Umfrageergebnis anzeigen: Sollte es eine Mindestpunktzahl für das erreichen eines Ziels beim SdM geben?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja,50 Punkte

    2 6,90%
  • ja,100 Punkte

    8 27,59%
  • Nein,sollte es nicht

    17 58,62%
  • Enthaltung

    2 6,90%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Poll-Mindestpunktzahl

  1. #1
    The World is mine. Avatar von Memento
    Registriert seit
    15.09.02
    Beiträge
    11.114

    Poll-Mindestpunktzahl

    Sollte es für das erreichen des Ziels bei einen SdM,eine Mindestpunktzahl geben?.
    2 Wochen Laufzeit

  2. #2
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Mein Vorschlag:

    Mindestpunktzahl: 100 für SdM
    Mindestpunktzahl: 50 für QG

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  3. #3
    Haste mal Feuer? Avatar von Prometheus
    Registriert seit
    20.12.02
    Ort
    im Haus
    Beiträge
    4.142
    Original geschrieben von teastar
    Mein Vorschlag:

    Mindestpunktzahl: 100 für SdM
    Mindestpunktzahl: 50 für QG
    eine gute Idee!

  4. #4
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Original geschrieben von teastar
    Mein Vorschlag:

    Mindestpunktzahl: 100 für SdM
    Mindestpunktzahl: 50 für QG
    Die Idee finde ich auch gut!
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  5. #5
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Teastar

  6. #6
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    hatte ja schon dafür votiert, jetzt auch "offiziell" - Teastars Vorschlag finde ich gut!

    PS: hier noch meine Begründung aus dem anderen Thread als Nachtrag

    Das Ziel überhaupt - und im ersten Anlauf - zu erreichen ist bei den SdM, die ich bisher gesehen habe, für einen Anfänger schon schwierig. Und ich denke, eine 200-Punkte-Spanne ist genug, um zwischen den "Profis" Unterschiede herausarbeiten zu können
    Geändert von Gilion i-Ethuil (17. Januar 2004 um 14:16 Uhr)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  7. #7
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Ich bin dagegen
    Bei einem SdM zum Beispiel besteht noch ein großer Unterschied, ob jemand 202 oder 280 Runden Rückstand hat.

    Der Gedanke einer Belohnung fürs Erreichen ist ja gut, aber ich denke jeder will fair bewertet werden und kann auf "Mitleidspunkte" verzichten, oder?

  8. #8
    DG4 - Krieger der Gaya
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    3.803
    Wie wäre es, wenn man das nicht über eine Mindestpunktzahl regelt, sondern einfach JEDER der das Ziel erreicht, 50 oder 100 Punkte extra bekommt? Damit bleibt die alte Spanne für den Abstand bestehen, und Anfänger können trotzdem Punkte sammeln.

  9. #9
    oben auf Avatar von Donnie Brasco
    Registriert seit
    02.07.03
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von Andi79
    Ich bin dagegen
    Bei einem SdM zum Beispiel besteht noch ein großer Unterschied, ob jemand 202 oder 280 Runden Rückstand hat.

    Der Gedanke einer Belohnung fürs Erreichen ist ja gut, aber ich denke jeder will fair bewertet werden und kann auf "Mitleidspunkte" verzichten, oder?
    Meine Meinung

  10. #10
    Tüteweg! Avatar von Penfold
    Registriert seit
    08.02.02
    Ort
    OL
    Beiträge
    871
    Bin für Salokins Vorschlag.
    So I broke into the Palace
    with a sponge and a rusty spanner
    she said: "Eh, I know you, and you cannot sing"
    I said: "that's nothing - you should hear me play piano"
    tS

  11. #11
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    Original geschrieben von Andi79
    Bei einem SdM zum Beispiel besteht noch ein großer Unterschied, ob jemand 202 oder 280 Runden Rückstand hat.
    dann wäre es doch aber genau so ein Unterschied, ob jemand 300 oder 400 Runden hinter dem Ersten liegt?! das wäre aber ohne Mindestpunktzahl auch nicht so... (außer man schraubt die Punkte für den Ersten so hoch, dass jede theoretisch - oder ansatzweise praktisch - mögliche Spanne nicht zu einem "Unterlauf" führt...)

    Diese Frage wäre also doch: Will man generell so eine Grenze, wo es keinen Unterschied mehr macht? Die jetzige Frage nach der Mindestpunktzahl betimmt lediglich das wo dieses Schnitts...

    Salokins Lösung fände ich auch ok - ist aber halt nur eine halbe Lösung, wenn das Gegenargument ist, dass verschiedene Spielstände auch verschiedene Ergebnisse bringen sollen, denn dann würden immer noch keine Unterschiede zwischen 300 und mehr Runden Rückstand gemacht.
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  12. #12
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von teastar
    Mein Vorschlag:

    Mindestpunktzahl: 100 für SdM
    Mindestpunktzahl: 50 für QG
    Ich bleibe bei meinem Vorschlag und freue mich für die zahlreiche Zustimmung. Danke, denn
    • 1. Das Problem einer langen Saison ist doch, dass viele nicht 6 Wertungsergebnisse in die Endtabelle einbringen können. Viele haben nur 1, 2 oder 3 Spiele mitgemacht. Und die Frage ist natürlich warum? Grund könnte z.B. sein, dass viele Save garnicht eingeschickt werden, weil diese meinen, ihr Ergebnis sei nicht besonders gut und es bringe nur wenige Punkte. Also lassen sie es lieber. Der Anreiz zumindest 100 oder 50 Punkte zu erhalten, könnte imo den ein oder anderen dazubewegen, sein Save doch einzuschicken. Insbesondere würde sich mancher auch mal an ein Kaiser oder Gottheitsspiel herantrauen, um trotz vielen Runden zurück, doch noch eine entsprechende Belohnung zu erhalten und nicht mit 10-20 Punkte abgespeisst zu werden. Und die Erfahrung lehrt, daß bei schwieriges Spielen (z.B. Atlantis) nur weniges Saves eingehen. Insgesamt werden imo mit meinem Vorschlag mehr Saves zu erwarten sein.

      2. Eine Differenzierung in der Spanne 200 Punkte (SdM 100-300 Punkte) und 150 Punkte (QG 50-200) reicht imo sehr wohl aus, um angemessen Runden-Unterschiede festhalten zu können. Die ersten 20 in der Gesamttabelle liegen ohnehin stets über 200 (SdM) bzw. 100 (QG) Punkte.

      3. Salokins Vorschlag, einfach zusätzlich für das Erreichen des Ziels Punkte zu vergeben, halte ich nicht für gut, denn es verschiebt nur die Punktetafel nach oben und erweitert nur den Differenzierungsraum. Das bringt nicht viel. Das Grundproblem bleibt das gleiche. Und ich würde auch gerne saisonübergreifend die Punkte vergleichend wollen. Salokins Vorschlag macht dies zu nichte. Mehr Kontinuität ist aber gefragt, wenn mehr Leute mizmachen sollen und sie nicht für jede Saison ein neues Punktesystem studieren müssen.

    So, das wars erstmal. Für weitere Zustimmung einfach nur posten: teastar

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

  13. #13
    Sitzriese Avatar von Nille
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    3.601
    teastar zieht in den wahlkampf.

    ich finde die bisherige punktevergabe eigentlich vollkommen in ordnung. sehe keinen großen änderungsbedarf.
    "Ach", spricht er, "die größte Freud' ist doch die Zufriedenheit." (Wilhelm Busch)

  14. #14
    Rebel Girl Avatar von psyche
    Registriert seit
    22.11.01
    Beiträge
    3.138
    100% dagegen...ich bin schockiert ob dieses vorschlages!

    habt ihr euch mal vor augen gehalten ,daß 100 runden grad mal ein zeitalter sind?
    da kann es doch nicht sein, daß sich im qg alles zwischen 100 und 200 tummelt.
    wenn man die tablle der letzten saison betrachtet ist es auch in der tat so ,daß in den rängen 5 bis 15 einige ergebnisse mit weniger als 100 punkten eingebracht wurden.
    iirc hatte ich sogar 2 (siebziger oder so) als zwölfter (oder 13, oder 11 dunno).
    The more there are riots, the more repressive action will take place,
    and the more we face the danger of a right-wing takeover
    and eventually a fascist society.

  15. #15
    SID Avatar von teastar
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    4.753
    Original geschrieben von psyche
    100% dagegen...ich bin schockiert ob dieses vorschlages!

    ....da kann es doch nicht sein, daß sich im qg alles zwischen 100 und 200 tummelt....
    Du wärst weniger schockiert, wenn du richtig gelesen hättest. Im QG wäre die Mindespunktzahl 50, so daß sich alles zwischen 50 und 200 tummerlt

    SID-Siege:
    Inder Griechen Karthager SSS1: Irokesen Irokesen II NSNR1: Perser

    ... und diese wahnsinnige Krankheit schreitet voran ... um dem Ursinn zu entfliehn!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •