Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 95

Thema: MOD: Zu Gunsten der AI

  1. #46
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Sie kann es ja und tut es auch.
    Eben nur nicht, wenn schon 'ne Straße drauf ist.
    Dann denkt sie das Feld wäre "schon fertig" und geht gar nicht mehr dort hin.
    Das ändert sich dann, wenn Eisenbahnen verfügbar sind.
    Wenn sie die Eisenbahn bauen will, merkt sie: "Oh, hier fehlt ja noch was Anderes!" und baut eben auch den Wald.
    Die Frage ist doch, ob die KI immer noch denkt, dass Feld sei "fertig", wenn eine Straße auf dem Feld ist, wenn die KI noch eine weitere Option zum Bearbeiten dieses Feldes hat, die Du der KI in Deinem Mod ja genommen hast.
    Im Standard C3C ist diese 1-Schild-Verbesserungsmöglichkeit für Tundra-Gelände enthalten und die KI hat hier entgegen dem Setting in Deinem Mod eben schon eine Veranlassung, den Arbeiter auf das Tundrafeld zu ziehen, auch wenn hier schon eine der Verbesserungsmöglichkeiten für dieses Feld (Straße) vorhanden ist.

    Aus Sicht der KI sind die Verbesserungsmöglichkeiten für dieses Feld in Deinem Mod mit Errichtung der Straße erschöpft, bis die KI durch die Möglichkeit auf diesem Feld eine Eisenbahn zu errichten, wieder eine neue Veranlassung hat, auf dieses feld zu ziehen.

    Da die Verbesserungsmöglichkeit für Tundra-Gelände um ein Schild die Standardeinstellung für C3C ist, und hierzu meines derzeitigen Wissens nach ein solcher Konflikt nicht berichtet wurde (das müsste man aber noch genauer nachforschen), stellt sich schon die Frage, ob sich die KI immer noch so verhält wie von Dir berichtet, wenn die KI die weitere Möglichkeit zur Bearbeitung dieses Feldes wieder erhält.

  2. #47
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Tatsächlich. Das funktioniert.
    Die KI bekommt mit: "Da kann ich noch 'ne Mine bauen."
    Entscheidet sich aber dann auf dem Feld stehend für den besseren Wald.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #48
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Tatsächlich. Das funktioniert.
    Die KI bekommt mit: "Da kann ich noch 'ne Mine bauen."
    Entscheidet sich aber dann auf dem Feld stehend für den besseren Wald.
    Prima!

  4. #49
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    So, gibt größere Änderungen:

    1. Es gibt keine goldenen Zeitalter mehr. Für manche Civs war das viel zu stark. Nicht nur, dass sie 'ne gute frühe UU hatten, nein sie konnten damit ihre Macht im Nu so stark hochschrauben, dass sie fast unaufhaltbar waren.

    2. Forschungskosten um 25% erhöht um der fehlenden Korruption entgegenzuwirken.

    3. Man kann nun in keiner Staatsform mehr Gebäude oder Einheiten fertigkaufen. Die KI hat das Exzessiv gemacht auch wenn es total unnötig war und dadurch oft viel höhere Steuerraten benutzen müssen als notwendig.

    4. Alle KIs (Friedlich, Neutral, Kriegerisch) haben nun Bronze- und Eisenverarbeitung mit Flavor versehen bekommen. Somit wird verhindert, dass Friedliche Civs stur auf Republik forschen und keine besseren Einheiten als Krieger bauen können.

    5. Das ist die größte und wichtigste Änderung hier:

    Es gibt ein neues Gebäude:
    "Forge"
    erfordert Bronzeverarbeitung
    Kosten 80 Schilde
    Effekt +25% Produktion

    Das ansich wäre ja noch nichts Besonderes aber dieses Gebäude ist nun Voraussetzung zum Bauen aller Wunder bis zum IZA.

    Alle Wunder im IZA und der Moderne hingegen erfordern nun eine Fabrik um gebaut werden zu können.

    Der Effekt der letzten beiden Maßnahmen auf die KI ist gewaltig!

    Es ist sehr viel schwerer eine frühe militärische Überlegenheit zu erlangen und die KIs damit zu rushen.

    Ich habe mit den Änderungen 2 Testspiele auf Regent verloren. (Waren zwar beides ziemlich schlechte Startposis bzw. ich wurde stets von Civs mit besseren Startposis besiegt aber vorher wären die trotzdem leicht gewinnbar gewesen, weil man die KI in ihrer "Ich bau Mal in 4 meiner 7 Städte, egal wie unproduktiv die sind ein Wunder"-Phase einfach killen konnte.)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #50
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Das ist die größte und wichtigste Änderung hier:

    Es gibt ein neues Gebäude:
    "Forge"
    erfordert Bronzeverarbeitung
    Kosten 80 Schilde
    Effekt +25% Produktion

    Das ansich wäre ja noch nichts Besonderes aber dieses Gebäude ist nun Voraussetzung zum Bauen aller Wunder bis zum IZA.

    Alle Wunder im IZA und der Moderne hingegen erfordern nun eine Fabrik um gebaut werden zu können.

    Der Effekt der letzten beiden Maßnahmen auf die KI ist gewaltig!
    Das ist eine interessante Idee! Aber benachteiligt das nicht die Civs, die nicht mit Bronzeverabeitung starten? Die Civs die mit dieser Tech starten, haben jetzt auch noch 25% Produktionsvorteile.

  6. #51
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Zumindest im ungemoddeten Spiel erforscht die KI doch ohnehin immer zuerst Bronzeverarbeitung, sofern sie diese Technologie nicht ohnehin schon hat. Von daher finde ich jetzt nicht so tragisch.
    Knick, knack.

  7. #52
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Naja, das Ding kostet 80 Schilde zum Bauen.
    Bis man die Investition an Schilden wieder raus hat dauert es eine ganze Weile.

    In meinen Testspielen hat die KI die Teile erst gebaut wenn die Koloniesierungsphase um ist und die ersten Städte > 6 da waren.

    Und auch selber finde ich das lohnt sich erst ab 8 Schilden aufwärts. Dass es ab Bronzeverarbeitung da ist, ist eigentlich nur dafür, dass man, wenn man unbedingt will, trotzdem die frühen Wunder schon in der Antike bauen kann.
    In der Praxis ist es aber nicht ratsam.
    Und das ist genau das, was die KI vorher nicht verstanden hat.

  8. #53
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Schöne Ideen, wenn auch die Streichung des GA mir ziemlich radikal vorkommt. Eventuell könnte man jeder Civ eine MA-GA-Unit geben (z.B. die Ritter). Damit hätten alle die gleichen Chancen auf ein GA und man könnte es auch weiterhin über WWs triggern.

    Zur Forge: Wertet diese nicht die antiken Wunder extrem ab? Die Laufzeit lohnt dann ja kaum noch.

  9. #54
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Zur Forge: Wertet diese nicht die antiken Wunder extrem ab? Die Laufzeit lohnt dann ja kaum noch.
    Ja, das ist ein Problem - und die Wunder tragen meiner Ansicht nach erheblich zum Flair von Civ bei. Dies zeigt auch die Diskussion zu den abgewerteten Wundern in Civ 5.

    AIl ist hier allerdings auf ein erhebliches Kernproblem der Civ-Serie gestoßen, wenn man das Spiel insgesamt verbessern will. Ich habe versucht in CCM dieses Problem zu lösen, indem ich nicht die Wunder entwertet habe, sondern die Landkarte erheblich vergrößert, so dass die frühe "Abmurks"-Möglichkeit des menschlichen Spielers gegenüber der KI erheblich reduziert wurde und zusätzlich mehrere der antiken Weltwunder Einheiten produzieren, um hier Defizite auszugleichen. Dies hat dazu geführt dass bei Civ 3 Spitzenspielern der Punkt an dem man das Spiel faktisch gewonnen hat, erheblich "nach Hinten" verschoben werden konnte. Der "Gamebreaker" kommt jetzt in CCM erst mit der Kombination von Eisenbahn und Bewegungs-3-Einheiten.

    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Schöne Ideen, wenn auch die Streichung des GA mir ziemlich radikal vorkommt. Eventuell könnte man jeder Civ eine MA-GA-Unit geben (z.B. die Ritter). Damit hätten alle die gleichen Chancen auf ein GA und man könnte es auch weiterhin über WWs triggern.
    Die GA abzuschaffen nimmt dem Spiel meines Erachtens viel von seinem Glanz. Es ist allerdings nach meinem Dafürhalten ein Blödsinn, das GA durch Einheiten auszulösen. Ich habe diese Möglichkeit aus diesem Grund in CCM völlig entfernt. Das Auslösen des GA durch Wunder ist aber Klasse und gleicht zudem das Problem des Einheitendefizits der Wunderbauer zusätzlich aus. In CCM werden Goldene Zeitalter daher nur durch Wunder ausgelöst. Jede Civ hat in CCM ein civspezifisches Wunder, das das GA spätestens zum historisch relevantesten Zeitpunkt einer Civ startet. Auch dies hat sich, wie die detaillierten Berichte in den CCM Succession Games bei CFC zeigen, bestens bewährt.

  10. #55
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Wertet diese nicht die antiken Wunder extrem ab? Die Laufzeit lohnt dann ja kaum noch.
    Das einzige Antike Wunder, das in meinem Mod noch eine Laufzeit hat ist die Große Mauer und deren Laufzeit wurde bis zu Sanitation nach hinten verschoben. Das Wunder ist aber irgendwie eh das mit Abstand Schlechteste. Durch's Ablaufenlassen funktioniert es aber wenigstens noch als Touristenattraktion.

    Die Laufzeiten hatte ich ansonsten bei allen entfernt.
    Die GB hab' ich auch zu Forschungsbonus +2 Instant-Wunder geändert, da eine Laufzeitlose GB sonst natürlich viel zu stark wäre.
    Müsste auch irgendwo in den untiefen dieses Threads stehen, was ich insgesamt so alles gemacht habe. Hab' da mittlerweile schon den Überblick verloren. (Was auch nicht verwunderlich ist bei 7 Jahren Pause )

    Wundertechnisch finde ich es in Civ 4 recht gut gelöst, dass man auch als "Verlierer" noch was für sein Investment bekommt. Und ich meine auch, dass die KI dort besser bewertet, ob eine Stadt für den Wunderbau überhaupt geeignet ist oder nicht.

    Die Idee, das GA nur über ein Civspezifisches Wunder auszulösen, nicht jedoch über Einheiten find' ich aber Klasse.

    Hat dein CCM auch keine Korruption? Weil größere Karten und KIsches Korruptionsmanagement vertragen sich nicht soo gut. Ich hatte damals schon in einem Spiel mit nur 4 Civs auf einer Large-Map festgestellt, dass die KI dort (ohne Korruption) sehr stark ist, weil ihr Siedel vs Ausbaumanagement ziemlich gut ist. Sie hatte einerseits starke 12er Städte ist aber trotzdem kaum nennenswert mit der Besiedlung zurückgefallen und hat mich dann mit Rittern gekillt (war auf Monarch mit Version 4.Irgendwas von meinem Mod)

    A propose Eisenbahn. In meinem aktuellen Spiel gab es die ganze Zeit vernichtende Kriege... bis jetzt, wo alle Eisenbahnen haben aber halt noch keine Modern Armors. (wie du sagst, die Kombination macht es)

    Die KI greift bei größeren Grenzen ja durchaus gerne Mal an mehreren Stellen gleichzeitig an. Ein durchaus nützliches Vorgehen über weite Teile des Spiels... Von Eisenbahn bis zu Modern Armors führt es zu totalen Stalemate-Situationen. Alles was irgendwo einmarschiert wird gekillt oder wenn es über Berge kommt gegengedefft.

    Das unlimitierte Movement auf den Schienen macht zwar Spaß aber irgendwie ist es aus spieltechnischer Hinsicht ziemlich beknackt, dass man quasi überall gleichzeitig sein kann. Werd es Mal in meinem aktuellen Spiel weiter beobachten und eventuell dann rausnehmen.

    Noch eine Frage zu CCM: Hast du was mit den Einheitenkosten gemacht? Weil was mich massiv nervt ist, wie viele man davon hat. Gut ausgebaute Städte spucken alle 2-4 Runden eine neue Einheit aus und, hier hat nicht die KI sondern ich als Spieler das Problem, dass ich die alle managen muss. Hier einen Eingriff zu machen würde allerdings erheblich die Balance zwischen Builder und Warmonger stören.

  11. #56
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Hat dein CCM auch keine Korruption?
    Selbstverständlich


    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Weil größere Karten und KIsches Korruptionsmanagement vertragen sich nicht soo gut. Ich hatte damals schon in einem Spiel mit nur 4 Civs auf einer Large-Map festgestellt, dass die KI dort (ohne Korruption) sehr stark ist, weil ihr Siedel vs Ausbaumanagement ziemlich gut ist.
    Die KI kann meines Erachtens gar nie stark genug gemacht werden. Suche die Herausforderung- soweit sie möglich ist.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage zu CCM: Hast du was mit den Einheitenkosten gemacht? Weil was mich massiv nervt ist, wie viele man davon hat. Gut ausgebaute Städte spucken alle 2-4 Runden eine neue Einheit aus und, hier hat nicht die KI sondern ich als Spieler das Problem, dass ich die alle managen muss. Hier einen Eingriff zu machen würde allerdings erheblich die Balance zwischen Builder und Warmonger stören.
    CCM hat in der höchsten Schwierigkeitsstufe (die die "Spieleprofis" bei CFC meistens verwenden) riesige Einheitenzahlen. Über die Gruppenbewegungsfunktion in C3C ist das Management dieser Einheiten aber durchaus möglich.

    --------------------------------------------------------------------

    Achtung Spoiler:
    Wenn Du Dich mehr über CCM informieren willst, hier ein paar Links:

    CCM hat einen Decade Award bei CFC für das inovativste Mod der letzten 10 Jahre für Civ 3 bekommen (und ist meiner Meinung nach zur Zeit die beste Möglichkeit Civ zu genießen):

    Zitat Zitat von Balthasar Beitrag anzeigen
    Copernicus Award: Most Innovative Modder Civinator

    All that you need to know about why Civinator, C&C's “Blue Lion”, is receiving this award can be discovered from downloading and playing his epic CCM Mod. It's packed full of innovations and tricks, many of which have been previewed in posts, threads and tutorials that he's posted over the last half-decade. From his first C&C thread, “Invisible Cities”, to his latest creation, Civinator has continued to awe and amaze us with really clever ideas.


    Hier ist die Startseite für CCM bei CFC mit den wichtigsten Informationen:
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=444985 über 66000 views

    Hier sind Links zu CCM Succession-Spielen bei CFC:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=440992 (läuft zur Zeit)
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=408169 über 35000 views
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=396228 über 31000 views
    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=352229 über 26000 views

    Im deutschen Civ-Forum hat CCM erhebliche Unterstützung durch gute Ideen erhalten: http://www.civforum.de/showthread.php?t=65722

  12. #57
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Download läuft. Klingt so, als böte es potentiell mehr Spielspaß als mein Mod.

    Sämtlich "KI-Verbesserungen" sind hier ja quasi Workarounds indem die Regeln, bei denen sich die KI schlecht verhalten hat, zu ihren Gunsten geändert worden.

    Manches von den Dingen da klingt als hättet ihr/du Zugriff auf den Quellcode. Weil das würde mich auch interessieren.

  13. #58
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Download läuft. Klingt so, als böte es potentiell mehr Spielspaß als mein Mod.
    Zur Zeit vielleicht schon - aber das kann sich ja ändern Einiges in Deinem Mod spricht die Civ 3 Fans vielleicht mehr an, weil sie nicht in so vielen Punkten "umdenken" müssen.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Sämtlich "KI-Verbesserungen" sind hier ja quasi Workarounds indem die Regeln, bei denen sich die KI schlecht verhalten hat, zu ihren Gunsten geändert worden.
    Ja - und die haben sich ziemlich bewährt. Aber Verbesserungen gibt es immer.

    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Manches von den Dingen da klingt als hättet ihr/du Zugriff auf den Quellcode. Weil das würde mich auch interessieren.
    Nein, das habe ich leider nicht. Zu den von mir verwendeten Namen: Eigentlich trete ich mit dem Namen Blue Lion auf. Bei CFC war dieser Name jedoch bereits vergeben, also habe ich dort einen anderen Namen benötigt - Civinator. Für das deutsche Forum habe ich den zweiten Namen gewählt, weil zum einen Blue Lion nicht unbedingt deutsch klingt, Civinator dagegen auch ein deutsches Starkbier sein könnte.

  14. #59
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Zur Zeit vielleicht schon - aber das kann sich ja ändern Einiges in Deinem Mod spricht die Civ 3 Fans vielleicht mehr an, weil sie nicht in so vielen Punkten "umdenken" müssen.
    Ich kann's ja auch einfach Mal bei CFC hochladen. Wenn ich mich recht erinnere müsste ich sogar von "damals" noch 'nen Account dort haben.
    Wenn ich alle Änderungen schön mit Begründung und Wirkung aufzähle macht das sicher 'nen guten Eindruck und es läd vlt. sogar wer runter. ^^

    Was mich an CCM grad so interessiert ist wie das mit den Aris gelöst ist. Weil wenn ich die wieder reinnehmen könnte, weil es doch einen Weg gibt, die KI die so benutzen zu lassen, wie es ein Spieler täte, wäre das die Gelegenheit das Spiel dem Urzustand noch ähnlicher zu machen.

  15. #60
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von AIL Beitrag anzeigen
    Was mich an CCM grad so interessiert ist wie das mit den Aris gelöst ist. Weil wenn ich die wieder reinnehmen könnte, weil es doch einen Weg gibt, die KI die so benutzen zu lassen, wie es ein Spieler täte, wäre das die Gelegenheit das Spiel dem Urzustand noch ähnlicher zu machen.
    Die Einstellungen für die Artillerie funktionieren insgesamt gut und werden von der AI auch offensiv genutzt. Die Einstellungen der Artillerie -noch weiter unterteilt in Artillerie, Pak, Flak - sowie viele andere interessante Einstellungen für moderne Einheiten, können bald im größten Weltkrieg II Szenario, dass es insgesamt für die Civ Serie gibt, vom ersten Spielzug an, ausprobiert werden (genauso wie für Aufklärungseinheiten, Kradschützen, etc.): SOE (Storm over Europe)

    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •