Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine Mindestpunktzahl für das erreichen eines Ziels beim SdM geben?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja,50 Punkte

    2 6,90%
  • ja,100 Punkte

    8 27,59%
  • Nein,sollte es nicht

    17 58,62%
  • Enthaltung

    2 6,90%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Poll-Mindestpunktzahl

  1. #16
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    @Nille: d. h. also mit Midestpunktzahl?! denn die wurde ja bislang (stillschweigend) vergeben...

    @psyche: nach Teastars Vorschlag wäre die Punktspanne im QG 50-200, also 150 zur Differenzierung... aber:

    KORREKTUR: Haben wir nicht angesichts des Dez-QG eine falsche Vorstellung vor Augen? Ich denke, beim "normalen" QG soll man einen Wert maximieren? Da ist (und hier kommt die Korrektur meiner Meinung - und der Teastar-Unterstützung ) ein Mindestwert nicht sinnvoll, denn irgendein Ergebnis schafft dabei dann ja jeder...

    Die Frage nach dem Mindestwert sollte sich also nur auf die "großen" SdM beziehen, wo es ein definiertes Ziel zu erreichen gibt, das zu erreichen als solches ja schon eine deutliche Herausforderung darstellt
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  2. #17
    Barbar Avatar von Candrian
    Registriert seit
    13.03.03
    Beiträge
    3.570
    Naja, ich bin dagegen ... wer 250 Runden zurück würde sonst z.B. einfach 100% Bonus bekommen... und damit genausoviel wie der der 200 Runden zurück ist. Find ich nicht fair.

  3. #18
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    Original geschrieben von teastar
    Du wärst weniger schockiert, wenn du richtig gelesen hättest. Im QG wäre die Mindespunktzahl 50, so daß sich alles zwischen 50 und 200 tummerlt
    steht nicht so im startbeitrag. ist das jetzt ein poll oder ein teekränzchen?
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  4. #19
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    ich polle auch gegen die Mindestpunktzahl.

    100 Punkte in einem Game sind nicht zu verachten. Natürlich ist es schade,wenn man besonders lange (wie das letzte SDM geziegt hat) spielt und man dann noch über 200 Runden zurück ist.

    Es geht hier immerhin um einen Wettbewerb und wenn ich manchmal den
    Spoiler lese, kommt mir das nicht mehr so vor.

    Und selbst wenn ich ein schlechtes Spiel habe, so bin ich doch immer wieder erfreut, über die netten Scenarios und Ziele. Das allein ist schon Anreiz genug, das SDM auch fertig zu spielen.

  5. #20
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    @Captain

    Ich kann Captain nur zustimmen!

    Selbst bei einem schlecht gelaufenen Spiel möchte ich keine "Almosen-Punkte" erhalten!!
    Schließlich sollte man ja auch zu seinem Ergebnis und den damit erzielten Punkten stehen.

  6. #21
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    grrrrrrrrrrrr, das hat doch nix mit Almosen zu tun!
    also wenn das immer so einfach wäre, das Spielziel zu erreichen, dann wundere ich mich, warum nur so wenige Saves einsenden...
    Es geht schlichtweg um die Frage, ob das "wohl doch nicht so simple" Erreichen des Ziels nicht schon ein paar Punkte wert ist...

    und nochmal: Ja, natürlich sollte man auch zu einem schlecht gelaufenen Spiel mit wenigen Ergebnispunkten stehen - es sollten nur nie Null sein! Das kann man auf zwei Arten erreichen: entweder per Mindestpunktzahl oder durch eine erheblich (!) größere Siegpunktzahl (letzteres hätte allerdings den Nachteil der Nichtvergleichbarkeit mit der ersten Saison...)

    PS: und eine relativ hohe Mindestpunktzahl (100) im "normalen" SdM würde diese - doch m. E. nach erheblich anspruchsvolleren - Spiele auch gegenüber den weniger guten Ergebnissen in QGs deutlicher absetzen... Was ist denn mehr wert? Wenn jemand 250 Runden nach dem Sieger Atlantis eingenommen hat? oder wenn einer in den ersten 4000 Jahren (also 128 Runden) grade mal 25 % vom QG-Ergebnis des besten Spielers erzielt? Ohne Mindestpunktzahl wäre beides aber gleichermaßen 50 Punkte wert... (wers gerne extrem hat, vergleiche 1 % QG mit 300 Runden SdM )

    und bitte nicht vergessen: alles das würde ohnehin nur die "hinteren Tabellenränge" beeinflussen (in der Tabelle der Vorsaison hätte es schlichtweg gar nichts bewirkt, wenn es keine Mindestpuntke für QGs gäbe)... aber evtl. würde es ein paar mehr schwächere Spieler zum Mitmachen animieren?!

    (damit will ich übrigens nicht sagen, dass das Bewertungsmuster - ob nun mit oder ohne Mindestpunkte - schlecht ausbalanciert ist... gerade für die besseren Spieler funktioniert das m. E. sehr gut! aber vielleicht könnte mans halt für die zweite Tabellenhälfte etwas besser machen, ohne "oben" was ändern zu müssen)

    so... und nun nehme ich mir vor, bis zum Endergebnis nix weiter zu posten - hab schon mehr als genug gefaselt ;-)
    Geändert von Gilion i-Ethuil (20. Januar 2004 um 13:07 Uhr)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  7. #22
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114
    So, habs im Archiv gefunden,was ich gesucht hab.
    In der 1.Saison hatten wir das so geregelt und habens dann eigentlich vergessen.

  8. #23
    Alleskönner Avatar von Oberostler
    Registriert seit
    18.08.03
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.707
    hab ich da was von preisen gelesen ???

  9. #24
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Original geschrieben von memento
    So, habs im Archiv gefunden,was ich gesucht hab.
    In der 1.Saison hatten wir das so geregelt und habens dann eigentlich vergessen.


    *hihi* also müsste man gar nichts ändern, um den von mir oben gewünschten Effekt zu erzielen also ich widerspreche im ersten Regelpost nur der Zeile "noch nicht das Gelbe vom Ei"
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  10. #25
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von memento
    So, habs im Archiv gefunden,was ich gesucht hab.
    In der 1.Saison hatten wir das so geregelt und habens dann eigentlich vergessen.
    Ja, dann könnten wir uns eigentlich diesen Poll doch ganz sparen.

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  11. #26
    American Citizen Avatar von GulDukat
    Registriert seit
    17.05.03
    Ort
    Houston
    Beiträge
    888
    Ich habe für Mindestpunktzahl gestimmt.

    Hat sich denn letzte Saison jemand dadurch benachteiligt gefühlt?


    ..dann laßt es so wie's war!
    DG3-=|:-)=

  12. #27
    deutsch-Version-Spieler Avatar von Bububaer
    Registriert seit
    22.08.02
    Beiträge
    221
    Dann ist doch alles gut, war schon immer gut und wird weiter gut sein, oder?
    Bububaer

  13. #28
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    so siehts aus... wenn nicht noch zu viele Posts hier erscheinen und das frisch nachwachsende Gras über dem Poll wieder wegfressen
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  14. #29
    alter Hase Avatar von Thot
    Registriert seit
    25.04.03
    Ort
    Gayakal
    Beiträge
    6.518
    1) Ich finde nicht, dass die Sache allein schon deswegen gegessen ist, weil die Regel - die zuerst nur als latent vorhanden angesehen wurde - jetzt doch "Schwarz auf Weiß" wiederentdeckt wurde. Es gab anscheinend Klärungsbedarf zum Thema Mindestpunktzahl, sonst wäre dieser Thread nicht eröffnet worden. In der ersten Saison wurde über das Thema anscheidend nicht groß diskutiert oder abgestimmt. Jetzt aber schon. Und bis jetzt ist eine Mehrheit dagegen. Das sollte imho berücksichtigt werden, denn das ist die aktuelle Mehrheitsmeinung der Mitspieler hier und somit imho "mehr Wert" als eine ursprünglich "nur" vom SdM-Team aufgestellte Regel.

    2) Ich habe dagegen gestimmt, wens interessiert.
    Die Kult-Einstellungen von Civ3: Sieg mit Karthago auf einer Sid-Minipangäa!

  15. #30
    OSX Lover Avatar von Cmdr.Jet
    Registriert seit
    06.09.03
    Ort
    Frankfurt/M
    Beiträge
    54
    Original geschrieben von Thot
    1) Ich finde nicht, dass die Sache allein schon deswegen gegessen ist, weil die Regel - die zuerst nur als latent vorhanden angesehen wurde - jetzt doch "Schwarz auf Weiß" wiederentdeckt wurde. Es gab anscheinend Klärungsbedarf zum Thema Mindestpunktzahl, sonst wäre dieser Thread nicht eröffnet worden. ...
    Genauso ist es.



    2) Ich habe dagegen gestimmt, wens interessiert.
    Ich auch. Die Motivation SDM etwas interessanter zu machen wird so nicht erhöht. Wer will schon etwas geschenkt. Es macht aber eventuell Sinn die Prämien hochzusetzen. Damit meine ich aber nicht die Punktzahl ...

    Mein Vorschlag:
    Hier in diesem Forum kann man einen Avatar erst bekommen, nachdem man 200 sogenannte "Post Counts(PC)" auf seinem Konto hat. Es wurde an anderer Stelle bereits darüber diskutiert ob das sinnvoll ist oder nicht. Meiner Meinung nach, ist es sinnvoll. Das Prinzip, wer sich hier stärker engagiert soll auch was davon haben, ist gut.
    Ein Forumnewbie, wie ich z.B., hätte jedoch gerne andere Möglichkeiten diese PC's zu erhöhen. -->
    Wie wäre es also mit einen Erhöhung von "Post Counts" abhängig von Teilnahme und Rang im SDM?
    Geändert von Cmdr.Jet (28. Januar 2004 um 09:43 Uhr)
    Wir wissen mehr, als wir sagen können, nur nicht die Wahrheit, Joseph Weizenbaum, Programmierer von Eliza

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •