Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 265

Thema: Imperialismus III - The Resurrection

  1. #1
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409

    Imperilismus III - The Resurrection

    Nachdem Impel II ja nun so gut wie tot ist und viele Spieler ohnehin Lust auf ein drittes Impel haben, hier nun der 2. Versuch Impel drei in die Gänge zu bekommen. Ich starte die Diskussion mal schon jetzt, obwohl Kalle noch nicht da ist und er sich schon für die Briten angemeldet hatte, einfach weil ich klare Regeln vorher haben will und nich son gelame wie in den anderen PBEMs.

    Gespielt wird mit der ersten Version, wobei ich mir die 2. glatt noch mal anschauen wollen würde und die Frage ienfach mal in den Raum werfen möchte, mit welcher Version ihr spielen wollt. 2 hat mit ihren Spionen einen gewissen Reiz.(man müsste nur die graphik ändern)

    Als erstes werden wir also mal noch die Regeln diskutieren. Anmeldungen für die Nationen werden aber natürlich auch shcon angenommen.

    Belegt sind bereits:

    Russen = earendil
    Japaner = Atze
    Franzosen = Gandhi
    Deutsche = Platin
    Briten = Karlheinz
    USA = Shaft

    Die regeln die wir diskutieren müssten, wären die folgenden, wobei die Liste noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat und noch ergänzt wird.

    Als erstes mal was zu den Verträgen und ihren Bedingungen. Ich fänds nämlich mal ganz gut, wenn hier nicht wieder so dämlich hinterrücks überfallen wird, wie es in den sonstigen PBEMs üblich ist! Ich bediene mich da größtenteils dem Vorschlag Gandhis, den er mal irgendwo gemacht hatte. Allerdings hab ich ein paar Veränderungen vorgenommen.


    Verträge

    Bündnis = Allianz die im offensiven und defensiven Bereich zusammenarbeitet und im Falle eines Angriffes eines Drittlandes auf einen Bündnisspartner zur militärischen Hilfe verpflichtet ist.
    Kündigungsfrist: 3 Runden

    Verteidigungsbündnis = Allianz die im defensiven bereich zusammenarbeitet und im Falle eines Angriffes eines Drittlandes auf einen Bündnisspartner zur militärischen Hilfe verpflichtet ist.
    Kündigungsfrist: 3 Runden

    Nichtangriffspakt = Zusicherung einer friedlichen Nachbarschaft.
    Kündigungsfrist: 2 Runden

    Friedensvertrag = Zusicherung einer friedlichen Nachbarschaft.
    Kündigungsfrist: 1 Runde

    Waffenstillstand = Waffenruhe für einen bestimmten Zeitraum

    Handelsvertrag = Garantie auf freien Handel auf bestimmte Zeit zwischen den Vertragspartnern.

    Boykott = Einseitiger Boykott des Handels. Bei Verhängung darf jedoch nicht mit dem boykottierten Land ohne Rücksprache weitergehndelt werden. Insbesondere gilt das für die runde in der das verbot ausgesprochen wird!


    Spielregeln und Bugusing

    Bomberstacks: verboten

    Erklärung:
    Das Überlagern von jeglichen Einheiten mit Airships zum Schutz vor angriffen ist verboten. Auch das absichtliche Versperren von Feldern mit Airships ist verboten.

    D-Day-Stadt: verboten

    Erklärung:
    Gründung einer Stadt, die ausschließlich der Vorbereitung eines Angriffes dient, ist verboten.

    Schnelle Siedler: erlaubt

    Erklärung:
    Das Aufsparen von Arbeitspunkten bei Siedlern oder Ingenieuren ist erlaubt.


    Verhandlung mit Ai: verboten

    Erklärung:
    Verhandlungen mit der AI von Nationen, die von Menschen geführt werden, sind verboten. Tech- und Goldgeschenke, sofern sie gewollt und abgesprochen sind natürlich erlaubt, sollte man sich den weg über das Cheatmenü sparen wollen.
    Verhandlungen mit der "richtigen" AI sind erlaubt (?)

    Städteschenkung/tausch/verkauf: teilweise erlaubt

    Erklärung:
    Begrenzt erlaubt. Es dürfen...sagen wir mal höchstens 1-2 Städte im halben Jahr getauscht/verkauft/gekauft/geschenkt/verschenkt werden (?)
    Wunderstädte dürfen nicht getauscht oder verschenkt werden. Auch ein kurzer Scheinkrieg inklusive Städtewechsel ist verboten.


    Shipchaining: verboten

    Erklärung:
    Verboten, erklärt hab ichs ja.


    LKW/Karawanan-Rehoming verboten

    Erklärung:
    Das Rehomen von LKWs/Karas ist verboten. Das gilt auch für den Fall, dass LKW von fremden Nationen aus Versehen zerstört wurden. In diesem Falle muss sich darüber geeinigt werden, wie man verfährt. Techschenkung als Ausgleich, oder Geld, oder zur Not auch ne Stadt, wenns nicht anders geht. Sollte sich der "Täter" weigern, kann man ja noch mit Krieg drohen etc.

    Karawanen schenken/kaufen/tauschen verboten
    Karawanen verschenken. Du kannst jemandem eine Karawane schenken. Er kann dann damit sofort eine Handelsroute einrichten, ohne umständlich über Wasser- und Landwege zu dir zu gelangen.


    Einheiten schenken/kaufen/tauschen erlaubt
    Du kannst eine Einheit verschenken, z.B. an deinen Alliierten.
    Diese units dürfen pro Monat aber nur einmal gezogen werden! Hier besteht noch erheblicher Klärungsbedarf! So wäre es z.B. möglich, mit einem amerikanischen Kreuzer im Juli die deutschen anzugreifen, ihn an die Japaner zu verschenken und mit demselben Kreuzer im August erneut den deutschen anzugreifen. An sich wäre das regelkonform, da der kreuzer nur einmel bewegt worden ist im Juli, sowie August. Das Problem das aber entseht, ist dass die Japaner nun einmal vor den deutschen ziehen und der Angreifer somit einen erheblichen Vorteil erhält! Würde der Japaner nun wieder das schiff zurückschenken, könnte der brite das schiff zwar erst in seinem September-Zug ziehen (der Kreuzer läge also über 2 deutsche züge lang still), aber die Tatsache, dass eben 2mal angegriffen werden kann, ist von außerordentlichem Vorteil für die Angreifer.



    Freies Geleit verboten
    Normalerweise kannst du eigene Einheiten an fremden Einheiten nicht vorbei ziehen, es sei denn, du bist mit ihnen alliiert. Doch auch bei feindlichen Einheiten ist dies möglich, wenn du als erstes einen Partisanen auf das Zielfeld bewegst, und danach die anderen Einheiten nachziehst.

    Triremen-Sicherung verboten
    Ironclads und Gun-Boats gehen bekanntlich leicht verloren, wenn sie allein auf hoher See sind. Es gibt Möglichkeiten, dies zu verhindern. Das Nutzen dieser Möglichkeiten ist cheating.

    Unterstützung aufheben verboten
    Es ist möglich, Einheiten, die von einer Stadt unterstützt werden, in Einheiten umzuwandeln, die keine Unterstützung benötigen (KEINE-Einheiten). Das Nutzen jeglicher Möglichkeiten ist cheating.


    Cheaten ist natürlich untersagt. Wer nachweislich cheatet, fliegt sofort aus dem PBEM!!! Unter Cheaten fällt natürlich auch der Reload eines Saves!

    Vertragsänderungen sind öffentlich anzukündigen. Eventuelle Änderungen im spiel (die eigentlich nciht vorkommen sollten) durch die AI müssen angekündigt werden.

    Handel während eines Krieges ist nach Absprache möglich und erlaubt.

    Die 96-Stunden-Zug-Regel ist natürlich einzuhalten. Wer das nicht tut, wird per Strg+n übersprungen. Wie wir das dann mit der Forschung handhaben müssten wir dann auch noch klären...

    Alle Spieler müssen mit derselben Rules.txt bzw. Rules.ger spielen.

    Alle Spieler spielen im Hotseatmodus und NICHT im MP-Modus!

    Jeder Spieler verpflichtet sich nach Laden des Spielstandes, SOFORT Enter zu drücken und NICHT durch jegliches rumgeglicke sich irgendwelche informationen zu beschaffen.

    PS: Ich werde dann einfach mal nach meinen Klausuren so nen PBEM-Regel-Katalog aufstellen, dann siehts hier auch übersichtlicher aus.
    Geändert von cuba libre (24. Februar 2004 um 14:57 Uhr)
    Salem 'Aleikum

  2. #2
    fozzie_bear
    Gast
    Wenn Atze schon unbedingt die Japaner spielen will, nehme ich eben die Franzosen.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.04
    Beiträge
    32
    Hallo erstmal...

    Ich würde gerne als Deutsche mitspielen, falls das als Neuling geht. Bisher habe ich Civ nur selten im Multiplayer gespielt, habe keine quasi PBEM Erfahrung. Hier im Forum lese ich seit einiger Zeit, stehen ja sehr viele Infos drinn
    Das Scenario Imperialismus kenne ich auch nur in Version 2, welches ich vor einer Woche mit ein paar Freunden angefangen habe.

    Die Regeln finde ich ok;
    Shipchaining sagt mir jetzt vom Begriff her nichts, und das mit den schnellen Siedlern hab ich auch noch nie versucht.

    Nunja.
    Öhm, ich bin auch per icq zu erreichen #76465637, bis denne

  4. #4
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Herzlich Willkommen Platin.

    Was ich noch unbedingt erwähnen wollte. AiC-Fakes und Fakes generell dürfen an diesem szen natürlich nicht teilnehmen.
    Salem 'Aleikum

  5. #5
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    ich will die Russen und wo kann ich das ziehen ??

    Edit : ich habe die Version : Imperialism1870v2 !!!! die finde ich .
    Geändert von Barthi (13. Februar 2004 um 15:36 Uhr)
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  6. #6
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Was ich noch erwähnen wollte: Die Regeln werde ich updaten bis die Liga wieder funzt. Ich will nich alles ausm Kopf schreiben und in der Liga stehen ja schon einige Regeln. Die meisten werden wir, denke ich mal einfach übernehmen.

    BTW es fehlen nur noch die Russen und Karlheinz, der ja bald wieder kommt! Impel III wir kommen! Juhu!
    Salem 'Aleikum

  7. #7
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Bitte ich verspreche nichts verbotenes zu tuhen .
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  8. #8
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Sorry Barthi hatte deinen post gar nicht gelesen, aber habe nun schon earendil die Russen versprochen. Außerdem bin ihc immer noch etwas skeptisch. Zum einen wegen des Cheatvorfalls - ok vielleicht kann man dir ne neue chance geben - aber...ich hatte mich dazu ja schon mal geäußert. Zum anderen hab ihc im Brownmans Burden ja gesehen, dass du genauso handelst wie Aic. Mit Verrat und Betrug und Hintergehen...Sorry, eben gerade auf DAS habe ich keinen bock.
    Salem 'Aleikum

  9. #9
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Da würde ich nur in der V2.00 Spanien nehmen .

    Ich schwöre das ich nicht Vorbotenes machen werde .

    wie Cheaten usw. Verrat und Betrug und Hintergehen , ich werde mit sträg an die Regeln halten ok .

    Mfg Barthi
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  10. #10
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Du meinst die unabhängigen? Also die lassen wir eh meist weg, einfach weil sie kaum relevanz haben und auch cnith für einen Menschlichen Spieler gedacht waren. Und eigentlich wollten wir glaub ich alle auch mit der ersten Version spielen...sorry.
    Salem 'Aleikum

  11. #11
    fozzie_bear
    Gast
    Ich bin für Version 2, es sei denn Shaft, dass du die Imp1.Grafiken vernünftig in 2 reinbringst...

    Die Fristen bei den Verträgen sind bindent, man kann nicht vorher ausscheiden, es sei denn beide Seiten sind einverstanden (das muss allerdings auch eindeutig im Forum festgeschrieben sein).

    Ich würde erstmal allen einen Friedens- und Deutschland einen Nichtangriffsvertrag anbieten.

    (Bei den Fristen sind ja die Spieler am Anfang des Zuges leider bevorteilt, aber damit muss man wohl leben... *rolleyes*)

  12. #12
    fozzie_bear
    Gast
    Die bald entstehende Republik Frankreich bietet ihren deutschen Nachbarn ein Verteidigungsbündnis und ebenso dem britischen Empire ein Verteidigungsbündnis an.

    Alle anderen Großmächten, sprich Russland, den USA und Japan wird ein Friedensvertrag angeboten.

  13. #13
    bumvoll Avatar von absolut vodka
    Registriert seit
    22.07.01
    Ort
    fundemonium
    Beiträge
    2.409
    Achja, was ich noch sagen wollte. so richtig losgehen kanns erst, so in ca. 2 Wochen. Vorher hab ich noch Klausuren und dann Umzug. Also wir können meinetwegen shcon früher anfangen, ich könnte dann nur eventuell erst mal nicht ziehen. Aber erst mal sollten wir ohnehin noch alles ausdiskutieren (regeln, version, etc) bevor wir hier schon wild allys gründen und pläne schmieden.
    Salem 'Aleikum

  14. #14
          Avatar von AiC
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    12.510
    Original geschrieben von Shaft
    Herzlich Willkommen Platin.

    Was ich noch unbedingt erwähnen wollte. AiC-Fakes und Fakes generell dürfen an diesem szen natürlich nicht teilnehmen.

    Ich hatte noch nie einen fake

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.02.04
    Beiträge
    32
    Ja, ich gebs zu, ich bin AiC!



    Mir persönlich ist es egal, welche Version von imp wir spielen. Einigt euch da mal, ich glaube ihr habt mehr Erfahrung

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •