Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021
Ergebnis 301 bis 315 von 315

Thema: Brown Man's Burden 2 revived! The 2nd Chance

  1. #301
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    und wenn du so argumentierst das die anderen auch regeln gebrochen hätten, wobei
    ich nicht weiss welche regel du da meinst...

    ...dann sag ich dazu nur... ihr habt einmal etwas gemacht, wir nun auch, also sind wir quitt

    nochwas... selbst WENN mit diesen aktionen eine regel gebrochen wurde
    dann geschah es nicht absichtlich, das unterstelle ich auch shaft und kalle
    nicht... das ist sowieso nur DEINE auslegung der regeln

  2. #302
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Nicht 'Wir' haben Regeln gebrochen. Ich war daran nicht beteiligt ... und ich denke nicht daran hier der einzige zu sein, mit dem man machen kann, was man will.

    Das ist ja noch besser. Shaft und Kalle brechen die Regeln unabsichtlich, ihr dann absichtlich und wieder bin ich der Angeschmierte.

    Die Regel sagt klar und deutlich, dass Änderungen von Verträgen anzukündigen sind. Dies impliziert, dass das dann zu geschehen hat, wenn die Verträge geändert werden, sonst wäre die Regel ja sinnlos. Ich glaube kaum, dass daran zu zweifeln ist.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  3. #303
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    es wurde ja öffentlich angekündigt.... davor war es eine geheimallianz und nun eine offiziele allianz... thats all

    shaft und kalle haben nichtmal das gemacht

  4. #304
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    es steht nix davon das man keine geheime allianz haben darf oder? und selbst wen
    dann hätten das kalle und shaft ja auch gemacht...

    wenn ich ne ally hab und will das auf nen friedensvertrag zurückstufen oder andersrum
    dann muss ich das laut den regeln ankündigen... aber es gibt kein verbot von geheimen
    bündnissen...

  5. #305
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    Da steht 'Änderungen' nicht 'Zurückstufungen' oder ähnliches. Ihr hattet einen Friedensvertrag und dann eine Allianz, wie Kronic schreibt, seit 1889 ...
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  6. #306
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    das war ja nur rgp-mässig zu verstehen

    und wie gesagt... es spricht nix gegen geheimverträge...

    und nun lass uns warten was die anderen sagen

  7. #307
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    is aber immer noch ein unterschied, ob es nun um eine stadt geht, oder um einen generellen großangriff.
    Salem 'Aleikum

  8. #308
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    es ging damals ja nicht darum jerusalem anzugreifen sonder ägypten... nur das konnte
    ich nicht ohne deinen portugiesen den krieg zu erklären und somit die frist einzuhalten

    atze geht es nun genau gleich, er kann mich nicht angreifen ohne den franzosen den
    krieg zu erklären und das bedarf dann ebenfalls einer runde frist

  9. #309
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498
    1. Hm, *schulterzuck* ich seh die Regelverletzung nicht. Die Regel ist nicht klar, sie gebietet die Verkündung von Verträgen, nicht jedoch in welchem Zeitrahmen.

    Damit ist für mich die Frage des Regelverstoßes erledigt.

    2. Atze, nur damit du dir der völligen Inkonsequenz der Regel bewusst bist: die Statusänderung von F3 als "Ankündigung" zu bezeichnen, ist in der Tat auch eine Auslegung der Regel und nichts, was irgendwo so festgeschrieben ist. Eher handelt es sich hier durchaus um ein verdecktes Spielelement, denn man müsste ja mit F3 den Bündnisstand aller Nationen checken. Nene du, unter einer Ankündigung lässt sich auch sehr gut was anderes verstehen.

    3. Eigentlich will ich nicht ewig auf dem Thema rumreiten, aber die Jerusalem-Frage behandelt ja im Kern die selbe Regel. Shafts Zitat: "Und wenn die [Allianz] schon bestand, nur geheim und nicht auf dem Papier?" ist doch in der Tat absolut der selbe Fall. Wir haben in der Konsequenz weder eine Zugwiederholung beschlossen, noch die Regel verspezifiziert, also muss der selbe Maßstab auch für diese Situation gelten. Das musst auch du dir ankreiden lassen (und ich natürlich auch), selbst wenn du nicht direkt betroffen warst. Immerhin bist du aber genauso Mitspieler (und auch derjenige, der die Regeln für dieses Szen präsentiert hatte) und hättest dann darüber nachdenken können, wie sich das Problem lösen lässt.

    4. Demzufolge frage ich mich, warum man jetzt mit anderen Maßstäben messen sollte. Nichts wurde beschlossen, kein Präzedenzfall geschaffen. Damit ist die Regel weiterhin auslegbar. AiC und ich haben unsere Auslegung (die, wie sich nun zeigt, zufällig genau derjenigen Shafts damals entspricht), und ihr habt nun eben eine andere. Von einem Regelbruch kann nicht die Rede sein. Wer sagt denn, dass die französisch-äthiopische Verteidigungsstrategie nicht genau auf dieser Erkenntnis aufgebaut wurde?

    5. Und diese Regelauslegung ist damit auch anders zu bewerten als deine Ankündigung, mich unter Missachtung des Friedensvertrages angreifen zu wollen. Das wäre ein echter Regelbruch, wie du ja selbst einräumst.
    Es gibt hingegen keine Regel, die es verbietet, eigene Einheiten auf fremden Territorium mit der Zustimmung des jeweiligen Spielers zu stationieren.

    6. Um noch einmal die Sinnlosigkeit dieser "Verkündungsregel" herauszustellen: was passiert denn, wenn ich die Aussage mit 1889 zurücknehme und dieser Vertrag in Wirklichkeit erst gestern geschlossen worden ist (1893) und nur schon seit 1889 angedacht , aber nie ratifiziert wurde? Dann bricht ja plötzlich deine gesamte Argumentation zusammen, obwohl das Resultat absolut das selbe ist (nämlich dem, dass du nur Äthiopien und nicht Frankreich angreifen kannst).


    PS: Für's nächste PBEM: ich bin dafür, die Regel einfach zu streichen.
    Geändert von kronic (29. Juni 2004 um 20:16 Uhr)

  10. #310
    VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Registriert seit
    01.01.03
    Ort
    Neckarstadion
    Beiträge
    8.368
    1. Wenn damit nicht gemeint ist: Sofort ... ist die Regel hinfällig. Meiner Meinung nach impliziert die Formulierung das.

    2. Nun, F3 ist wenigstens für alle einsichtig, ob das ausreicht, ist Auslegungssache ... ok.

    3. Mir war schlicht damals nicht bewusst, dass das solch ein Problem ist und meines Wissens nach hat damals ja auch niemand sich auf diese Regel bezogen, die mir zugegebenermaßen damals entfallen war und an die ich wohl auch nun nicht gedacht hätte, hätte mich AiC nicht freundlicherweise darauf hingewiesen.

    4. Ich sehe nur nicht, wieso ich der einzige sein sollte, der hier jetzt der Angeschmierte ist, wenn alle diese Regel nicht einhalten, ich mich aber an die übrigen halten soll

    5. Wie ich in Punkt 1 schon sagte, muss diese Regel implizieren, dass sofort anzukündigen ist, sonst ist sie sinnlos, was auch deinen Punkt 6 beantwortet. Hier muss man halt auf die Ehrlichkeit der Spieler bauen. Da damit wohl tatsächlich nicht zu rechnen ist, muss ich deinem PS zustimmen.´
    Allerdings ist, wenn man meiner Darlegung folgt, sowohl Shafts und Kalles Verhalten, als auch eures ein Regelverstoß. Dass ich mich dann an die Regeln halten soll, wäre unfair.
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g



    "Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

    "Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende


    Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

  11. #311
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    ich habe mich damals beschwert, mir wurde nicht recht gegeben, warum sollte nun dir
    recht gegeben werden?

    wir haben die allianz wenigsten angekündigt im gegensatz zu kalle und shaft und das
    geheimbündnisse nicht erlaubt sind steht nirgends und es ist eigentlich eh
    selbstverständlich das sowas erlaubt sein sollte...

    und die situation von damals enstpricht genau der selben wie jetzt, man konnte den
    gegner nicht angreifen, also ist hier auch genauso zu verfahren und du wirst erst
    frankreich den krieg erklären müssen und eine runde warten, wie ich damals

  12. #312
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    wurde damals nicht eh gleich wieder frieden eingestelllt?
    Salem 'Aleikum

  13. #313
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    nochwas... wegen der akkündigungssache etc...

    kronic war nicht offiziel mit mit alliert, also musste man auch nix ankündigen, er konnte
    auch meine zoc´s nicht ignorieren

    die gegner müssen ja auch nur das wegen einer allianz wissen damit sie das einrechnen
    können dasein eventueller feind eben durch die zoc´s des jeweiligen anderen
    druchdringen kann... das frankreich mein nachbar ist und daher seine einheiten in
    null coma nix auf mein gebiet stellen kann sobald wir offiziel eine allianz verkünden
    is nunmal dein pech...

    ...und habt ihr nicht alle ohnehin damit gerechnet das kronic und ich zusammenarbeiten?

    nur weil es nicht so klappte wie du es gern gehabt hättest muss nun die auslegung
    einer regel herhalten um nun deinen fehler wieder auszubügeln... nene

  14. #314
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Zitat Zitat von Shaft
    wurde damals nicht eh gleich wieder frieden eingestelllt?
    weil kalle durch meine eroberung jerusalems einsah das es ihm fast unmöglich
    wäre osmanien weiter anzugreifen, nur deshalb

    hätten es damals die osmanischen truppen nicht geschafft wäre ganz osmanien
    nicht mehr zu retten gewesen... und das wo das ziel nur war die schiene
    auf dem wald vor dem suezkanal zu kappen...

    das ziel osmaniens war nur diese eine schiene zu zerstören und sie mussten
    dafür eine ganze stadt einnehmen obwohl sie ohnehin schon schwer angeschlagen waren,
    kalles truppen hätten falls dies nicht gelungen wäre ungehindert an der
    portugisischen stadt vorbeikönnen

    mir wurde damals der gegenschlag genauso unmöglich gemacht wie nun
    atze der erstschlag

    nochwas damals war ausgemacht die stadt einer neutralen macht zu
    übergeben, damit eben das nicht passieren kann, ein weiterer verstoss?

  15. #315
    Karlheinz Avatar von Karlheinz
    Registriert seit
    20.06.03
    Beiträge
    3.150
    Ich warte die ganze Zeit das jeder seine Stimme abgegeben hat. Macht das bitte noch damit eindeutig klar ist wie es hier weitergeht.

Seite 21 von 21 ErsteErste ... 111718192021

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •