Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Civilization auf Wiedersehen

  1. #16
    Der Herr LEHRER Avatar von RonSom1976
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    283
    Vilelleicht solltest Du mal die Festplatte defragmentieren?! Wird dann auch gleich wieder schneller.

    Das mit dem online-game wollte ich auch schon fragen: hab das bisher nur einmal versucht. Offenbar wird da meist mit "SimultanRunden" gespielt. Das geruckle bewirkt dann bei mir auch, dass die Runde vorbei ist, bevor ich einigermaßen meinen Zug machen konnte. Grad wenn ich zB auf 'nen Berater gehe, kostet das unglaublich Zeit. Mach ich da was falsch?

    Außerdem wollt ich noch fragen, wo Ihr die online-games zockt, denn über Gamespy ist die Auswahl meist recht dünn und es gibt anscheinend oft technische Probleme: es brauchte fünf Startversuche bis ein Game endlich mal zu laufen begann.

  2. #17
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    auf meiner alten kiste (pIII/550mhz; 128 mb sd ram) lief ptw auch auf riesig-maps spitze. ich konnte mich bei nix beschweren. jetzt mit dem neuen pc is eh alles besser!

  3. #18
    völlich wech Avatar von Gilion i-Ethuil
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    935
    @RonSom1976: an Fragmentierung kanns nicht liegen - da bewegt sich nicht viel auf der Platte... eher hatte ich schon den knappen verfügbaren Platz auf der Systempartition in Verdacht, aber neben den 200 freien MB sind schon rund 600 für Swap+Pagefile belegt, das sollte ja dann wohl auch genügen?!
    Mein PC war der Host - am Netz kanns also auch nicht liegen... komischerweise meinte mein Mitspieler, er bemerke keine nennenswerte Verzögerung *shrug*

    Extra-nervig finde ich im Übrigen das "Wegspringen" des Bilds zur nächsten Einheit: Ist doch daneben, wenn ich Angriffsbefehl gebe und dann nicht zusehen kann, wie der Kampf abläuft! oder hab ich irgendeine Option übersehen? (ups... jetzt bin ich aber ganz schön weit vom Thread-Thema weggedriftet... sorry)
    wech von Civ, wech vom Forum... war nett mit Euch! machts gut und Danke für den vielen Fisch!

  4. #19
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    Original geschrieben von Gilion
    Extra-nervig finde ich im Übrigen das "Wegspringen" des Bilds zur nächsten Einheit: Ist doch daneben, wenn ich Angriffsbefehl gebe und dann nicht zusehen kann, wie der Kampf abläuft! oder hab ich irgendeine Option übersehen? (ups... jetzt bin ich aber ganz schön weit vom Thread-Thema weggedriftet... sorry)
    Seit C3C gibt es eine zusätzliche Option, die sicherstellt, dass keine Einheit aktiv ist, also auch nirgendwo hingesprungen wird.
    Das war mir allerdings sehr gewöhnungsbedürftig, so dass ich es sein gelassen habe. Aber die Umstellung vor kritischen/wichtigen Zügen macht durchaus Sinn.

  5. #20
    insekt Avatar von Grille
    Registriert seit
    16.07.03
    Beiträge
    252
    Ich hab Civ3/C3C mal auf richtig antiken Rechnern/Konfigurationen installiert/gespielt.

    Original Civ3 lief auf meinem Asbach K-6 (200MHz/96MB SDRAM, ATI 4MB rage pro Graphik) mit 'akzeptablen' Wartezeiten.
    Auf large pangaea (wenig Ozean) mit max Civs muss man später (ab steam power und vielen Workern auf shift-a für Eisenbahnbau) mit ca. 3 Minuten Wartezeit rechnen. Wenn Eisenbahnen fertig sind, gehts wieder schneller. Minus: auf F4 fehlen die Beziehungen zwischen anderen Civs (Frieden etc).
    Standart Karten sind immer insgesamt ok.
    Kiste steht bei meinen Eltern, mal sehen wie sie sich mit C3C [Weihnachtsferien] verträgt...

    C3C läuft bis large auf dem Rechner meines Mitbewohners (400MHz, 64MB) auch in akzeptablen Bereichen. Obwohl der angeblich "100%-Sound-Blaster-kompatible" S-Chip noch nicht mal 100% direct-sound kompatibel ist...

    Hab C3C auch kürzlich auf einem 200MHz/192MB installiert und es läuft...(allerdings nicht wirklich gespielt).

    Ladezeiten sind i.a. durchaus lang, aber wer spielt schon mit reloads (Mogelpackung). Es empfiehlt sich in jedem Fall, die Musik auf lahmen Maschinen auszumachen (eventuell auch ein paar Animationen). Programme im Hintergrund sind natürlich absolut tabu (aktive Virenscanner etc ausschalten, am besten eine 'civ'-optimierte Windows-Konfiguration erstellen).

    Sound immer laut stellen, damit das Festplatten-Geraspel übertönt wird...
    Wenn man bedenkt, dass die meisten neueren Spiele 'offiziell' mindestens 800MHz (selbst eine grafisch augepeppte Tetris Variante oder so), finde ich die Ansprüche von Civ an einen Rechner recht bescheiden - solange man nicht auf huge spielt. Ist ja aber auch logisch, weil größere Karten die Anforderungen nicht linear steigern.
    "Die aktuelle Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst."

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.01
    Beiträge
    160
    Original geschrieben von fachus
    Mein Sohn spielt auf einem 600Mhz-Rechner mit 384 MB Hauptspeicher. Er hat keine Geschwindigkeitsprobleme, aber er spielt auch keine großen Karten.
    Papa?

    Ne, im Ernst, ich spiele auf ebensolchem Athlon 600 mit 384mb RAM und habe, solange ich nicht mit mehr als 12-14 Civs spiele keine Probleme... Zumal es in die Moderne sowieso selten kommt.

    Meiner Meinung nach ist Computerspielen noch nie billiger gewesen als heute, denn selbst mit einem ca. 2 Jahre alten PC lassen sich selbst modernere 3D-Shooter noch annehmbar zocken... Civ stellt da noch weniger Anforderungen, so what?
    Die Entwicklungszyklen und "Killer-Applications" sind doch langsamer bzw. weniger geworden.

    cicero

  7. #22
    Ringo
    Gast
    Bei mir läufts auch in ganz passabler Geschwindigkeit. 2500 Mhz und 512 MB RAM. Und trotzdem spiele ich keine Karten mit 31 Civs...

  8. #23
    blue Avatar von ColdFever
    Registriert seit
    14.09.01
    Ort
    Luebeck, Germany
    Beiträge
    2.308
    Original geschrieben von Ringo
    Bei mir läufts auch in ganz passabler Geschwindigkeit. 2500 Mhz und 512 MB RAM. Und trotzdem spiele ich keine Karten mit 31 Civs...
    Laut Aussage von Firaxis ist primär die Größe der Karte für die Spielgeschwindigkeit entscheidend, die Anzahl der Civs ist demgegenüber vernachlässigbar (Du kannst also ruhig mit 31 Civs spielen),

    Meine Lieblingseinstellung auf meinem alten P3-500 waren große Karten mit 16 Civs, da die entsprechenden Spiele bei kontinentalen Karten sehr real ablaufen. Geschwindigkeitsprobleme hatte dabei ich keine.

    Zu riesigen Karten würde ich dagegen auch auf einem neuen System nicht raten, da der Hardwarehunger mit der Fläche exponentiell wächst, also auch ein 3GHz-PC auf riesigen Karten ins Schnaufen kommt.

    Als gut spielbare Maximaleinstellung empfehle ich folglich große Karten mit beliebig vielen Civs.
    Kai · Team civilized.de

  9. #24
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Original geschrieben von ColdFever
    Meine Lieblingseinstellung auf meinem alten P3-500 waren große Karten mit 16 Civs
    Das war lange Zeit auch meine Lieblingseinstellung auf meinem Athlon1000. Das lief wunderbar, die Rundenzeiten waren kurz.
    Mittlerweile bin ich aber davon abgekommen und spiele nur noch Standardkarten mit 8 Civs. Das ständige Karten- und Techtauschen mit 16 Civs ging mir dann doch irgendwann auf die Nerven.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #25
    ********* Avatar von MatFis
    Registriert seit
    22.08.01
    Ort
    Halle/Saale , Germany
    Beiträge
    445
    Um jetzt auch meinen Senf noch dazuzugeben: auf meinem Athlon-1200C / 384 läuft das ganze schön flüssig. Rundenwechsel, die länger als eine Minute dauern gibt es selbst auf Riesen-Karten mit 12+ Civs nur, wenn Compi A wieder Compi B angreifen will und Millionen Einheiten durch mein Land zieht.
    Aber dem könnte man begegnen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •