROSSBRITANNIEN: Hptsdt. LONDON, Premierminister Sir Lloyd George
    - FRANKREICH: PARIS, Président Raymond Poincaré
    - RUSSLAND: PETROGRAD, Zar Nikolaus II
    - ITALIEN: ROM, König Viktor Emmanuel II (bis 1915 neutral)


    MITTELMÄCHTE:
    - DEUTSCHES REICH: Hptsdt. BERLIN, Kaiser Wilhelm II
    - ÖSTERREICH-UNGARN: WIEN, bis 1916 Kaiser Franz Joseph I
    (seit 1916 Kaiser Karl I)
    - OSMANISCHES REICH: KONSTANTINOPEL, (Kriegs-) Minister Enver Pasha
    - BULGARIEN: SOFIA, Zar Ferdinand

    SONSTIGE:
    - SERBIEN: Hptsdt. BELGRAD, König Peter I (Verbündeter der Entente)
    - MONTENEGRO: PODGORICA, König Nikita (Verbündeter der Entente)
    - RUMÄNIEN: (bis 1916 neutral, dann Verbündeter der Entente)
    - GRIECHENLAND: (bis 1917 neutral, dann Verbündeter der Entente)
    - PORTUGAL: (seit Kriegsbeginn Verbündeter der Entente)
    - (USA) (bis 1917 neutral): (WASHINGTON D.C., President Woodrow Wilson)
    (seit 1917 Verbündeter der Entente)

    DURCHGEHEND NEUTRALE STAATEN:
    SPANIEN, SCHWEIZ, NIEDERLANDE, LUXEMBURG, DÄNEMARK, NORWEGEN, SCHWEDEN, ALBANIEN. (BEACHTE: FINNLAND war Bestandteil des Russischen Reiches)

    TRUPPENSTÄRKE ZU KRIEGBEGINN (Soldaten):
    - GB: 800.000
    - FRANKREICH: 4.000.000
    - RUSSLAND: 4.000.000
    - ITALIEN: 3.450.000
    - DEUTSCHES REICH: 5.000.000
    - Ö-U: 4.000.000
    - BULGARIEN: 300.000
    - OSMANISCHES REICH: 500.000
    - SERBIEN: 330.000 , MONTENEGRO: 40.000
    - RUMÄNIEN: 350.000
    - GRIECHENLAND: 355.000
    - BELGIEN: 340.000
    - PORTUGAL: 100.000
    - (USA): (4,355.000)

  9. #24
    Kaffeemaschinenbesitzer Avatar von lowcut
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    In der Kaffeemaschine
    Beiträge
    9.972
    Zitat Zitat von Ozeman
    Sorry für den ... aber ich finde es wahnsinnig interessant, dass soviel Wissen hier hinein gesteckt wird!

    Bitte weiter machen!
    Seh ich so.

  10. #25
    Civ-Kosacke (:)) Avatar von Preussenhusar
    Registriert seit
    26.03.02
    Ort
    Wyhl
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von civ2expert
    RUSSLAND: PETROGRAD, Zar Nikolaus II
    Bitte nicht Petrograd !
    Die Hauptstadt wurde erst im Krieg aus politischen Gründen von St. Petersburg in Petrograd umbenannt.
    Also zunächst St Petersburg,
    dann vielleicht ein Event für Rußland, auch nur wenn es im Krieg mit DR ist, der bei Umbenennung den Dissent senkt.

    Die Umbenennung in Leningrad könnte man bei einer erfolgreichen bolschewistischen Revolution nachvollziehen.

    PH

    edit: event ist nicht bei Civ, oder ?
    Geändert von Preussenhusar (20. April 2004 um 14:56 Uhr)

  11. #26
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ptrograd heißt ja nur soviel wie Peterstadt ^^ ist also nur verrussischt worden
    Aber wenn grenzen nicht anerkannt werden, sind es keine Staaten. Wenn Bayern sagt wir machen unseren eigenen Staat und Deutschland die Grenze nciht anerkennt, hat er pech gehabt. Alle nachbarn müssen die grenzen anerkennen. Also kann vorher ja nicht die rede von einem polnischen Staat sein, wenn die Grenzen noch nicht anerkannt sind... Wenn man in internationalen Gewässern ne Bohrinsel aufstellt und da Leute drauf wohnen lässt, könnte man dort theoretisch ohne große Probleme was anerkennung angeht einen eigenen Staat gründen
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.04
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Preussenhusar
    Bitte nicht Petrograd !
    Die Hauptstadt wurde erst im Krieg aus politischen Gründen von St. Petersburg in Petrograd umbenannt.
    Deine Angabe ist zwar bedingt richtig, dennoch stimme ich nicht überein:
    siehe Lexikon:" Petrograd, 1914 -1924 Name von St. Petersburg "

    Historisch: St. Petersburg wurde mit Inkrafttreten des 1. 9. 1914 in Petrograd umbenannt, also exakt ein Monat nach der deutschen Kriegserklärung an Russland.

    Das würde bedeuten, dass der Name ein Monat lang korrekt wäre und über vier Jahre des Szenarios falsch wäre.

    Der Name Petrograd wäre also der Authentizität des Szenarios zu Liebe, eher angebracht, da es ja um den Welt"KRIEG" geht und nicht um die Zeit vor 1914

    Quellen: "Meyers Taschenlexikon" und "Der große Bildatlas zur Geschichte Österreichs"

    Was Sarims Problem betrifft gibt´s da nur eins zu sagen:

    Die Grundvoraussetzungen für einen Staat sind:
    (1) Staatsgebiet, (2) Staatsvolk und (3) Staatsgewalt (siehe Bundesverfassung).

    Diese drei Kriterien haben alle von mir erwähnten Staaten Ende 1918 bereits erfüllt. Außerdem muss nicht irgendeine Siegerkonferenz irgendwelche Grenzen ziehen oder anerkennen, damit ein Staat ein Staat ist.

    Beispiel: Im Herbst 1918 rief Dr. Karl Renner als Staatskanzler die Republik Österreich aus und gab ihr eine provisorische Verfassung. Und das obwohl die Grenzen Österreichs bis Frühsommer 1919 (ST. GERMAIN-EN-LAYE Vertragsunterzeichnung) nicht feststanden. Zu eben dieser Vertragsunterzeichnung kam Dr. Karl Renner als Vorsitzender der Delegation des Staates Österreich. Dieses Beispiel gilt auch analog für Deutschland, welches 1918 als Staat ebenfalls nicht genau wusste wie die neuen Grenzen aussehen werden.

    Ich glaube nicht, dass deine Bohrinsel die drei oben genannten Kriterien erfüllt.

  13. #28
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    ja ja....das müsste eigentlich jedem bekannt sein wenn er in geschichte klasse 9/10 gut aufgepasst hat...
    geschichte gehört zu meinen lieblingsfächern...und ich werde das auf jeden fall als 4. abi fach wählen...

    gut von dir civ2exp. dass du alles so gut erläuterst.....
    vielleicht kann man noch dazu sagen dass lenin vorher im schweizer exil gelebt hatte und mit einem plombierten bahnwaggon durch deutschland nach moskau gereist ist. man hatte die durchreise erlaubt weil man dadurch hoffte lenin würde sein putsch gelingen und das zarenreich damit zu schwächen...
    um bei der neuen landverteilung dabei zu sein, zogen tausende soldaten zurück in ihre heimat- weg von der front...

    was ich damit sagen will:
    wenn du die sowjets auch als nation hineinschleusen willst, kannst du sie mit den deutschen verbünden...

  14. #29
    Banned Avatar von Mauri
    Registriert seit
    04.11.03
    Ort
    Münster,NRW
    Beiträge
    399
    hey flameboy...wenn du nen leaderhead benötigst....

    ich hab einen von mir erstellten und animierten führerkopf von kaiser wilhelm den 2.
    bei bedarf, melde dich...

    siehe Link
    Geändert von Mauri (20. April 2004 um 20:35 Uhr) Grund: datei angehängt

  15. #30
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also in Gemeinschaftskunde wurde uns begebracht das die Grenzen auch von allen nachbarländern anerkannt werden müssen. Und wenn man zwei drei Leute hat würde man schon alle vorraussetzungen für nen Staat haben... und ich sagte ja Theoretisch.

    Ich würde die Kommunisten auf jedenfall als Nation machen. Ambesten gibst ihnen irgendwas in der Nähe von Petersburg. So kann man das mit dem Panzerkreuzer besser darstellen

    Also geschichte ist nicht schlecht. das einzig normale Fach in der Schule
    Und wenn du noch russische geschichtsdetails brauchst, meine Eltern können die Geschichte Russlands ab 1760 auswendig
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •