Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: "The Rise of Rome" - Erster Versuch

  1. #1
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362

    "The Rise of Rome" - Erster Versuch

    Frohes neues Jahr euch allen!

    Ich habe meinen ersten Versuch hinter mir, das Conquests-Szenario "The Rise of Rome" zu meistern. Ich habe mit den Römern auf Level Regent gespielt.
    Am Anfang ist einem ja erst mal nicht klar, wie man die erforderliche Landmasse zusammenbekommen soll - nur durch Erobern oder auch durch Siedeln? Außerdem muss man sich an den neuen Wissenschaftsbaum und die neuen Einheiten gewöhnen. Bezüglich Wissenschaft scheint es sinnvoll zu sein, in erster Linie die Technologien zu erforschen, die die nächsten Legionärseinheiten (II und III) ermöglichen. Bei den Weltwundern scheint mir der Tempel of Artemis besonders wichtig zu sein, um beim späteren Ausbau des Reichs ausbaut immer gleich einen Tempel in der Stadt zu haben.
    Nun ja, nach viel "trial and error" war ich am Ende Zweiter hinter den Persern. Ich hatte 12% der Landfläche und 33% der Bevölkerung (die Perser hatten 10% Land und 30% Bevölkerung), allerdings hatten die Perser knapp 1000 Punkte Vorsprung im Score (2225 zu 3164).
    Muss man in diesem Szenario von vornherein auf Eroberung spielen? Soll man versuchen, die Kelten, die Goten und die Mazedonier zu besiegen bevor man Richtung Spanien und Richtung Osten siedelt? Im Moment ist mir nicht klar, wie man in der kurzen Zeit auf 20% Landfläche und 50% Bevölkerung kommen soll.

  2. #2
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    also ich hab gleich die aus frankreich (goten?) verschlungen die warn halt leichte beute....dann hab ich erstma gesiedelt was das zeug hält und zwar nach spanien, benelux, england, und ostblock....dabei hab ich dann noch karthago in südspanien erobert und die straße von gibraltar mit schiffen kontrolliert...ich hab auch gleich am anfang die inseln erobert...
    als ich jetzt recht groß war hab ich makedonien angegriffen, mitten im krieg sind mir meine verbündeten die germanen? (halt die aus deutschland) innen rücken gefallen was echt doof war da ich viele neue städte in ihrem gebiet hatte und auf kulturelle überläufe gehofft hatte...naja ich hab also gegen eine stadt von ihnen den krieg mit den makedoniern abgebrochen um keinen 2 fronten krieg zu haben und erst mal die andern platt gemacht...dann hab ich noch bis istanbul alles erobert und das hat dann vonner landmasse genügt um die bevölkerung zu kriegen hab ich alle bautrupps aufgelöst um dann mit 21% und 51% zu gewinnen 17runden vorm ende
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  3. #3
    Verlierer Avatar von Tuvok694
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    362
    Hier noch ein Screenshot vom Ende des Spiels...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.06.03
    Beiträge
    1

    welchen Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?

    das ist ja ziemlich relevant.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Th4Li0N
    Registriert seit
    20.12.03
    Beiträge
    33
    Regent, steht oben.

    Auf jeden Fall die Inseln, die Kelten und die Goten erobern. Die germanischen Stämme sind leichte Beute.
    Poly-Akryll hat schon einen guten Weg beschrieben, ähnlich hab ich es auch gemacht. Auf jeden Fall solltest du keine Angriffe auf Karthago wagen, bevor du LegIII oder Kavallerie hast, ich damit ziemlich auf die Nase gefallen...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Longasc
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    4
    Hallo!

    Rise of Rome läuft etwas anders ab als historisch.

    Gut, Karthager und Römer haben sich gleich an der Kehle. Die Römer haben mit den Legionary I-III ganz klar die besten Karten in dem Szenario und für sie wurde es wohl auch gemacht.

    Mit gefiel es ganz gut, es kommen sogar Elefanten über die Alpen getrappt, kommen immer bei Marseille angetrabt, als ich schon dachte da kommt nix mehr nach Einnahme Karthagos und Tod Hannibals, kam ne ganze Welle Fantis aus Spanien.

    http://www.longasc.de/riseofrome.zip

    Da könnt meinen aktuellen Spielstand mal ansehen, besonders stolz bin auf meine total HAPPY Bevölkerung!

    Jetzt geht es erstmal (Monarch) den Galliern/Kelten an die Gurgel.

    Den Nahen Osten und Griechenland erobern erscheint mir zu schwer!!!

    Wer hat nen Tipp, wo den Forbidden Palace placen könnte?

    Habe schon etwas weitergespielt und weitere Kolonien in Spanien gegründet und bereits 4 Keltenstädte eingenommen in 2-3 Runden nach Beginn der Offensive.


    Tipps zum Placing des Forb. Palace etc. -> allgemeine Kritik -> immer willkommen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Th4Li0N
    Registriert seit
    20.12.03
    Beiträge
    33
    Forbidden Palace? Gar nicht bauen, bringt doch nur verschlechterung

    Das die Karthager Elefanten bauen ist mir neu. Ich hab nur eine Elefantenquelle gefunden. Die grenzte am Osten an ihre Grenze. Gibts in Spanien auch noch welche, oder handelten die?

    Du hast nur noch 40 Runden und nur die Hälfte der Landfläche. Wenn du glück hast reicht das erobern der Gllier+siedeln in Spanien. Ansonsten musst du vielleicht noch in Griechenland einmaschieren.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Leider hat Gamigo meine erste Antwort geschluckt, daher nur kurz. Ich (Rom) habe versucht, viel mit Bündnissen zu arbeiten und so vor allem Persien klein zu halten. Ägypten bekam Eisen von mir fast geschenkt, allein damit sie länger standhalten gegen die Perser und Karthager. Makedonien sollte man IMHO nicht zu sehr schwächen (bei meinem Spiel habe ich denen nur 2 Küstenstädte abgenommen) damit sie gegen Persien bestehen. Leichte Opfer sind wohl Gallien und evtl. Karthago. Gotland und Skythien oder gar Ägypten/Persien sind IMHO zu weit weg (Nachschub), aber ich habe auch gar nicht versucht, die Goten überhaupt zu bekämpfen. Mag sein, das Luxusgut Pelz rechtfertigt dort u.U. einen Feldzug. In meinen Spielen waren die immer sehr schwach und ein Opfer der Kelten oder Skythen.

    Einen FP gabs nicht, außer auf Zypern (Farben + Störposten gegen die Perverser) auch keinerlei Kolonien (=Städte) im Osten.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Longasc
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    4
    Nach dem Patch bringt der FP wieder mehr. Obwohl Corruption nach wie vor IMO total suckt...

  10. #10
    eet smakelijk Avatar von corcampus
    Registriert seit
    07.05.02
    Ort
    Schkona III
    Beiträge
    4.486
    Ich habe das Ding dreimal angefaßt. Als Karthager (die übrigens zum Elefantenbauen kein Elfenbein brauchen, aber wohl für die numidischen Söldner (jedenfalls in diesem Szenario, sonst nicht)), als Römer und als Perser. Als Karthager bin ich in einem endlosen Kleinkrieg um die Mittelmeer-Inseln hängengeblieben und nur langsam nach Italien vorgerückt. Ich wollte eben Rom zuerst ausschalten, das hat aber viel zu viel Zeit gekostet und gegen die Legionäre III kommt man kaum noch an. Zweitplaziert...
    Als Römer habe ich den Fehler gemacht, erst die Makedonier besiegen zu wollen, die aber schon von Anfang an ihre Hopliten haben, die in diesem Szenario sehr stark sind. Wieder Zeit verloren und nicht rechtzeitig die entsprechenden Prozente geschafft.
    Zweitplaziert, wieder nach den Persern
    Als Perser könnte man völlig ruhig sein Spiel durchziehen, denn an Punkten gewinnt man immer. Trotzdem habe ich hier endlich mal die Landmasse und die Leute hinbekommen, wenn auch erst im vorletzten Zug...
    Fazit: Wenn man nicht von Anfang an konsequent ist und erobert und freie Flächen besiedelt, kann man es wohl vergessen. Dauerkrieg quasi.
    Übrigens: Alles auf Prinz.
    Res severa verum gaudium

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Longasc
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    4
    Habs mit Rome auf Monarch hingekriegt: Habe Macedonien und Persien sowie Skythen nie angegriffen. Erst Karthago plattgemacht und dann die Kelten, die nahezu die Goten auslöschten.

    Dann habe in leere Inseln ohne Kultur für Fläche kleine Städte gesetzt in Germanien und Worker in die Städte und geadded -> 19 Turns vor Ende war dann 23% Land und 50% Bevölkerung erreicht.

    Um die Bevölkerungszahl zu erreichen reicht es nicht nur viele Leute in Städten zu kriegen, man muss sie regelrecht den anderen Zivilisationen abnehmen, einher geht damit automatischer Gebietsgewinn.

    Nicht zu lange mit Gebäuden und Builder-Style aufhalten, sobald es geht Legionary III bauen und auf Eroberung und Landgewinn gehen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Hab mein ersten Versuch auch bald beendet. Leider musste ich jetzt kurz vor Schluss feststellen, dass ich zwar genug Bevölkerung (54%) mir aber die entsprechende Landmasse fehlt (nur 16%). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das noch schaffen kann in den restlichen Runden. Leider hab ich in meinen Endloskrieg mit Karthago ganz vergessen die noch freien Landmassen in Europa vollständig zu besetzen, obwohl das nach der Vernichtung der Kelten kein Problem gewesen währe.
    Irgendwie wahr ich da auch zu naiv. Ich bin davon ausgegengen das ich nach der Eroberung Karthagos und Ägyptens meine Ziele schon erreichen werden. In aller Not hat bei mir jetzt nochmal ein Siedlerboom und die Eroberung Restmazedoniens begonnen. Vielleicht ist es ja noch zu schaffen. *hoff*

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.02.03
    Beiträge
    1

    rom

    sers zusammen

    also ich noch mitten in meinen ersten Versuch!
    Denke das er recht gut läuft habe noch 12 Runden bis zum ende!
    Zeitlich lief das so ab!
    1 inseln erobert
    ==> mit einigen legionen besetzt und durch die ständigen "überfälle" :-) der kat zwei helden bekommen!
    ==> kelten vom festland vertrieben und mich in südfrankreich festgesetzt (ohne viele städt aber immer in küstengebiert geblieben)
    ==> gr und byz haben mit krieg erklärt !
    ==> meine angriffe sind in albanien stecken geblieben, cesar musste helfen

    danach war es ein "kinderspiel" habe noch 2 helden bekommen und mit 3 armeen dann byz angegriffen (das war vor 10 runden)

    2 Armen und edliche legs gingen dann nach kartago ! Vorher musste der seeweg noch gesichert werden (was auch ein teurer spass ist ==> sobald du aber die letzte reg form hast geht es da du ne menge geld bekommst)

    zu meinen reich gehört jetzt : westafrika, das mittelmeer, südfrankreich, das ganze gr reich und die türkei !

    Hoffe das reicht für land und Bevölkerung! (wie kann ich eigenltich meinen aktuellen stand abfragen ???????????)


    Habe bei den gebäuden nur das nötigste gebaut ! mauer und tempel hatte ich durch weltwunder) hin und wieder kirche
    keine biblo oder so!

    sonst truppen truppen und immer fleißig updaten!!! Straßen sind zur versorgung wichtig! *logisch* :-)


    Muss zugeben hin und wieder, gerade als ich gegen gr , byz und kat gleichzeitig kreig führen musste war es schon mal recht kniflieg! habe nur ca 7 - 10 städte über 12 kommen lasse sonst immer nur max größe von 6!!

    grüße

    sorry für rechtscheibung habe die ganze nacht gearbeitet und bin bissel verpeilt! ;-)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    @ Bachus003

    Brauchst einfach nur F8 zu drücken und schon kannst du dir die Siegbedingungen ansehen. Aber so wie sich das anhört hast du sicherlich gewonnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •