Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: Öffentliches Spiel: Wünscht euch was!-Episode II

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.03
    Beiträge
    277
    Original geschrieben von Axayacatl
    Es muss doch (theoretisch) trotzdem eine Möglichkeit geben, auch gegen so viele Gegner zu gewinnen. Ohne militärische Operationen läuft es ja wohl offensichtlich nicht, insofern könnte man doch mit Armeen noch was reissen!? (Ja, ich weiss, dass AIL in seinem Mod keine Armeen erlaubt hat)
    Also wäre es doch mal interessant, mit einem milit. Volk zu spielen und konsequent auf Militär zu setzen. Ggf. reichen ja auch Unmengen von Billigeinheiten gegen überlegenene Defensiveinheiten. Wenn erst mal die 1. Armee da ist (und später die 2. und 3. -> Pentagon), kann man doch schon einiges bewegen !

    Oder ist das alles nur Träumerei
    man müsste etwas glück beim siedeln haben. wenn man am ende einer insel/eines konti sitzt, und sich die KI am anfang beim siedeln gegenseitig behindert, so dass man selber mehr städte setzen kann.
    hatte ich mal auf archipel. 3 gegner, jeder hatte 5 - 7 städte, ich selber konnte auch 5 oder 6 reinquetschen. damit lässt sich was anfangen.
    bei 15 civ's auf einem konti gehen die techmässig einfach ab wie eine rakete...

  2. #47
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Original geschrieben von dark_prophet
    man müsste etwas glück beim siedeln haben. wenn man am ende einer insel/eines konti sitzt, und sich die KI am anfang beim siedeln gegenseitig behindert, so dass man selber mehr städte setzen kann.
    Naja, bei 30 Gegnern auf 'nem Pangäa ist das eher unwahrscheinlich, dass man das Glück hat, viele Siedlungen bauen zu können. Da kommt's meiner Meinung nach, wie gesagt eher auf richtige außenpolitische Entscheidungen an.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von waveland
    Registriert seit
    03.09.02
    Beiträge
    3.911
    Ich denke, bei so vielen Gegnern kommt man mit einer friedlichen Spielweise nicht sehr weit, sondern man muss wohl ständig versuchen, sein Gebiet durch Krieg zu erweitern.

    @AIL
    Mein Vorschlag mit der erpansionionistischen Civ war wohl nicht so der Bringer :sorry:

  4. #49
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    750AD:
    Ich erforsche Theologie und mache einen 1:1 Tausch mit den Deutschen gegen Ingenieurwesen.
    Die Inkas hatten’s auch noch nicht und kommen mit der Bitte zu mir, es gegen ihre Republik zu tauschen. Sie haben auch Erfindung, doch das rücken sie nicht raus, weswegen ich ihr Angebot annehme.
    780AD:
    Die Irokesen stellen die Pyramiden fertig. Nicht wundern, die brauchen in meinem Mod 5 Kornkammern als Voraussetzung und da die KI nicht so oft Kornkammern baut, kam das jetzt relativ spät.
    850AD:
    Auch die Mongolen hatten noch keine Theologie. Sie geben mir Rittertum und 3 Goldmünzen dafür.
    870AD:
    Sumer erklärt den Griechen Krieg. Das ist deshalb von Bedeutung, weil es sich dabei um die beiden Top-Civs handelt. Sumer hat vorher schon massig Verbündete in einen Krieg gegen die Byzantiner, welche wohl bald weg sein werden gewonnen, nun allerdings keine speziell gegen Griechenland. Griechenland hat ein paar kleine Civs (meine Handelspartner) mit reingezogen. Auf jeden Fall wird dieser Krieg, wie immer er ausgehen mag, einen großen Einfluss auf die Weltpolitik haben.
    880AD:
    Education erforscht.
    Gegen Erfindung von den Persern getauscht.
    Gegen Seide und Druckpresse von den Mongolen getauscht.
    Druckpresse für 103 Gold an die Deutschen verkauft.
    Education+250 Gold gegen Schwarzpulver von den Inkas getauscht!
    Ich stelle fest: Ich bin ein wahrer Meisterdiplomat! Bräuchte nurnoch das UN-Wunder, und der Sieg wäre mein!
    Salpeter ist vorhanen.
    900AD:
    Griechenland zieht weitere Civs mit in den Krieg und die werden langsam größer. Z.B.: Spanien und Ägypten. Sumer hat jedoch auch einen MPP mit den Koreanern, welche wiederum einen MPP mit den Irokesen haben. Ich bin sehr gespannt, was passiert, wenn die Byzantiner weg sind, denn dann enden zahlreiche Militärbündnisse des Sumerers. Möchte jemand Wetten auf den Krieg Sumer&Allies vs. Griechenland&Allies abschließen?
    Hier der Powergraph:
    Wenn klarer ist, wer gewinnen wird, werd‘ ich dann auch ein Bisschen mitmischen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    960AD:
    Ich schließe einen Durchreisevertrag mit den Irokesen und verkaufe ihnen Pferde.
    980AD:
    Ich unterzeichne eine Allianz gegen die Sumerer mit den Mayas für 5 Gold/Runde. Keine Angst, die Sumerer sind schon ziemlich schwer gebeutelt wurden und haben unter anderem eine Stadt an die Griechen und die Azteken verloren.
    Die Mayas erobern Heliopolis von den Koreanern. Hatte leider keine Chance da einzugreifen.
    990AD:
    Ich kaufe die letzten paar Runden von Bankwesen von den Azteken.
    1000AD:
    Für 46 Gold + 6 Gold/Runde erkläre ich auf Wunsch der Russen den Persern auchnoch den Krieg. Da ich mich erinnere, dass diese eine der schwächsten Civs überhaupt waren, auch wenn ich sie noch nie gesehen habe.
    1010AD:
    Was hier zur Zeit los ist, ist echt die Härte! Es sind ja nun schon einige an Kriegen am Laufen aber alleine diese Runde habe ich bestimmt 5 neue Kriegsmeldungen weggeklickt. Sehr auf Friedliches Miteinander scheint die KI nicht gerade zu achten und dabei sind ein Großteil der KIs in der Demokratie.
    Zur Veranschaulichung Mal ein schöner Screenshot des Außenpolitik-Bildschrims:
    Ist das normal?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1030AD:
    Die Spanier haben mit den Persern eine Allianz gegen mich unterzeichnet. Ich hoffe Mal, dass der Fakt, dass die Spanier noch mehr Kriege haben, dazu führt, dass sie von starken Angriffen gegen mein Reich absehen.
    Die Perser wurden von den Incas ausgerottet und somit für das Initiieren ihrer bösartigen Allianz bestraft!
    1040AD:
    Nun machen die Spanier mit den Ägyptern eine Allianz gegen mich... Ich sehe schon, das wird so’ne Kette, wo man nachher die ganze Welt gegen sich hat. Bisher aber nur Civs, die eigentlich schon genug Probleme haben dürften. Nur, dass die Ägypter eben meine direkten Nachbarn und somit eventuell trotzdem Gefährlich sind.
    Ah, in der Tat! Die haben gleich mal meinen Scout getötet und 3 Worker gecaptured.
    1050AD:
    Ankuwa ist gefallen. Mehr als einen Langbogi brauchten die Ägypter dafür nicht, da die Stadt auch nur von einem einzelnen Schwerti verteidigt wurde.
    1070AD:
    Ich bekomme keine Seide mehr geliefert.
    1080AD:
    Ich plündere das Diamantenvorkommen der Ägypter und töte einen ägyptischen Musketman mit meinem Ritter.
    1090AD:
    Zwei spanische Ritter tauchen auf meinem Land auf. Ich hoffe es werden nicht noch mehr.
    Der Ägypter tötet mir eine MI und macht meinen Ritter rot und umzingelt ihn, so dass er ihn nächste Runde wird eliminieren können.
    Navigation wird fertig erforscht und ich forsche weiter Richtung Chemie.
    1100AD:
    Der Musket in Tyrana tötet zwei so spanische Hundehalter-Sus und einen Ritter. Ein weiterer Ritter fällt gegen den Speeri, der auchnoch in Tyrana ist.
    Alle außerhalb umherirrenden Units von mir werden jedoch von Ägyptischen Eliteeinheiten niedergemetzelt.
    So viel Kampfgeschehen bleibt von den Bürgern jedoch nicht ungesühnt: In Tarsus gibt es die ersten Antikriegsdemonstrationen.
    1110AD:
    Mist! Spanien hat jetzt 2 wirklich dicke Stacks neben Tyrana platziert. Wenn mir keiner hilft bin ich tot! Ich versuche den Maya zu überreden mir zu helfen und werde dann noch den Spaniern Tyre für Frieden anbieten... Oder nee, besser `ne andere Stadt, da Tyre mich mit Eisen und Salpeter versorgt.
    Der Maya hat natürlich keinen Bock und die Spanier wollen auch noch nicht wieder mit mir reden. Deshalb töte ich einen ihrer Musketmen mit einem 4:0 Sieg durch eine MI aus Utica.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1120AD:
    Spanien hat nochmal richtig dicke Verluste, kann aber Tyrana schließlich doch einnehmen.
    1130AD:
    Die Verteidigung von Utica hält. Die spanischen Einheiten mit Offensivpotential werden weniger! Zusätzlich sind Ägypten und Spanien ebenfalls im Krieg, so dass die Spanier sich zusätzlich ein paar kleineren ägyptischen Sticheleien erwehren müssen.
    1140AD:
    Nachdem die Spanier ihre letzten paar MIs an meinen Muskets in Utica verpulvern machen sie wieder das, was sie schonmal gemacht haben, als Utica noch den Karthagern gehört hat: Sie plündern das komplette Umland.
    Ich lasse mir von den Zulus ein wenig Geld dafür geben, dass ich den Mongolen Krieg erkläre. Ich weiß zwar, wozu das führen kann aber muss ja nicht sein, dass sich das wiederholt.
    1150AD:
    Für Frieden wollen die Spanier Harran. Ich schätze die direkte Bedrohung allerdings nichtmehr so stark ein und lehne ab. Leider wird die Kriegsverdrossenheit immer schlimmer.
    Statt endlich tot zu sein hetzen mir die Sumerer nun auchnoch die Franzosen auf den Hals!
    Die Ägypter, mit denen ich bekanntermaßen auch im Krieg bin tun mir diese Runde wieder viel Gutes, indem sie die Spanier auf meinem Land schön vom Westen her flankieren und einige davon töten können.
    1180AD:
    Immer weiter wälzen sich die spanischen Shift-Per durch meine Ländereien und machen nach und nach Alles kaputt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1190AD:
    Mit einem hinterhältigen Kavallerieangriff gelingt es den Spaniern den Musketman von Harran auszuschalten. Der verbeibende Speeri wird von einer MI besiegt und die Stadt eingenommen.
    Die Mongolen werden von den Ottomanen zerstört.
    Ich sehe keine Möglichkeit zu überleben als mit den Spaniern Frieden zu schließen. Leider muss ich mich dafür auchnoch von Utica trennen.
    1200AD:
    Ein Musketman in Hattusha wird von einem koreanischen Guerillia (in meinem Mod mit Faschismus verfügbar) getötet. Ich transfairiere umgehend Verstärkung aus Hattusas nach Hattusha, da sonst nurnoch ein Speeri dagewesen wäre.
    1250AD:
    Ich tausche meine Chemie gegen Bismarks Navigation und dessen Gebietskarte.
    1255AD:
    Sumerer und Babylonier machen eine Allianz gegen mich.
    1260AD:
    Die Mayas führen das Frauenwahlrecht ein.
    1265AD:
    Babylon und Portugal unterzeichnen eine Allianz gegen mich.
    1270AD:
    Harran revoltiert gegen die Spanier und kommt zu mir zurück! Na, wer sagts denn?
    1275AD:
    Die Freude währte nicht lange. Noch bevor ein Verstärkungsmusket aus Hattusas Harran erreichen konnte, wurde dieses durch eine ägyptische Cavalry eingenommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1280AD:
    Harran ist nicht an das ägyptische Staatsgebiet angeschlossen, da die Spanier alles geplündert haben. Somit kann Ägypten erstmal keine Verstärkung heranziehen. Ich versuche also einen Konter und ziehe meine 2 Langbogis zu dem Musket auf den Berg neben Harran!
    1285AD:
    Ein souveräner Erfolg! Harran ist wieder mein. Vielleicht bekomm‘ ich jetzt ohne Zuzahlungen Frieden vom Ägypter.
    Nö, mit weniger als Harran geben sie sich nicht zufrieden. Das geb‘ ich ihnen aber nicht!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1305AD:
    Die Iros, eben noch meine besten Freunde mit Durchreiserecht etc. gehen ein Bündnis mit den Portugiesen ein und erklären mir den Krieg. Ganz schlecht, da die Russen, die bis vor kurzem noch mit den Iros im Krieg waren, einen Friedenvertrag mit diesen unterschrieben und sie mir nun auch nichtmehr vom Hals halten werden.
    Ich kaufe dem Griechen rein Interesse halber seine Gebietskarte ab, als er sie mir anbietet. Der Grieche wird dadurch Gracious, was mir ermöglicht trotz meiner Schwäche auchnoch einen Durchreisevertrag für umsonst mit ihm zu machen.
    Die Irokesen töten einen Speeri, der meine Horses bewacht.
    Ich importiere Gems von den Ottomanen, welche neben den Griechen und Arabern die aufstrebende Nation sind. Werde mir, sobald ich das Geld habe auch eine Botschaft bei denen gönnen. Oha, kostet 208 Gold, kann also noch `nen Weilchen dauern. Vielleicht lass ich es auch ganz bleiben. Erstmal sehen, ob ich überhaupt noch so lange lebe wegen der fiesen Iros.
    Die Griechen stellen Theory of Evolution fertig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    1315AD:
    Für teures Geld (insgesamt ca. 400) erbettle ich einen Friedensvertrag mit Korea, um mich durch die steigende, von ihnen ausgehende Bedrohung zu entlasten und weil sie Feinde der Irokesen sind, und somit vielleicht deren ganzes Feuer auf sich lenken.
    Die Griechen sind übrigens auch Feinde der Irokesen. Die sollen sich Mal mit den Franzosen und den Babyloniern beeilen, damit sie sich um die Iros kümmern können!
    Ah, gut, wenn ich das richtig sehe hat Frankreich nurnoch eine Stadt. Der Araber hat sich in der Zwischenrunde Orleans geschnappt.
    1320AD:
    Und das wars, Frankreich ist weg, der Araber kann wieder einen Strich in seiner „ausgelöschte Civs“-Liste machen.
    Die Griechen bauen gleich noch die, in meinem Mod bei Medizin verfügbare, Lebensverlängerung.
    1325AD:
    Hmm... Da kommen einige irokesische Guerillias angedackelt. Wird hart für meinen Musketmen in Hattusha. Er und ein Pike gegen 3 Guerillias.
    Der erste macht den Musket rot.
    Der zweite killt den Pike.
    Der dritte stirbt an dem roten Musket.
    1335AD:
    Die Babylonier wurden von den Azteken ausgelöscht.
    1340AD:
    Der Sumerer macht mir ein Friedensangebot. Er sagt, er fand es grausam soviele meiner Truppen abzuschlachten. Dass allerdings zu keiner Zeit auch nur der kleinste Kampf zwischen uns stattfand, scheint er dabei nicht zu berücksichtigen. Trotzdem nehme ich an.
    Die Griechen machen einen MPP mit den Inkas und erklären daraufhin den Arabern den Krieg. Also Supermacht gegen Supermacht, das wird sicher interessant.
    Nein, Fehlinterpretation! Der Grieche muss den Arabern aus einem anderen Grund den Krieg erklärt haben, da jetzt erst die Inkas den Arabern ebenfalls Krieg erklären.
    1345AD:
    Ich gewähre den Russen, welche den Iros mittlerweile wieder Krieg erklärt haben, Durchreiserecht.
    1365AD:
    Die Griechen bauen mal wieder ein Wunder. Diesmal ist es der Hoover-Damm.
    1390AD:
    Ich habe mittlerweile 2 weitere Durchreisevertäge: Einmal mir Korea und dann noch mit den Zulus. So spannend ist der Kampf zwischen Griechen und Arabern dann doch nicht, da der Grieche klar die Überhand zu haben scheint und mittlerweile 3 Städte eingenommen hat.
    Wenn ich nur wüsste, wie es jetzt genau um den Maya bestellt ist... Der bietet mir nämliche Magnetismus an, wenn ich einen Mutal Protection-Pact mit ihm unterschreibe. Klingt verlockend aber ich lehne lieber ab. Ist eindeutig zu riskant!
    1415AD:
    Ich kaufe Frieden von den Irokesen. War recht günstig zur Zeit.
    1420AD:
    Ich mache für umsonst Frieden mit den Portugiesen.
    1450AD:
    Die Deutschen wurden von den Inkas vernichtet.
    1485AD:
    Ich habe dem Koreaner Pferde gegeben für eine Verlängerung des Durchreiserechtes und 6 Gold pro Runde.
    1495AD:
    Die Araber erpressen mich und weil ich der Meinung bin, dass sie eh genug Probleme mit den Griechen haben, gehe ich nicht darauf ein. Also gibt es Krieg. Dass sie jemanden gegen mich aufhetzen könnten fällt mir leider erst zu spät ein. Naja, nun hab‘ ich wenigstens etwas Kriegsbegeisterung.
    1500AD:
    Theory of Gravity wird fertig und die letzte Tech vor dem Sprung ins IZA steht an: Magnetismus.
    1505AD:
    Ich gründe eine Botschaft bei den Römern und stelle fest, dass in Rom gerademal läppische 5 Gebäude stehen. Die Römer willigen problemlos in einen Durchreisevertrag ein, den ich brauche, um mit meinen Truppen zur letzten Zulustadt zu gelangen.
    Der Grieche hat gerade mit mir den Durchreisevertrag verlängert. Boah is der Reich! Ich denke Mal durch Verleih von Luxuries und verkaufen von Techs hat er sich dieses stattliche Vermögen von 57300 Gold zusammengespaart.
    Ich lasse mir weiterhin Diamantenlieferungen vom Ottomanen kommen.
    Ach Mist, wieder zu spät bei den Zulus miteingestiegen. Vernichtet durch Mayas.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Wollte nur Bescheid sagen, dass ich das nicht zuende spielen werde.

    Wenn man selber so wenig zu tun hat, isses ziemlich langweilig 5 Minuten lang zu warten bis die Gegner gezogen haben.

    Außerdem isses ziemlich eindeutig, dass der Grieche gewinnen würde.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Schade, aber hast wahrscheinlich recht...

  14. #59
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    x
    Geändert von psyche (28. Juli 2022 um 04:41 Uhr)
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  15. #60
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    schau an, den psyche gibts noch .-)

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •