Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bestünde Interesse an einem öffentlichen GalCiv-Spiel?

  1. #1
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

    Bestünde Interesse an einem öffentlichen GalCiv-Spiel?

    Wenn ja, würd' ich das Mal machen!

    Für die, die's nicht kennen:

    Ist fast so wie Civ nur im Weltraum. Könnte daher mal ganz interessant sein, da's mal was Anderes für euch wäre.

    Für die, die's kennen:

    Ich würde dann unter folgenden Selbstrestriktionen (Editor gibt's ja leider noch nicht) spielen:

    -kein trading mit minors (gemeint ist diplomatisch, nicht handelsroutenmäßig)
    -maximal eine culture-base pro sektor
    -keine Terrorstars neben Feindplaneten bauen

    Das waren erstmal alle mir bekannten Exploits...

    Falls jemand von denen, die's nicht kennen irgendwelche Fragen hat: Immer fragt!

  2. #2
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Das interesse ist ja gewaltig

    Ne mach lieber dein angekündigtes Demi God Spiel! Fände ich interessanter!

  3. #3
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ok, ok... War nur weil ich, seit ich C3C zu Weihnachten bekommen hab', nahezu nix Anderes gespielt hab' und mal'n bisschen Abwechslung wollte. Naja, mit dem momentanen Patchstand von Galciv bin ich ohnehin nicht so zufrieden. Bin ich bei Civ3 auchnet, aber da gibts ja den Editor und der kommt bei Galciv erst mit dem Expansion-Set irgendwann im Februar.

    Ich mach' dann mal 'nen neuen Thread auf... Hättest du für dein Neues auch machen sollen, denn das stimmt ja dann nimmer mit der Überschrift überein.

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hab‘ heute die Beta des Addons, welches ich vorbestellt hatte gezogen und trotz dass hier zwar keiner weiter was gesagt hat, denk‘ ich, dass ich auf Grund der vielen Views das dann hier doch nicht ganz umsonst machen würde...

    Hier seht ihr die Startsettings... bzw. viel daraus ablesen kann man nicht, weil ich Alles auf der rechten Seite auf Random gestellt hab! Meine Rasse ist, wie unschwer zu erkennen ist, zu einem beträchtlichen Teil auf Diplomatie ausgelegt.
    Die Gegner hab‘ ich auf „Intelligent“ gestellt und ihre moralische Gesinniung ebenfalls auf Random.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    2178_1:
    Eieiei! Ich kann euch schonmal auf ein langes Spiel gefasst machen, denn die Galaxiegröße ist Huge (das ist die 2. größte Größe). Normalerweie pflege ich ja meine Kolonien von den Gebäuden her zu micromanagen, aber da wird wohl ab irgendwann der Verwalter herhalten müssen.
    Mein Heimatplanet ist mit Größe 17 für einen Heimatplaneten relativ klein. Ich hoffe, dass ich in der Umgebung bald was besseres finde.
    Links über mir ist ein relativ großer Cluster, wo ich mein erstes Colony-Ship auch gleich Mal hinschicke. Dort muss einfach was sein! Steuer kommt auf 39% und Spendrating sowie Militär vorerst auf 100%
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    2178_4:
    Colony Ship 2 wird mit 10% der aktuellen Bevölkerung beladen (also etwas über 100 Millionen) und fliegt ebenfalls dahin... Und ich denke, ich kann vowegnehmen, dass die nächsten paar das wohl auch so machen werden. Kann auf Grund der derart großen Galaxie jedenfalls nicht jedes einzelne erwähnen!
    2178_8:
    Ich besiedle einen 16er Planeten im Zeus-System und sehe dabei auch gleich, dass im nahegelegenen Ditla ein 19er rumschwebt. Kleiner Exkurs für die, die Galciv nicht kennen: Jeder gelbe Stern hat mindestens einen Klasse 15 oder besser Planet. Je höher desto besser. Alles unter 15 ist allerdings ziemlicher Schrott. 13-14 mag gerade noch gehen, wenn man eh genug Geld hat aber Planeten darunter machen eigentlich nur Miese, weswegen ich von deren Besiedlung stehts absehe, außer man braucht sie als Reichweiten-vergrößerer, aber selbst dann lös‘ ich die Kolonie auf, wenn ich sie nichtmehr brauche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    2179_6:
    Endlich erreiche ich Ditla, wo ich allerdings erstmal ein Scout einschiebe. Irgendwie sind doch nicht so viele gute Systeme da, wie ich erst dachte und das Scout soll mir eben helfen schneller herauszufinden ob ein System gut ist oder nicht und wann ich den Kolonieschiffbaustopp setzen muss.
    Übrigens Mal was zur Expansionsphase: Diese ist in diesem Spiel relativ gesehen auf die Gesamtspielzeit nochmal deutlich kürzer als in Civ3. Ein Colony-Ship dauert nämlich nur 3 Runden zu bauen!
    2179_7:
    Bei der Besiedlung von Patroklos bekomme ich ein Alignment-Event. Da meine Gegner alle auf Random waren und ich noch keinen Kontakt habe, wähle ich erstmal die neutale Variante. War eh nichts Weltbewegendes.
    2179_8:
    Die Drengins bauen Diplomatic-Translator, das ist so’ne Art Wunder, dessen Effekt man verkaufen kann und er bringt, wie am Namen leicht abzuleiten ist, einen Bonus auf Diplomatie.
    2179_9:
    Meinen Scout schicke ich zu einen recht weit entfernten Cluster Südwestlich von Ditla. Scouts können übrigens deutlich weiter fliegen als Kolonieschiffe.
    Wegen den Drengins korregiere ich: Sie haben den Diplo-Translator nicht gebaut sondern gekauft. Das sagt mir die Analyse des Kreisdiagrammes unten Links in der Ecke. Der zeigt nämlich an, wieviel Geld vom Gesamtumsatz eine Civ in dieser Runde ausgibt. Der Anteil der Drengins gerade verschwunden, was bedeutet, dass sie ihre Ausgaben zwitweilig auf 0 gesenkt haben um wieder an Kohle zu kommen.
    2179_10:
    Ich finde einen Klasse 20 Planeten der Torians, den diese mir kurz vorher weggeschnappt haben müssen (hat nur 26 Mio Pop). Ich vermute Mal, dass die aus dem südwestlich Cluster gekommen sind.
    Info für die Nicht-GalCiv-Kenner: Ich kann momentan weder mit ihnen sprechen noch den Planeten einfach erobern, da ich dazu erst die Techs: Diplomatic Translator bzw. Impulse Drive (für Truppentransporter) benötige. Trotzdem müsste ich über den Rundenwechsel erstmal Kontakt bekommen.
    2179_11:
    Auf der Minimap sieht man, dass sie genausoviele Planeten haben wie ich, aber ansonsten schon ´ne ganze Ecke besser sind in Forschung etc. Die Drengins sparen übrigens immernoch um nach dem gerushbuildeten Diplo-Trans wieder in den grünen Bereich zu kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    warum läuft das jetzt im civ3-Fortsetzungsspiele-Forum??

  9. #9
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Weil hier am ehesten noch welche sind, die das interessieren könnte...

    Naja, kann's nun ohnehin nicht fortsetzen, weil ich aus Versehen das Savegame überschrieben habe, weils da noch 'nen Bug gab...

    Muss ausserdem erstmal wieder lernen, wie das Spiel geht. Bin eben in 'nem Neugestarteten extrem Chancenlos gewesen und das bei 'nem Schwierigkeitsgrad wo die KI keinerlei Boni bekommt...

  10. #10
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Ich hatte damals mal die Demo angespielt. Ich find´s gut, dass AIL die Story hier schreibt, weil im Story-Forum geht´s eh unter und unter sonstige Spiele wär´s auch ein bißchen verloren
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  11. #11
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Hatte dann gestern noch ein Spiel angefangen. Und konnte nicht aufhören bis es fertiggespielt war. (Nachts um 3:30 Uhr)

    Habe allerdings auch nebenher nichts mitgeschrieben und keine Screenshots gemacht.

    Trotzdem hier Mal 'ne kleine Zusammenfassung weil der Verlauf doch ziemlich Interessant war.

    Die Karte war Large (also noch ohne Zoom überschaubar), Scattered und mit relativ wenig guten Planeten.

    Ich startete so etwas rechts überhalb der Mitte.

    Nach der Kolonisierungsphase sah es nicht sonderlich gut aus.
    Ich hatte 3 Systeme, wobei ich 2 Planeten im Heimatsytem hatte.

    Rechts von mir hatten sich die Altarians breit gemacht. Unter mir waren die Arceans und die Torians, wobei die Torians nur 1 System hatten.

    Unten rechts in der Ecke war das Yor-Heimatsystem mit 2 guten Planeten und etwas drüber noch ein System von ihnen.

    Auf der linken Seite waren von oben nach unten:

    Korx(3), Drath(2) und die Drengins(3). (In Klammern die Anzahl der Systeme.

    An den Anfang des Spiels kann ich mich nichtmehr so richtig erinnern, ich weiß nur, dass ich technisch recht schnell in Rückstand geriet. Als Handelspartner nahm' ich mir den Altarian, weil ich mit dem auch als erstes Kontakt hatte.

    Dann gab' es ein Event, der einen Haufen Planeten plötzlich Kolonisierbar machte. Nutznießer davon waren die Drengins und die Arceans.

    Dann kam es auchnoch zu einem Bündnis zwischen Drengins, Arceans und Yor.

    Die Drath und die Korx hatten irgendwie mit allen Krieg.
    Ich eroberte einen Korx-Planeten und dann ergaben sie sich den Arceans.

    Dann kam's dumm: Nachdem sie die Torians geschluckt hatten, erklärten die Yor mir den Krieg und ihre beiden sehr mächtigen Allies taten darauf das Selbe.
    Obwohl ich mich dann schnell mit den mich ohnehin mögenden Altarians verbündete, dachte ich eigentlich es wäre aus.

    Dann kam allerdings die Nachricht von einem Space-Monster.
    Ich weiß nicht was es war aber es muss furchtbar stark gewesen sein. Die ganze Linke Fraktion der Galaxie kam nicht dazu ein vernünftiges Militär aufzubauen.

    Was genau passiert ist und ob es an dem Monster lag weiß ich nicht. Ist nur die einzige Erklärung die ich dafür hatte.

    Dank 'ner Menge gespaartem Geld konnte ich bei der Invasion der Arcean-Planeten jedenfalls Massdriver einsetzen und konnte 3 ihrer 7 Systeme Einnehmen. Eins musste ich doppelt einnehmen wegen, Ihr kennt das aus Civ3: Cultureflip .
    Dann ging mir die Bevölkerung für die Invasionen so langsam aus und es geriet ins Stocken.
    Die Altarians, die sich bis dahin hauptsächlich mit dem Ausbau ihrer Sternenbasen beschäftigt hatten nahmen dann auch 3 Systeme ein. U.A. durch ihre vielen Sternenbasen hatten sie auch sehr viel Kultur und waren mir Haushoch überlegen.

    Allerdings macht das nichts, da anders als in Civ3 eine Allianz in Galciv für gewöhnlich das Ganze Spiel hält.

    Mir gelang es dann noch einen Arcean Planeten einzunehmen, so dass sie nurnoch den von den Korx geschenkten Planeten hatten.
    Durch einen Patzer verlor' ich ihn allerdings gleich wieder an die Yor und der Altarian konnte ihn sich dann noch holen.

    Jetzt wurde mein Ally langsam mein größtes Problem! Der hatte so viel Kultur, dass er begann, siche meine Ex-Arcean Planeten kulturell einzuverleiben mit dem Ergebnis, dass die Kultur immerweiter anstieg und sogar meine älteren Systeme gefährdete. (Bevölkerung bringt Kultur)

    Die Yors hatten eine Starbase mittlerweile zu 35% zu einem Terror-Star ausgebaut. Als ich ihnen diese jedoch mit ein paar Antimaterie-Raketen zerstörte schenkten sie ihr übriges System den Drengins.

    Ich war gespannt zu sehen, wieso die militärisch nicht aus der Bütt kamen bzw. welche Stats das Monster hat, was das bewirkte.

    Doch die Drengins haben viel geforscht um die Bedrohung loszuwerden und gerade als wir uns ihren unverteidigten Planeten zuwenden wollten, was Aufgrund deren extrem hoher Bevölkerung auch so sehr Aufwändig gewesen wäre, liefen bei dem die ersten Schiffe der Excalibur-Klasse vom Band.
    Glücklicherweise gab's dann erstmal Frieden. Ich bezahlte meinen Ally, damit dieser ebenfalls Frieden macht, sonst hätt' ich nämlich sofort wieder rangemusst.

    Ich versuchte sie zu meinen Freunden zu machen um mich ebenfalls mit ihnen zu verbünden, was mir einen Allianz-Sieg beschert hätte. Doch sie, die sie Ewigkeiten kein Militär hatten, bauten nun in kurzer Zeit eine Streitmacht auf, wie sie die Galaxie noch nicht gesehen hatte und diese brauchten sie nicht um sich mit mir zu verbünden, nein sie wollten wieder Krieg!

    Innerhalb kurzer Zeit killte er fast unsere ganzen Flotten und auch einen Großteil der Starbases des Altarians, wodurch die Kulturelle Bedrohung, wegen der ich die ganze Friedenszeit ebenfalls Sternenbases mit Kultur-Modulen, um sie abzuwenden, baute, erstmal gestoppt war.

    Ich dachte schon der Drengin macht uns jetzt doch noch alleine platt aber mein netter Verbündeter war dann doch technisch auch nicht so weit hinterher, so dass er ein paar Runden später auch Excaliburs ins Rennen schickte.

    Naja, dann kam was Exploithaftes... eine gespawnte Minor-Race, die bis dahin mit mir Krieg hatte wollte Frieden und gab mir über 5000 BCPT dafür. Damit konnte ich dem Drengin und meinem Ally einiges an Techs klauen und abkaufen.
    Ich war dann auf dem Stand, dass mir noch eine Tech zum Tech-Victory fehlte. Neben den Exclaiburs und Anti-Matter-Missiles baute ich daher auch ein paar Ranger um nach +25%-zur-momentan-geforschten-Tech-Anomalies zu suchen (196 Runden zu forschen wär' mir dann doch etwas lange gewesen).

    Dann kam allerdings die Nachricht, dass der Altarian die letzte Tech hatte. In GC verhindert dass jedoch nur den Tech-Victory des Menschen und ist nicht gleich 'nen Loss.

    Kurz drauf hatte der Altarian dann dem Drengin alles gekillt und dank meiner Spione bekam ich mit, dass sie Frieden machten.

    Ich machte auch Frieden, schenkte dem Drengin Massenhaft von dem Minor-Exploit-Geld, was ihn so freundlich stimmte, dass er sich mit mir verbündete.

    -> Alliance Victory

    Sicher hätten wir auch ohne das Geld gewonnen, indem wir seine ganzen Kolonien erobert hätten. Bei Bevölkerungen von bis zu 100 Milliarden hätte das allerdings ewig gedauert, bis er so weit gewesen wäre sich einem von uns zu ergeben.

    Im Nachhinein war es aber pures Glück, dass der Drengin und vermutlich auch der Arcean sich so lange mit dem Monster gekloppt haben. Im Endkampf zwischen Altarians und Drengins konnte man mich fast ignorieren. Der Handelsgewinn, den der Altarian durch mich hatte war sicher ein deutlich wichtigerer Faktor als ich selber.

    Hier noch ein Bild, dass ich als Bug-Report einsenden will. Ist die Spionage-Seite über den Altarian, der noch kräftig forscht, obwohl er alle Techs hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •