Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Bin echt enttäuscht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.01
    Beiträge
    1

    Bin echt enttäuscht

    Naja hab ja schon lange auf was neues aus der Ecke gewarte, die Stagnation seit einiger Zeit fand ehrlich gesagt nicht so Klasse, nun ist es als draussen und schimpft sich civ3;--

    Wollt ja dem Spiel nochmal eine Chance geben nachdem Gezänkte um Civ a la Call to Power etc.

    Bin nun gerade fertig und habe es mal durchgespielt (forschung bis zum Ende Spaceship und so weiter).

    Es war aber eine echte Enttäuschung abgesehen davon das es nicht wirklich Innovation gibt ist es genau das selbe wie bei Civ2 man hätte wirklich mehr draus machen können vorallem ist doch die Entwicklung vorangeschritten.

    Die Diplomatie ist nicht wirklich vorangekommen der Computer setzt nach wie vor seine Stadt direkt neben die Deinen wenn man dann seien Truppen rausschmeissen möchte geht dies auch nicht wobei er jederzeit Krieg beginnt wenn man nur für einen Moment auf seinem Territorium ist.

    Die Krieg geraten zu Massenschlacht wobei es keine Rolle spiel ob ein Babara aus der Steinzeit eben mal ein modernen Panzer zerstört aber soll ja vorkommen, wobei gleich erwähnt sei verwendet nicht euere Zeit mit dem Bau von Katapulten, die sind zu nichts mehr zu gebrauchen, nutzlos.
    Auch das eine Civilization keine Probleme hat mit nur einer Stadt eine Armee zu erhalten mit mehr als 50 Einheit ist ein weitere Kritikpunkt. (die Krieg habe sich schon damals in die unendlichkeit erstreckt nun können sie nie gewonnen werden!!! von der Ausrottung mal abgesehen)

    Auch die Flugeinheit sind zur Nutzlosigkeit degradiert da es keine Airbase mehr gibt und die Flugzeugträger nicht fleigen können und der atomare Schlagabtauch kommt damit auch nicht zustande.
    Die Verbindung mit strategischen Ressoucen halte ich persönlich für interessant aber dann sollt man auch dafür sorgen das diese wenigsten ab und zu mal auf der Karte zu finden sind (die Aufdeckung der Karte durch den Bau des Apolloprojekts hätte ich mir an der stelle auch gewünscht)
    So ist das Gewinn an die strategischen Resoucen gebunden und entweder man verhält sich aggressiv und vernichtet seine Mitmenschen oder man verkümmert durch nicht zustande kommende Handelsverträge (und das schon auf der leichtesten Ebene)
    So bleibt das Industriezeitalter und die moderne durch mangel an Resoucen völlig aus das es zu diesen keine alternativen gibt (meiner Meinung nach sind die strategischen Resoucen völlig überbewertet!
    So habe ich beim ersten spielen der amer. Version diese vollkommen unterschätzt und da sie im Altertum nichtmal sichtbar sind kann man sie friedlich kaúm erwerben!

    Ok da bleibt die Diplomatie die zwar viele Möglichkeiten bietet die aber vom Computer überhaupt nicht berücksichtig werden so komme ich zu der fehlenden Multiplayerfähigkeit. Ein menschlciher Gegner wäre sicherlich sinnvoll gewesen!
    Da sich selbst angeblich auf friedlich getrimmte Civs sich schon auf leicht aggressiv verhalten.

    Abschließend rate ich von dem Kauf ab. Civ3 ist ein Rückschritt hinter Civ2 da helfen auch nicht irgendwelche umgemodelten Spielkonzepte. Was nützt mir eine verbessert Diplomatie wenn sie von Computer nicht benutz wird und da sich der Krieg durch Masse nicht durch Klasse entscheidet wäre ja ein pazifiztischer Ansatz zu überdenken. Der führt aber auch in die Sackgasse (was ich schon bei den Vorgängern bedauert habe) da man den Kampf um die Rohstoffe verliert und damit der Fortschritt stagniert das hat wieder zu folge das der Computer agressiver Verhält.

    eine enttäuschter Spieler (mal sehen was Empire Earth bringt)

  2. #2
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Falsches Forum?

    Also mir gefällt das Spiel und das Civ3 einen Schritt hinter Civ2 bedeuten soll ist für mich nicht nachvollziehbar.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    15
    Ich habe einen ganz anderen Eindruck von CivIII erhalten. Der dritte Teil ist für mich eine deutliche Verbesserung.
    Die Probleme von denen Du schreibst kann ich nicht nachvollziehen. Bisher habe ich mit der US-Version verschiedene random maps und das Earth (huge) Szenario gespielt.
    Dabei habe ich immer erfolgreich mit den Comp.-Civs handeln können. Meistens hatte ich direkten Zugriff auf alle Strategischen Ressourcen und konnte sie notfalls per Handelskontrakt kaufen. Die KI war sogar so gut, dass der Computer, je nach Situation mehr oder weniger für die Ressourcen-Miete verlangt hat.
    Durch einen glücklichen Start (mit dem Scout früh 2 Settler gefunden) konnte ich auf dem 3. Schwierigkeitsgrad und dem Szenario "Earch (huge)" ohne jemals im Krieg gewesen zu sein 1872 das Raumschiff starten.
    Ich versuche mich gerade auf dem 4. Schwierigkeitsgrag und habe mehr Probleme mit dem Sieg.
    Ich halte die neue Diplomatie-Funktionalität für sehr gut gelungen.

    Der Kampf ist allerdings in der Rolle des Agressors viel anstrengender als in den vorherigen Versionen.
    Die Strategie hat sich aber nicht nur für den Kampf geändert. In CivIII geht es sehr stark, um das kontrollierte Territorium. Daher spielt der Computer auch meist so, dass er die Abstände der Städt recht eng wählt, damit keine Lücken im Einflussbereich entstehen obwohl sich dann die Stadtgrenzen überlappen. In CivI und II habe ich immer darauf geachtet, dass sich die Stadtgrenzen nicht überlagern, in CivIII bin ich aucu auf die KI-Strategie übergegangen, da ich zu oft von fremden Städten in meinem Territorium genervt wurde.

    In welchen Modus (Schwierigkeit, Szenarioa, Anzahl Gegner, Volk) hast Du denn gespielt um so schlechte Erfahrungen zu machen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    munic
    Beiträge
    8
    ... irgentwo hat er schon recht ... hätten echt mehr rohstoffe sein können. Einfach irgentwie unlogisch wenn ich auf meinem Kontinent nur einen Berg mit Eisen finde !!

  5. #5
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Tatsächlich?

    Wie schon an einigen Stellen in diesem Forum erwähnt, ist Civ3 nur stilisiert zu betrachten, und keine Simulation der wirklichen Welt.

    Und um es mal ganz realistisch zu sehen... an wie vielen Orten in Deutschland findest du Eisen? All zu viele sind es nicht.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Bolleck70
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    98
    @ Zaratustra: Aber du findest in Gesamteuropa viele Stellen mit Eisenvorkommen. Und bei Civ 3 hast man Kontinente auf denen nur Pferde vorkommen...
    Ich will jetzt auch nicht in Zubknights Kerbe hauen, ad ich Civ3 genial finde; nur ein oder zwei Kleinigkeiten bedürfen der Korrektur.

    Das Handels-Problem in der niedrigsten Spielebene ist mir bekannt. Das kommt vor allem daher, das die anderen Civ´s Zeitalter hinter dir sind und daher die Rohstoffe nicht sehen, und somit auch nicht handeln können.
    Die KI weis aber trotzdem das da was ist (Cheat/Argwohn?) und rückt Städte an den Stellen nicht raus.

    Ein halbwegs praktikabler Weg ist es, den anderen Civ´s einige Technologien zu verkaufen. Man bekommt Geld/Frieden/Handelsgüter und normalerweise sind die anderen immer noch weit hintenan.

  7. #7
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    @Bolleck70:

    Ja, so gesehen hast du recht. Aber es wäre doch absolut langweilig wenn alle notwenigen Güter fein säuberlich um meine Startposition aufgereiht wären, dann bräuchte ich ja überhaupt keinen Handel mehr.

    P.S.: Ähmm....Bolleck... wie hies doch gleich der andere... Lolleck! Oder?
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.11.01
    Beiträge
    12
    habe auf deity erzvorkommen ausgebeutet und genau 2 schwertkämpfer bauen können!!!!
    FRAGE:sind die ressourcen immer so schnell weg?
    aber so wie ich das sehe tauchen die anderer stelle wieder auf.
    hat man die ganze karte unter controlle is das ja nicht so schlimm,aber wenn nicht sehr mühsam ewig dem erz hinterher zu rennen!
    mtfbwy
    obiden

  9. #9
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ihr wollt alle unbedingt auf deity spielen und wundert euch das es sau schwer ist.

    Wußtet ihr schon das deity Gottheit heißt? Posten hier im Forum nur Götter?
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #10
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    @Hadrian:

    @ObiDen:

    Das die Ressource so schnell aufgebraucht werden (oder auch nicht) hängt Hauptsächlich vom Schwierigkeitsgrad ab. Da muß ich Hadrian recht geben, wenn dieses Aufbrauchen jemandem zu schnell geht, dann sollte eben ein oder zwei Level tiefer angefangen werden.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    dem kann ich nur zustimmen

    Hehe,
    mal sehen ob ich den rekord habe *G*.
    monarch gamechen, also nicht mal deity
    Kaum hab ich eisen erfunden und ich erblicke endlich eisenvorkommen im einzugsfeld mehrer meiner städte, so is doch glatt im nächsten turn schon eins erschöpf.
    War nicht mal 1 arbeiter drauf und eine unit die eisen braucht war auch nicht im bau.
    Na war das schnell IoI, ich liebe es ja.
    Damit steigt doch gerade erst die Herrausforderung.



    Sir Leif

    P.S. wer saved nur um dann den turn erneut zu laden weil der zug nicht so verlief wie erhofft, der soll gleich nur chieftan gamen weil das is er dann ja wohl auch:

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Bolleck70
    Registriert seit
    02.11.01
    Beiträge
    98
    Im Original verfasst von Zarathustra
    @Bolleck70:

    Ja, so gesehen hast du recht. Aber es wäre doch absolut langweilig wenn alle notwenigen Güter fein säuberlich um meine Startposition aufgereiht wären, dann bräuchte ich ja überhaupt keinen Handel mehr.
    Schon richtig - :o - ich fände es aber nur fair wenn die strategischen Resourcen mindestens der Anzahl der mitspielenden Civs entspräch. Es kann nicht angehen, dass ich auch durch gute Diplomatie nicht immer etwas erhandeln kann, weil niemand etwas zum abgeben hat. IRL kann ja auch jede Nation (gegen die kein Handelsembargo vorliegt) z.b. Öl oder auch Uran kaufen. Ich denke die Ressourcen sind zu sehr verknappt um Konflikte zu provozieren.

    Das ist in gewissem Umfang legitim; die Hauptstärke von Civ liegt aber in der Vielseitigkeit:
    Jeder konnte genau so spielen wie er wollte. Die einen aggressiv, andere aufbauend einige mal so zwischendurch andere mit über 120 Siedlern die Welt umbauend, Tage für jeden Zug benötigend..
    Warum sollte man auch nur einen der Leute vor den Kopf stossen?

    Im Original verfasst von Zarathustra
    P.S.: Ähmm....Bolleck... wie hies doch gleich der andere... Lolleck! Oder? [/B]
    Ja, so hies er.
    ich glaub die beiden wurden Bollek und Lollek geschrieben.

  13. #13
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Stimmt.
    Mir persönlich hat die Verteilung der Ressourcen nicht viel ausgemacht. Eisen hatte ich zwar bisher selten, aber das benötigte ich auch fast nie. Was Salpeter und Uran oder Gummi angeht... hab bisher Glück gehabt.

    P.S.: Ja genau... Bolleck und Lolleck... Mensch ist das lang her.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  14. #14
    Luftikuss Avatar von BabiBobi
    Registriert seit
    16.11.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8
    Lolek und Bolek schrieb man so, damit das klar ist
    wenn ich wollte könnte ich, aber ich will nicht

  15. #15
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302


    Ich sag ja... ist lang her.
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •